1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Status "rote LED" am Fuße der Windschutzscheibe

Status "rote LED" am Fuße der Windschutzscheibe

Kia Stonic YB
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 10:07

Liebe Leute

Ich besitze seit wenigen Wochen einen nagelneuen Kia Stonic (Automatic, Ausstattung "Silver", Modell 2025) und bin an sich auch sehr zufrieden mit meinem neuen Auto :-)

Allerdings frage ich ich mich was die rote LED (innen unten mittig der Windschutzscheibe angebracht) beim Vorbeigehen an (meinem parkenden und versperrten) Fahrzeuges mir sagen möchte, folgende drei Status konnte ich bis jetzt beobachten:

- rote LED blinkt

- rote LED dauerhaft an

- rote LED dauerhaft dunkel

Mal so, mal so, der PKW steht dabei schon mal ein paar Tage ungenützt vor der Türe

Was haben diese drei verschiedenen Modi zu bedeuten? ... in der Betriebsanleitung kann ich diesbezüglich nichts finden, genauso wenig kann mir der freundliche KIA-Kundendienst diesbezüglich Auskunft geben, leider auch nicht mein KIA-Vertragshändler bzw. Werkstätte

Würde mich freuen wenn Ihr mir diesbezüglich helfen könntet (irgendeine Bedeutung muss es ja jeweils haben, ansonsten hätte es der Hersteller nicht so implementiert)

Vielen Dank und schöne Grüße

Andreas

Kia Stonic Modell 2025
19 Antworten

Ich kann nur raten.

Hast du mal probiert, ob das auch passiert, wenn du ohne den Schlüssel in die Nähe des Fahrzeugs gehst?

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 11:34

Ja, der Schlüssel befindet sich ansonsten immer oben im 3. Stock in der Schublade (außer ich habe vor mit dem Auto wegzufahren, nur dann nehme ich den Schlüssel mit)

Gefährliches Unwissen, aber ich vermute, dass das die Alarmanlage ist. Aus ist das Licht bei mir beim Fahren, sonst blinkt es. Dauerhaftes Leuchten konnte ich noch nicht beobachten.

LG

Das ist das Signallicht für eine Alarmanlage, glaube ich. Blinken bedeutet, dass die Anlage scharfgeschaltet ist, beim Fahren ist sie bei mir aus. Dauerhaftes Blinken konnte ich bei mir noch nicht feststellen.

Update: grad gesehen, dass ich versehentlich zweimal geantwortet hab; ups

@Andreas_1963

Hat das Fahrzeug eine Alarmanlage?

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 21:14

Ja, das Fahrzeug hat eine Alarmanlage. Obige drei Stati habe ich jeweils am tagelang geparkten Fahrzeug gesehen, aktuell blinkt die LED wieder (hatte aber auch schon mal Dauerlicht gesehen … oder eben gar kein Licht)

Unser Sportage hat, zumindest soweit ich weiß, keine Alarmanlage.

Wir hatten auch noch kein Auto mit einer Alarmanlage.

Daher kann ich dir leider nicht helfen.

Allerdings vermute ich stark, dass die LED mit Wegfahrsperre und Alarmanlage zu tun hat.

Dass man bei KIA die Fragen nicht beantworten kann, ist allerdings ein Trauerspiel.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 5:32

Der KIA-Kundendienst hat meine Anfrage an die technische Abteilung weitergeleitet ... mal abwarten, vielleicht fragen die sich ja durch, zum Zulieferer vom Zulieferer, usw. ... irgendeine Bedeutung müssen die drei unterschiedlichen Statusanzeigen der LED ja haben, die Frage ist nur welche

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

In dem Knubbel ist m.W. auch der Sensor für die Lichtautomatik. Nach meiner Beobachtung ist die rote LED aus, wenn das Auto nicht abgeschlossen ist. Nach Abschließen mit Fernbedienung leuchtet die LED mehrere Sekunden durchgängig, danach geht sie aus und blinkt dann in recht langsamen Rhythmus. M.E. wird die LED eine Visualisierung sein, dass das Fahrzeug gesichert (Alarmanlage, Wegfahrsperre, verschlossen o.ä.) ist. In der Betriebsanleitung habe ich auch nichts gefunden.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 16:36

Heute Morgen hat die LED noch geblinkt, jetzt am Abend leuchtet sie wieder durchgehend, siehe Bild: https://s20.directupload.net/images/241011/wqz225ri.jpg

LED

Sowas hat mein Sportage nicht.

Allerdings kann ich auf dem Foto nicht die Stelle erkennen, wo die LED sitzt.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 17:27

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:56:11 Uhr:

Sowas hat mein Sportage nicht.

Allerdings kann ich auf dem Foto nicht die Stelle erkennen, wo die LED sitzt.

Die LED sitzt innen mittig am unteren Ende der Windschutzscheibe und ist von außen durch die Scheibe gut zu sehen ... welchen Status der Fahrzeug-Elektronik zeigt mir die rote LED mit dem derzeitigen Dauerleuchten an ??

Rote LED Dauerleuchten

Bei mir blinkt die LED nur wenn der Wagen abgeschlossen ist. Fahre Proceed.

Deine Antwort