Statt normalem Lenkrad ein MFL einbauen. Geht das?
Hallo Leute
wie haben zwei A6 in der Familie, einen mit Multifunktionslenkrad und einen ohne. Da ich bei meinem mit MFL nun ein Sportlenkrad unten abgeflacht einbauen möchte nun meine Frage:
Ist es möglich, in den anderen A6 der kein Multifunktionslenkrad hat mein altes MFL einzubauen mit allen Funktionen ?
Um sachkundige Antworten wir gebeten
danke
Grüße
DD
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo,
Bin zwar nicht der Profi am Gebiet, aber...
Möglich ist grundsätzlich alles nachzurüsten, was es auch original gab bzw. gibt - aber...
Ob es den Aufwand wert ist ist dann immer die andere Frage.
Du wirst wohl auf jeden Fall den Schleifring am Lenkrad tauschen müssen, über den die veschiedenen Funktionen die das Lenkrad bietet an das Lenkradsteuergerät übertragen werden.
Dann wirst du das Lenkradsteuergerät tauschen bzw. überhaupt erst einbauen müssen - ja nachdem was du bisher für ein Lenkrad hattest (zb. bisher Schaltfunktion oder so? weiß aber nicht ob dann auch ein Lenkradsteuergerät verbaut ist wenn nur die Schaltfunktion vorhanden ist)
Ansonsten eventuell noch ein weiteres Steuergerät welches dann nicht mehr kompatibel ist, dafür reicht mein Wissen aber nicht aus - wahrscheinlich nur das Lenkrad, Schleifring, Lenkradsteúergerät und Verkabelung dafür.
Ansonsten wie immer:
SUCHE BENUTZEN!
Mfg
Andy
Schönes Wochenende!!!
ohje, hört sich ganz schön kompliziert an. Naja mal schauen.
Vielen dank erstmal
schönes WE
Gruß
DD
wurde richtig gesagt.lenkrad+airbag,steuergerät für lenkradelektronik.und eine neuer schleifring der MFL kann.
ist kein billiges vergnügen,aber machbar ist es.
Ich hab da auch noch ne Frage dazu... hatte gesehen dass es bei Audi nur einen einzigen Schleifring für den 4F gibt, d.h. es dürfte egal sein ob MFL oder nicht!
Ich habe mir also ein 3-Speichen MFL Lenkrad einbauen lassen und dachte das würde alls prima funktionieren. Mein Steuergerät kann auf MFL codiert werden, was ich auch gemacht habe.
Ach so, GRA hab ich auch...
Bekomme allerdings folgenden Fehler ins Steuergerät geschrieben:
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-549.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 549 HW: 4F0 953 549 A
Bauteil und/oder Version: Lenksäulenmodul H07 0230
Codierung: 0002042
Betriebsnummer: WSC 02323 785 00200
VCID: E6C74D76A8E1
1 Fehler gefunden:
01426 - Bedienungseinheit im Lenkrad (E221)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 129
Kilometerstand: 89726 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.01.20
Zeit: 22:17:27
Wasn da los?
Hallo.
Man kann bei Audi nur den einen Schleifring bestellen.Ab Werk gab es aber einen mit und einen ohne MFL.
Das STG Lenkradelektronik ist das richtige.Habe es auch nachgerüstet.Bei mir ist das gleiche drin.
Hast du nach dem codieren gewartet bis die STG in Ruhezustand gefahren.Bei mir hat es erst auch nicht funktioniert.
Eine Weile gewartet dann ging es.
Gruß Jens
Hm, danke.
Wie schau ich denn ob die Stromversorgung des Lenksäulensteuergeräts nicht richtig ist?
Und welche Sicherungen?
So ich habs nochmal versucht und nun auch das Stgt 07 codiert... leider immer noch ohne Erfolg :-(
hast du nur tempomat oder das mfl nachgerüstet?
wenn mfl nachrüstet muss noch im steuergerät 07 unter anpassung kanal 1 geändert werden.
dort muss das mfl dazu,erst dann geht es.
Nur MFL, GRA hatte ich schon vorher
kanst du in den messwertblöcken alles tasten auf funktion testen.
wobei du trotzdem das mfl in die verbauliste aufnehmen muss.
dann mmi reset machen,danach sollte es gehen.
Ne kann bei der Stelldiagnose net die Tasten einzeln anwählen, da sagt er "nicht möglich"
Wie nehm ich das in die Verbauliste auf?
Und wie mach ich nen MMI reset??
Was ich schon codiert habe:
Steuergerät 16: 0??2??? für MFL
Steuergerät 07: Anpassung +4096
Lenkradelektronik-->codierung--> 002042-->speichern
so wird sie zusammengstellt
linkslenker
keine elektrische Lenksäulenverstellung
Multifunktionslenkrad (keine Tiptronic am Lenkrad, nicht beheizt)
Bordcomputer, GRA
Avant (Heckwischer)
beim steuergerät 07 --> anpassung----> bestehender wert +4096
dann speichern
mmi reset:
http://a6-wiki.de/index.php/MMI_Reset
dannach startet das mmi neu.
jezt sollte es gehen.
mail mir einen autoscan.fals es so nicht klappt.
sollte aber.