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Statt Drallklappen entfernen andere Lösung

BMW
Themenstarteram 2. März 2011 um 22:51

Hallo zusammen,

viele Dieselfahrer hat die Drallklappenproblematik beschäftigt und viele haben dieses Problem gelöst, in dem die Drallklappen entfernt wurden.

Trotzdem gibt es Leute, die es nicht entfernen weil :

- negative Auswirkungen wie weniger Leistung, mehr Verbrauch (jedoch ist es nicht belegt und die Meinungen/Aussagen sind sehr verschieden)

- trauen sich nicht.

Und dazu gehöre ich zum Beispiel auch. Die Ingenieure müssen sich dabei was gedacht haben.

Nach vielen schlaflosen Nächten, Nachdenkerei und nachlesen im Internet (vor allem wenn ich ins Bett gehen will, bis Mitternachts :D) habe ich mir eine Theorie ausgedacht.

Die Drallklappen lösen sich durch Ablagerungen+Vibrationen+Bewegung. Vorallem wenn die Ablagerungen mm dick sind, werden die D.klappen viel höher belastet.

Meine theoretische Lösung ist:

Erstmal die Ansaugbrücke demontieren und die Drallklappen begutachten, ob die alle fest sind.

Wenn ja könnte man ja die Drallklappen reinigen, Ansaugbrücke reinigen und das AGR-Ventil reinigen. Danach alles zusammen bauen und zum Schluss das AGR-Ventil abklemmen.

Wenn das AGR-Ventil deaktiviert ist, wird nicht mehr die Abgase reingezogen und somit bleibt die komplette Ansaugtrakt (Ansaugbrücke,Drallklappen) sauber.

Dadurch können sich die Drallklappen wiederstandlos arbeiten und werden nicht mehr so hoch belastet.

Zudem hat man immer noch optimale Verwirbelungen, da die Drallklappen vorhanden sind.

Möchte Eure Meinungen lesen.

PS: Mein 525dA ist nur 210tkm gelaufen und möchte lange lange Freude am Fahren haben.

Dieses Thread habe ich eigentlich für den e39 Forum eröffnet, aber diese Sache müsste für euch Betroffenen (mind.) genau so interessieren.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein großes Problem der Diesel ist der NOx Ausstoss. Den kann man mit einer hohen AGR Rate begegnen, dadurch weniger Sauerstoffüberschuss und dadruch niedrigere Verbrennungstemperatur (senkt auch NOx). Durch die niedrigere Verbrennungstemperatur sinkt aber auch der turbinenwirkungsgrad vom Turbo (deswegen weniger Verbrauch bei deaktivierter AGR). Das AGR-Sauerstoffgemisch muss gut im Zylinder gemischt werden, da man sonst Sauerstoffarme bzw. sauerstoffreiche Punkte hat, was dann zu einer unsauberen Verbrennung führt. Um einen möglich starken Drall und eine gute Durchmischung der Frischluft und der beigemsichten Abgase zu erhalten wird der eine Ansaugkanal "abgeschaltet". In dem anderen herscht nun eine höhere Strömungsgeschwindigkeit und beim Einlass in den Zylinder entsteht ein unsymetrischer drall. Es strömt nur durch ein Ventil von 4 Stück Luft ein...

Bei hohen Lasten machen die Klappen sowieso auf und das AGR zu, das je der nötige Sauerstoff zur Verbrennung irgendwo herkommen muss und die Luft möglichst dann wenig gedrosselt werden soll.

Den AGR Anteil identifiziert die Motorsteuerung über den MAF. die Frischlufft nimmt ab wenn mehr AGR begemischt wird.

Wenn sie die gewünscht AGR Rate nicht hinbekommt, meldet sie zu geringe AGR Rate. Warum weiss sie nicht.

Ins Notlaufprogramm geht der Euro4 Motor nicht wenn man den Unterdruckschlauch verschlisst. Aber da es ein abgasrelevanter Fehler ist der ab Euro4 identifiziert werden muss leuchtet die Lampe.

Mich strört die Lampe nicht. Seit 40tkm ;)

Viele Grüße

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Soweit ich weiss fallen alle BMW Diesel ab 2001 nach Abklemmen des AGR Ventils in den Motornotlauf...irgendwann hatte mal jemand im Omegaforum gepostet, dass er ne Platine gebastelt hatte, welche diesen Fehler umgehen würde...ob das aber ne gute Lösung ist???

