ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. staubmanschette antriebswelle

staubmanschette antriebswelle

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. März 2013 um 17:58

moin ,ich hab ne frage , wenn ich die staubmanchette wechseln möchte reicht es wenn ich den antrieb am getriebe löse,den federring lösen und alles abziehen also ist da genügend platz auch wenn ich das lenkrad komplett einschlage?

ich frage weil ich das beim audi80 so gemacht hatte. ging einfacher als das von außen alles zu lösen.

gruß

Beste Antwort im Thema

sodela heute Antriebswelle(n) getauscht, allerdings hierzu wieder eine Story was einem so alles passieren kann.

Mit Winterreifen im Kofferaum nach Feierabend in die Autowerkstatt gefahren (15km entfernt), ich dachte mir, die Kiste gleich winterfest machen, wenn das Ding schonmal auf der Hebebühne steht.

Ich alle Reifen abgeschraubt und was sehe ich? Manschette der Antriebswelle Beifahrerseite aussen ebenfalls defekt! Fett schleudert nur so rum. Was ein dummer Zufall, sind doch tatsächlich beide Manschetten an beide Aussengelenke innerhalb weniger Wochen, vielleicht sogar Tage oder Stunden kaputt gegangen!

Antriebswelle dabei? Natürlich! Denn:

gestern stand ich zu Hause vor beide Antriebswellen und konnte nicht auf Anhieb unterscheiden, welche nun für rechts und links ist, also beide ins Auto geschmissen.

Neue Schrauben dabei? Kein Problem! Denn:

diese Woche stand ich beim Audihändler für neue Schrauben und dachte mir, wenn die eine Seite jetzt dran ist, wird sich spätestens in ein bis zwei Jahren die andere Seite melden, also gleich Vielzahn- und Zentralschrauben für die Beifahrerseite gleich mitgekauft, die Schrauben faulen ja nicht.

Allerdings musste ich erst die beiden Werkstattjungs ein paar Mal davon überzeugen, dass sie nicht die Achse auseinanderbauen müssen, um die Antriebswellen auszubauen, einer hatte schon mit dem Schlagschrauber eine Schraube vom Querlenker gelöst.

Deshalb jetzt die Rückmeldung hier:

Es funktioniert definitiv ohne die Achse auseinanderbauen zu müssen. Fahrerseite ging recht einfach, aber Beifahrerseite ist sehr sehr eng, man denkt zunächst das funktioniert nie, irgendwann war die Antriebswelle dann doch draussen.

Die Moral?

- Wir sparten eine Menge Zeit, da ich mich als völlig Ahnungsloser VORHER hier im Forum bei den Spezialisten informierte und die verlässliche Info an die Werkstattjungs weitergeben konnte. Denn die Reparieren auch nicht jeden Tag an einem C4 rum. Durch die Zeitersparnis konnten wir die zweite Antriebswelle gleich mitmachen.

- Ich hätte nie die zweite Antriebswelle dabei gehabt, wenn ich gestern gewusst hätte, das die längere Antriebswelle auf der Fahrerseite eingebaut wird.

- Es ist manchmal von Vorteil ein kleiner Messi zu sein (wie es schonmal jemand hier im Forum geschrieben hatte) und die Schrauben für die Beifahrerseite gleich mitkauft, obwohl ich diese nicht sofort benötigt hätte.

Das ist Effektivität :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Innen oder aussen ? Welcher Motor ? Am besten die ganze Welle ausbauen. Bekommt man auf jeden Fall raus ohne das Federbein auszubauen.

Themenstarteram 7. März 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Innen oder aussen ? Welcher Motor ? Am besten die ganze Welle ausbauen. Bekommt man auf jeden Fall raus ohne das Federbein auszubauen.

na die manchette außen.

am 7. März 2013 um 18:37

Wenn du es vernünftig machen willst dann bau die Welle wie flesh sagt komplett aus. Dann kann man am besten das Gelenk richtig reinigen.

Gruß Andre

Themenstarteram 7. März 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Wenn du es vernünftig machen willst dann bau die Welle wie flesh sagt komplett aus. Dann kann man am besten das Gelenk richtig reinigen.

