ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. steckdose im kofferraum

steckdose im kofferraum

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 10:42

Hallo alle!

Habe einen 3C Variant was ein altes Polizeiauto war.Die freundlichen in grün haben da eine Steckdose reingemacht und nun ne mehr funktioniert.Weiß jemand wie man die wieder in funktion bringen kann?VW wüßte es angeblich ne.Müsten da dem Kabel nachgehen und das sind wieder schöne Kosten für mich.

mfg odin.2004

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Das ist doch wohl logo und jedem klar, dass die Batterie irgendwann leer ist, wenn ich ohne laufende Lichtmaschine zu lange Verbraucher betreibe. Kann man sich ja leicht näherungsweise über den Daumen ausrechnen, wann die Batterie leer ist (wenn man den Verbraucher kennt).

Tulura

Schon mal die Pannenstatistik diverser Fabrikate gelesen? Da ist der Ausfall der Elektrik ganz ganz vorne. Und haste ne Vorstellung, womit sich der eine oder andere Hilfsdienst, gerade in der kälteren Jahreszeit, hauptsächlich beschäftigt? Also, von Volt, Ampere und Kapazität hat der größte Teil fahrender Menschen von Verbrennungsmaschinen nicht die Bohne an Ahnung und das ist auch der Grund, warum nun alles nur noch kontrolliert geschaltet und selbst dem letzten Deb nach verlassen seines KFZs der Saft abgedreht wird - ob er will oder nicht! Es lebe der 30mA Ruhestrom.

Gute Nacht Brain

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wenn es die originale Steckdose ist,geht die nur mit eingeschalteter Zündung.

Ansonsten schau mal nach der Sicherung?!

 

gruß

Golfer50

Die Frage ist ja auch, welche die nachgerüstet haben?

Eine 12V (Zigarettenanzünder) oder eine 230V (normale, schmale Stromsteckdose)?

Beide funktionieren, wie schon gesagt, nur mit Zündung. Wenn das auch nciht klappen sollte, kommt es drauf an, welche es ist.

Bei der 230V kanns noch viele andere Gründe haben.

die 12V würd ich erstmal ausbauen und den Strom messen.

Vorab natürlich, wie auch schon gesagt, Sicherungen und Stromabnehmer überprüfen.

am 17. Juni 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Beide funktionieren, wie schon gesagt, nur mit Zündung. Wenn das auch nciht klappen sollte, kommt es drauf an, welche es ist.

Bei der 230V kanns noch viele andere Gründe haben.

die 12V würd ich erstmal ausbauen und den Strom messen.

Vorab natürlich, wie auch schon gesagt, Sicherungen und Stromabnehmer überprüfen.

Ergänzung: 230V-Wechselrichtung läuft nur bei laufendem Motor! 12V bei eingeschalteter Zündung.

Gruß Brain

... bis zu eine bestimmten Bj, funktionieren die 12V-Dosen auch ohne Zündung. Wurde irgendwann auf Zündung umgestellt.

Tulura

PS

Meine Steckdose geht, trotz nererm Bj., immer ;-))

am 17. Juni 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von tulura

... bis zu eine bestimmten Bj, funktionieren die 12V-Dosen auch ohne Zündung. Wurde irgendwann auf Zündung umgestellt.

PS

Meine Steckdose geht, trotz nererm Bj., immer ;-))

Alles ne Frage der Batt.-Kapazität - grins. Was die Sache mit der Zündung anbelangt, so ist mein Informationsstand, dass alle 3Cs "geschaltet"sind, was bei 3BG nicht der Fall war/ist.

Brain

Wieso ist das eine Frage der Batt.-Kapazität???

Tulura

am 17. Juni 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Wieso ist das eine Frage der Batt.-Kapazität???

Tulura

Meinst Du die Frage ernst - oder wo kommen bei Dir die Elektronen her?

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von tulura

... bis zu eine bestimmten Bj, funktionieren die 12V-Dosen auch ohne Zündung. Wurde irgendwann auf Zündung umgestellt.

PS

Meine Steckdose geht, trotz nererm Bj., immer ;-))

Alles ne Frage der Batt.-Kapazität - grins. Was die Sache mit der Zündung anbelangt, so ist mein Informationsstand, dass alle 3Cs "geschaltet"sind, was bei 3BG nicht der Fall war/ist.

Brain

Wieso sollte die Steckdose funktionieren wenn ne größere Batterie drin ist?

