1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. STC-Nachrüstung bei TDI MSA 15.7 möglich?

STC-Nachrüstung bei TDI MSA 15.7 möglich?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. April 2013 um 17:14

Hallo,

ich hätte gern das STC-System aus Mj. 2000 in meinem 1999iger TDI MSA 15.7.

Er hat gar nichts, also auch kein TRACS. Kürzlich habe ich einen 1999iger TDI mit TRACS ausführlich Probe gefahren. Das TRACS brachte nicht das, was ich erhofft hatte: Im Stadtverkehr 2./3. Gang bei kräftiger Beschleunigung dreht trotzdem alles durch, da das TRACS ja nur bis 30 oder 40 km/h. regelt. STC soll ja auch bei höheren Geschwindigkeiten noch eingreifen.

D.h. wenn nachrüsten, dann nur STC.

Der grundsätzliche Aufwand ist mir egal. Kabelbäume von einem Auto ins andere zu bauen mache ich nicht zum ersten Mal, ich habe auch schon ABS oder Klimatronik (Audi) nachgerüstet aus Originalteilen.

Nur: Das STC gab es ja erst ab MJ. 2000, und da hatten die TDI schon die MSA 15.8 Motorelektronik. Ich nehme an, ich müsste dann den gesamten Motorkabelbaum inkl. WFS, E-Gas, LMM etc. umbauen, d.h. erst mal komplett auf eine funktionsfähige MSA 15.8 umrüsten?

-Andere Ideen?

"Lass´ den Unsinn, bringt nichts, zu viel Arbeit, zu gefährlich" will ich natürlich nicht hören. Für solche Antworten brauche ich nicht fragen...

Ob ich es wirklich mache weiß ich nicht.

Aber es könnte ja sein, daß mir mal ein sehr preiswerter Schlacht-TDI mit STC reinflattert. Erst kürzlich war ein `98iger TDI Automatik "über", bei dem die einzige Bedingung war "wir wollen die neuen Bremsteile umgebaut haben, und keine Kosten für die Entsorgung".

Was brauche ich alles an Teilen? -ABS Aggragat mit Steuergerät für STC, BKV mit Fühler, HBZ, Kabelbaum, Schalter. Sonst noch was? -Relais? -Birnchen im Kombiinstrument sind ja schon alle belegt, glaube ich? -D.h. im besten Fall leuchtet nach 13 Jahren dann erstmals beim Zündung einschalten im KI die entsprechende Kontrolllampe auf, und zeigt mir, das ich alles richtig eingebaut habe?

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

STC braucht einen weiteren - zweiten - Bremskreis nach hinten. Der wurde erst 1999 eingeführt - davor ist nur eine Leitung nach hinten. Demnach gibt es STC erst bei 99er Modellen. Wenn du zwei Leitungen nach hinten hast dürftest du die Hydraulik und ein STC Steuergerät brauchen - inwiefern da aber auch noch zusätzlich das Motorsteuergerät eine Rolle spielt ?

Wenn man aber vernünftig fährt dann braucht man das nicht, nichtmal am TDI - selbst wenn er 400nm hätte ! Wenn man unvernünftig fährt dann hilft DAS System auch nicht.

gruß

PS: auf msa15.8 umrüsten ? Sei froh, dass du die 15.7er hast ....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wozu bei einem TDI eine Traktionskontrolle??:confused:

Bau doch einfach mal ein STC-Steuergerät anstelle des normalen ABS-Steuergerätes ein und gucke,was passiert.

 

Martin

Ein ESP-Ersatz ist auch STC nicht.

STC ist nur ein leicht verbessertes TRACS (nur Bremseingriff vorne für Traktion in unteren Geschwindigkeiten), dem das DSA System aus dem S/V40I hinzugefügt wurde (Eingriff in die Motorsteuerung, also reine Leistungsreduzierung durch Gasrücknahme bzw. Benzinzufuhrkappung - mehr nicht).

Ich habe es drin (2002er C70 2.4T) - und bin froh drum.

Aber es regelt immer noch sehr grob, Räder drehen trotzdem bis zu 1sek. durch. Auf Autogas reagiert das System viel träger, so jedenfalls mein Eindruck.

In den Bergen und mit Anhänger aber sehr praktisch (z.B. auf den sehr steilen Kurven & Kreuzungen an Steigungen hier in meiner Stadt). Außerdem spricht es bei Aquaplaning an. Auf der Serpentinen-Hausstrecke im Odenwald ist das STC eine echte Spassbremse, und auf Schnee wird der Wagen fast unfahrbar. Aber dafür gibt es ja den Ausschalter! :D

Seit ich von dicken 17" 225er Puschen auf schmale 205 16er zurückgerüstet habe, hat STC auch Ruhe gegeben bei Regen auf der Autobahn... Sehr sportlich über kurvige Bergserpentinenstrecken gefahren ist es umgekehrt.

Für einen 140PS Diesel mit werksseitig ellenlanger Übersetzung wäre mir der Aufwand viel zu hoch - so stark zerrt der TDI nun auch nicht an der VA, im Vergleich zu Turbobenzinern in unteren Gängen, als das man 1 Woche lang ganze Kabelbäume und Steuergeräte aus dem Wagen reißen muss.

Ein feinfühligerer Gasfuss und bessere, neue Reifen können das Gleiche erreichen.

Aber das willst du ja nicht hören... :D

Themenstarteram 11. April 2013 um 13:33

Hallo,

ich weiß, ist leider kein ESP Ersatz.

Der TDI zerrt aber gut an den Antriebsrädern, bei Nässe im Stadtverkehr enden spontane Spurwechsel öfter mit wild durchdrehenden Antriebsrädern. Mit zurückhaltendem Gasfuß ist es beim TDI auch nicht so einfach, da der Ladedruckaufbau ja etwas abrupt kommt.

Ich halte den Aufwand noch für vertretbar, zumindest für mich: Mein Armaturenbrett soll eh komplett raus, da ich ein besseres (unangebohrtes) liegen habe. Und das Armaturenbrett am V70 geht ja relativ gut auszubauen. Dann müsste man ganz gut an alle Kabelbäume kommen. Die Übung, die nach so einer Aktion automatisch kommt, ist auch nie verkehrt. Den Umbau der Mittelkonsole (z.B. Holzdekor nachrüsten) schaffe ich nun auch in 1/3 der Zeit, die ich beim ersten Mal noch gebraucht habe.

Der übliche Fehler im ABS-Steuergerät wird mich auch irgendwann ereilen. Dann schon ein nachgelötetes mit STC liegen zu haben, ist glaube ich keine so schlechte Idee. Und wenn das nachlöten/Gehäuse öffnen vom SG mißlingt, erst Recht ein Grund Nägel mit Köpfen zu machen und gleich ein STC-SG zu kaufen, statt wieder ein normales.

@Martin T5-Power: Ich denke wenn man nur das Aggregat/SG umbaut, wird in jedem Fall der fehlende Sensor im BKV für Fehlereitrag und Deaktivierung von ABS+STC sorgen. Da ich leider auch noch keine Diagnosesoftware habe, wäre das blöd, zum Freundlichen fahren zu müssen, und dem zu erzählen "...kannst mal bitte den Fehler löschen, ich habe mir ein falsches Steuergerät eingebaut..." :(

Weißt Du, was genau dieser Sensor macht? -Bzw. wofür das Signal vom anliegenden Unterdruck bei TRACS/STC gebraucht wird, und ansonsten nicht ??

Gruß

Chris

Probier es doch erst einmal aus,bevor man so eine (sorry!) Schwachsinnsaktion startet....

:confused:

 

Martin

 

p.S.: Bist Du sicher,das Dein Steuergerät KEIN Tracs hat?

Ich rede jetzt nicht von dem Schalter im Armaturenbrett,sondern vom Steuergerät selbst.

Wäre bei dem Baujahr extrem ungewöhnlich.

STC braucht einen weiteren - zweiten - Bremskreis nach hinten. Der wurde erst 1999 eingeführt - davor ist nur eine Leitung nach hinten. Demnach gibt es STC erst bei 99er Modellen. Wenn du zwei Leitungen nach hinten hast dürftest du die Hydraulik und ein STC Steuergerät brauchen - inwiefern da aber auch noch zusätzlich das Motorsteuergerät eine Rolle spielt ?

Wenn man aber vernünftig fährt dann braucht man das nicht, nichtmal am TDI - selbst wenn er 400nm hätte ! Wenn man unvernünftig fährt dann hilft DAS System auch nicht.

gruß

PS: auf msa15.8 umrüsten ? Sei froh, dass du die 15.7er hast ....

Er hat doch ein 99er-Modell,daher käme es auf einen Versuch an....

Themenstarteram 15. April 2013 um 15:40

Aha. Bei dem 07/1999 TDI mit MSA 15.8 und TRACS eines Bekannten steht auf dem BKV "4 Vent", was wohl 4 Ventile heisst? -Daher hatte ich schon so etwas befürchtet. Aber der hat nur TRACS, was auch passt, da Mj. 1999, und er dreht auch wild durch bei Nässe ab 35 km/h. (wobei meiner nicht so Müllreifen hat sondern bessere).

Ich werde das mal im Teileprogramm recherchieren.

Zwar gehört Bremsleitungen verlegen noch zu den üblichen Arbeiten (m)einer Werkstatt, aber irgendwann wird mir die Aktion dann doch zu aufwändig :(

Vielleicht findet sich ja noch mal irgendwann ein 2000er TDI/2.5D. Schwierig: Es kommen nur 2-3 Farben in Frage. Den blauen behalte ich aber trotzdem, da sehr schön+gut

Gruß

Chris

eine 15.8er hydraulik mit tracs und tracs steuergerät dazu hab ich aus meinem Schlachter hier. Ich wollte das auch erst bei mir einbauen - war mir dann aber zu blöd - gibt ehrlich gesagt besseres, was ich mit der Zeit anfangen könnte - zumal: Das System ist es nicht wert ! Selbst in meinem 2004er war das DSTC keinen Cent wert... aber das ist Geschmackssache.

DSTC ist ja nun wieder eine GANZ andere Baustelle und hat mit TRACS oder STC nichts zu tun.

Themenstarteram 15. April 2013 um 18:26

Hallo,

DSTC? -Bei Mj. 2004 wird das wohl ein "richtiges" ESP sein, oder? -Die frühen ESP (also Fahrassistenzsysteme mit vollem Bremseingriff) waren oft voreilig, ruppig, unsensensibel etc., daher glaube ich das gern.

-Die Frage ist halt, was man/ich von dem System erwartet.

TRACS hat wie geschrieben meine Erwartungen auch nicht erfüllt. Ich möchte folgendes erreichen: Der TDI soll im Stadtverkehr bei Spurwechseln bei Nässe wenn man beschleunigt die Antriebskraft reduzieren, bzw. auf das Rad das mehr Kraft übertragen kann reduzieren. Ich möchte voll aufs Gas latschen können, und mir nicht vor dem Spurwechsel Gedanken machen ob ich dabei vom Gas gehen muss weil es sonst durchdreht. Es soll z.B. möglich sein im Stadtverkehr an der Ampel noch schnell von ganz links auf die ganz rechte Spur zu wechseln. Die Motorleistung ist dafür absolut ausreichend, nur der Antrieb hat ein paar Mal nicht mithalten können. Da bin ich dann angehupt worden etc.

Sicherlich würde 205/50-16 oder 205/55-16 auch noch was bringen, gute Reifen vorausgesetzt.

Ehrlich gesagt rüste ich aber auch allzu gerne originale Ausstattungsdetails nach, wenn sie nicht völlig sinnfrei sind.

Zu den Bremsleitungen: Ich glaube meiner hat hinten ein T-Stück, also nur eine Leitung. Werde morgen noch mal nachsehen, wenn es aufhört zu schiffen.

Gruß

Chris

DSTC ist ein richtiges ESP, da hast du recht. Leider - nicht abschaltbar - macht natürlich dann nur halbsoviel Spaß der AWD.

Das mit dem Nachrüsten ist ein Argument - und, das kenne ich auch. Hab z.B. ein Originales Navi nachgerüstet - obwohl der größte Müll. DAS ist aber dann auch was sichtbares - ob du nun ein STC hast oder nicht sieht man nicht. Den Schalter kannst montieren - das einzig Sichtbare.

Was die Leitung betrifft - brauchste nicht hinten schauen - die gehen ja vom Hydraulikblock weg - beim neueren Block geht ja direkt aus dem Block eine Leitung mehr raus - nach hinten.

