ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Staumeldungen sind zu kompliziert! TMC Navis für alle?

Staumeldungen sind zu kompliziert! TMC Navis für alle?

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 8:35

Hi zusammen,

anbei der Bericht (Fuldaer Zeitung, 23.07.2005) über die Staumeldungen, die vielen Autofahrern zu kompliziert sind. Die Lösung ist doch einfach - ein Navi mit TMC und nur die relevanten Meldungen werden im Display angezeigt :-))

Aufgrund der vielen Diskussionen zum RTI und den neuen DVDs inkl. den TMC Problemen bei Volvo ist es natürlich eine Frage, ob es ein Volvo RTI Navi mit TMC sein soll ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und eigentlich keine Probleme mit den Staumeldungen, eher mit den Ausbleiben selbiger ;-)

P.S.: Die MT RTI/Navi/DVD Freds:

http://www.motor-talk.de/t750841/f52/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t744841/f52/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t735699/f52/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t711380/f52/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t739336/f52/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t680060/f172/s/thread.html

Ähnliche Themen
14 Antworten

... wie blöd (:)) sollen den diese 55% sein? Die Infos sind doch genauso richtig und (für mich) wichtig, wie sie sind. Erst Autobahn, dann Fahrtrichtung, dann die Orte, dann das Ereignis - nach "Aussortier-/Nichtmehrzuhör-Kriterium" angeordnet - wo kann da das Problem liegen. ;)

Gruß

Jürgen

mit etwas Unverständnis.

am 23. Juli 2005 um 11:26

:D :D ;)

Quo vadis, Germania??

Und wer bitte ist der ACE?? Den kenn' ich nur als ACE-Hemmer aus meiner Pillenschublade ;)

Vielleicht wollten die ja auch nur mal wieder auf sich aufmerksam machen...und ein Praktikant bei der Fuldaer Zeitung durfte mal "seinen" Artikel ins Blatt heben... ;)

Schönes Wochenende Michael (seit heute mit weissem APPLE-Logo am schwarzen Heckfenster.. @Jürgen: Danke!!)

am 23. Juli 2005 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... wie blöd (:)) sollen den diese 55% sein? Die Infos sind doch genauso richtig und (für mich) wichtig, wie sie sind. Erst Autobahn, dann Fahrtrichtung, dann die Orte, dann das Ereignis - nach "Aussortier-/Nichtmehrzuhör-Kriterium" angeordnet - wo kann da das Problem liegen. ;)

Gruß

Jürgen

mit etwas Unverständnis.

Sehe ich auch so. Wie soll das auch anders gehen? Soll ich mir alle Raststätten und Abfahrten südlich des Mains merken? Oder alle 30 Minuten im Navi durchscrollen ob 100km entfernt irgendwelche Staus sind?

Hoffentlich ist das Sommerloch bald vorbei...

Gruß

Rapace - mit noch weniger Verständnis

am 26. Juli 2005 um 10:02

Selten so gelacht... Dann lernen wir noch schnell sämtliche Anschlussstellen auswendig und schon finden wir uns perfekt zurecht.

Manche Leute haben einfach zuviel Zeit und zu guten Kontakt zur Zeitung :mad:

Gruss

Patrick

Hallo,

ich finde das Ganze auch mehr als dämlich, denn ich hab noch niemanden getroffen, der mit den Verkehrsmeldungen nicht klar kam, aber irgendwie ist das nicht nur etwas aus der Fuldaer Zeitung. Über diese Umfrage wurde sogar im Internet, in überregionalen Zeitungen und im Fernsehen berichtet. Ich hoffe nur, dass die Verkehrsmeldungen bleiben wie sie sind.

Schönen Tag noch,

Saskia

Ich habe mit den Verkersmeldungen im Radio durchaus meine Probleme.

Auf unbekannten Strecken weiss ich oft nicht ob der gemeldete Stau zwischen AS xyz und abc, vor oder hinter mir liegt, da ich nicht alle AS auswendig kenne.

Das mag mein persönliches Problem sein.

Als Lösung hab ich nicht das Auswendiglernen meiner Reirerouten gewählt sondern ein RTI.

am 27. Juli 2005 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von 1313

Ich habe mit den Verkersmeldungen im Radio durchaus meine Probleme.

Auf unbekannten Strecken weiss ich oft nicht ob der gemeldete Stau zwischen AS xyz und abc, vor oder hinter mir liegt, da ich nicht alle AS auswendig kenne.

Wäre es dann besser, wie es der sogenannte "Verkehrsforscher" fordert, auch noch die Autobahnnummer und die Richtung wegzulassen? Dann stehst Du doch komplett im Wald!

Kannst ja mal nen Vorschlag machen, wie man die V-Meldungen besser lesen kann.

Gruss

Patrick

Natürlich darf man die Autobahnnummer und Richtung nicht weglassen. Bei einigen einschlägigen Meldungen kennt man auch den Ort der Meldung. Ortskundige (ortsansässige) Fahrer haben ja auch keine Probleme. Und für die sind die Meldungen ja auch wichtig (Pendler).

Einen Vorschlag zur Verbesserung habe ich auch nicht.

Letzlich muss man sich bei Unsicherheiten bezüglich der Relavanz der Meldungen im Atlas schlau machen.

Gut wer da einen Beifahrer dabei hat, der auch Karten lesen kann.

