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Staubarme Bremsbeläge Keramik zu empfehlen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. September 2011 um 17:21

Hat jemand schon Erfahrung mit den neuen Keramikbremsbelägen sammeln können?

Gibt es Nachteile: Verzögerungswerte, Langlebigkeit, Hitzeanfälligkeit, Haltbarkeit der Scheiben usw ?

Sind die auch für SBC Bremsen freigegeben?

Beste Antwort im Thema

Mit anderen Worten ist das eine keineswegs belastbare Tatsache, sondern ein rein subjektives Empfinden. :rolleyes:

Gruß

Achim

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Ich fahre jetzt seit ca 10.000 EBC Green Stuff auf der VA.

Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.

Die Bremsleistung ist besser sofern man vorher sagen konnte das es jemals schlecht war.

Fakt ist aber, das Felgenputzen und somit die Bremsstaubentwicklung hatt drastisch abgenommen hatt.

Mal schauen wie lange die durchhalten.

Themenstarteram 16. September 2011 um 18:10

...wurden die vom Freundlichen montiert, oder frei, oder selbst?

Natürlich selbst.

ich glaube nicht das mein freundlicher freundlich bleibt wenn ich dem Klötze aus dem Zubehör auf die Theke werfen würde:)

Themenstarteram 16. September 2011 um 18:13

...der freundliche hat also mal wieder einen Trend verschlafen...

Kann man so nicht sagen.

Warum altbewärtes gegen Produkte tauschen die eventuell wieder vom Markt verschwinden weil es vileiecht doch irgendwelche Nachteile gibt.

ich kenne zwar die angesprochenen Beläge noch nicht dennoch stellt sich

für mich die Frage, weshalb setzen die Autohersteller diese, bei mindestens gleicher Qualität, nicht schon ab Werk ein. Das die Putzmittel Industrie unterstützt wird möchte ich ausschließen. Ebenso, weshalb stellen die Bremsbelaghersteller noch schwarze her. Es muss unabhängig vom Preis eine Begründung geben den die Hersteller nicht möchten.

 

gruß

Asthma

Du hast es erkannt, die Frage ist gleichzeitig auch schon wieder fast die Antwort.

Die Autohersteller legen Wert auf Bremsleistung und Fadingstabilität, möchten in Autotests - speziell bei Bremsentests - gut dastehen. Und das ist mit Reibbelägen wie sie derzeit bei ATE "Ceramic" Bremsklötzen verwendet werden nicht möglich.

Das für die ATE Ceramic Beläge verwendete Reibmaterial hat die Eigenschaft mehr zu schmieren als zu stauben, es soll auch auf die Reibflächen der Bremsscheiben eine Art Schmierschicht (Transferfilm) aufgebracht werden, so das die Reibbeläge mehr auf diesem Schmierfilm als auf der Graugussoberfläche der Bremsscheiben bremsen. Das funktioniert insofern gut, das tatsächlich die Felgen etc. weniger verdreckt werden.

Die Bezeichnung "Ceramic" ist eigentlich nur ein Marketinggag. In den allermeisten stinknormalen Bremsbelagmischungen sind seit vielen Jahren schon "keramische" Fasern drin.

Auch andere Hersteller geben ihren Bremsbelägen z. T. den Beinamen "Ceramic". Z. B. EBC RedStuff. Die dabei verwendeten Reibbeläge haben aber wiederum mit dem ATE "Ceramic" Reibbelag nichts zu tun und zeichnen sich auch nicht durch wesentliche Verringerung der Felgenverschmutzung aus.

Alle diese mit dem Begriff "Ceramic" imagetechnisch aufgewerteten Bremsbeläge sind keine "Keramikbremsbeläge"...

FP

Hallo,

ich hatte die Ceramic Bremsbeläge von ATE ca 10000 km testen können. Muß sagen: sehr empfehlenswert. ´Bremsleistung wie bei den normalen von ATE, aber dafür geringerer Verschleiß + kein Bremsenstaub mehr. Lohnt sich auf jeden Fall.

Hallo,

ich habe die ATE Ceramic-Beläge seit 5 Monaten auf der Vorderachse.

Hinten sind noch die Standardbeläge drauf.

Am Bremsverhalten gibt es nichts zu kritisieren.

Normalerweise ist der Bremsbelagabrieb auf den vorderen Felgen stärker im Vergleich zu den hinteren Felgen.

Bei mir ist es momentan umgekehrt:

Die hinteren Felgen mit den Standardbelägen verschmutzen wesentlich stärker, bei den vorderen Felgen ist trotz der höheren Beanspruchung kaum Abrieb zu sehen.

Ich war positiv überrascht und werde bei Bedarf auch hinten die ATE Ceramic montieren.

Das Verschleißverhalten muss man noch abwarten- ich persönlich könnte mir einen erhöhten Bremsscheiben- Verschleiß vorstellen.

Doch die Scheiben sind heutzutage meistens beim Belagwechsel mit fällig- von daher...

Liebe Grüsse

Also ich wechsle die Scheiben meist im Verhältniss 2:1 bis 3:1 zu den Klötzen. Kommt aber stark aufs Fahrprofil an.

Kann es sein das die Wagen mit Sportpaket ,also der größeren Anlage vorne, hinten kaum noch Bremsen.

Mein S211 hatt die Beläge hinten seit über 100.000 Km drin und die sehen aus wie aus dem Regal.

am 19. September 2011 um 18:25

Meine vorderen Bremsbeläge müssen bald nun auch weichen. Ich habe im Netz aber nur Beläge für hinten für mein Modell gefunden. Für die Limo als E280 gibts die Beläge für die Vorderachse, als Kombi aber nicht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Bremsleistung wie bei den normalen von ATE, ...

Mich würde interessieren, wie Du - und andere die diese Aussage treffen - das wohl getestet haben? Bremsweg gemessen? Fading berücksichtigt?

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Bremsleistung wie bei den normalen von ATE, ...

Mich würde interessieren, wie Du - und andere die diese Aussage treffen - das wohl getestet haben? Bremsweg gemessen? Fading berücksichtigt?

Gruß

Achim

Wenn du es nicht glaubst, dann probiere es halt selbst aus. Ich muß mich hier vor niemanden rechtfertigen!

Mit anderen Worten ist das eine keineswegs belastbare Tatsache, sondern ein rein subjektives Empfinden. :rolleyes:

Gruß

Achim

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