1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Stauraumoptimierung Kofferaum Golf 8 Variant

Stauraumoptimierung Kofferaum Golf 8 Variant

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 6:34

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines Golf 8 Variants (BJ 2022) und gerade dabei, mir das passende Zubehör zusammenzustellen. Bei meinem vorherigen Fabia 3 Combi konnte man im Kofferraum links und rechts die Fächer gut nutzen um zB Ikea- und Kühltüten zu verstauen - ist das beim Golf Variant nicht möglich? Irgendwie fehlen bei mir die Seitenfächer (variabler Ladeboden oben)? Es soll dann auch noch eine Gummimatte usw folgen, um den Kofferraum zu schützen.

Gibt es hier auch für den Golf Variant Seitenwände als Zubehör? Konnte leider auch nach langer Suche nichts finden. Ist vor allem für den Hund hinten blöd, wenn er da irgendwo reintreten kann.

Wie habt ihr das bei euch gelöst? Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

edit: beim passat schaut es hier ähnlich wie beim Fabia Combi aus, mit Seitenwände, würden diese evtl beim Golf 8 variant Bild siehe link passen? Oder evtl Zubehör aus dem Octavia?

https://p6.focus.de/.../artikel15519-bild07.jpg?...

Lieben Dank,

Zora

Kofferraum Golf 8 Variant
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja, die "Fächer" rechts und links sind ein Witz. Ich habe da nur ein paar Handschuhe drin... ^^

Wäre echt gut, wenn da etwas Optimaleres (also Höheres bzw. Tieferes) geben würde.

Ich hab den doppelten Ladeboden noch nie verstanden, schon gar nicht in oberer Position. Selbst nach unten gestellt passen Notrad und HK Subwoofer, Pannenhubehör rein. Also mein Tipp: Ladeboden nach unten. Seitenfächer ausbauen. Dann gibt‘s Platz. Und unnützen Kram hinter die linke verkleidunv im Fach tun (da kann man n Echo reinrufen!). Fertig.

Bei Wasserkästen muss man diese nicht so weit hoch heben. Genauso bei anderen schweren Sachen. Er macht also Sinn in der oberen Stellung

Zitat:

Bei Wasserkästen muss man diese nicht so weit hoch heben. Genauso bei anderen schweren Sachen. Er macht also Sinn in der oberen Stellung

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, die Ladekante bleibt doch gleich.

Sieht aus wie beim G7. Habe ich bei dem auch erst nicht verstanden, bis ich auf die Idee kam, eine ordentlich gefüllte Reisetasche, Jacken und Kleinkram unter dem Klappboden im Ersatzradfach (geht natürlich nur ohne Subwoofer und Ersatzrad) zu deponieren. Das verdoppelt fast die Ladekapazität, stabilisiert auch den Boden darüber für alles andere. Bei der G8 Limo, die ich jetzt fahre, ist da nur Platz für ein Notrad, das passt fast nichts rein.

Beim Variant würde ich einfach Kästen von irgend einem Hersteller kaufen/wenn vorhanden benutzen um zu verhindern, dass da Taschen o.ä. herumfliegen. Die Sache mit dem Hund kann ich nicht beurteilen, meiner sitzt beim fahren immer hinter mir, natürlich angeschnallt.

Zitat:

@Rumpel schrieb am 18. Mai 2024 um 15:23:26 Uhr:

Zitat:

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, die Ladekante bleibt doch gleich.

Spätestens wenn man die schweren Dinge wieder aus dem Kofferraum heben muss, weiß man den Ladeboden in oberer Stellung zu schätzen!

Ich fahre zu 99% mit dieser Kombination. Sieht für mich zudem aufgeräumter aus.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 18. Mai 2024 um 16:59:04 Uhr:

Spätestens wenn man die schweren Dinge wieder aus dem Kofferraum heben muss, weiß man den Ladeboden in oberer Stellung zu schätzen!

Ich fahre zu 99% mit dieser Kombination. Sieht für mich zudem aufgeräumter aus.

Dto., ich hebe täglich mehrfach mein Equipment als Außendienstler rein und raus, die obere Position passt besser ohne Bücken, beim rausziehen keine Kante über die man drüberheben muss und wenn man was größeres Transportiert ist die Fläche zu den umgeklappten Rücksitzen eben und da keine Stufe drin.

Dazu passt dann auch ein großer Werkzeugkasten, Wechselkleidung und alles was man sonst dabei hat und nicht täglich braucht problemlos darunter und der Kofferraum bleibt aufgeräumt. Ist in der oberen Stellung enorm was da drunter passt. Unsichtbar und aufgeräumt.

Für Kleinzeug habe ich in den Nischen links und rechts so kleine Gepäcknetze die per Klett an den Filz gemacht werden, da passen wunderbar Handschuhe, Eiskratzer etc. rein.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 18:04

Hallo @Moers75 kannst du mir bitte einen Link zu den Gepäcknetzen schicken? Wäre echt super!

Vielen Dank,

Zora

@Moers75

Ich habe mir gestern Abend noch ein 4er Pack von den Netzen bestellt, sind eben angekommen. Zum Testen komme ich aber erst morgen oder gar am Wochenende.

Danke für den Tipp!

Sind Ama*on Links hier erlaubt? Wenn nicht, bitte entfernen.

https://www.amazon.de/dp/B0953B63PK

Deine Antwort