1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Staubmanschetten (Staubschutz) vorne wechseln

Staubmanschetten (Staubschutz) vorne wechseln

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 15:20

Hallo Leute,

bin hier neu und habe eine Frage:

Bei der Jahresüberprüfung folgender schwerer Mangel.

Achsmanschetten vorne defekt.

Wie kompliziert ist so ein Wechsel?

Ungefähr Dauer des Wechsels beidseitig?

Und jetzt das was mich sehr gewundert hat:

Der Mechaniker, von der Werkstatt wo ich die Überprüfung gemacht habe, hat gemeint das durch die Demontage der Querlenker diese kaputt gehen.

Sie würde diese auch tauschen und natürlich einiges dafür verlangen.

Kann man diese nicht vorsichtig abmontieren und wieder montieren? Die sind einwandfrei.

Schöne Grüße an alle und Gute Fahrt durch den Winter

PS: Ich werde es von einem Mechaniker wechseln lassen, nur zur Info für mich, die Fragen oben.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für die Manschette muss die Antriebswelle raus. Dafür muss laut Reparaturleitfaden auch der Lenker raus. Geht bei einigen Modellen auch ohne Demontage des Querlenkers. Kommt halt auf deinn Antrieb an. Wenn der Lenker raus muss kann er bei der Demontage durchaus kaputt gehen.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 15:44

Danke für die Antwort, nur ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Nicht Achsmanschetten bei der Antriebswelle, sondern die Abdeckungen bei den Stoßdämpfern.

Bild dabei jetzt

Screenshot-20211214

Man kann auch die Querlenker am Radlagergehäuse dran lassen und nur Karroserieseitig lösen.

Aber schussendlich muss das der Mechaniker entscheiden wie er es machen will.

Edith sacht die Staubschutz an den Stoßdämpfern.

Dafür bleiben die Unteren Querlenker unberührt aber die beiden oberen Querlenker und die BÖSE Schraube müssen raus.

ich verstehe das nicht !

Die Staubschutzhülsen der Stoßdämpfer sind in D-Land kein Grund für einen schweren Mangel.

die Hülsen gehen nicht kaputt und das neue PU Teil schneidet man längs auf, verbaut und verklebt es.

Jau, so geht es natürlich auch ;) Früher so gemacht mit den Anschlaggummis für den TÜV

Mach mal bitte ein Bild vom TÜV Bericht, nicht fürs Thema wichtige verdecken oder unkenntlich machen.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 18:11

Sorry bin neu hier, hab leider nicht erwähnt ich bin aus Österreich.

Sogar das Parklicht ist ein schwerer Mangel, Abblendlicht und Fernlicht funktionieren aber seit gestern das linke Parklicht nicht und heute bei der Überprüfung SM?????

Beim Abblendlicht verstehe ich es, aber beim Parklicht...

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 18:27

@Chris2A4

Die Werkstatt erstellt den richtigen TÜV erst beim erstellen von diesen, so nur eine Kopie vom Zulassungsschein und sie schreiben die Mängel so dazu.

Aber das mit dem Verkleben ist eine gute Idee, eigentlich so verkleben das der Schnitt innen ist, und das wars oder? Ansonsten muss man schon einiges ausbauen

20211214

wechsel doch erst mal alle birnchen die du hast...den rost am vorderachs...mit drahtbürstenaufsatz entferne und rostschutz drauf und schwarz machen (sehen die nicht so gerne wenns rostig ist),die staubmanschetten tauschen,geht nur bei ausgebautem federbein.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 18:45

Mein Audi ist sehr gepflegt, aber bei uns in Österreich müssen sie etwas bemängeln, bei dem Alter BJ:12/2004, können sie nicht ohne einen Mängel durchgehen lassen. Ok, dass mit dem Rost verstehe ich, ist auch nicht viel. Aber Kennzeichenbeleuchtung, wenn eine geht ist es kein SM aber zb. viel wieder was neues, jetzt geht nur eine und auf einmal schwerer Mangel. Ich glaube da geht es mehr um Kohle.

