ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Statusanzeige "Gelb" Ölwechsel fällig... Welches ÖL?

Statusanzeige "Gelb" Ölwechsel fällig... Welches ÖL?

Themenstarteram 27. April 2004 um 15:17

Nabend,

mach selbst den ölwechsel und den reset der status anzeige.

nur welches ÖL kommt rein? bzw. welches ist gut für den 318i BJ: 92 ??

Und wieviel kommt rein? 4,5 L?

martin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Castrol oder Mobil1 5W30 oder 5W40, sind vollsynthetische Öle, 0Wxx ist zu flüssig.

Themenstarteram 27. April 2004 um 15:56

wofür is eigentlich die bezeichnung hinter dem "W"?

Vor dem W ist bis zu welcher Kälte, hinter W bis zu welcher Wärme, die Zahlen stimmen aber nicht mit der Temperatur in °C überein...

Ich kann ja auch nicht alles auswendig können :)

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_4.html

am 27. April 2004 um 17:06

die zahlen beudeuten wie flüssig das öl ist also 5w40 ist im somme flüssig 5 und im winter 15 wobei wasser 0 hat hoffe ist einigermaßen verständlich erklärt

Themenstarteram 27. April 2004 um 18:56

also 5W40 is besser als 10W40 .. richtig verstanden? brauch eins was zu jeder jahreszeit gut geht

am 27. April 2004 um 19:09

genau also wenn ich es richtig in erinnerung habe je geringer die zahl um so leichtläufiger also auch motorschonender.

Themenstarteram 28. April 2004 um 5:03

k, danke ;)

martin

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

genau also wenn ich es richtig in erinnerung habe je geringer die zahl um so leichtläufiger also auch motorschonender.

So nicht richtig!

Die Zahl vorne sagt die Kaltviskosität aus: Je kleiner, desto dünner ist das Öl kalt. Es kommt also beim Starten schneller an die Schmierstellen.

W steht für Wintertauglich

Die Zahl hinten ist die Warmviskosität und sagt aus, wie dünn das Öl bei hohen Temparaturen ist (also nicht im Sommer, sondern wenn der Motor Betriebstemp. hat!). Je kleiner die Zahl, desto geringer auch das Druckaufnahmevermögen - bei hohen Temperaturen und hohen Beanspruchungen (Hardcore auf der Autobahn, Rennstrecke) reisst der Ölfilm dann schneller.

Ein Öl mit kleiner Zahl vorne ist also gut beim Kaltstart. Ein Öl mit hoher Zahl hinten ist warmfester, also gut bei hohen Temperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von maddin-tuned

nur welches ÖL kommt rein? bzw. welches ist gut für den 318i BJ: 92 ??

Grundsätzlich übertreiben es viele gerne bei der Wahl des Öls. 0Wxx ist schlicht Quatsch!

Der Motul-Online-Ölberater gibt für dieses Fahrzeug aus:

8100 X-cess 5W-40 Vollsynthetisch

6100 Synergie 10W-40 Teilsynthetisch

4100 Turbolight 10W-40 Teilsynthetisch

Jetzt kommt es auf die Beanspruchung an:

Bei hohen Belastungen (wenn Du früh die kalte Maschine hochdrehen willst, oft schnell auf der AB unterwegs bist, oder bei extrem viel Kurzstrecke), würde ich das Motul 8100 X-cess 5W-40, VOLLSYNTHETISCH nehmen, welches auch die BMW LongLife-98-Freigabe hat.

Für halbwegs normale Belastungen (das soll nicht heißen, dass man nicht mal drauftreten darf!) reicht bei diesem Auto 6100 Synergie 10W40, TECHNOSYNTHESE®, HALBSYNTHETISCH dicke aus.

Zitat:

Original geschrieben von maddin-tuned

Und wieviel kommt rein? 4,5 L?

Siehe Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 28. April 2004 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von eXceSs

Siehe Bedienungsanleitung.

Wie schon in anderen threads in den letzten tagen von mir geschrieben, besitze ich keine bedienungsanleitung und frage deshalb so oft was nach. zudem kommt noch das ich über so technische sachen recht wenig ahnung habe. aber wenn man mir was erklärt wird verständlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von maddin-tuned

Wie schon in anderen threads in den letzten tagen von mir geschrieben, besitze ich keine bedienungsanleitung und frage deshalb so oft was nach.

Hab ich nicht mitgekriegt. Ich hab leider keinen 318er, sonst würde ich für Dich nachschlagen.

Vielleicht kann Dir ja mal wer die wichtigsten Seiten kopieren, wenn Du keine neue kaufen willst.

Zitat:

Original geschrieben von maddin-tuned

zudem kommt noch das ich über so technische sachen recht wenig ahnung habe. aber wenn man mir was erklärt wird verständlich ;)

Das habe ich oben versucht. Ich hoffe, ich hatte Erfolg... ;)

Die letzten sieben Stellen deiner Fahrgestellnummer eingeben...dann hast unter anderem die Füllmenge für deinen Wagen ;)

Gruß

Themenstarteram 28. April 2004 um 14:41

Jo hab mir grad nen 5W40 öl gekauft und nen original filter von bmw.

kann mir jemand sagen ob die braune gelochte pappe, die um den filter gewickelt ist ab muss bevor der rein kommt oder muss die dran bleiben. im anhang is nen foto von dem filter

am 28. April 2004 um 14:43

dran bleiben kannst ihn so einbauen

Themenstarteram 28. April 2004 um 16:11

Sooo alles ausgetauscht... jezz muss nur noch nächsten monat die nockwelle und hydrostößel dran glauben.

Sgt mal, wenn ich die bunte service anzeige resettet habe, ist das richtig das alle 5 grünen LEDs leuchten? ich dachte da leuchtet nur die erste grüne und die geht immer weiter nach rechts zum gelben und roten bereich.

also richtig das alle 5 leuchten Ja? nein?

 

martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Statusanzeige "Gelb" Ölwechsel fällig... Welches ÖL?