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Staus - Haben wir zu viel Geld...

Themenstarteram 25. März 2016 um 19:10

.. oder warum wird teilweise jahrelang an manchen Baustellen herumgedocktert?

Die Zahlen (Kosten verblüffen). :rolleyes:

Und wann wird die LKW-Maut endlich mal richtig erhöht?

Beste Antwort im Thema

Solange man Krabben zum Puhlen nach Marokko schickt kann die Maut noch nicht zu hoch sein ;)

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Moin moin,

LKW-Maut rauf ?????????????.......... dann wirst Du aber für viele Sachen tiefer in die Tasche greifen müssen.

Und mit den Staus, das war doch schon immer so, besonders zu Ostern, Pfingsten und den Sommerferien. Aber auch andere Reisezeiten bringen Staus. Früher waren die ABs zum größten Teil nur zweispurig und weniger Fahrzeuge, trotzdem hatten wir Staus. Heute sind die ABs teilweise vierspurig und wir haben trotzdem Staus weil das Verkehrsaufkommen größer geworden ist.

Da ändern Baustellen die schneller wieder verschwinden auch nichts.

Unser Verkehrsminister Doperindt hat doch kürzlich erst die Länder zusammengesch.ssen, weil die die bereitgestellten Mittel für Instandhaltung/Bauprojekte nicht- oder nur teilweise- abgerufen haben. Der Grund sei wohl, dass dort nicht genug Projekte durch die Planung in die Umsetzungsreife gebracht wurden, so dass nun die Mittel zwar da wären, nicht aber die startklaren Projekte, um das Geld auch auszugeben.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass wir bauen und investieren können, wie wir wollen. Staus & Verkehrsprobleme werden eher nicht weniger werden - ob nun zu wenig oder zu viele Baustellen die Ursache dafür sind, das sei mal dahingestellt.

Wenn ich mir den Ausbau der A1 zwischen HH und HB anschaue, dann waren die 3(?) Jahre Baustelle zwar schmerzhaft, aber das Resultat kann sich sehen lassen!

In Hamburg-Hamm bauen sie eine Brücke über die Bahnlinie, das dauert auch einige Jahre, wird aber hinterher eine echte Verbesserung sein.

Es muss eben erst mal schlechter werden, bevor es besser wird.

 

Dass manche Baustellen ewig rumvegetieren ohne fertig zu werden -- ja, leider unübersehbar. Ich fürchte, das hängt mit der planerischen Effizienz und Entscheidungsfreudigkeit des Bauherren zusammen...

Moin,

Du Blitzbirne von Themenstarter, wer zahlt wohl zu guter letzt die Mautkosten?? Wir, die "Alle" von Amazon und und .. unsere Sachen haben wollen!! Sehr Geistreich, aber auch die Autobahnkosten wie Reparatur zahlen wir, daher vermeidet man die Wochenende und Überstunden Kosten! Das möchte man möglichst vermeiden, daher diese Endlosen Reparaturen auf den Bahnen!

am 26. März 2016 um 18:19

Zitat:

@Cupkake schrieb am 25. März 2016 um 20:10:22 Uhr:

.. oder warum wird teilweise jahrelang an manchen Baustellen herumgedocktert?

Die Zahlen (Kosten verblüffen). :rolleyes:

Und wann wird die LKW-Maut endlich mal richtig erhöht?

Du solltest ein wenig mehr über den Tellerrand schauen, "dem Staat" kostet es viel mehr auf einmal wenn die Baustellen schneller fertig werden, die Kosten werden so über mehrere Jahre verteilt.

Und "dem Staat" kostet der Stau nichts, nur der Wirtschaft.

Du könntest aber gerne mal vorschlagen das die KFZ Steuer um 100% erhöht wird wenn im Gegenzug die Baustellen schneller fertig werden.

Und die Lkw Maut wird 1:1 an die Kunden weitergereicht, die Lkws fahren nämlich nicht zum Spass rum sondern für dich,mich, Onkel Karl und Oma Lissi.

