Statt normalem Lenkrad ein MFL einbauen. Geht das?
Hallo Leute
wie haben zwei A6 in der Familie, einen mit Multifunktionslenkrad und einen ohne. Da ich bei meinem mit MFL nun ein Sportlenkrad unten abgeflacht einbauen möchte nun meine Frage:
Ist es möglich, in den anderen A6 der kein Multifunktionslenkrad hat mein altes MFL einzubauen mit allen Funktionen ?
Um sachkundige Antworten wir gebeten
danke
Grüße
DD
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo,
Bin zwar nicht der Profi am Gebiet, aber...
Möglich ist grundsätzlich alles nachzurüsten, was es auch original gab bzw. gibt - aber...
Ob es den Aufwand wert ist ist dann immer die andere Frage.
Du wirst wohl auf jeden Fall den Schleifring am Lenkrad tauschen müssen, über den die veschiedenen Funktionen die das Lenkrad bietet an das Lenkradsteuergerät übertragen werden.
Dann wirst du das Lenkradsteuergerät tauschen bzw. überhaupt erst einbauen müssen - ja nachdem was du bisher für ein Lenkrad hattest (zb. bisher Schaltfunktion oder so? weiß aber nicht ob dann auch ein Lenkradsteuergerät verbaut ist wenn nur die Schaltfunktion vorhanden ist)
Ansonsten eventuell noch ein weiteres Steuergerät welches dann nicht mehr kompatibel ist, dafür reicht mein Wissen aber nicht aus - wahrscheinlich nur das Lenkrad, Schleifring, Lenkradsteúergerät und Verkabelung dafür.
Ansonsten wie immer:
SUCHE BENUTZEN!
Mfg
Andy
Schönes Wochenende!!!
ohje, hört sich ganz schön kompliziert an. Naja mal schauen.
Vielen dank erstmal
schönes WE
Gruß
DD
wurde richtig gesagt.lenkrad+airbag,steuergerät für lenkradelektronik.und eine neuer schleifring der MFL kann.
ist kein billiges vergnügen,aber machbar ist es.
Ich hab da auch noch ne Frage dazu... hatte gesehen dass es bei Audi nur einen einzigen Schleifring für den 4F gibt, d.h. es dürfte egal sein ob MFL oder nicht!
Ich habe mir also ein 3-Speichen MFL Lenkrad einbauen lassen und dachte das würde alls prima funktionieren. Mein Steuergerät kann auf MFL codiert werden, was ich auch gemacht habe.