Gruß Andre

die gelenke sind nicht dreckig,so weit lasse ich das nicht kommen. aber es sind halt an den riffelkanten vom balk schon kleine risse zu sehen.

ich werd es einfach mal probieren wenn es wärmer ist! ich hab auch vor die stoßdämpfer + federn zu wechseln und da bietet es sich doch an gleich die manchetten mit zu machen. radbolzen ist innensechskannt das hab ich nicht mehr da. ich hatte so was mal aber irgnd wie nicht mehr anzu finden?!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von moppybike

........ wenn ich den antrieb am getriebe löse,den federring lösen und alles abziehen also ist da genügend platz......

gruß

Sagt nicht aus ob innen oder aussen. Federring gibt es nicht. Ganz Welle raus, Antriebswelle in den Schraubstock spannen und mit der Zentralschraube das Gelenk durch hineindrehen abdrücken.

Ich würde es nicht komplett säuber wenn nur der Faltenbalg rissig ist. Nur wenn das Gelenk schon offen lag das ganze alte Fett raus.

am 7. März 2013 um 18:52

Das Außengelenk drückt man am besten mit der Zentralschraube von der Antriebswelle ab . Wenn die Antriebswelle frei nach außen ist , einfach die Schraube bis zum Anschlag reindrehen und schon hast du die Gelenkwelle in der Hand . Nicht mit dem Hammer versuchen da was zu probieren . Beim Einbau am besten dann von einer Wand aus mit dem Stempelwagenheber das Gelenk mit NEUM Sicherungsring wieder reindrücken .

Im Forum war schon ein Fred , da hat die Werkstatt einfachhalber den alten Sicherungsring verwendet , da es leichter zum Zusammenbauen war und danach löste sich die A.Welle während der Fahrt auf .

Man muß immer wissen was man da macht , wenn die Gelenkwelle auch wieder schwer drauf geht , es ist deine Sicherheit .

am 7. März 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von moppybike

........ wenn ich den antrieb am getriebe löse,den federring lösen und alles abziehen also ist da genügend platz......

gruß

Sagt nicht aus ob innen oder aussen. Federring gibt es nicht. Ganz Welle raus, Antriebswelle in den Schraubstock spannen und mit der Zentralschraube das Gelenk durch hineindrehen abdrücken.

Ich würde es nicht komplett säuber wenn nur der Faltenbalg rissig ist. Nur wenn das Gelenk schon offen lag das ganze alte Fett raus.

Mit was bekommt man das alte Fett den raus ? Es ist ja nicht Mineralisch und mit Verdünnung geht da gar nix . Ich hatte mit Verdünnung und Pinsel versucht das Gelenklager zu säubern , kein Erfolg . Danach habe ich es nur abgewischt , den Balg drauf und durch die Zentralschraube das neue Fett wieder reingedrückt . Die Zange für die Klemmringe außen habe ich mir extra zugelegt damit ich nicht mit irgendeiner Zange experimentieren muß , zudem passt die auch für die Ohrschellen .

Themenstarteram 7. März 2013 um 19:41

ok ! danke !

Hallo,

bei mir C4 AEL Automatik ist die Achsmanchette Fahrerseite Aussengelenk defekt, zwei Monate nach erfolgreichem TÜV, denn da war es noch definitiv in Ordnung :D

Nun musste ich das Vorderrad abnehmen, da ich für die Standheizung eine neue Glühkerze und Vlies einbauen musste und sah die Bescherung am umherfliegenden Fett.

Bin ja vorbereitet und habe in meinem Messilager eine Antriebswelle rumliegen, die ich jetzt tauschen möchte.

Am Golf 1 hatte ich mal eine Antriebswelle getauscht, ohne die Vorderachse bzw. Querlenker auseinanderbauen zu müssen, die konnte man einfach durchheben.

Ist das am C4 auch möglich? Oder muss man das Querlenkergeschirr auseinanderbauen, um die Antriebswelle raus zu bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

Hallo,

bei mir C4 AEL Automatik ist die Achsmanchette Fahrerseite Aussengelenk defekt, zwei Monate nach erfolgreichem TÜV, denn da war es noch definitiv in Ordnung :D

Nun musste ich das Vorderrad abnehmen, da ich für die Standheizung eine neue Glühkerze und Vlies einbauen musste und sah die Bescherung am umherfliegenden Fett.

Bin ja vorbereitet und habe in meinem Messilager eine Antriebswelle rumliegen, die ich jetzt tauschen möchte.

Am Golf 1 hatte ich mal eine Antriebswelle getauscht, ohne die Vorderachse bzw. Querlenker auseinanderbauen zu müssen, die konnte man einfach durchheben.

Ist das am C4 auch möglich? Oder muss man das Querlenkergeschirr auseinanderbauen, um die Antriebswelle raus zu bekommen?

