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Staubschutzkappe für den (AHK) Kugelkopf, Kopf einfetten?

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Themenstarteram 19. September 2018 um 8:57

Ich habe das erste mal eine Anhängerkupplung. Soll man diese mit einer Kappe schützen?

Wobei der eingeklappte Kugelkopf dann auf dem Kopf steht.

Wenn der Kugelkopf gefettet ist, muss man beim Anhängerbetrieb diese dann entfetten?

Beste Antwort im Thema

Für das gute Gewissen, alles menschenmögliches getan zu haben, und mit einen guten Gefühl zu fahren.

Gerade die mit einer Schutzkappe auf Ihren Teil fahren wesentlich besser als die ungeschützten.

Ist wie beim Sex. :-)

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Kannst doch ein mützchen häkeln! ;-)

Ich habe ne Kappe drauf. Und nein, auf keinem Fall fetten.

So steht es zumindest in der Beschreibung vom Fahrradträger. Auch vielleicht einfach mal bei MT suchen oder googeln...da finden sich einige Beiträge dazu.

Eine Kappe ist nicht notwendig. Wenn der Kopf gefettet sein sollte, muss er bei Benutzung eines Anhängers mit Antischlingerkupplung zwingend entfettet werden!

Beim Fahrradträger natürlich auch

Und eins noch : Der Lack muss am besten mit Schleifpapier vollständig entfernt werden!

Hier mal eine nicht ganz ernst gemeinte Auswahl ;) :D

Images
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Unbenannt
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Wenn Du eine Kappe drauf tust, muß die ein Loch habe, aus dem das Wasser ablaufen kann.

Hab da auch schon drüber nachgedacht, aber vorerst wieder verworfen.

Themenstarteram 19. September 2018 um 10:49

Zitat:

@SCEM schrieb am 19. September 2018 um 12:18:47 Uhr:

Und eins noch : Der Lack muss am besten mit Schleifpapier vollständig entfernt werden!

Warum muss der Lack entfernt werden und warum soll der Kugelkopf fettlos sein ?

Die Lackpartikel setzen die Reibbeläge der Antischlingerkupplung zu. Fett und diese Lackreste vermindern die Wirkung der ASK deutlich. Die Reibbeläge sind dann zu erneuern.

Themenstarteram 19. September 2018 um 11:20

Dann also auch nicht einfetten, auch wenn ich die Anhänger Kupplung vorerst nicht benötige.

Weder einfetten noch Hütchen drauf! Gerade letzteres stammt noch aus einer Zeit mit festen/nicht versenkbaren Anhängerkupplungen.

Die AHK ist ohnehin nur dann auszuklappen, wenn man sie benutzt. In allen anderen Situationen sitzt sie weggeklappt kopfüber unter dem Auto. Wie gut sich da ein Hütchen macht, in welchem sich sämtlicher Schmutz und Feuchtigkeit sammeln, kannst du dir sicherlich selbst herleiten.

Beim ersten Tiguan waren noch Kappen drauf, nach Facelift dann nicht mehr. Rate mal warum ein Schlauer Kopf hat rausgefunden man kann 10 Cent pro Auto sparen bei der Menge also fette Prämie am Jahresende für Vorstände mehr.

Zitat:

@Plusfan schrieb am 19. September 2018 um 19:54:02 Uhr:

Beim ersten Tiguan waren noch Kappen drauf, nach Facelift dann nicht mehr. Rate mal warum ein Schlauer Kopf hat rausgefunden man kann 10 Cent pro Auto sparen bei der Menge also fette Prämie am Jahresende für Vorstände mehr.

Ich habe eine Kappe auf die einklappbare AHK drauf gesteckt.

Ergebnis: in der Kappe sammelt sich Wasser.... auch mit Loch in der Kappe.

Das macht richtig Rost auf dem Kugelkopf bei einer bereits benutzen Kupplung, wo die Farbe schon ab ist.

Die Kappe ist also völlig überflüssig!, und sogar Blödsinn.

Und wie die Vorredner schon sagen: für Fahrradträger und Hänger mit Antischlingerregelung darf da absolut kein Fett dran sein. Normale Anhänger quietschen trotzdem nicht rum :-)

Ich verwende die Kappe von meinem letzten Audi.

Die ist gelocht und geschlitzt, so bleibt die Kugel sauber und wenn sie doch mal nass wird, kann sie ordentlich ablüften.

Weiterer Vorteil, beim Einklappen der AHK macht man sich nicht mit dem Kugelkopf schmutzig.

Ahk-kappe-audi-01
Ahk-kappe-audi-02
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