IMHO ist das AGR Ventil absolut sinnfrei, aber leider kann einem das Abklemmen auch als Steuerbetrug ausgelegt werden, da man ja ohne AGR eine schlechtere Schadstoffklasse hätte...allerdings sind mir auch zig Fälle von dichtgesetztem AGR bekannt, welche ohne Probleme durch die AU gekommen sind...

Das ganze ist ein sehr komplexes Thema...

Aber informier dich vorher erstmal, ob das Abklemmen des AGR einen Fehler auslöst!

Themenstarteram 3. März 2011 um 15:14

Die Modelle die EU 4 erreichen, löst es einen Eintrag im Fehlerspeicher aus. Zudem ist das AGR Ventil bei dem EU4 Modellen diagnosefähig.

Also gibt es keine Probleme bei den Motor mit EU3 und das sind ja 85% der Motorpalette im e39/e46

am 3. März 2011 um 21:45

Meiner ist Euro 3 und gibt auch eine Fehlermeldung bei abgeklemmter AGR aus.

Themenstarteram 3. März 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von boo0906

Meiner ist Euro 3 und gibt auch eine Fehlermeldung bei abgeklemmter AGR aus.

Das ist mir echt neu:confused:

am 4. März 2011 um 5:35

Hallo zusammen,

es wäre interessant zu wissen, ob sich der Fehler auf das "dicht machen" des AGR-Ventils oder auf das Abklemmen des Magnetventils zur Ansteuerung der AGR bezieht. Letzteres könnte man ja problemlos umgehen...

Zitat:

Original geschrieben von boo0906

Meiner ist Euro 3 und gibt auch eine Fehlermeldung bei abgeklemmter AGR aus.

Könntest Du mal Dein genaues Fahrzeug posten?

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 4. März 2011 um 12:08

Solange man den Unterdruckschlauch abzieht, wird nichts im Fehlerspeicher stehen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Solange man den Unterdruckschlauch abzieht, wird nichts im Fehlerspeicher stehen.

Aber dann ist es doch offen??? Das widerspricht dem Ziel des Ganzen...

 

Außerdem tritt die Fehlermeldung sowohl beim Abklemmen, als auch beim Dichtsetzen durch Klingersil- oder Metallplatte auf. Somit wird auch beim Abziehen des Schlauches die Fehlermeldung ausgegeben werden...

am 4. März 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Zitat:

Original geschrieben von boo0906

Meiner ist Euro 3 und gibt auch eine Fehlermeldung bei abgeklemmter AGR aus.

Könntest Du mal Dein genaues Fahrzeug posten?

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Meiner ist ein 330dA Bj. Sept. 2003 204PS. Der Fehlerspeichereintrag bezieht sich nicht auf das AGR-Ventil oder das Magnetventil sondern auf den Abgasanteil im Saugrohr.

Ich meine, da stand was von AGR-Rückführungsrate zu niedrig. Ich hatte auch nur den Schlauch von der Unterdruckdose abgeklemmt verschlossen. Das Magnetventil blieb angeklemmt.

Hallo,

ein großes Problem der Diesel ist der NOx Ausstoss. Den kann man mit einer hohen AGR Rate begegnen, dadurch weniger Sauerstoffüberschuss und dadruch niedrigere Verbrennungstemperatur (senkt auch NOx). Durch die niedrigere Verbrennungstemperatur sinkt aber auch der turbinenwirkungsgrad vom Turbo (deswegen weniger Verbrauch bei deaktivierter AGR). Das AGR-Sauerstoffgemisch muss gut im Zylinder gemischt werden, da man sonst Sauerstoffarme bzw. sauerstoffreiche Punkte hat, was dann zu einer unsauberen Verbrennung führt. Um einen möglich starken Drall und eine gute Durchmischung der Frischluft und der beigemsichten Abgase zu erhalten wird der eine Ansaugkanal "abgeschaltet". In dem anderen herscht nun eine höhere Strömungsgeschwindigkeit und beim Einlass in den Zylinder entsteht ein unsymetrischer drall. Es strömt nur durch ein Ventil von 4 Stück Luft ein...

Bei hohen Lasten machen die Klappen sowieso auf und das AGR zu, das je der nötige Sauerstoff zur Verbrennung irgendwo herkommen muss und die Luft möglichst dann wenig gedrosselt werden soll.

Den AGR Anteil identifiziert die Motorsteuerung über den MAF. die Frischlufft nimmt ab wenn mehr AGR begemischt wird.

