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Statt Leasing: Jungen Gebrauchten kaufen - T 280, 350 oder 500?

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 15:17

Hallo zusammen,

jetzt bin ich doch schon einige Jahre und Fahrzeuge dabei. Angefangen mit zwei A3s, habe ich seit knapp drei Jahren einen CLS 350 CGI, der nun bald aus dem Leasing läuft. Ich mag den Motor und das Auto, will aber aus familiären Gründen eher einen Kombi. Die C-Klasse scheidet für mich komplett aus, weil die Innenanmutung der Horror ist. Gerne die E-Klasse als T-Modell, auch wenn sie bald einen Modellwechsel hat.

Ich hatte 2006 übermäßige Liquidität und habe mir den 350 CGI gegönnt. Nun höre ich von vielen, dass Leasing sich aktuell kaum lohnt. Ich habe auch jetzt eine gute Liquiditäts- und Auftragslage, könnte also die Gunst der Stunde nutzen. Jetzt ist die Frage, was sich "am meisten lohnt".

Ich fahre max. 12' bis 15' km im Jahr, lege ohnehin Wert auf den Sound von Benzinern und liebäugle daher mit dem 280er, 350er oder sogar 500er, allesamt nach Mopf. Relativ teuer sind die E 220 CDI etc., weil jeder jetzt einen sparsamen Motor haben will. 500er mit einem Jahr und unter 20' km bekommt man für etwas über 40.000 Euro brutto - ein Witz, wenn man Neupreis und Leistung sieht. Natürlich steckt dann da auch meist mehr Ausstattung drin: Airmatic (Serie?), Sitzkühlung, Harmann/Kardon usw. 7-G-Tronic haben offenbar alle, oder? Und wie ist es mit der Versicherung beim 500er?

Je weniger ich ausgebe, desto besser, aber ich will Euch ja fragen, was Ihr zum Thema Preis/Leistung zu den drei Motor- und Ausstattungsvarianten zu sagen habt. Je größer die Maschine, desto relativ billiger wird das Auto.

Welches Alter und welchen km-Stand würdet Ihr bei diesen Autos empfehlen? Bisher suche ich nach Autos, die max. 20' km haben und max. 1,5 Jahre alt sind, aber vielleicht lohnt es sich ganz enorm, einen zu kaufen, der ca. 35' km und schon 2,5 Jahre (nach Mopf!) drauf hat - ich weiß es nicht. Andererseits fahre ich halt in drei bis vier Jahren allerhöchstens 60' km drauf und würde das Auto dann wieder abgeben.

Die Fragestellung ist diffus und komplex, aber ich frage Euch als E-Klasse-Experten einfach mal, was Ihr Euch an meiner Stelle von den vorgeschlagenen Modellen zulegen würdet. Ich kann auch gerne weitere Zwischenfragen beantworten. Jedenfalls freue ich mich, weiterhin das schöne Mercedes-Qualitätsgefühl erleben zu können, und das evtl. sehr günstig. Beim Leasing eines unsinnigerweise angebotenen E 320 CDI T-Modells würde ich in 3 Jahren ca. 30.000 Euro vernichten, zzgl. den Schäden bei der Rückgabe. Und das, wo ich nur so wenig fahre.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!

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14 Antworten

Hallo,

wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich Dir zu einem E 500 raten,dar diese meist Vollaustattung haben und der 8-Zylindermotor eine Sahnestück ist,das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen,der Spassfaktor dieser Rakete kann ich nur empfehlen.

Ich habe mir einen E 500T4matic gegönnt mit 225kw Bj.2004,der einen Neupreis von rund 100.000€ gehabt und habe mit Umrüstung auf LPG-Autogas 21.500€ bezahlt....und es bis heute nicht bereut.Der Spassfaktor dieses Sahnemotores kann man nicht beschreiben,das muss man erleben....Die Haftpflicht plus Vollkasko mit SB 300 kostet mich im Jahr 890€ für diesen Wagen,die Steuer beträgt 337€.

Ich bin natürlich auch schon den E 350 gefahren der ist auch nicht schlecht ist,aber bin ehrlich seit ich einen E 500 das erste Mal gefahren bin stand meine Entscheidung felsenfest....einen E 500 musste her und mit dem Autogasumbau kannst Du dieses Geschoss mit rund 11€/100km bewegen.Kauf Dir auf jedenfall nur ein solches Auto das absolut Scheckheftgepflegt wurde,was eigentlich bei solchen Fahrzeugen selbstverständlich ist.

Ich werde diesem Wagen die Treue halten solange dieser mir nicht unterm Hintern wegrostet,gewöhnlich fahre ich meine Autos 10 Jahre lang,auch deshalb fiel meine Whal auf einen 8-Zylinder.

Gruss Uwe

 

Die Aussagen meines Vorredners treffen in übertagenem Sinne übrigens auch auf meine S-Klasse zu, habe auch LPG.

Ich hatte mich auch für einen E 500 interessiert, mich dann aber doch für den S 500 entschieden, da viel besser ausgestattet und noch komfortabler (außerdem hatte ich schon 3x "S" und war damit immer sehr zufrieden).

Airmatic ist übrigens ab dem E 500 Serie.

Der Mopf ist eigentlich ein E 550, der hat einen neuen Motor mit 4 Ventilen und 5466 ccm/388 PS, gegenüber dem VorMopf mit 4966 ccm/306 PS. Verbrauch ist auch nicht höher.

4MATIC hat die 5 Gang-Automatic.

Gasumrüstung ist bei Deiner Laufleistung grenzwertig, verbessert allerdings die Chancen, ein solches Auto mit V8 überhaupt wieder verkaufen zu können (habe diese Erfahrung gerade mit meinem A6 4,2 gemacht), Solltest Du das aber in Erwägung ziehen, bedenke bitte, daß die 350 CGI als Direkteinspritzer derzeit noch nicht umrüstbar sind.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 7:54

Danke für Eure Antworten.

LPG kommt für mich kaum in Frage, es sei denn, ich beziehe das Auto über einen Bekannten, der in Italien gut an Autos herankommt.

Ich suche nicht nach dem E 500 mit 306 PS, da er ja die Vor-Mopf-Optik hat und auch schon ein paar Jahre alt ist. Wenn geht es mir um die 550er-Maschine. Und da überlege ich halt, ob sich das lohnt.

Ich schätze, dass ich in ca. 3 Jahren mit anfangs 20.000 km max. 20.000 Euro brutto verliere, was wirklich sehr günstig ist.

Für mich ist sehr interessant, dass Ihr meint, man bekäme die 8-Zylinder-Maschinen später kaum verkauft, was natürlich dann ein hohes Wertverlustrisiko darstellt. Daher suche ich nach einer Ein- und Ausstiegsempfehlung. Wenn Ihr also meint, dass bei meinen wenigen Kilometern auch ein Auto mit heute schon 45' km und ca. 2 Jahren sinnvoll ist, weil es dann mit ca. 5 bis 6 Jahren und ca. 100' km wieder rausgeht, fände ich das sehr interessant. Ist das so ein Thema, dass km und Alter in bestimmten Korridoren liegen sollten, weil man sonst zu viel verliert (Beispiel: 6 Jahre alter E550 mit nur 50' km)?

Wenn sich später ein 280er und 350er viel besser verkaufen lassen, ist natürlich auch das ein Thema.

Danke und bis später!

am 29. Juni 2009 um 9:01

W211 ist zur Zeit generell günstig wegen Modellwechsel und weil in den letzten Jahren weniger populär als A6 oder Fünfer. Bei der Stuttgarter Niederlassung standen neue 300/320 CDI für €50.000. Vorführ- und Jahreswagen nochmals weniger, wobei Vorführwagen naturgermäss immer seltener werden. Nächste Stufe sind dann junge Gebrauchte ab 1 Jahr. Bis 2 Jahre gilt noch die Neuwagengarantie und für €500 lässt sich diese auf 4 Jahre verlängern. Fahrzeuge jenseits von 5 Jahren oder 100.000km werden von Niederlassungen oder Vertragshändlern nur noch ungern verkauft (bzw. angekauft).

