ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Stauassistent und Fahrspur Pilot nachrüsten beim Grand C Max

Stauassistent und Fahrspur Pilot nachrüsten beim Grand C Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 13:15

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Ford Grand C-Max, mit Spurhalteassistent und ACC und Automatik.

Wenn man bei den neuen Ford Modell einen ACC bestellt, bekommt man einen Stauassistenten Stop and Go, und einen Fahrspurpiloten dazu, mit dem man dann Teil autonom fahren könnte.

Jetzt interessiert mich natürlich, ob man das bei meinem Ford Grand c Max irgendwie nachrüsten könnte.

Vielleicht mit dem Austausch einer Steuergerätes.

Kann es so einfach sein?

Mein Händler hilft mir leider nicht. Er sagt er hätte schon viele Anfragen an Ford gestellt, und die würden alle abgelehnt worden sein. Das war aber sehr allgemein gehalten, und betraf nicht spezielle meine Frage.

Danke schon mal für die Antworten

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Oktober 2019 um 13:20

klares nein! (leider)

Es fehlt Hardware und insbesondere erforderliche Kabelbäume. Das ganze ist so komplex, das sogar Mondeo, Smax, Galaxy und Edge (also die höchste / größte Plattform) die neuen Assistenten nicht mehr erhalten da dies einer halben Neukonstruktion der Fahrzeuge entsprechen würde.

Daher erhalten ausschließlich neu erscheinende Fahrzeuge die aktuellen Assistenten. Ein Upgrade vorhandener Modelle ist ausgeschlossen.

Ausnahme ist der Stau-Assistent. Dies ist ja lediglich der adaptive Tempomat der nun nicht bis 6 km/h sondern bis 0 km/h funktioniert. Aber den Assistenten willst Du nicht haben. Der ruckelt den Wagen wie ein Pferd bis zum Stillstand. Suche mal im Smax Mk2 / Galaxy MK3 Forum. Dort ist das Thema beschrieben.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 13:49

Ok, danke. Da schau ich mal nach.

Als Serie gab es das beim Grand C Max leider noch nicht.

Dachte es gäbe eine Möglichkeit.

Aber das scheint ja doch eine größere Baustelle zu sein ;-)

Schade

am 1. Oktober 2019 um 15:55

Zitat:

@Webzukunft schrieb am 1. Oktober 2019 um 15:49:50 Uhr:

Ok, danke. Da schau ich mal nach.

Als Serie gab es das beim Grand C Max leider noch nicht.

Dachte es gäbe eine Möglichkeit.

Aber das scheint ja doch eine größere Baustelle zu sein ;-)

Schade

Die "Königsdisziplin" ist die Kombination von 2 Assistenten die es beispielsweise im S-Max und Galaxy voneinander getrennt gibt:

1. Adaptiver Tempomant (also Abstand / Geschwindigkeit wird auf den vorausfahrenden Verkehr abgestimmt)

2. Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer: Man wählt eine Speed als Limit. Die Cam fotografiert kontinuierlich die Verkehrsschilder. Übersteigt ein Schild das Limit, wird der Wagen gemächtlich eingebremst.

Diese beiden Techniken hat man Im Fokus MK4, neuen Kuga etc. kombiniert. Zuvor ging nur entweder oder...

Und der Spurhalteassistent den es schon lange gibt (habe den im Mondeo drin) hat man neuerdings anders ausgelegt. Bisher warnte bzw. griff der Assistent erst unmittelbar bei Überfahren der Linie ein.

Damit ist der nur bedingt brauchbar.

Nun hält er den Wagen mittig in der Spur.

Fährt man einen Automatikwagen mit dem neuen Spurhalte-Ass und dem neuen adaptiven Tempomaten, so hat man tatsächlich teil-autonomes Fahren.

Bisher waren es eher Unterstützungsfunktionen.

Aber wie gesagt, dafür braucht man neue Hardware und zusätzliche Verbindungen zwischen den Sensoren und damit einen neuen "Master-Kabelbaum" was wohl einer Fahrzeugneukonstruktion gleichkommt.

Was allerdings auch im Fokus MK4 nicht gut klappt ist der Stau-Assistent. Der reagiert dort ebenso wie bei S-Max, Galaxy & Co in Intervallen (Bremsen - Pause - Bremsen - Pause - anstelle gleichmässiges Bremsen), so als wenn die Software und / oder Hardware am Limit wären.

Ich habe mir gerade das ganz frische Facelift des S-Max bestellt und hätte mir auch erhofft, dass ich in den Genuss dieser neuen Systeme komme. Aber die Realität sieht leider anders aus. Die depperten Manager im Trump-Land haben Cmax / Grand aus dem Regal gestrichen. S-Max und Galaxy folgen. Damit ist der Drops gelutscht.