Themenstarteram 15. April 2013 um 19:22

Hallo roorback,

OK, dann vergleiche ich mogen bei Tageslicht die Leitungen mal mit dem `98iger Schlachter, der ja auf alle Fälle noch die Einleitungs-Lösung nach hinten haben müsste. Evtl. habe ich nämlich auch bei dem das T-Stück hinten gesehen, und nicht bei meinem....

Zum Navi: Das ist wirklich Müll. Hat mein Vater. Er ist nie mit der Bedienung wirklich klar gekommen, und inzwischen ist das Kartenmaterial natürlich hoffnungslos veraltet. Immerhin ist es nicht kaputt, habe es neulich spaßeshalber noch mal benutzt.

Interessant wäre höchstens, in die motorbetätigte Klappe ein aktuelles Navi a lá TomTom/Garmin etc. zu setzen, oder das originale Display anzusteuern (was ich keinesfalls könnte oder wüsste wie man das macht).

Aber wenn ich die Teile aus einem Schlachtauto hätte, würde ich es auch einbauen.

Der 07/99iger TDI MSA 15.8 des Bekannten rußt bei Vollgas weniger als meiner. Ist das allgemein so ?? -Der 15.8 läuft evtl. geringfügig noch etwas besser von der Leistung. Förderbeginn dynamisch noch nicht eingestellt, aber mit Meßuhr so genau wie möglich (habe ich gemacht). Mal sehen was meiner macht, wenn ich demnächst die Riemen tausche, und mit der Uhr einstelle. Zum Schluß soll er dynamisch eingestellt werden, bei Volvo :(

Eigentlich bräuchte ich dringend ein Diagnosetool, um das selber zu können.

Daß ich das nicht selbst kann, bricht mir fast einen kleinen Zacken aus der Krone....

VCDS habe ich, aber das funktioniert nicht bei meinem 15.7. Bei dem 15.8 habe ich es (noch) nicht probiert. Wenn ich bei MSA 15.8 mit VCDS rein käme, wäre das fast ein Umrüstungsgrund.

Gruß

Chris

hej

also am einfachsten ist es, ein passendes Navi einfach in den Deckel einzubauen. Das hat schon mal wer gemacht - das sollte klappen. Den Monitor ansteuern sollte für Hobbyelektriker sicher auch kein Problem sein.

Ob die MSA15.8 weniger rußt kann ich dir nicht sagen - andere Einstellungen gibt es da uu.

ABER - ich hatte schon so viele verschiedene TDI - ca. 10 TDI - einen msa15.8er davon - unterschied merkte ich da keinen. UNTER den anderen 15.7er aber gibt es gravierende Unterschiede - die aber nicht so einfach zu erklären sind.

Erstmal müssen alle die gleiche Leistung haben - also kein Tuning, Chip, Düsen, Pumpenumbau oder so.

Dann ist es an meinem v70 so - der RUßT - da ist sogut wie alles schon getauscht, LMM, TURBO, Pumpe, Düsen - einfach alles was relevant ist. ER RUßT !

Als ich meinen 850 holte, hatte der ~440000km drauf. Extremst versifft, ungewartet etc. - als ich ihm das Chiptuning entfernte und ein normales Steuergerät eingebaut hatte - er rußte fast NICHT. Man erkennt es in den Rückspiegeln NICHT - was beim v70 aber immer der Fall ist. Auch beim Hinterherfahren sieht man nicht viel - so wie man es sich erwartet. OBWOHL die Kiste sicher keine gute Vergangenheit hatte - hab das Ding auch um 300€ gekauft - das sagt eh schon alles.

Warum also ein TIPTOP gewartetes Auto rußt - einige andere nicht - es gibt für michkeine Erklärung..

Was die Pumpeneinstellung angeht - wenn du das mit der Uhr genau machst dann ist das ok - Problem ist halt nur, du kannst es dann nur am Computer checken - also dynamisch. Ich stelle die Kistenimmer NUR dynamisch ein - wenn das passt dann ist es völlig ok. An der msa15.7 gibt es ja Programme für daheim - 15.8 ist dahingegen sehr kritisch - da gibt es meines wissens nach NUR den Tester bei Volvo. Nichtmal ein VIDA oder DICE kann das !

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70