Lieber Goldhuhn, wenn du schon einen Thread für deine Frage verwendest, oben steht wie du es raus bekommst. Ohne Ausbau der Achse!!:D

Hab meine erst vorgestern neu gemacht! Rad ab, Zentralschraube raus und komplett einlenken, Schrauben am Getrieb lösen und raus mit der Welle!

achso stimmt, fleshgear hatte es ja beantwortet. Der Themenersteller wollte im einseitig ausgebauten Zustand der Antriebswelle die Manschette wechseln, weswegen ich dachte, dass es sich weiter nur darum drehte.

Nungut, dann kann ich morgen in die Werkstatt fahren und denen sagen, dass wir nicht alles auseinanderreissen müssen. Als ich letzte Woche einen Termin vereinbarte, wurde mir gleich gesagt, dass es eine größere Aktion sein soll bei meinem Wagen, da das Federbein, Querlenker gelöst werden müsse usw.:confused: was ich mir nicht vorstellen konnte.

Habe mittlerweile eine Anleitung gefunden.

http://home.arcor.de/audi44/Wellen.htm

sodela heute Antriebswelle(n) getauscht, allerdings hierzu wieder eine Story was einem so alles passieren kann.

Mit Winterreifen im Kofferaum nach Feierabend in die Autowerkstatt gefahren (15km entfernt), ich dachte mir, die Kiste gleich winterfest machen, wenn das Ding schonmal auf der Hebebühne steht.

Ich alle Reifen abgeschraubt und was sehe ich? Manschette der Antriebswelle Beifahrerseite aussen ebenfalls defekt! Fett schleudert nur so rum. Was ein dummer Zufall, sind doch tatsächlich beide Manschetten an beide Aussengelenke innerhalb weniger Wochen, vielleicht sogar Tage oder Stunden kaputt gegangen!

Antriebswelle dabei? Natürlich! Denn:

gestern stand ich zu Hause vor beide Antriebswellen und konnte nicht auf Anhieb unterscheiden, welche nun für rechts und links ist, also beide ins Auto geschmissen.

Neue Schrauben dabei? Kein Problem! Denn:

diese Woche stand ich beim Audihändler für neue Schrauben und dachte mir, wenn die eine Seite jetzt dran ist, wird sich spätestens in ein bis zwei Jahren die andere Seite melden, also gleich Vielzahn- und Zentralschrauben für die Beifahrerseite gleich mitgekauft, die Schrauben faulen ja nicht.

Allerdings musste ich erst die beiden Werkstattjungs ein paar Mal davon überzeugen, dass sie nicht die Achse auseinanderbauen müssen, um die Antriebswellen auszubauen, einer hatte schon mit dem Schlagschrauber eine Schraube vom Querlenker gelöst.

Deshalb jetzt die Rückmeldung hier:

Es funktioniert definitiv ohne die Achse auseinanderbauen zu müssen. Fahrerseite ging recht einfach, aber Beifahrerseite ist sehr sehr eng, man denkt zunächst das funktioniert nie, irgendwann war die Antriebswelle dann doch draussen.

Die Moral?

- Wir sparten eine Menge Zeit, da ich mich als völlig Ahnungsloser VORHER hier im Forum bei den Spezialisten informierte und die verlässliche Info an die Werkstattjungs weitergeben konnte. Denn die Reparieren auch nicht jeden Tag an einem C4 rum. Durch die Zeitersparnis konnten wir die zweite Antriebswelle gleich mitmachen.

- Ich hätte nie die zweite Antriebswelle dabei gehabt, wenn ich gestern gewusst hätte, das die längere Antriebswelle auf der Fahrerseite eingebaut wird.

- Es ist manchmal von Vorteil ein kleiner Messi zu sein (wie es schonmal jemand hier im Forum geschrieben hatte) und die Schrauben für die Beifahrerseite gleich mitkauft, obwohl ich diese nicht sofort benötigt hätte.

Das ist Effektivität :D

Müssen die getriebeseitigen Vielzahnschrauben immer ersetzt werden? (Dehnschrauben?!)

Oder nur bei Bedarf und je nach Zustand?

Morgen will ich bei mit die Manschette radseitig wechseln und überlege, ob ich vorher noch beim Freundlichen vorbeifahre....

am 9. Januar 2014 um 22:09

Das sind keine Dehnschrauben , sondern die sind neu mit Schraubensicherung versehen. Einfach schraubensicherung besorgen (logtite) in Mittelfest besorgen und drauf achten das alle gewindegänge fettfrei sind. So kann man sie bedenkenlos weiter verwenden.

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. staubmanschette antriebswelle