ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Steckdose / Spannungswandler 12V -> 230V

Steckdose / Spannungswandler 12V -> 230V

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 17:57

Ich möchte mir gerne mein kleines Surround-System vom PC (4 Satelliten-Lautsprecher + 1 Subwoofer) und meinen Laptop ins Auto stellen.

(ist NICHT als Anlage-Ersatz gedacht; nur das hier keine Missverständnisse auftreten)

Dazu brauch ich so einen Spannungswandler der mir 12V aus der Auto-Steckdose auf eine normale Steckdose mit 230V umwandelt. Ich hab da nun so einen Spannungswandler gefunden und der hat 150 Watt.

1.)

Sind die 150Watt ausreichend um mit einem Verteiler die Boxen und den Laptop daran zu betreiben?

Oder würde es besser sein 2 solche Spannungswandler zu kaufen und einen vorne und einen im Kofferaum anstecken?

Falls für beide Geräte der Strom nicht ausreicht könnte ich den Laptop auch notfalls über den Akku betreiben.

2.)

Das ganze wird dann nur Betrieben wenn der Motor läuft. Da sollte mir die Batterie eigentlich nicht leer werden können, oder sehe ich das falsch? Nicht das ich ihn dann beim nächsten mal fahren nicht anstarten kann ;-)

Thx

Ähnliche Themen
59 Antworten

Wieso benutzt du für dein Laptop kein KFZ-Netzteil ?

Wieso benutzt du keine Lautsprecher mit nem 12V AMP ???

Dann kannst du dir diese Spielerei mit dem Spannungswandler sparen. Ist nicht das beste. Vorallem nicht für "Feinelektronik" wie z.b. ein Laptop. Weil die umgeformte Spannung nie so sauber ist. Vorallem bei solchen Billig Umformern.

 

Gruß

Saarländer

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 13:23

also, danke mal für deine antwort, leider hilft mir das nicht weiter

also ich formulier es nochmal neu, falls es beim erstemal es unverständlich war:

1.) Vergesst den Laptop, es geht mir NUR darum die Boxen mit Strom versorgen zu können. Ich will meine Boxen verwenden und nicht irgendwelche neuen besorgen (dass ganze soll so günstig als möglich sein). Reichen die 150Watt aus um die 4 Satelliten-Boxen und den Sub mit Strom zu versorgen?

2) Leert mir das eh nicht die Batterie aus?

hi!

ich bekomm zwar nicht ganz mit, warum du das willst, aber mal ganz einfach gerechnet:

(echte, andauernde) 150W heißen bei 12 Volt 12,5 Ampere.

nachdem ein frequenzmoduliertes Signal (Sound :)) weit entfernt einer Dauerleistung ist, jedoch jeder verstärker ziemlich viel abwärme und verlustleitung produziert würde ich Pi * Daumen sagen, da marschieren so lala runde 8 bis 10 Ampere über die Leitung. Die würde ich NIEMALS über die Steckdosen holen, egal wofür sie dann verwendet werden.

nebenbei bemerkt ist ein spannungswandler von DC 12 V auf AC 230 V für einen verstärker (der dann mit seinem eigenen netzteil wieder alles auf 6V oder sonstiges runterregelt) eine ziemlich unwirtschaftliche konstruktion - meiner meinung nach ziemlich für die katz, reine leistungs und energieverschwendung.

ich hatte in meinem 4er im Kofferaum immer das Ladegerät für die Akkus meines RC-Buggies angesteckt. das nahm exakt 4,8 Ampere aus der Dose und da wurde schon ziemlich alles warm ...

ich würde dir einen 12V verstärker empfehlen (stinknormalen car hifi amplifiesr) und für den eine eigene spannungs-leitung legen.

daß die batterie irgendwann alle ist versteht sich übrigens von selbst. im wohnmobil meines schwagers ist ein 12/230er wandler bim 400 watt installiert, der macht die karre schnellstens zunichte.... auch ohne starken endverbraucher! das kommt dann auf deine ausrüstung an, die batterien der TDI's sind etwas größer dimensioniert - dafür brauchen sie mehr power zum starten.... bleibt sich also gleich....

 

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi!

ich bekomm zwar nicht ganz mit, warum du das willst, aber mal ganz einfach gerechnet:

(echte, andauernde) 150W heißen bei 12 Volt 12,5 Ampere.

.....

cheers, jochen

Nicht ganz richtig, denn die 150 W sind die Ausgangsleistung bei 230V~. Der Eingangsgleichstrom wird deutlich höher liegen. Da der Umformer, gerade die billigen, eine hohe Verlustleistung hat.

Zudem kann ich das nur nochmal unterstreichen. Die LS Verstärker arbeiten sicherlich nicht mit 230V~.

Wenn du es vernünftig machen willst, zerlege den LS-Verstärker und schau mit welcher Spannung dieser arbeitet. Schalte dann einen Festspannungsregler davor (Kostenpunkt der Schaltung etwa EUR 5,-) und fertig ist die Geschichte. Somit ist das ganze sicherlich günstiger als der Spannungswandler.

Alternativ einen günstgen AMP aus dem Bauhaus für 12V und daran dann die LS.

Da aber wahrscheinlich in dem Serien-Verstärker auch die Weichen darinsitzen komst du mit dem Festspannungsregler besser weg. (Und sparst Gewicht und unnötige verkabelung)

Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden. :-)

Wenn nicht nochmal nachfragen, ist ja kein Problem.

 

Gruß

Saarländer

Also ich würde die Boxen an eine normale Stromsteckdose anschliessen und danach mal messen was auf der anderen Seite des Netzteils der Boxen rauskommt. Vielleicht sogar 12V ;-). Und dann würde ich das Netzteil einfach weglassen und mich direkt mit einem 12V Stecker an den Zigarrettenanschlusss anhängen. Im Notfall kann man die 12V ja noch auf 6V oder was weis ich runterdrosseln ..... mfg

Zitat:

Original geschrieben von beichte

Also ich würde die Boxen an eine normale Stromsteckdose anschliessen und danach mal messen was auf der anderen Seite des Netzteils der Boxen rauskommt. Vielleicht sogar 12V ;-). Und dann würde ich das Netzteil einfach weglassen und mich direkt mit einem 12V Stecker an den Zigarrettenanschlusss anhängen. Im Notfall kann man die 12V ja noch auf 6V oder was weis ich runterdrosseln ..... mfg

Sorry, aber du bist ja ein richtiger Schlaufuchs!!!

Was habe ich denn oben geschrieben ?

Im übrigen, kann man Strom nicht "runterdrosseln".

Vielleicht einfach nichts schreiben.

Zu dem kann man nicht irgendeine 12V-Spannung für den Betrieb eines Verstärkers benutzen.

Denn diese Spannung muß eine "Festspannung" sein. Was durch den o.g. Festspannungsregler erreicht wird. Sonst ist der AMP schnell hinüber.

Naja, es ist ja nicht deiner, nicht wahr ?? <kopfschüttel>

Gruß

Saarländer

Falls das Netzteil tatsächlich 12V liefert, sollte man daran denken, dass die KFZ Bordspannung 13,8V beträgt.

Um Schäden an der Elektrik zu vermeiden, würde ich auf jeden Fall einen ordentlich dimensionierten Kondensator mitsamt einer Diode vorschalten, um dem gröbsten Schaden vorzubeugen.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Falls das Netzteil tatsächlich 12V liefert, sollte man daran denken, dass die KFZ Bordspannung 13,8V beträgt.

Nicht ganz richtig, dies ist die Leerlaufspannung der Batterie. Sind mehrere Verbraucher in Betrieb sinkt diese Spannung. Einzigst die Lichtmaschine liefert wieder eine höhere Ladespannung.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Um Schäden an der Elektrik zu vermeiden, würde ich auf jeden Fall einen ordentlich dimensionierten Kondensator mitsamt einer Diode vorschalten, um dem gröbsten Schaden vorzubeugen.

Was zum Geier willst du mit ner Kapazität ? Also manchmal frag ich mich hier wirklich.....Einen Kondensator kannst du als Spannungspuffer und hier soll absolut keine Spannung gepuffert werden. Und was willst du mit der Diode ??? Gleichrichten ? Nur so zur Info, die Bordspannung ist schon eine =Spannung. <koppschüttel>

 

Also irgendwie zweifel ich immer mehr......wenn überall solche Beiträge verfaßt werden, wo sich der Threadersteller gut beraten glaubt, na dann gute Nacht. Wieso wird hier geschrieben, ohne ein Schatten eines Schimmers einer Ahnung zu haben !?