Einfacher gehts eben mit RTI.

Im TMC werden die Meldungen auch immer besser.

Beispiel von heute Morgen:

Auf NDR info "Keine Verkehrsmeldungen"

Im TMC NDR2, gleichzeitig 12 Meldungen über Sperrrungen von Ausfahrten, Baustellen, erwartete Störungen, ... auch auf B und L Straßen.

Eben alles was in gesprochenen Meldungen nicht vorkommt.

In der Urlaubszeit hört man auch öfter "Staus ab 10km Länge" oder ähnlich. Im TMC sind aber auch die kürzeren vermerkt.

am 27. Juli 2005 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von 1313

Ich habe mit den Verkersmeldungen im Radio durchaus meine Probleme.

Auf unbekannten Strecken weiss ich oft nicht ob der gemeldete Stau zwischen AS xyz und abc, vor oder hinter mir liegt, da ich nicht alle AS auswendig kenne.

Das mag mein persönliches Problem sein.

Als Lösung hab ich nicht das Auswendiglernen meiner Reirerouten gewählt sondern ein RTI.

Also im Süden (BR, HR, SWR) kommt immer A8 Karlsruhe-Stuttgart etc. Immer die größeren Städte. Normalerweise weis man ja ob man zwischen Karlsruhe und Stuttgart oder STuttgart und München ist

Ich würde es etwas einfacher finden, wenn die reihenfolge nicht zuerst die einstelligen AB und dann die mehrstelligen wären sondern zuerst die A6XX, dann A7XX usw. Passt regional meist besser. Noch besser wäre es, wenn auch die regelmäßigen Staus im Radio kommen würden. Bei mir ist die Tendenz manche Staus einfach wegzulassen weil sie sowieso jeden tag sind.

Rapace

Moin Zusammen,

ich kann nur aus 'meinem' Revier Nord- und Mitteldeutschland berichten. Da sind viele Verkehrsnachrichten (NDR 2) schlichtweg falsch. Ich habe schon in Staus gestanden, die auch nach Stunden nicht angesagt waren, oder bin munter durch vermeintliche Staus gefahren.

Seit den Zeiten, als die A2 noch 4- spurig war, bzw 6- spurig ausgebaut wurde, nutze ich ein CB Funkgerät. Damit ist man bestens informiert. Man kennt die letzte freie Ausfahrt, erfährt wie weit die Stauursache beseitigt ist und hört auch die Verkehrslage auf der Ausweichstrecke. Nebeneffekt: Die kostenpflichtigen Zwischenzeitnahmen der Rennleitung kennt man auch. :)

Ich würde mir wünschen wenn die Verkehrsnachrichten etwas präziser wären. So ist z. B. eine einstündige Warnung vor einer ungesicherten Unfallstelle Blödsinn. Wahrscheinlich ist da schon ein Stau. Ein Hinweis auf die Dauer der Behinderung wäre gut. Dann kann man entscheiden, ob man sich hinten anstellt, drumherumfährt, oder gar nicht erst losfährt.

Grüße,

igm (stellt sich heute wieder hinten an ;) )

am 28. Juli 2005 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von igmetall

ich kann nur aus 'meinem' Revier Nord- und Mitteldeutschland berichten. Da sind viele Verkehrsnachrichten (NDR 2) schlichtweg falsch. Ich habe schon in Staus gestanden, die auch nach Stunden nicht angesagt waren, oder bin munter durch vermeintliche Staus gefahren.

Das ist im Südwesten nicht anders. Wenn man nicht mit eigener erfahrung interpretieren kann, dann ist es am besten alles unter 10km zu ignorieren.

Rapace

Tja die Meldungen sind nur so gut wie die Melder.

Staus, Unfälle oder Behinderungen meldet die Polizei z.B. recht zuverlässig. Da ist ja auch fast immer ein Streifenwagen vor Ort. Wenn der wegfährt interessiert sich anscheinend kaum noch jemand um die Meldung Behinderung nicht mehr vorhanden.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 8:27

By the way = An mittlerweile jeder Autobahnbrücke hängt ein solarbetriebenes Messgerät zur Verkehrsdichte. Vermutlich über Handy/GSM Funk melden die doch auch die Verkehrsflußdaten irgendwo hin. Präziser geht es doch nicht!

Oder gehören diese Messgeräte wieder einem Exklusivanbieter, der über eine Monatspauschale von 500€ selbige einem Autofahrer zur Verfügung stellt?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der glaubt, dass ALLES über Zusatzkosten reingeholt wird, alles ;-)

am 29. Juli 2005 um 11:25

Diese Telematik-Melder gehören der Tegaron. Die Infos daraus (übrigens nur von ABs, keine Bundesstrassen), ergänzt mit ein paar Autos (keine Ahnung wieviele) mit On-Board-Units (nee, nicht die von der Maut), gibts bei T-Mobile und Vodafone (auch NaviGate) sowie per TMCplus. Das alles kostet Gebühr, es gibt IMHO erste Geräte, die TMCplus-fähig sind. Dieses Signal wird dann nur über bestimmte Radiosender ausgestrahlt.

Tegaron hatte seinerzeit die Daten mW auch den Radios angeboten, die haben aber abgelehnt, weil's a)nur für Autobahnen und darum b) zu teuer ist.

Gruss

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Staumeldungen sind zu kompliziert! TMC Navis für alle?