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Steckdose im Kofferraum?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:35

Hallo,

da ich öfter im Jahr nach Süden fahre, habe ich immer eine elektrisch betriebene Kühlbox dabei, die ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen im Kofferraum angeschlossen habe. Dies wollte ich auch dieses Mal bei meinem 6 Plus tun, aber die Suche nach der Steckdose blieb erfolglos. :( Leider ist das Kabel der Kühlbox zu kurz, um damit bis an die Steckdose am Armaturenbrett zu gelangen. Das kann ja wohl nicht sein.

Ich muß vorausschicken, bevor mir irgendjemand erzählt, daß ich eine bessere Ausstattung hätte nehmen sollen. Das Auto habe ich bei einem Händler als Halbjahreswagen gekauft und dieser Händler hat keine Auswahl an Modellen, es wird nur der Trendline angeboten. Aber so etwas an einem mager ausgestatteten Auto habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich muß ja schon froh sein, daß es vier Räder und ein Lenkrad hat. Jeder kleine FIAT ist besser ausgestattet.

Beispiele? Ja, gerne. Das Auto hat keine Schminkspiegel Beleuchtung, keine vordere Deckenbeleuchtung, die Leuchten in den Türen und der Heckklappe sind leere Attrappen. Und die paar Funktionen, die tatsächlich vorhanden sind, müssen kostenpflichtig freigeschaltet werden.

Zurück zum Thema. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, die fehlende Steckdose nachzurüsten, genauer: sind da schon die Kabel vorverlegt, so daß man sie nur noch einbauen muß?

Beste Antwort im Thema

ich bin geschockt über die übertriebene Sparsamkeit deines Golf Plus Trendline.

Ist das generell auch so beim Golf und Golf Variant, dass jegliche Beleuchtung und der 12V Anschluss im Kofferraum fehlt?

Ich hake bei dem Thema ein und stelle eine zusätzliche Frage: Wie kann man die 12V Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus betreiben und nicht nur bei angeschalteter Zündung. Geht das über simples VCDS codieren oder muss man das im Sicherungskasten anderst anklemmen?

 

Edit:

Fehlender 12V Anschluss im Trendline ist wohl normal. Dauerplus muss wohl im Sicherungskasten mit einer zusätzlichen Verkabelung und Sicherung ausgestattet werden.

 

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ich bin geschockt über die übertriebene Sparsamkeit deines Golf Plus Trendline.

Ist das generell auch so beim Golf und Golf Variant, dass jegliche Beleuchtung und der 12V Anschluss im Kofferraum fehlt?

Ich hake bei dem Thema ein und stelle eine zusätzliche Frage: Wie kann man die 12V Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus betreiben und nicht nur bei angeschalteter Zündung. Geht das über simples VCDS codieren oder muss man das im Sicherungskasten anderst anklemmen?

 

Edit:

Fehlender 12V Anschluss im Trendline ist wohl normal. Dauerplus muss wohl im Sicherungskasten mit einer zusätzlichen Verkabelung und Sicherung ausgestattet werden.

 

am 18. Juli 2014 um 8:36

Einige werden jetzt sagen "Hättest du dir das Auto vor dem Kauf halt genauer angeschaut", womit sie sicher auch Recht haben. Ich muss aber zugeben, dass ich mich damals auch über fehlende Steckdose in meinem Kofferraum gewundert und beim Kauf gar nicht drauf geachtet habe.

Der fast "nackte" Golf VI einer Freundin hat so ein Ding aber meiner, der in jedem Ausstattungsdetail mindestens gleichwertig ist, hat es nicht. Schon komisch wie VW das handhabt.

Würde mich aber auch interessieren, ob man die so einfach nachrüsten kann.

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Aber so etwas an einem mager ausgestatteten Auto habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich muß ja schon froh sein, daß es vier Räder und ein Lenkrad hat.

Schön finde ich persönlich die Entwicklung auch nicht, allerdings scheint die Nachfrage hierfür da zu sein.

Ich habe den Eindruck, dass gerade ältere Menschen froh um jedes "Gimmick" sind, welches das Fahrzeug nicht hat. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute die "Zusatzfunktionen" ihres Fahrzeug überhaupt nicht kennen (von nutzen ganz zu schweigen). Wichtig ist für sie tatsächlich nur, dass es fährt und vier Räder und ein Lenkrad hat und (natürlich) dass der Preis stimmt.

Die Unterscheidungen in "Trend-, Comfort- und Highline" und den damit verbundenen (fehlenden) Features dürften außerhalb des Forums gefühlte 90% der Käufergruppe zudem völlig egal sein....wenigstens bis das Auto vor der Tür steht. - Schließlich hören sich die Begriffe an sich alle recht "flott" an. Da hat das Marketing ganze Arbeit geleistet. - Denn unter einem "Trend"-Fahrzeug stellt man sich normalerweise ja nicht gerade eine vergleichsweise leere Blechbüchse vor....

Möglicherweise kommt auch bereits bei der Konfiguration beim Erstbesitzers ein gewisser Frustfaktor auf. - Jedes noch so kleine "Gimmick" lassen sich VW und viele andere Hersteller "fürstlich" bezahlen.

Im Gegensatz dazu lockt natürlich der Preis der nackten "Basis-Version", der bei etwas Komfort sofort in die Höhe schnellt.

 

Zum Thema "fehlende Steckdose":

Es kommt natürlich darauf an wie häufig du in den Süden fährst, allerdings würde sich hierfür doch auch für kleines Geld ein einfaches Verlängerungskabel für den Zigarettenanzünder eignen, welches du bis in den Kofferraum legst? Es ist sicherlich nicht die sauberste und eleganteste Lösung und wohl auch nicht für jahrelangen Dauerbetrieb geeignet, dafür ist es die schnellste und kostengünstigste.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von RTM980

- Denn unter einem "Trend"-Fahrzeug stellt man sich normalerweise ja nicht gerade eine vergleichsweise leere Blechbüchse vor....

Im Gegensatz dazu lockt natürlich der Preis der nackten "Basis-Version", der bei etwas Komfort sofort in die Höhe schnellt.

 

Zum Thema "fehlende Steckdose":

Es kommt natürlich darauf an wie häufig du in den Süden fährst, allerdings würde sich hierfür doch auch für kleines Geld ein einfaches Verlängerungskabel für den Zigarettenanzünder eignen, welches du bis in den Kofferraum legst? Es ist sicherlich nicht die sauberste und eleganteste Lösung und wohl auch nicht für jahrelangen Dauerbetrieb geeignet, dafür ist es die schnellste und kostengünstigste.

So ist es mir ergangen. Von "Trendline" habe ich mir etwas mehr erwartet. Und als Billigfahrzeug kann man diese Kiste ja auch nicht bezeichnen, sie hat angeblich so ca. 30-31.000 Euros N.P. gekostet.

Steckdose: so einfach lässt sich ein längeres Kabel nicht montieren, die Box ist ein italienisches Fabrikat und der Stecker sieht aus wie eine liegende 8. Es wird wohl so kommen, daß ich die Box auf den Rücksitz stelle und das recht laute Geräusch vom Ventilator eben in Kauf nehmen muß.

Was spricht dagegen ein "Verlängerungkabel" in den Kofferraum zu legen. Dann hast du dort deinen Anschluss. Wenn du es nicht brauchst, kann der Stecker ja unter dem Sitz verschwinden ?!

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

 

Und die paar Funktionen, die tatsächlich vorhanden sind, müssen kostenpflichtig freigeschaltet werden.

Zurück zum Thema. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, die fehlende Steckdose nachzurüsten, genauer: sind da schon die Kabel vorverlegt, so daß man sie nur noch einbauen muß?

Du träumst wohl von guten Zeiten? :( Der Konzern spart am Zentel Cent und du glaubst an ein verlegtes Kabel?

Nein da muss du schon bis in den Sicherungsträger ne neue Ader ziehen. Eine AHK hat deine Sparausführung sicher auch nicht, sonst Bestände hier noch die Möglichkeit, am Anhängersteuergerät im Kofferraum was abzuzwacken.

Eingebaute Funktionen kann ein VCDS User dir freischalten. Listen in meiner Signatur.

Gruß

am 18. Juli 2014 um 10:59

Du hast doch ein gekühltes Handschuhfach ;)

Zitat:

Original geschrieben von boarder_87

 

Ich hake bei dem Thema ein und stelle eine zusätzliche Frage: Wie kann man die 12V Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus betreiben und nicht nur bei angeschalteter Zündung. Geht das über simples VCDS codieren oder muss man das im Sicherungskasten anderst anklemmen?

Was ist an VCDS simpel?

Nein umcodieren geht nicht. Die saubere Lösung besteht durch umpinnen im Sicherungsträger. Für kurzzeitige, bzw. einfachen Rückbau, setzt man mit einer Brücke und fliegender Sicherung die Funktion, wie man sie braucht.

Ich schaue mal nach einem Foto.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=330406

 

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von boarder_87

Was spricht dagegen ein "Verlängerungkabel" in den Kofferraum zu legen. Dann hast du dort deinen Anschluss. Wenn du es nicht brauchst, kann der Stecker ja unter dem Sitz verschwinden ?!

Wie ich schon erwähnte, gibt es dafür kein Verlängerungskabel.

Sagt wer....? :confused:

klick...

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Sagt wer....? :confused:

klick...

Missverständnis: dachte Kabel für die Box.

Ansonsten kann man das Originalkabel mit Sicherheit auch mit zusätzlichem Kabel passend (also nicht zusätzliche 6m, wie bei dem verlinkten Kabel) verlängern, ist kostengünstiger, vermeidet eine zusätzliche, manchmal wackelige Verbindung, kostet aber Arbeit und sieht, je nach handwerklichen Fähigkeiten, nicht so schön aus.

(aber lange nicht so viel Arbeit, wie der Einbau einer zusätzlichen 12V-Dose)

am 18. Juli 2014 um 15:12

hier ein Link für Dauerstrom auf den Steckdosen

http://www.motor-talk.de/.../...erraum-cockpit-anleitung-t4531686.html

ob Dauerstrom für den Betrieb einer thermoelektrischen Kühlbox immer eine so gute Idee ist, glaube ich nicht...

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