ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Status X2: Fahrwerk

Status X2: Fahrwerk

BMW X2 F39
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 7:12

Das (X Sport M)-Fahrwerk mit den 19" Felgen und Run-Flat ist eigentlich ein Zumutung. Hart und Polternd.

Wie sind eure Meinungen?

Positiv ist hingehen die gute Schallisolierung des Innenraums.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 2. Juli 2018 um 9:17

Ich hatte vor dem X2 einen Golf 7 mit Sportfahrwerk.

Das Fahrwerk beim Golf hat sich härter und polternder angefühlt.

Fahrwerk beim X2 sportlich, absolut nicht polternd, seeeehr gute Lage in Kurven.

Auch kleine Schlaglöcher schluckt der X2 besser weg als der Golf!

Also ich würde es so wieder nehmen. Es gibt eben unterschiede zwischen Sportfahrwerk Marke X und Marke Y.

Wir sind mit der gleichen Kombination sehr zufrieden, das Fahrzeug ist weit weicher und angenhemer als unser alter 1er mit M-Paket und 18 Zoll RFT Bereifung.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 11:22

Wir "kommen" von einem 120i mit M-Paket und 17". Es fühlt sich manchmal an, als ob das Auto gar nicht federt. Beispiel tieferliegende Kanaldeckel.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 2. Juli 2018 um 11:37:08 Uhr:

Wir sind mit der gleichen Kombination sehr zufrieden, das Fahrzeug ist weit weicher und angenhemer als unser alter 1er mit M-Paket und 18 Zoll RFT Bereifung.

Das Thema Fahrwerk zu diskutieren ist extrem diffiziil. Die Beschaffenheit der Straßen, das subjektive Empfinden und die Ansprüche an das Fahrwerk sind bei jedem Individuum zu unterschiedlich (Gottseidank).

Es ist wie bei den Autofarben, dem Einen gefällts, der Andere sagt "Geht gar nicht".

Da hilft nur verschiedene Kombis ausprobieren.

Mein X2 hat 19Zoll RFT und DDC. Im Vergleich zu meinen früheren AT-Fahrwerk (DDC, 18Zoll und Non-RFT) empfinde ich das X2 angenehmer aber immer noch schön sportlich straff (und das sogar in der Komforteinstellung - ich habe übrigens das Fahrwerk so konfiguriert, das es in allen 3 Fahrmodi (Eco Pro, Sport und Comfort) "weicher" abestimmt ist). Wenn die RFTs runtergeschrubbt sind, kommen 19Zoll Non-RFT drauf - bewirkt dann auch nochmal einen Komfortgewinn.

Der große Vorteil des strafferen X2-Fahrwerks ist die daraus resultierende geniale Kurvenlage - es kommt Mini Cooper-S Feeling auf.

Man kann aber nicht beides bekommen: Eine Sänfte und zugleich ein Kurvenräuber - das geht leider nicht.

Mein M-Fahrwerk hat damals etliche tausend Kilometer Einfahrzeit gebraucht, bis es wirklich geschmeidig lief.

Noch schlimmer vorher beim Golf VI, mit dessen SFW wir die ersten 5 tkm nickend im Auto verbrachten.

Meiner Meinung nach kann man die Fahrwerke ganz neuer Autos noch gar nicht beurteilen.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 2. Juli 2018 um 22:20:36 Uhr:

Mein M-Fahrwerk hat damals etliche tausend Kilometer Einfahrzeit gebraucht, bis es wirklich geschmeidig lief.

Noch schlimmer vorher beim Golf VI, mit dessen SFW wir die ersten 5 tkm nickend im Auto verbrachten.

Meiner Meinung nach kann man die Fahrwerke ganz neuer Autos noch gar nicht beurteilen.

Grüße!

Dem kann ich nur zustimmen, ich habe jetzt nach 2000km auch den Eindruck, dass das Fahrwerk Unebenheiten deutlich besser wegbügelt als direkt nach Auslieferung.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 8:58

Das lässt ja hoffen... es sind erst gut 1200 km runter.

Ein Tip für Leute, denen das Fahrwerk zu hart ist:

Ich habe gesehen, dass es bei KW das "Street Comfort" für den X2 gibt. Allerdings erst mal nur für Allrad-Modelle.

Das Street Comfort bietet trotz Tieferlegung hohen Komfort, und ist zudem noch verstellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen