ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Steckdose ausklappen-aber wie? (abnehmb. AHK)

Steckdose ausklappen-aber wie? (abnehmb. AHK)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. September 2012 um 18:10

Hallo,

ich habe eine original abnehmbare Anhängerkupplung verbaut.

Wer kann mir sagen wie ich die Steckdose zum benutzen nach unten klappen oder drehen kann?

Bitte nicht den "Tipp in der Bedienungsanleitung nachsehen", ich habe leider keine mehr.

Danke

Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Überschrift is ja mal der HAMMER.... bitte demnächst eine, dem Inhalt entsprechende, Überschrift erstellen !!!

Zur Dose: sie wird nach unten, zum Haken hin ausgeklappt !

Wenn sie länger nicht benutzt wurde mal etwas WD40 benutzen.... dann klappts !

mfg Senti

Themenstarteram 17. September 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Die Überschrift is ja mal der HAMMER.... bitte demnächst eine, dem Inhalt entsprechende, Überschrift erstellen !!!

Ist die Dose irgendwie fixiert, Bolzen,Haken etc?

ich habe nichts gesehen.

mfg Senti

MFG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von emmenfreak

Zitat:

Ist die Dose irgendwie fixiert, Bolzen,Haken etc?

ich habe nichts gesehen.

mfg Senti

MFG

Frank

Nein.. ist sie nicht.... sie geht etwas schwer, damit sie nicht während der Fahrt durch erschütterungen alleine rausklappt.....

Also erst Einspürühen.... etwas warten und dann nach unten ausklappen.....

Es hilf wenn Du Dir die Sache mal von unten ansiehst.... um den Drehpunkt zu sehen ! Du weißt wie ich es meine ??

mfg Senti

Themenstarteram 17. September 2012 um 19:12

Zitat:

Zitat:

MFG

Frank

Nein.. ist sie nicht.... sie geht etwas schwer, damit sie nicht während der Fahrt durch erschütterungen alleine rausklappt.....

ok, mache ich morgen

Es hilf wenn Du Dir die Sache mal von unten ansiehst.... um den Drehpunkt zu sehen ! Du weißt wie ich es meine ??

klar, es war nur am Sonntag schon etwas duster, ich wollte auch nichts abbrechen

mfg Senti

Danke

Zitat:

Zitat:

ok, mache ich morgen

mfg Senti

klar, es war nur am Sonntag schon etwas duster, ich wollte auch nichts abbrechen

Danke

Kein Problem.... wie gesagt... bei wenig Benutzung gammelt sie fest.... einsprühen und nach unten klappen- fertig ! :)

mfg Senti

Na ja ... :rolleyes: eine Feder ist da schon dran um bei über den Totpunkt geklappter Dose diese oben zu halten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Na ja ... :rolleyes: eine Feder ist da schon dran um bei über den Totpunkt geklappter Dose diese oben zu halten. ;)

öööhm...OK..bei meiner nachgerüsteten Westphalia war das nicht.... ABER nichts zum "aushaken"... da lag ich schonmal richtig ! ;)

DANKE

Zitat:

Nö, also bei meiner Originalen nicht.

Vielleicht gibt es verschiedene Varianten.

Bei mir ist sie nach 9 Jahren noch nicht festgegammelt, obwohl sie meist nur einmal im Jahr benutzt wird. Sie geht imemr gleichmäßig schwer, im Neuzustand und jetzt immer noch.

Da ist ja sogar extra ein kleiner Griff dran (das Halteblech ist im rechten Winkel gebogen zum Angreifen und runterklappen). Funzt prima. Nichts zum Ein-/Aushängen und keine Haltefeder. Ich lag schon mehrfach mit dem Kopf da drunter.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Zitat:

Bei mir ist sie nach 9 Jahren noch nicht festgegammelt, obwohl sie meist nur einmal im Jahr benutzt wird. Sie geht imemr gleichmäßig schwer, im Neuzustand und jetzt immer noch.

Da ist ja sogar extra ein kleiner Griff dran (das Halteblech ist im rechten Winkel gebogen zum Angreifen und runterklappen). Funzt prima. Nichts zum Ein-/Aushängen und keine Haltefeder. Ich lag schon mehrfach mit dem Kopf da drunter.

Könnte sein - am Allroad wird eben nicht die Billigversion verbaut.

Meine hat eben eine Feder. Sieht von unten so aus -> Bild

Klappmechanismus-aenhaengersteckdose

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Billigversion war jetzt etwas unglücklich ausgedrückt ;)

Ne Feder sehe ich trotzdem nicht....egal...im Bild sieht man aber deutlich links unten - wo man den Finger zum runter ziehen ansetzen kann.... falls der TE sich morgen mal unter legt ! :)

Zitat:

Zitat:

Ne Feder sehe ich trotzdem nicht....egal...im Bild sieht man aber deutlich links unten - wo man den Finger zum runter ziehen ansetzen kann.... falls der TE sich morgen mal unter legt ! :)

Hääh? Das Bild ist doch nicht sooo schlecht. :confused:

Und leider leider falsch - links unten ist der Anschlagwinkel der den Ausklappweg begrenzt wenn die Dose ausgeklappt ist.

Der "Nippel" zum ziehen ist nicht sichtbar auf dem Bild und wäre weiter rechts an der Dose. ;)

Feder

Zitat:

Zitat:

Hääh? Das Bild ist doch nicht sooo schlecht. :confused:

Und leider leider falsch - links unten ist der Anschlagwinkel der den Ausklappweg begrenzt wenn die Dose ausgeklappt ist.

Der "Nippel" zum ziehen ist nicht sichtbar auf dem Bild und wäre weiter rechts an der Dose. ;)

Sorry, der "Fingerhebel" sieht ähnlich aus..... und das Bild ist dreckig...oder ist das mein Bildschirm ?? *drüberwisch*

Ist immer schlecht für jemanden zu sehen der es nicht kennt bzw wirum der Bildausschnitt ist !

Hoffe der TE kann damit was anfangen !

Darum gehts ja hier auch !

Danke @überallroad für Deine überaus kompetente Hilfe bei vielen hier angefragten Problemen !

(mal stellvertretend für alle geholfenden) :)

Senti

Für den Thread-Ersteller, quasi als Zusammenfassung:

ich konnte die Steckdose neulich auch nicht mehr nach unten ziehen, die war schlicht und einfach festgegammelt. WD40 hat geholfen, nun geht die Steckdose butterweich nach oben und unten. Kein Sicherungsstift oder Arretierung vorhanden (zumindest nicht am VFL Avant).

Themenstarteram 22. September 2012 um 4:47

Danke für die Tipps.

Mit viel WD40 hat es gestern geklappt.

Deine Antwort