 

Gruß

Saarländer

hi saarländer!

ich geb dir vollkommen recht und stelle mal folgende these auf den tisch (nicht all zu ernst nehmen, ist auch eine gute portion ironie dabei... ;)):

nix wissen macht nix, alles wissen ist ok - aber sich nur bei der hälfte auskennen ist tödlich ... nehmt das jetzt nich zu ernst oder gar persönlich, ich beziehe mich da auch selbst mit ein!

appropos nochmal 150W etc. ... hab mir das oben nochmal durchgelesen... die 150W beziehen sich nicht auf die boxen etc. sondern auf die leistungsaufnahme von dem spannungswandler....

all in all glaube ich, daß das ein bißchen ein (sorry für den ausdruck) ziemlicher pfusch werden wird .... ich würde die finger dafon lassen und statt dem spannungswandler eben einen kleinen car-audio-verstärker ums gleiche geld kaufen.....

cheers, jochen

Hallo!

Das bei 230V WECHSELSTROM die Leistung nicht gleich Spannung mal Strom ist, wißt ihr doch hoffentlich?! :-)

Da solltet ihr schon noch den Leistungsfaktor mit einrechnen und der wird bei billigen Trafos nicht sehr hoch sein...

Im Prinzip ist das ganze eine Schnappsidee, wenn ihr mich fragt!

Trotzdem viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Was zum Geier willst du mit ner Kapazität ? Also manchmal frag ich mich hier wirklich.....Einen Kondensator kannst du als Spannungspuffer und hier soll absolut keine Spannung gepuffert werden. Und was willst du mit der Diode ??? Gleichrichten ? Nur so zur Info, die Bordspannung ist schon eine =Spannung. <koppschüttel>

 

Gruß

Saarländer

Moin ins Saarland ;)

na ja, so ganz abwegig ist das ja nicht. In jedem guten Netzteil werden ELKO´s eingesetzt um die Spannung zu "sieben" Und aus der LIMA, sie heisst ja landläufig auch "Drehstromlima..." kommt letztendlich eine "gerichtete" Mehrphasenwechselspannung in das Bordnetz. Und da gibts auch reichlich Störspitzen.

Ist zwar 35 Jahre her wo ich das mal gelernt habe, aber so ganz falsch lieg ich wohl nicht.

Gruss

Vadder

hi @ all!

nett, wie uns das alle beschäftigt .... ;)

aber ich glaub letztendlich hat es SilenceGb auf den punkt gebracht - die "schnapsidee" eskaliert und besser wäre es, wenn uns Golf_V_TDI nochmal schreibt was und warum er das machen will, dann können wir bessere hilfe anbieten als nur zu tadeln ;) ...

cheers, jochen (der prediger...)

Moin,

Jetzt sind wir ja alle hier versammelt, nun werd ich mir die Mühe machen mal jeden "abzufertigen" :-)

@Yochen: ich habe nicht geschrieben das die Boxen 150 W haben, sondern das der Spannungswandler eine maximale Ausgangsleistung von 150 W an 230V hat. Das sind 2 versch. paar Schuhe ;-)

 

@Silence, ich weiß das, dies hatte ich grob mit meinem Thread zum Thema Strom erschlagen. Der Strom der 230V Spg. ist auch nicht wichtig, sondern der Eing.Strom des Wandlers, denn mit der Angabe könnte man überprüfen ob die vorhandenen Leitungen eine ausreichende Dimension haben.....darauf wollte ich auch hinaus.

@Vadder, ja dann macht die C aber nur in einem RC-Glied Sinn. Bzw. in einem RLC-Glied. Wenn man sowas weiß, sollte man es richtig beschreiben und nicht einfach hinschreiben "ich würde ein C und D davorschalten" ! Wenn der FS-Regler nicht ausreicht, sollte man noch eine Entstörung wie oben beschrieben nutzen. Aber ohne FS-Regler geht es definitiv nicht.

@Yochen, hier eskaliert ja niemand ;-)

 

Gruß

Saarländer

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Moin ins Saarland ;)

(...)

Und aus der LIMA, sie heisst ja landläufig auch "Drehstromlima..." kommt letztendlich eine "gerichtete" Mehrphasenwechselspannung in das Bordnetz.

(...)

Ist zwar 35 Jahre her wo ich das mal gelernt habe, aber so ganz falsch lieg ich wohl nicht.

Gruss

Vadder

Das habe ich ja ganz überlesen..... <staun>

Also ich bin mir gerade auch nicht 100% sicher, aber eine Mehrphasige-Spannung wird wohl nicht erzeugt.

Ebensowenig Drehstrom. ICh glaube du wirfst gerade etwas durcheinander. WENN überhaupt ist das eine hunzgewöhnliche Wechselspannung.

Ich meine aber zu wissen das die Lichtmaschine ein Gleichstromgenereator ist.

Werde aber nachher nochmal nachlesen ob ich was zu dem Thema finde.

 

Gruß

Saarländer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Steckdose / Spannungswandler 12V -> 230V