Die üblichen Leasingrückläufer bei den Niederlassungen haben 60-100.000km, ordenlich aufbereitet aber doch schon mit sichtbaren Gebrauchsspuren bei Sitzen und Innenraum.

6 Zylinder sind nicht teurer als 4 Zylinder. Verbrauch, Wartung, Steuer, Versicherung sind für viele Käufer ein Kriterium. E500 "vor Mopf" (Mitte 2006) sind nicht teurer als E350, E500 "nach Mopf" aber schon. Ich würde zumindest einen E500 mit 7-Gang Automatik nehmen. 4-matic und alle vor 2005 oder so haben nur 5-Gang.

Leasing, Finanzierung, Barkauf muss Du als Kaufmann selber entscheiden, oder Deinen Steuerberater fragen.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

W211 ist zur Zeit generell günstig wegen Modellwechsel und weil in den letzten Jahren weniger populär als A6 oder Fünfer. Bei der Stuttgarter Niederlassung standen neue 300/320 CDI für €50.000. Vorführ- und Jahreswagen nochmals weniger, wobei Vorführwagen naturgermäss immer seltener werden. Nächste Stufe sind dann junge Gebrauchte ab 1 Jahr. Bis 2 Jahre gilt noch die Neuwagengarantie und für €500 lässt sich diese auf 4 Jahre verlängern. Fahrzeuge jenseits von 5 Jahren oder 100.000km werden von Niederlassungen oder Vertragshändlern nur noch ungern verkauft (bzw. angekauft).

Die üblichen Leasingrückläufer bei den Niederlassungen haben 60-100.000km, ordenlich aufbereitet aber doch schon mit sichtbaren Gebrauchsspuren bei Sitzen und Innenraum.

6 Zylinder sind nicht teurer als 4 Zylinder. Verbrauch, Wartung, Steuer, Versicherung sind für viele Käufer ein Kriterium. E500 "vor Mopf" (Mitte 2006) sind nicht teurer als E350, E500 "nach Mopf" aber schon. Ich würde zumindest einen E500 mit 7-Gang Automatik nehmen. 4-matic und alle vor 2005 oder so haben nur 5-Gang.

Leasing, Finanzierung, Barkauf muss Du als Kaufmann selber entscheiden, oder Deinen Steuerberater fragen.

Danke für die Informationen. Das mit der Neuwagengarantie ist interessant, ich kann also einen knapp 2 Jahre alten noch auf insgesamt 4 Jahre versichern.

Wie gesagt, ich will keinen Vor-Mopf, also auf keinen Fall den 306 PS 500er.

Kostentechnisch stellt sich die Frage, wie viel Prozent ein 550er gegenüber einem 280er oder 350er in den kommenden drei Jahren in etwa mehr verliert.

Mit dem Steuerberater habe ich gesprochen. Ich will auf jeden Fall kaufen. Die Idee war ursprünglich, einen ca. 1 Jahr alten 280er oder 350er bis max. 30.000 Euro netto zu kaufen. Jetzt tun sich da Möglichkeiten auf, durch den günstigen 550er, die ich vorher im Traum nicht bedacht hatte.

Konkret könnte man fragen: Eher einen 350er Kombi mit max. 1 Jahr und max. 20' km, oder lieber einen 550er Kombi mit max. 2 Jahren und max. 50' km fürs gleiche Geld? Wie sind die prozentualen Verluste in weiteren drei Jahren im Vergleich?

Sorry, dass ich so komplex frage, aber in meiner Situation stellen sich diese Fragen. Ich denke, dass Ihr dann ganz gute Markt- und Modelleinschätzungen liefern könnt.

am 29. Juni 2009 um 10:04

Jahreswagen E500: LP €90.000 runter auf ca. €40.000, E350 LP €65.000 runter auf € 35.000 , E200 LP €45.000 runter auf €30.000.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich aufgrund der noch weiter steigenden Unterhaltskosten der Markwert gebrauchter E500 "Mopf" denen gebrauchter E280/350 annähert. Teure Sonderausstattung kann im Alter zur Last werden. D.h. der jährliche Wertverlust wird relativ höher ausfallen, der Unterschied gegenüber E350 absolut aber immer kleiner werden. Gasumbau für 8 Zylinder ist auch teurer als für 6 und sollte sich bis 2018 amortisiert haben.

