1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Staub im Tacho !

Staub im Tacho !

Audi A4 B7/8E

Hi Leutz !
Weiss zufällig jemand wie bzw. ob man den Staub der sich im Bereich Tachoinneren angesammelt hat wieder wegbekommt ? oder Chancenlos

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Maddin, soweit ich das beim KI-Ausbau gesehen hab, kann man die Pexiglasscheibe vom Rest einfach wegclipsen. Kuck einfach mal, ist ja schnell ausgebaut das KI.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hi Maddin, soweit ich das beim KI-Ausbau gesehen hab, kann man die Pexiglasscheibe vom Rest einfach wegclipsen. Kuck einfach mal, ist ja schnell ausgebaut das KI.

Hi 252003 weisst du vielleicht wo ich diese finde ? KI?= Kombinstrument

MFG

KI, ja Kombiinstrument. KI ausbauen? Geht ganz einfach. Blende zwischen den 6 Tasten am KI vorsichtig abhebeln, dann die 2 Schrauben darunter lösen und das KI vorsichtig nach vorne heraus ziehen. Schließlich die Stecker dahinter lösen und du hältst das KI in der Hand.
Das Lenkrad halt vorher ganz nach vorn ziehen und tief stellen - oder am besten ausbauen (geht ja auch in nicht mal 5 Minuten), damit das KI gut dran vorbei geht.

Wenn ich aber den Stecker ziehe wird da auch nix gelöscht oder halt irgendwelche Fehlermeldungen später beim anschliessen, oder wird alles so wie vorher, halt diese probleme mit der elektronik :)

Zitat:

Original geschrieben von martin_A4

Wenn ich aber den Stecker ziehe wird da auch nix gelöscht oder halt irgendwelche Fehlermeldungen später beim anschliessen, oder wird alles so wie vorher, halt diese probleme mit der elektronik :)

Nein da passiert nichts. Hab ich auch schon gamcht. Kannst du ruhig machen.

:D

gruß Oliver

Zitat:

Original geschrieben von ben-150

Zitat:

Original geschrieben von martin_A4

Nein da passiert nichts. Hab ich auch schon gamcht. Kannst du ruhig machen.:D
gruß Oliver

weisst du auch wie ich die plexischeibe dann löse ?

ich habe meins neulich entstaubt. Kann man mit wenigen Schrauben zerlegen. Das Siegel muß allerdings zertrennt werden. Bin dann mit einem Staubwedel+Pinsel rein. Die kleinen Instrumente wackeln dann lose hin-und her. Sieht etwas gefährlich aus wenn mans offen hat.....;)

Ok Danke euch, werde das mal die Tage in Angriff nehmen ! :)

Hab auch diesen Staub. Sehr ärgerlich! Hast du Erfolg gehabt? Kann man die Stecker wirklich einfach abziehen?
Was sagt eigentlich Audi dazu, dass deren Autos in den Jahren zustauben? meiner ist jetzt 2,5j und ich halte ihn innen wie außen möglichst staubfrei, nur die scheiß ecken vom KI sind dreckig... :mad:

Ja, gabs denn Probleme mit dem Ausbau? Km-Stand etc.? Hab das gleiche Problem.
Grüße!

Nein , es gab eigendlich keine probleme,einfach die 2stecker abziehen und fertig,danach, die vier messing schrauben lösen und abclipsen,die scheibe etwas nach vorne ziehen damit man mit dem staubtuch reinkommt, aber der Tacho war nur 2-3 wochen staubfrei, jetzt wieder die ersten krümmel :( muss i-wo noch reinkommen das zeug.

Einfach die Stecker abziehen ist ein großes Risiko.
Ich würde vorher die Batterie abklemmen.

Klar, der Staub zieht sich förmlich rein, das kommt durch die statische Aufladung von Kunststoff.
Ihr müsst die Kontaktfläche komplett abdichten, um das Problem zu beheben.
Joker

Zitat:

Original geschrieben von patru

Einfach die Stecker abziehen ist ein großes Risiko.
Ich würde vorher die Batterie abklemmen.

ist bei mir auch ohne Batterie abklemmen ohne Folgen geblieben. Nur halt Zündung unbedingt abgeschaltet lassen (Airbaglampe).

Wer auf ganz sicher gehen will, besser Batterie abklemmen.

----

Mein KI hat seit der Staubentfernung vor einem halben Jahr keinen Staub mehr gezogen. Entstaube allerdings regelmäßig den Innenraum.

Deine Antwort