stauscheibenpoti einstellen mit ausgebautem lmm?
aloha community
gestern kam mein neues poti, welches auch gleich verbaut und eingestellt wurde (bei laufendem motor 0.73-0.78 V zwischen pin 1 und 2)
mein problem ist, dass sich das poti beim endgültigen festziehen jedesmal wieder ein bischen verzieht... das nervt!
daher wollte ich fragen, ob es eine möglichkeit gibt, das poti bei ausgebautem lmm nur über den widerstand einzustellen, und wenn ja wie?
google spuckt da leider nix aus
grüße
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18 Antworten
hallo,
viel erfolg dabei:
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...
lg urmel
Moin aus HB,
da hilft nur Geduld und VORSICHTIGES klopfen am Gehäuse.
Immer schön vorsichtig einstellen , etwas fester ziehen , kontrollieren , notfals wieder klopfen .....
usw usw . Ich habe auch ne 3/4 Stunde beim erstenn mal gebraucht.............
Mfg Hartmut aus HB
dieses biest hat mich heute den ganzen tag gekostet... nur um immer noch nicht zu funktionieren.
damit ich das richtig verstehe:
ich muss bei laufendem motor und angestecktem poti-stecker das poti so einstellen, dass zwischen pin 1 und 2 (von oben gezählt) 0.75V anliegen, richtig?
ich kriegs auf biegen und brechen nicht hin. hatte vor drei stunden das poti auf knapp 0.85V, der wagen fuhr während einer proberunde auch gut. dann habe ich mich meinen scheinwerfern gewidmet, und als ich jetzt nochmal los wollte, will der karren wieder nicht...
wo vorhin noch 750 ump konstant waren, war nun nur noch ein hochtouren auf 1200 upm und ein darauffolgendes absterben.
was ich inzwischen schon alles gewechselt habe:
°alle porösen unterdruckschläuche
°ansaugbrücke
°drosselklappe
°mengenteiler
°leerlaufregler
°zündkerzen
°überspannrelais
°einspritzdüsen
°stauscheibenpotentiometer
verteilerkappe sieht i.o. aus und wurde nochmal mit kontaktspray bearbeitet.
der kaltlaufregler ist abgesteckt, damit dieser nicht dazwischenfunkt
so langsam bin ich mit meinem latein am ende... mag mein auto mich nicht?
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt
mmhh,
bleiben noch microschalter schubabschaltung - drosselklappenschalter vollast/leerlauf und temperaturfühler kühlmittel.
was passiert wenn du die lambdasonde mal abziehst ?
lg urmel
mikroschalter schubaschaltung ist der kleine schalter am ende des gaszugs, richtig?
temperaturfühler (ganz hinten am ventildeckel links) habe ich schon abgezogen gehabt, ohne veränderung
drosselklappenschalter? wo finde ich den?
lamdasonde checke ich sofort... bis in 5 mins
wenn ich die lambdasonde abzupfe bestehen die probleme weiterhin.... absterbender motor, verzögerte und rucklige gasannahme, sowie zu geringe leistung
was mich am gewaltigsten nervt ist die tatsache, dass mein baby heute nachmittag echt gut lief... gute gasannahme, anständige leistung, so wie ich sie von meinem coupe gewohnt war (selber motor) und herausbeschleunigen aus niedrigem drehzahlbereich (unter 1000 ump ohne stottern)...
------------>
kennst du möglicherweise auch die spannungen/widerstände, welche bei den bauteilen (lamdasonde , mikroschalter, tempfühler, drosselklappenschalter) anliegen sollten (zündung/leerlauf).
ich find im netz nix (wohl zu doof)
das wäre wunderbar!
lg dreadkopp
Zitat:
Original geschrieben von dreadkopp
kennst du möglicherweise auch die spannungen/widerstände, welche bei den bauteilen (lamdasonde , mikroschalter, tempfühler, drosselklappenschalter) anliegen sollten (zündung/leerlauf).
ich find im netz nix (wohl zu doof)
das wäre wunderbar!
lg dreadkopp
uups,
solltest dir ne WIS CD besorgen weil solche prüfverfahren meist über mehrer seiten gehen..
lg urmel
Zitat:
Original geschrieben von urmel reloaded
Zitat:
Original geschrieben von dreadkopp
kennst du möglicherweise auch die spannungen/widerstände, welche bei den bauteilen (lamdasonde , mikroschalter, tempfühler, drosselklappenschalter) anliegen sollten (zündung/leerlauf).
ich find im netz nix (wohl zu doof)
das wäre wunderbar!
lg dreadkopp
uups,
solltest dir ne WIS CD besorgen weil solche prüfverfahren meist über mehrer seiten gehen..
lg urmel
edit: link vergessen und nun nachgereicht
http://www.thomconsulting.de/MB/w124.htm
gehe mal dort auf KE-Jetronic
viel erfolg
lg urmel
die verlinkte seite ist spitze! danke dafür, für mein spezielles problem finde ich aber immer noch keine lösung.
habe den lmm nun noch einmal ausgebaut, und will das poti im ausgebauten zustand einstellen.
könnte daher bitte jemand mit einem funktionierenden poti die widerstände zwischen pin 1 und 2 im unausgelenkten und vollausgelenktem zustand der stauscheibe messen und weitergeben?
das wäre spitze!
leider fährt niemand im bekanntenkreis einen w124, den ich damit belasten könnte.
danke euch!
Hi dreadkopp,
so wie Du Dir das denkst geht das leider nicht, aber wer spricht eingentlich immer von
0.75V zwischen Pin 1 und 2, die WIS CD spricht von 0,55-0,950V (siehe PDF, Seite 22 unter Punkt 10)
und das ist ohne viel hexerei einzustellen.
Grüße Johannes
hmm... nur dass mir der motor bei 0.55V fast absäuft (leerlauf knapp unter 500 upm) und bei 0.95V zu hoch jubelt (ca 1200 upm) .
bei ca 0.8V fuhr der wagen echt gut, jedoch nur bis zum nächsten starten. da lief er wieder wie ein sack bohnen...
auch als er dann wieder warm war, wurde es nicht besser...
kann es sein, daß du mal an der Gemischschraube gedreht hast?
Wichtig bei der Einstellerei ist, daß du auf jeden Fall den Leerlaufsteller und das
Stellglied am Mengenteiler ausstöpselst und mit ´ner Schlauchklemme die
Drehzahl runterdrosselst, dann erst den Poti einstellen.
Hast Du ein Meßgerät um das Tastverhältnis zu messen?
hallo,
fahr doch zum bosch-dienst!
bei solch einer arbeit sind die, die richtigen.
lesen event. fehler aus, motor einstelleln (grundstellung),
usw.
bei solchen sachen steht ja der zeitaufwand gar nicht
dafür!
gruß chris