Wenn sie die gewünscht AGR Rate nicht hinbekommt, meldet sie zu geringe AGR Rate. Warum weiss sie nicht.

Ins Notlaufprogramm geht der Euro4 Motor nicht wenn man den Unterdruckschlauch verschlisst. Aber da es ein abgasrelevanter Fehler ist der ab Euro4 identifiziert werden muss leuchtet die Lampe.

Mich strört die Lampe nicht. Seit 40tkm ;)

Viele Grüße

Hallo zusammen,

nachdem die Entfernung der Drallklappen bei mir nun 5000km zurückliegt kann ich schon einige fundierte Aussagen abgeben. Zum Beispiel, dass sich der Verbrauch NICHT ändert. Ich habe vor und nach dem Ausbau genau den gleichen Verbrauch, tendenziell sogar etwas weniger aber nach "nur" 6x tanken will ich mich da noch nicht festlegen, dafür waren die Temperaturschwankungen in den letzten Wochen zu stark. Weiterer Punkt, ja, der Motor läuft dadurch im Standgas wenn er komplett kalt ist etwas rauer. Wenn er warm wird merkt man imho keinen Unterschied mehr.

Nun noch etwas zu der Problematik an sich: ich persönlich glaube, dass die Drallklappen selbst kein Problem darstellen. Ich glaube auch nicht, dass deren Befestigung unterdimensioniert ist. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass die Drallklappen nur dann abbrechen, wenn sich am AGR-Ventil soviel Ruß abgelagert und festgebacken hat, dass dieser irgendwann in kleinen, harten Bröckchen wieder abfällt. Wenn sich ein solcher Brocken dann in der Drallklappe verklemmt, wird diese schräg und deutlich stärker als zulässig belastet. Deshalb glaube ich - das ist aber nur meine persönliche Theorie - dass eine regelmäßige Reinigung des AGR-Ventils auf Dauer ein Abbrechen der Drallklappen verhindern kann. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Vermutung. Ich habe jedenfalls mein AGRV im Abstand von 25tkm zweimal gereinigt. Beim ersten Mal (da hatte der Motor 100tkm gelaufen) war eine richtig dicke, harte, trockene Kruste drauf, die sicherlich irgendwann mal "aufgebrochen" und abgefallen wäre. Beim zweiten Mal war nur eine ölige Schleimschicht drauf, die keinerlei Schaden anrichten kann, sondern nur für Rußentwicklung sorgt.

Soviel dazu ;)

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 4. März 2011 um 23:43

Danke für die Antworten ;).

Werde die Drallklappen drinne lassen. Alles reinigen und schauen ob alles fest ist.

Vom reinigen des AGR ventils wird allerdings nicht die direkte Umgebung der Drallklappen sauber. Das der Russ etc. es den Drallklappen auf Dauer schwer machen kann, macht ja Sinn.

Dafür müsste man aber nun die Ansaugbrücke an sich und nicht nur das AGR ventil sauber halten.

Fahre seit 100tkm ohne Klappen und seit über 40tkm mit brennendem Lämpchen 2005 330d.

Akustische Nachtiele, beim Start bei sehr niedrigen Temperaturen, sind vorhanden aber für mich absolut im Rahmen.

Das nicht vorhandene Risiko eines kapitalen Motorschadens ist mir das allemal wert.

Viele Grüße,

Tobias

... Also ich hab mir bei eBay eine gebrauchte Ansaugbrücke geschossen und umgebaut. Sprich: Klappen raus, Schrauben samt Schraubensicherung und selbstsichernden Muttern durchgejagt und alles saubergemacht so gut es ging.

Wollte den ganzen Rotz dann heute "mal eben schnell" umbauen, jedoch ist das AGR-Ventil mit so einer verkackten, blöden Schelle befestigt, sodass ich das überholte und gesäuberte Ventil nicht umbauen konnte! Gibt's da irgendeinen Trick bei?

Des weiteren: Hat einer von euch die Drehmomente der Muttern SW11 (am Zylinder-Eingang)? Hab den mittleren Stehbolzen erstmal gekonnt überdreht (mit 50Nm) und abgerissen. Bekomm morgen neue (ja, plural, weil ich direkt 10 Einheiten ordern musste, danke BMW!) und überleg schon, ob ich dann direkt alle Bolzen erneuern soll...

Hoffe stark, dass morgen beim Zusammenbau alles klappt und der Hobel danach problemlos läuft!

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