Solange man Krabben zum Puhlen nach Marokko schickt kann die Maut noch nicht zu hoch sein ;)

am 26. März 2016 um 19:16

Zitat:

@Provaider schrieb am 26. März 2016 um 19:48:12 Uhr:

Solange man Krabben zum Puhlen nach Marokko schickt kann die Maut noch nicht zu hoch sein ;)

A)

Wäre es denn sinnvoller Marokkanische Flüchtlingsmädchen hier Krabben puhlen zu lassen? Ach mist 8,50 Mindestlohn geht ja nicht.

B)

Krabben vor Ort puhlen zu lassen und für 9,95 / 100 g zu verkaufen? Ach mist dann kauft niemand mehr Krabben und die Fischer werden Arbeitslos und müssen zu Lkw Fahrern umgeschult werden.;)

C)

Verkehrsbelastungen in kauf nehmen und Marokko durch Arbeit an unseren Wohlstand beteiligen zu lassen?

D)

Einfach mal im eigenen Haushalt umschauen woher der Taschenrechner, TFT Monitor, Jeansjacke, Socken, usw Hergestellt oder weiterverarbeitet werden.

E )

 

Das ganze wird von einer höheren Maut nicht gestoppt werden können sondern die Preise werden an den Kunden weitergereicht.

6000 km Transport von Krabben kostet pro Büsumer Nordseekrabbenpackung 100g = 0,024€

Themenstarteram 26. März 2016 um 19:21

Zitat:

@allesgeht schrieb am 26. März 2016 um 18:54:40 Uhr:

Moin,

Du Blitzbirne von Themenstarter, wer zahlt wohl zu guter letzt die Mautkosten?? Wir, die "Alle" von Amazon und und .. unsere Sachen haben wollen!! Sehr Geistreich, aber auch die Autobahnkosten wie Reparatur zahlen wir, daher vermeidet man die Wochenende und Überstunden Kosten! Das möchte man möglichst vermeiden, daher diese Endlosen Reparaturen auf den Bahnen!

Blitzbirne gebe ich zurück. Schau dir die Kosten an, welche die Staus verursachen. Dann versuchs noch mal neu!

am 26. März 2016 um 20:23

KOSTEN VERURSACHEN STAUS??

Themenstarteram 26. März 2016 um 20:40

Staus verursachen Kosten.

Stauverursacher sind neben saisonalen Ereignissen (Ostern usw.) sowie der sog. Rush Hour m.E. der stark zugenommene LKW-Verkehr.

Eine Alternative zum LKW ist die Bahn, vor allem wenn Container quer durch Europa befördert werden. Warum wird die Bahn nicht genutzt - die LKW-Frachten sind viel zu niedrig. Eine 5x - 10x so hohe Maut könnte zur Verlagerung von Frachten auf die Schiene führen.

am 26. März 2016 um 20:51

Da irrst du aber gewaltig. Dann müssten zuerst jeder Aldi und jedes Möbelgeschäft einen Gleisanschluss erhalten. Wir würden die höhere Maut an die Tankkunden weitergeben müssen, oder meinst du dss irgendein Tankstellenpächter einen Gleisanschluss bauen wird?

Und die größte deutsche Spedition ist die DB

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DB_Schenker_Logistics

Zitat:

@Pizer schrieb am 26. März 2016 um 21:45:32 Uhr:

 

Eine Alternative zum LKW ist die Bahn, vor allem wenn Container quer durch Europa befördert werden. Warum wird die Bahn nicht genutzt - die LKW-Frachten sind viel zu niedrig. Eine 5x - 10x so hohe Maut könnte zur Verlagerung von Frachten auf die Schiene führen.

.

Irrtum, die Bahn pfeift doch aus dem letzten Loch.

Hatte letztes Jahr einen Frachtcontainer von Skandinavien nach Süditalien zu versenden. Zeitbedarf der Bahn sage und schreibe 1 ganze Woche.

Der Laden ist geschmeidig wie eine Bahnschiene.

DB Cargo und Schenker bieten einen kombinierten Verkehr an.

Beim Container Hafenhinterlandverkehr ist der Bahnanteil ca. 40%, obwohl ein Anteil von über 70% sinnvoll wäre.

Die LKW der europaweit agierenden osteuropäischen Spediteure werden auch immer zahlreicher auf der BAB.

Daß Spediteure und Selbständige LKW-Fahrer die Frachtverlagerung auf die Schiene fürchten ist verständlich.

Aber hier geht es um das Thema "Stau" und nicht um "Existenzsicherung".

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