Ich glaube das es hier auch sehr viele zufriedene B6 Fahrer gibt, wenn die neuen auch so wären??? Aber meiner Meinung nach, dass wird es nicht mehr geben

Screenshot-20211214-192857-gallery

Mit Sportfahrwerk dürfte es nicht so leicht werden den zerschnittenen Anschlagpuffer einzubauen und sauber zu verkleben…

Solltest erst mal klären ob es der Anschlagpuffer oder die Staubmanschette ist..

Man kann das auch ohne böse Schraube im Querlenker tauschen…untere Querlenker am Achsträger lösen, Stabi, Höhensensor, Kabelstrang ABS in Radhausschale, Bremssattel, Gelenkwellenschraube und die 3 Schrauben des oberen Achsträgers, dann hast es als Einheit ausgebaut…Federnspanner ansetzen und wechseln…

Stellt sich die Frage ob sonst alles gut ist an der Achse und wie lang du die Karre fahren willst…

Hab meinem nen Satz Lemförderer Lenker, Stoßdämpfer, Federn, Radlager und Aufschlagpuffer verpasst, fährt wie neu…Ersatzteilkosten ca. 1200.- mit ein bischen Suchen nach Angeboten…

Bei so nem alten Auto sollte man immer überlegen wo man anfängt und wo man aufhört und wie lang er noch leben soll…

Tipp für die böse Schraube: Kopf abreißen wenn fest, auf der Gewindeseite Beilagscheiben unterlegen, minimal spreizende Beilagscheiben in die Schlitze der Lenkerklemmung stecken und Stückweise mit abschneiden des Gewindes Herausschrauben…klappt fast immer mit etwas Geduld…hilfreich ist auch immer den Kopf mit schlagschrauber abwechselnd in beide Richtungen zu bearbeiten..

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 20:32

Das bekommt man normalerweise nicht, hab aber schnell ein Foto machen können:-):-):-)

Ich finde über 800€ schon heftig für die Reparatur.

Screenshot-20211214-152037-gallery

Beleuchtung muss vollständig funktionieren, das hat jetzt wenig mit Geld-Macherei zu tun. Und dass sich die Werkstätten in AT da normalerweise nicht so viel erlauben liegt daran, dass das sonst unter Amtsmissbrauch fallen würde und die Strafen dementsprechend sind. Du hast ja immer noch die Möglichkeit das wo anders nochmal prüfen zu lassen (ÖAMTC, Arbö,...)

 

Die Werkstätte hat typischerweise etwas andere Preise für Ersatzteile als das Internet. Finde das Angebot jetzt nicht übertrieben teuer, zumal da sicher auch die Achsvermessung dabei ist. Die ist nämlich nach dem Tausch der Querlenker nitwendig. Du kannst ja mal fragen, ob du die Teile selber besorgen darfst.

 

Wenn du die Teile selber besorgst musst du halt entscheiden, ob du nur die 2 gelisteten Lenker machen willst, oder doch gleich alle. Kommt darauf an, wie lange du das Fahrzeug noch nutzen möchtest. Aus meiner Erfahrung tauscht man sonst jedes Jahr einen aus, wenn man nicht alle sie einmal macht. Bei den Teilen würde ich jedenfalls zu Markenqualität raten, dann hat das auch sinn, sonst hat man bald wider Kosten.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 5:42

@joshy198

Das war auch meine Frage, die aufgelisteten 2 Querlenker sind in Ordnung, nur wenn man die abmontiert, kann man die so abmontieren dass sie nicht beschädigt werden?

Zu deiner Anmerkung bezüglich Querlenker, dass stimmt, ich weiß nicht wie oft ich diese gewechselt habe. Im Nachhinein hätte ich auch den kompletten Satz getauscht und dann mal schauen wie lange man Ruhe damit hat. Ich nehme entweder Lemförder oder Meyle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen