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stauchendes Fahrwerk macht schlagendes Geräusch

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 25. März 2013 um 6:53

Guten Morgen liebe Hyundaier,

seit geraumer Zeit beobachte ich, dass das Fahrwerk beim Stauchen des Fahrwerks ein schlagendes Geräusch von sich gibt, als hätte man z. B. eine schwere Holzlatte auf hartes Plastik fallen lassen.

Anfangs dachte ich, dass es eventuell Geräusche durch im Fahrzeug liegene Teile (Verbandskasten, o. ä.) sein könnten, doch spricht echt dagegen, dass dieses Phänomen bei allen vier Reifen auftaucht.

Bereits das Herab- und Hinauffahren einfacher Geschwindigkeitshügel (Höhe ca. 25 - 30 Zentimeter) in einer Tempo 30-Zone mit einem Tempo von ca. 20 km/h, macht erhebliche Stauchungsgeräusche, die eben an allen Reifen wie ein Schlag klingen.

Das Auto wird im Mai 4 Jahre alt, hat knapp 38.000 km runter, hat kein Fahrwerkstuning und wird normal gefahren.

Die aktuellen Winterreifen sind 3 Jahre alt.

Wäre nett, wenn ihr mir eventuell den ein oder anderen guten Hinweis geben könntet.

Gruß

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12 Antworten

wenn du einen freundlichen tüv oder dekra in der nähe hast, (es gibt freundliche) mir denen mal sprechen ob sie gegen nen obolus für die kaffeekasse, den wagen mal auf den stoßdämpfer rüttler stellen, der endet ja mit großen federausschlägen, da kann man sofort sehen und hören wo da der knackpunkt liegt, auch manche bosch dienste machen sowas da aber etwas teurer.

mfg. op-p1

Themenstarteram 25. März 2013 um 8:54

Hm, ..., das könnte man ja mal versuchen. In unserem Örtchen haben wir sowohl TÜV als auch DEKRA.

Klingt nach durchgerosteten Federn. Wenns leiser wäre, könnte man meinen, es wären die Staubkappen (Kulanz). Aber das gleich alle 4 Federn durch wären, dass wäre was neues.

Themenstarteram 25. März 2013 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Litesteel

Klingt nach durchgerosteten Federn.

... nach 4 Jahren?!?!

Der Wagen steht zwar immer draußen, aber nicht im Teich. :)

Vielleicht war der Vorbesitzer auf der RallyDakar, wieso sollten sonst alle Räder das gleiche Geräusch reproduzieren ?

Schau mal nach den Stabi buchsen und den koppelstangen. evtl ausgeschlagen. Wenns schon richtig laut ist hat der stabi schon sehr viel spiel.

Themenstarteram 26. März 2013 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Litesteel

Vielleicht war der Vorbesitzer auf der RallyDakar, wieso sollten sonst alle Räder das gleiche Geräusch reproduzieren ?

Wohl eher nicht. Ich bin der Erstbesitzer und lediglich Onroad unterwegs. :)

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Schau mal nach den Stabi buchsen und den koppelstangen. evtl ausgeschlagen. Wenns schon richtig laut ist hat der stabi schon sehr viel spiel.

Hm, ..., ich bin nun kein Fachmann für sowas, bzw. könnte nicht einschätzen, ob das ein oder andere Teil mehr Spiel hätte als es denn überhaupt sollte.

Aber gehören solche Defekte nach bereits 4 Jahren zum 'allgemeinen Verschleiß'?

hallo ,

eigentlich sind vier jahre noch keine zeit für stabibuchsen, koppelstangen, allerdings ist dies auch vom straßenzustand abhängig, bei unserem micra war nach 7 jahren der spurstangenkopf ausgeschlagen,

selbst der tüv mensch sagte es kommt wegen der vielen schlaglöcher zz häufiger vor.

aber ich würde vor dem rumraten erst prüfen lassen was es denn ist, dann mit dem freundlichen sprechen. denn fahrwerk ist eigentlich nicht verschleißteil wie zb bremse, kupplung.

zudem die gummibuchsen preiswert und schnell ausgewechselt sind, auch die kopelstangen kosten ca 40€/2st. und sind mit zwei muttern je seite schnell gewechselt.

schreib mal was es denn war.

mfg. op-p1

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

Original geschrieben von Litesteel

Vielleicht war der Vorbesitzer auf der RallyDakar, wieso sollten sonst alle Räder das gleiche Geräusch reproduzieren ?

Wohl eher nicht. Ich bin der Erstbesitzer und lediglich Onroad unterwegs. :)

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Schau mal nach den Stabi buchsen und den koppelstangen. evtl ausgeschlagen. Wenns schon richtig laut ist hat der stabi schon sehr viel spiel.

Hm, ..., ich bin nun kein Fachmann für sowas, bzw. könnte nicht einschätzen, ob das ein oder andere Teil mehr Spiel hätte als es denn überhaupt sollte.

Aber gehören solche Defekte nach bereits 4 Jahren zum 'allgemeinen Verschleiß'?

Nee,sollte eigendlich nach 4 jahren noch nicht sein, aber möglich ist alles. Es ist auch nur eine vermutung, wenn du wirklich wissen willst was da los ist , dann musst du das in einer werkstatt abchecken lassen. klappen und poltern kann alles sein.

Der stabi darf überhaupt kein spiel haben ,auch wenn du ihn auf einer seite zu dir ziehen kannst, dann sind die buchsen platt.Das fahrzeug muss gerade auf dem boden stehen und dann kannst du das spiel prüfen.

was ist mit den Rädern ? sind die richtig festgezogen ? irgendwelchen besondere Alufelgen drauf ?

Themenstarteram 26. März 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von op-p1

eigentlich sind vier jahre noch keine zeit für stabibuchsen, koppelstangen, allerdings ist dies auch vom straßenzustand abhängig,

Also in unserer Umgebung würde ich die Straßenverhältnisse als sehr gut beschreiben. Auf jeden Fall nicht so schlecht, dass alle 4 Fahrwerksteile so dermaßen verschleißen.

Wenn ich nun überlege, dass ich bei meinem alten Astra das Fahrwerk erst nach 155.000 km bzw. 12 Jahren wechseln musste, dann kann ja was nicht stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von op-p1

aber ich würde vor dem rumraten erst prüfen lassen was es denn ist, dann mit dem freundlichen sprechen. denn fahrwerk ist eigentlich nicht verschleißteil wie zb bremse, kupplung.

Im Mai ist so oder so die nächste Inspektion fällig. Dann sollen die darauf noch einmal einen genauen Blick werfen.

Fällt das Fahrwerk eigentlich auch unter die Garantie oder würde ich da schlichtweg die Arschkarte haben, sofern Hyundai sich nicht kulant erweisen würde?

Zitat:

Original geschrieben von op-p1

schreib mal was es denn war.

mfg. op-p1

Mach ich!

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

was ist mit den Rädern ? sind die richtig festgezogen ?

Den Wechsel der Reifen übernimmt stets ein Kollege von mir, der selber eine entsprechende Halle samt Gerätschaften (Hebebühnen, etc.) hat. Nach dem Wechsel lässt er mich immer eine Fahrt von ca. 20 km machen und zieht dann die Muttern nach. Hat bisher immer reibungslos funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

irgendwelchen besondere Alufelgen drauf ?

Nein. Die Winterfelgen sind stinknormale Stahlfelgen ohne Radkappen oder sonstigen Schnörkeleien.

Guck doch nochmal nach den stoßdämpfer-staubkappen, ob die noch richtig sitzen und noch ihre position haben.

Themenstarteram 26. März 2013 um 10:04

Hm, ..., ich bin zwar absolut kein Schrauber, werde heute abend mal einen Blick drauf werfen. Ggfl. kann ich ja mal ein, zwei Fotos machen und hier hochladen.

Ich denke mal, dass ich vorne mit eingeschlagener Lenkung gut gucken kann.

Wie schaut es hinten aus?

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