Entweder sie ist auf Zündung geklemmt oder Dauerplus. Das hat mit der Batterie doch nichts zu tun.

Gruß

yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Wieso ist das eine Frage der Batt.-Kapazität???

Tulura

Meinst Du die Frage ernst - oder wo kommen bei Dir die Elektronen her?

Brain

Klar meine ich die ernst. Ob über Zündung geschaltet oder nicht - die Quelle ist immer die Batterie.

Tulura

am 17. Juni 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Wieso sollte die Steckdose funktionieren wenn ne größere Batterie drin ist?

Entweder sie ist auf Zündung geklemmt oder Dauerplus. Das hat mit der Batterie doch nichts zu tun.

Gruß

yo-chi

Was ich nur damit sagen wollte ist, dass es schon Sinn macht, dass das eine odere andere (zwangs)schaltbar zumachen. Ich kenne viele die sich zwar prinzipiell mit der Funktionsweise auskennen, aber sich nicht vorstellen können, dass das Laden diverser Hochstromverbraucher - wie z.B. Laptops - in der Pause schon nicht unerhebliche Mengen an Energie verbraucht. So zieht so ein kleiner Wechselrichter bis zu 20 Ampere und da ist die Standard-Starterbatterie schon nach kurzer Zeit leergepowered.

Also hat der gemeine VW-Ing. festgelegt, dass das nur bei Zündung und/oder Motor funktioniert.

Brain

Das ist doch wohl logo und jedem klar, dass die Batterie irgendwann leer ist, wenn ich ohne laufende Lichtmaschine zu lange Verbraucher betreibe. Kann man sich ja leicht näherungsweise über den Daumen ausrechnen, wann die Batterie leer ist (wenn man den Verbraucher kennt).

Tulura

am 17. Juni 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Das ist doch wohl logo und jedem klar, dass die Batterie irgendwann leer ist, wenn ich ohne laufende Lichtmaschine zu lange Verbraucher betreibe. Kann man sich ja leicht näherungsweise über den Daumen ausrechnen, wann die Batterie leer ist (wenn man den Verbraucher kennt).

Tulura

Schon mal die Pannenstatistik diverser Fabrikate gelesen? Da ist der Ausfall der Elektrik ganz ganz vorne. Und haste ne Vorstellung, womit sich der eine oder andere Hilfsdienst, gerade in der kälteren Jahreszeit, hauptsächlich beschäftigt? Also, von Volt, Ampere und Kapazität hat der größte Teil fahrender Menschen von Verbrennungsmaschinen nicht die Bohne an Ahnung und das ist auch der Grund, warum nun alles nur noch kontrolliert geschaltet und selbst dem letzten Deb nach verlassen seines KFZs der Saft abgedreht wird - ob er will oder nicht! Es lebe der 30mA Ruhestrom.

Gute Nacht Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Das ist doch wohl logo und jedem klar, dass die Batterie irgendwann leer ist, wenn ich ohne laufende Lichtmaschine zu lange Verbraucher betreibe. Kann man sich ja leicht näherungsweise über den Daumen ausrechnen, wann die Batterie leer ist (wenn man den Verbraucher kennt).

Tulura

Schon mal die Pannenstatistik diverser Fabrikate gelesen? Da ist der Ausfall der Elektrik ganz ganz vorne. Und haste ne Vorstellung, womit sich der eine oder andere Hilfsdienst, gerade in der kälteren Jahreszeit, hauptsächlich beschäftigt? Also, von Volt, Ampere und Kapazität hat der größte Teil fahrender Menschen von Verbrennungsmaschinen nicht die Bohne an Ahnung und das ist auch der Grund, warum nun alles nur noch kontrolliert geschaltet und selbst dem letzten Deb nach verlassen seines KFZs der Saft abgedreht wird - ob er will oder nicht! Es lebe der 30mA Ruhestrom.

Gute Nacht Brain

Ist recht - wir sind alle doof.

Tulura

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 13:02

Es ist ja alles schön und gut was ihr schreibt. Aber mein problem ist das da hinten kein Strom ankommt obwohl alle Sicherungen drin sind.Wollte meine Kühlbox anstecken und geht nicht.Im zigarettenanzünder funktioniert das Teil aber.Kabel sind och alle angeklemmt an dose. Das einzige was ist,die ist kleiner wie der Kippen anmacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen