ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. stauscheibenpoti einstellen mit ausgebautem lmm?

stauscheibenpoti einstellen mit ausgebautem lmm?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:51

aloha community

gestern kam mein neues poti, welches auch gleich verbaut und eingestellt wurde (bei laufendem motor 0.73-0.78 V zwischen pin 1 und 2)

mein problem ist, dass sich das poti beim endgültigen festziehen jedesmal wieder ein bischen verzieht... das nervt!

daher wollte ich fragen, ob es eine möglichkeit gibt, das poti bei ausgebautem lmm nur über den widerstand einzustellen, und wenn ja wie?

google spuckt da leider nix aus

 

grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Januar 2011 um 16:56

hallo,

 

viel erfolg dabei:

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...

lg urmel

am 8. Januar 2011 um 17:52

Moin aus HB,

 

da hilft nur Geduld und VORSICHTIGES klopfen am Gehäuse.

Immer schön vorsichtig einstellen , etwas fester ziehen , kontrollieren , notfals wieder klopfen .....

usw usw . Ich habe auch ne 3/4 Stunde beim erstenn mal gebraucht.............:D

 

Mfg Hartmut aus HB

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:57

dieses biest hat mich heute den ganzen tag gekostet... nur um immer noch nicht zu funktionieren.

damit ich das richtig verstehe:

ich muss bei laufendem motor und angestecktem poti-stecker das poti so einstellen, dass zwischen pin 1 und 2 (von oben gezählt) 0.75V anliegen, richtig?

ich kriegs auf biegen und brechen nicht hin. hatte vor drei stunden das poti auf knapp 0.85V, der wagen fuhr während einer proberunde auch gut. dann habe ich mich meinen scheinwerfern gewidmet, und als ich jetzt nochmal los wollte, will der karren wieder nicht...

wo vorhin noch 750 ump konstant waren, war nun nur noch ein hochtouren auf 1200 upm und ein darauffolgendes absterben.

was ich inzwischen schon alles gewechselt habe:

°alle porösen unterdruckschläuche

°ansaugbrücke

°drosselklappe

°mengenteiler

°leerlaufregler

°zündkerzen

°überspannrelais

°einspritzdüsen

°stauscheibenpotentiometer

verteilerkappe sieht i.o. aus und wurde nochmal mit kontaktspray bearbeitet.

der kaltlaufregler ist abgesteckt, damit dieser nicht dazwischenfunkt

so langsam bin ich mit meinem latein am ende... mag mein auto mich nicht?

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

am 9. Januar 2011 um 20:11

mmhh,

 

bleiben noch microschalter schubabschaltung - drosselklappenschalter vollast/leerlauf und temperaturfühler kühlmittel.

 

was passiert wenn du die lambdasonde mal abziehst ?

 

lg urmel

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:47

mikroschalter schubaschaltung ist der kleine schalter am ende des gaszugs, richtig?

temperaturfühler (ganz hinten am ventildeckel links) habe ich schon abgezogen gehabt, ohne veränderung

drosselklappenschalter? wo finde ich den?

lamdasonde checke ich sofort... bis in 5 mins

wenn ich die lambdasonde abzupfe bestehen die probleme weiterhin.... absterbender motor, verzögerte und rucklige gasannahme, sowie zu geringe leistung

was mich am gewaltigsten nervt ist die tatsache, dass mein baby heute nachmittag echt gut lief... gute gasannahme, anständige leistung, so wie ich sie von meinem coupe gewohnt war (selber motor) und herausbeschleunigen aus niedrigem drehzahlbereich (unter 1000 ump ohne stottern)...

am 9. Januar 2011 um 21:02

:)------------>

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 1:18

kennst du möglicherweise auch die spannungen/widerstände, welche bei den bauteilen (lamdasonde , mikroschalter, tempfühler, drosselklappenschalter) anliegen sollten (zündung/leerlauf).

ich find im netz nix (wohl zu doof)

das wäre wunderbar!

lg dreadkopp

am 10. Januar 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

kennst du möglicherweise auch die spannungen/widerstände, welche bei den bauteilen (lamdasonde , mikroschalter, tempfühler, drosselklappenschalter) anliegen sollten (zündung/leerlauf).

 

ich find im netz nix (wohl zu doof)

 

das wäre wunderbar!

 

lg dreadkopp

uups,

 

solltest dir ne WIS CD besorgen weil solche prüfverfahren meist über mehrer seiten gehen..

 

 

lg urmel

am 10. Januar 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von urmel reloaded

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

kennst du möglicherweise auch die spannungen/widerstände, welche bei den bauteilen (lamdasonde , mikroschalter, tempfühler, drosselklappenschalter) anliegen sollten (zündung/leerlauf).

 

ich find im netz nix (wohl zu doof)

 

das wäre wunderbar!

 

lg dreadkopp

uups,

 

solltest dir ne WIS CD besorgen weil solche prüfverfahren meist über mehrer seiten gehen..

 

 

lg urmel

edit: link vergessen und nun nachgereicht :)

 

http://www.thomconsulting.de/MB/w124.htm

 

gehe mal dort auf KE-Jetronic

 

viel erfolg

 

lg urmel

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 20:03

die verlinkte seite ist spitze! danke dafür, für mein spezielles problem finde ich aber immer noch keine lösung.

habe den lmm nun noch einmal ausgebaut, und will das poti im ausgebauten zustand einstellen.

könnte daher bitte jemand mit einem funktionierenden poti die widerstände zwischen pin 1 und 2 im unausgelenkten und vollausgelenktem zustand der stauscheibe messen und weitergeben?

das wäre spitze!

leider fährt niemand im bekanntenkreis einen w124, den ich damit belasten könnte.

danke euch!

Hi dreadkopp,

so wie Du Dir das denkst geht das leider nicht, aber wer spricht eingentlich immer von

0.75V zwischen Pin 1 und 2, die WIS CD spricht von 0,55-0,950V (siehe PDF, Seite 22 unter Punkt 10)

und das ist ohne viel hexerei einzustellen.

Grüße Johannes

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 15:40

hmm... nur dass mir der motor bei 0.55V fast absäuft (leerlauf knapp unter 500 upm) und bei 0.95V zu hoch jubelt (ca 1200 upm) .

bei ca 0.8V fuhr der wagen echt gut, jedoch nur bis zum nächsten starten. da lief er wieder wie ein sack bohnen...

auch als er dann wieder warm war, wurde es nicht besser...

kann es sein, daß du mal an der Gemischschraube gedreht hast?

Wichtig bei der Einstellerei ist, daß du auf jeden Fall den Leerlaufsteller und das

Stellglied am Mengenteiler ausstöpselst und mit ´ner Schlauchklemme die

Drehzahl runterdrosselst, dann erst den Poti einstellen.

Hast Du ein Meßgerät um das Tastverhältnis zu messen?

am 13. Januar 2011 um 22:06

hallo,

fahr doch zum bosch-dienst!

bei solch einer arbeit sind die, die richtigen.

lesen event. fehler aus, motor einstelleln (grundstellung),

usw.

bei solchen sachen steht ja der zeitaufwand gar nicht

dafür!

gruß chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. stauscheibenpoti einstellen mit ausgebautem lmm?