Zitat:

@laserlock schrieb am 1. Oktober 2019 um 17:55:08 Uhr:

Zitat:

 

Aber wie gesagt, dafür braucht man neue Hardware und zusätzliche Verbindungen zwischen den Sensoren und damit einen neuen "Master-Kabelbaum" was wohl einer Fahrzeugneukonstruktion gleichkommt.

Wofür sollen die Kabelbäume denn gut sein?

Es gibt doch seit Jahrzehnten bereits Bus-Systeme und sofern die Sensoren bereits vorhanden sind, wären sie auch verkabelt.

Bei nicht vorhandenen Sensoren sehe ich ein, dass die noch kein Kabel haben werden, wenn es die ab Werk nie gab.

am 4. Oktober 2019 um 14:36

Zitat:

@magiceye04 schrieb am 4. Oktober 2019 um 16:19:18 Uhr:

 

@laserlock schrieb am 1. Oktober 2019 um 17:55:08 Uhr:

Wofür sollen die Kabelbäume denn gut sein?

Es gibt doch seit Jahrzehnten bereits Bus-Systeme und sofern die Sensoren bereits vorhanden sind, wären sie auch verkabelt.

Bei nicht vorhandenen Sensoren sehe ich ein, dass die noch kein Kabel haben werden, wenn es die ab Werk nie gab.

Tja, das frag mal Ford warum es so ist wie es ist...

Zitat:

@Webzukunft schrieb am 1. Oktober 2019 um 15:15:48 Uhr:

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Ford Grand C-Max, mit Spurhalteassistent und ACC und Automatik.

Wenn man bei den neuen Ford Modell einen ACC bestellt, bekommt man einen Stauassistenten Stop and Go, und einen Fahrspurpiloten dazu, mit dem man dann Teil autonom fahren könnte.

Jetzt interessiert mich natürlich, ob man das bei meinem Ford Grand c Max irgendwie nachrüsten könnte.

Vielleicht mit dem Austausch einer Steuergerätes.

Kann es so einfach sein?

Mein Händler hilft mir leider nicht. Er sagt er hätte schon viele Anfragen an Ford gestellt, und die würden alle abgelehnt worden sein. Das war aber sehr allgemein gehalten, und betraf nicht spezielle meine Frage.

Danke schon mal für die Antworten

Meinst du ACS (Aktive City Stop)?

am 7. Oktober 2019 um 19:06

ACS ist heutzutage nicht mehr relevant. Heute gibt es das radargestüzte ACC. Das funktioniert bis ca. 200 km/h. ACS lediglich bis 50 da es mit Laser/IR arbeitet.

ACC ist Teil des adaptiven Tempomaten bzw. je nach Ford-Modell/Linie auch separat erhältlich.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 9:59

Moin, also den aktiver Fahrspurassistenten habe ich ja schon abgeschrieben.

Ansonsten geht es um aktiv City stop, genau. Also die Nachrüstung eines aktiven Stauassistenten, wenn ein adaptive Tempomat bereits vorhanden ist.

Danke für die rege Beteiligung.

Gruß

am 8. Oktober 2019 um 10:16

Active City Stopp ist aber nicht für den Stau-Assistenten zuständig sondern der Adaptive Tempomat mit ACC. Anstelle sich wie zuvor bei 6 oder 8 km/h zu deaktivieren, kann der Adaptive Tempomat nun bis 0 km/h runterregeln.

Du hast ja zum Glück den Adaptiven verbaut. Aber Du hast auch die alte 6-Gang-Automatik im Wagen. Fahrzeuge mit Stau-Assistent haben allesamt die neue 8-Gang Automatik (die es für den Cmax und Grand nicht mehr gab und selbst Mondeo / SMax und Galaxy haben bei den Benzinern nicht die neue 8-Gang-Automatik im Angebot).

Inwiefern dies für Dein Vorhaben relevant ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Darüber hinaus ist der Stauassistent vermutlich am leichtesten nachzurüsten.

Active City Stopp (ACS) war der Vorgänger des ACC und bremst den Wagen in Notsituation von 50 km/h auf 0 ab.

Hat absolut nichts mit dem Stau-Assistenten zu tun.

ACC bremst den Wagen auch ab, kann dies aber von 200 km/h auf 0.

 

Darf ich mal in eine ganz andere Richtung denken? Verkauf das Auto und hole dir einen Neueren mit den gewünschten Funktionen. Die Nachrüstung wird evtl. nicht billig, so dass sich das lohnen könnte.

am 8. Oktober 2019 um 14:12

Sprich einen Puma, neuen Kuga oder Focus MK4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Stauassistent und Fahrspur Pilot nachrüsten beim Grand C Max