Bei 20-30 jährigen "Youngtimern" fällt mir auf, dass die ehemaligen Spitzenmodelle (300 SEL 6.3, 450SEL 6.9, 560SEL) wieder teuerer sind, als die Einstiegsmodelle. Aber wir reden hier von €10000 gegenüber €5000.

am 29. Juni 2009 um 10:53

Ein interessantes Thema hier. Schade, dass Du einen Kombi suchst - ich hatte vor kurzem ein sehr interessantes Gespräch bzgl. Wertverlust bei Mercedes Modellen mit einem Bekannten der im Autohandel tätig ist.

Seiner Meinung nach wäre die lohnendste Investition ein junger gebrauchter W221 S500 Vormopf, kurz nachdem die Modelpflege im September auf den Markt erschienen ist.

Schon heute bekommt man einen 3 Jahre alten S500 mit unter 20TKM für 46-47.000Euro (von Daimler inkl. junger Stern Garantie) und das sind Fahrzeuge mit einem Neupreis von weit über 110.000Euro.

Seiner Meinung nach werden diese Vormopf Preise nach dem Erscheinen der Faceliftmodelle unter 40TEuro sinken und dann sollte man kaufen. Danach ist der jährliche Wertverlust erheblich weniger, er schätzt in 2 Jahren vielleicht 10.000Euro - und dann verkaufen bevor die Neue S-Klasse 2012 auf den Markt kommt, denn dann müsste man wieder mit einem größeren Preisverfall rechnen.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 14:01

Die S-Klasse bekommt man heute schon als aktuelles Modell um 35.000 Euro, aber die kommt für mich nicht in Frage.

Lugger, die Sache mit der Sonderausstattung stimmt natürlich, andererseits hätte ich ja gerne einigen Schnick-Schnack, den ich auch jetzt schon habe und sehr zu schätzen weiß. Den E500 als Kombi für 40.000 Euro zu bekommen, dürfte schwer fallen, aber selbst wenn, dann könnte es sich lohnen, den drei Jahre zu fahren und dann für 20 bis 25 TEUR zu verkaufen. Brutto, wohlgemerkt. 5000 Euro brutto im Jahr wäre mir das wirklich wert. Realistischerweise werde ich wohl bei einem 350er landen, die 20 PS weniger als im CLS werde ich schon nicht merken...

Glaubt Ihr, dass die Autos im August noch mal billiger sein werden, weil dann vielleicht tendenziell weniger Autos vom Hof gehen und das neue Modell (November) immer näher rückt?

Ihr würdet nur bei einem autorisierten Händler kaufen, mit Garantie, lese ich raus. Sehe ich ähnlich. Sind die ähnlich günstig wie der Markt sonst?

Grüße und danke!

am 1. Juli 2009 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von A3ver

Die S-Klasse bekommt man heute schon als aktuelles Modell um 35.000 Euro, aber die kommt für mich nicht in Frage.

Aber keinen mit unter 20.000km und vom Daimler Händler mit Garantie - noch nicht

am 1. Juli 2009 um 15:03

Garantieverlängerung von 2 auf 4 Jahre kostet rund €500. Danach €514 pro Jahr (für E350). Auch nach Ablauf der Neuwagengarantie kann man "wiedereinsteigen", für €514 pro Jahr. Voraussetzung ist eine kürzliche Inspektion oder Hauptuntersuchung bei einem Vertragshändler oder Niederlassung (und ggf. Mängelbeseitigung). Schau nach auf der Mercedes Website, auch das "Kleingedruckte" mit den ausgeschlossenen Leistungen bzw. Teilen. Im Prinzip sind nur Motor. Getriebe, Achse und Steuergeräte abgedeckt, keine Verschleissteile, potentiell alternde Gummis, Schläuche, Leitungen, Dichtungen etc..

Um soviel muss der Privatkauf günstiger sein, als der beim Mercedes Partner. Markenfremde oder unabhängige Gebrauchtwagenhändler kaufen sich auch nur Garantiepolicen, anstatt das Risiko selbst zu tragen.

Naturgemäss kostet jede Versicherung mehr als der Erwartungswert der Schäden, im Zweifel dann auch für rabiate Fahrer mit hoher Jahresfahrleistung. Im Gegenzug bekommt man Planungsischerheit über die Kosten. Als privater Wenigfahrer, des alles aus versteuertem Einkommen zahlt, habe ich mich gegen das Garantiepaket entschieden.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 20:32

Gibt es einen Unterschied in der Dunkelheit der abgedunkelten Scheiben hinten? Manchmal sehe ich leicht abgedunkelte, manchmal sehe ich ziemlich dunkle. Wenn ich nicht lease, könnte ich das auch noch per Folie machen lassen, wenn die Qualität da heute gut und dauerhaft ist.

am 4. Juli 2009 um 9:14

Hallo A3ver,

seit stark 9 Monaten fahre ich einen S211 500 von 11/07 und bin insgesamt, mit kleinen Ausnahmen, sehr zufrieden.

Man bekommt ihn für den halben Neupreis (am besten als Werkswagen) und die Unterhaltskosten halten sich in Grenzen:

- Je nach Fahrweise und Fahrstrecke zwischen 12 und 16 l (Extreme: 9 -25, meist 13-14)

- VK/HP bezahle ich, trotz meine Kinder (kräftiger Aufschlag für 18-jährigen Sohn), stark 600 €.

- Steuer 371 €

- MB Garantieverlängerung für 2 Jahre 574 €.

Kaufe einen etwa 1 Jahr alten 500-er Werkswagen. Der Fahrspaß ist enorm! Man kann, wird wahrscheinlich aber nicht, zu 95% unter 2000 U/min fahren und dabei sogar die Richtgeschwindigkeit einhalten.

Vermutlich willst du das Fahrzeug nach 3 Jahren noch gar nicht verkaufen wollen, weil du preis/leistungsmäßig nichts Vergleichbares finden wirst. Nach 5-6 Jahren ist er dann preislich in solchen Regionen, dass "Schnellfahrer" mit kleinerem Geldbeutel Interesse zeigen.

Die serienmäßige Verdunklung ist vom Innenraum her auch bei Nacht zu vernachlässigen.

Macht viel Spaß und man fährt mehr, als man eigentlich will!

Gruß

joyfun

Themenstarteram 22. August 2009 um 16:23

Um das Thema noch einmal aufzuwärmen und damit auch abzuschließen, kann ich Euch nach acht Wochen berichten, dass ich jetzt ein neues Auto gekauft habe: einen E55 Kombi als Jungen Stern, mit 50.500 km und dreiteiligen, geschraubten 19-Zoll-Felgen - ein Traum von einem Auto. Ca. 8000 Euro unter Wert bekommen, aber eben über Connections in der Familie und auch Freunde bei MB. Dennoch hatte bereits das Mercedes-System den zu günstig eingestellt, mein Glück. :-)

Fährt sich bombig, bei meinen 10 tkm pro Jahr ist das mit dem Sprit egal, zumal ich bei dem Wagen mindestens ein Jahr lang keinen Wertverlust erleiden werde.

Viele Grüße!

P.S.: Im Anhang noch das vorher-/nachher-Bild mit dem CLS bei der Leasingrückgabe (bin mit nur 120 Euro insg. aus der Sache raus!).

Dsc00047-1

Sicherlich eine gute Wahl, viel Spaß mit diesem Traumwagen!

(Wann bietet AMG endlich 4MATIC für E- und S-Klasse an, damit ich mir auch wieder einen AMG kaufen kann?)

 

lg Rüdiger:-)

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