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Steckdose im Kofferraum, schaltet wann ab?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2009 um 13:55

Eine Frage, bei meinem neuen ist eine Steckdose im Kofferraum.

Daran möchte ich eine Kühlbox anschließen, soweit so gut.

Nun, wann schaltet sich die Steckdose an und wieder aus?

Bekommt die Kühlbox nur Strom wenn das Fahrzeug in Betrieb ist?

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15 Antworten
am 4. März 2009 um 19:13

Diese Steckdose liefert Energie bis die Batterie leer ist.

Ich verwende die Kühlbox schon seit zwei Jahren.

Ein automatisches Abschalten ist noch nicht vorgekommen - allerdings läuft die Kühlbox nicht länger als unbedingt notwendig.

Das Batteriemanagment dürfte in diesem Fall wie bei der Standheizung nicht eingreifen.

 

lg

willi

Habe mir deshalb schon überlegt, in die Zuleitung der Steckdose nen Batteriewächter, zb Kemo M148A zu verbauen, um ne Batterieentleerung zu verhindern.

Themenstarteram 5. März 2009 um 7:30

Hm, ich dachte eigentlich das Batteriemanagment überwacht auch diesen Stromverbraucher

und schaltet bei kritischem stand der Batterie auf aus.

Tja, schade.

am 5. März 2009 um 15:13

Hat aber auch was gutes...ich lade meine Batterie über diese Steckdose.

Bevor jetzt wieder empörte Kommentare kommen: Das geht echt gut. Die Steckdose ist direkt mit der Batterie verbunden und durch ein langes Kabel mit 12V Stecker direkt vom Ladegerät kommend super easy zu laden...einfach nur einstecken, fertig! Vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, schließlich läuft der Strom nun in falscher Richtung, aber es funzt.

Und dies externe Laden braucht die A6 Batterie auch regelmäßig. Was nämlich die Lichtmaschine nicht schafft...(und das ist viel bei diesem komischen Spannungskonzept beim A6)...muß man halt "systemisch" nachladen.

Quasi die Vitamintablette fürs Auto.... ;)

Dann schreib ich doch gleich mal einen empörten Kommentar ;) :

Hoffentlich hast Du die Höhe der Ladeströme im Griff. Ansonsten fängt es an zu schmoren und irgendwann brennt dann die ganze Kiste. Ich glaube nicht, dass ein Entwickler an so eine Möglichkeit gedacht hat und der Ladestrompfad, wie du ihn betreibst, entsprechend abgesichert ist...

am 5. März 2009 um 17:14

Die Steckdose hat doch 3 Ampere (oder sogar 5, wenn ich mich nicht irre) oder irgendwie sowas... Das Ladegerät dagegen ist sehr schwach, das müßte passen. Ist aber von der "Verträglichkeit" gecheckt worden...

...werde mich aber auch noch mal drum kümmern, weil jetzt wo Du es sagst, habe ich die genauen Werte auch nicht mehr so genau aufem Schirm. :(

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Die Steckdose hat doch 3 Ampere (oder sogar 5, wenn ich mich nicht irre) oder irgendwie sowas... Das Ladegerät dagegen ist sehr schwach, das müßte passen. Ist aber von der "Verträglichkeit" gecheckt worden...

...werde mich aber auch noch mal drum kümmern, weil jetzt wo Du es sagst, habe ich die genauen Werte auch nicht mehr so genau aufem Schirm. :(

3 Ampere könnte knapp werden.DA liegt der LAdestrom sicher drüber.Es sei denn ,du hast ein Ladegarät ,dass auch für kleine Batterien (Moped ) geeignet ist.Dann dauert das Laden allerdings ewig

Alex.

am 5. März 2009 um 19:33

Ich guck das noch mal nach. Ladestrom und Leistung 12V Steckdose. Poste ich dann noch mal...

am 8. März 2009 um 22:14

Habe mich jetzt noch mal drum gekümmert. Guckst Du auch hier für die Lösung...

http://www.motor-talk.de/.../...e-bericht-und-bilder-t2187557.html?...

am 9. Mai 2011 um 13:39

Hallo zusammen,

fahren einen A6 4B (2.5TDI Bj 2002) und kann euch auch bestätigen, daß das Energiemanagement für diese Steckdose NICHT greift. Hat mich genau so verwundert, wie euch. Situation: Abends Kühlöbox dran, Mittags losfahren wollen, Pustekuchen, Spannung bricht auf 6 Volt ein.

Eigentlich auch nicht anders zu erwarten bei 4 Ampere Stromaufnahme der Box lutscht man selbst die dickste 100Ah Batterie gut halb leer. Und dann reichts bei den großen Dieseln nicht mehr zum anlassen.

War ziemlich frustriert und kaufe mit jetzt auch ein KEMO M148A. Und in Zukunft wird die Box an einem externen Netzteil vorgekühlt.

Allzeit gute Fahrt!

am 9. Mai 2011 um 14:06

Wenn man ne ordentliche Kühlbox kauft ist der Batteriewächter schon drin. Selbst die Baumarktboxen für 80€ ham die oft.

am 10. Mai 2011 um 8:08

Das ist richtig. Idealerweise wäre noch ein 230 V Anschluß integriert, so daß man im Haus vorkühlen kann. Meine Box hat beides bei 40€ leider nicht drin. You get what you pay for. Mein Kfz Elektroniker baut mir bei nächster Gelegenheit einen Batteriewächter von Bosch vor die Steckdose und Ruhe ist. Damit sind dann auch andere denkbare Verbraucher abgedeckt.

Wieso nachladen?

Ich fahre meinen seit 2 Jahren und habe

noch nie nachgeladen!

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

... muß man halt "systemisch" nachladen.

wie bei den Banken hä ;)

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