ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Steckdosen und Licht für einen Bus

Steckdosen und Licht für einen Bus

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:54

Hallo ihr!

Ein riesiges Forum! Sehr schön! Ich bin neu hier.

Mein Freund und ich sind drauf und dran einen Mercedes Sprinter 212 D bj1996 zu kaufen (oder bald ein ähnliches Fahrzeug). Leider kennen wir und beide kaum aus und sind noch in einer intensiven Lernphase, was all diese Themen betrifft. Das Fahrzeug soll ein reines Spaß- und Partymobil für Musikfestivals, Wochenendtrips und Reisen mit kurzen Aufenthalten an ein und demselben Ort werden. Daher fangen wir klein an. Ein paar Sachen sollen aber schon geboten werden. Ich schildere hier jetzt mal meine Zielvorstellung bezüglich der Elektrik und hoffe auf ein paar Tipps:

Über eine Versorgerbatterie soll es hinten im Bus

- Licht geben ( 1 LED Lampe)

- Steckdose um Handys,MP3-Player oder Laptop aufzuladen

Und dann wäre es noch schön im Bus ein wenig Musik zu hören. Kann man ein Autoradio auch gleich an eine zweite Batterie hängen? Oder besser gute Laptop-Boxen an eine weitere Steckdose?

Ist vielleicht, im Vergleich zu so manchen Threads hier, ein bisschen eine stümperhafte Frage... Aber die Antworten zu ähnlichen Fragen kann ich, aufgrund der völlig fehlenden Kenntnisse, nicht ganz auf meine Frage übertragen. Kühlschrank usw. brauchen wir nicht.

Im Übrigen wird der Bus wohl nur in der warmen Jahreshälfte in Gebrauch sein.

Danke schon einmal!

LauraRollt

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. März 2011 um 11:04

Hallo Gleichgesellige !

Wollte nachfragen ob sich wer auskennt mit dem Einbau einer Steckdose und welcher Komponenten dazu gebraucht werden, oder ob ich überhaupt welche brauche !!

Würde mich um eine hilfen freuen !

 

Danke

cya

Eldamire

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau einer 230V Steckdose!' überführt.]

Hallo El Damire,

wo und welche 230V-Steckdose willst du einbauen??

Meinst du die von außen zum Anstecken der Kabeltrommel?

Oder willst du innen eine weitere Steckdose verbauen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau einer 230V Steckdose!' überführt.]

am 20. März 2011 um 7:52

Du benötigst:

1. Außensteckdose, ggf. Kombidose (SAT/12V), gibt es in jedem Campingladen

2. Flexibles Kabel 3 x mind. 1,5 mm² Querschnitt entsprechender Länge. Muss getrennt von 12-V-Kabeln verlegt werden.

3. Aderendhülsen mit Zange

4. Quetschschuhe/-Stecker mit passender Zange je nachdem, wo und wie das Kabel angeklemmt wird.

5. Werkzeug (Stichsäge) zum Schneiden der Öffnung + Standardwerkzeuge

6. Je nach Ausführung der Dose Dichtmasse (Dekalin)

7. Je nach Verlegung Kabelkanal (Baumarkt)

8. Falls nicht vorhanden, besonders beim Betreiben von 230V-Geräten im Freien Nachrüstung eines FI (RSD) Schutzes und Leitungsschutz (Sicherung) zweipolig.

Und das Wichtigste für alle Arbeiten am 230 V- Netz: Jemanden, der das für dich ausführt und keine solche Fragen stellen muss.

EDIT: Wenn es um eine Steckdose im Inneren geht: Setze "Innensteckdose" und streiche "Außensteckdose", ansonsten alles gleich, Dichtmasse entfällt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau einer 230V Steckdose!' überführt.]

Hallo situ,

tolle Antwort.

Aber für welche Steckdose und wo der Einbau geschehen soll, hast du leider nicht geschrieben. (Siehe meine Frage an den TE)

Auch der TE hat ja auf meine Frage nicht geantwortet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau einer 230V Steckdose!' überführt.]

am 4. April 2011 um 14:27

Hallo Jungs !

habe mir gedacht einen wechselstromrichter einzubauen, aber diesen darf ich ja nicht an die batterie hängen da ja sonst diese so schnell leer wird....gibt es da andere möglichkeiten ohne zu sägen oder zu bohren ??

Danke an euch alle

El Damire

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau einer 230V Steckdose!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von El Damire

Hallo Jungs !

habe mir gedacht einen wechselstromrichter einzubauen, aber diesen darf ich ja nicht an die batterie hängen da ja sonst diese so schnell leer wird....gibt es da andere möglichkeiten ohne zu sägen oder zu bohren ??

Danke an euch alle

El Damire

Hallo,

verrate uns doch einmal etwas mehr was du vor hast.

Es kommen leider immer nur Teilergebnisse.

So kann man dir nicht weiter helfen.

Wozu? wofür? weshalb?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau einer 230V Steckdose!' überführt.]

am 4. April 2011 um 18:51

Möchte einfach eine 230V steckdose im auto haben wo ich zum größtenteils eine herdplatte anstecke und sonstige elektrogeräte bis 500-600 watt. Will diese ja nicht den ganzen tag laufen lassen sondern nur für max. eine halbe stunde !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau einer 230V Steckdose!' überführt.]

Da gibt es verschiedene Lösungen.

Wechselrichter mit den den Klemmen direkt an die Batterie, Verlängerungskabel 230V Volt bis an den Verbraucher.

Oder 12 Volt-Kabel(je nach Entfernung passender Querschnitt) bis zum gewünschten Ort verlegen, Wechselrichter anschließen, Verbraucher direkt am Wechselrichter anschließen.

So etwas muss man eben sehen, oder du musst noch mehr Infos weiter reichen.

Privat, oder gewerblich? Welches Fahrzeug. Welchen Aufwand willst du betreiben??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau einer 230V Steckdose!' überführt.]

am 4. April 2011 um 20:22

habe einen VW T4, wollte dies eigentlich privat und camping-festivals-mässig machen !!

Habe aber Angst dass die Batterie durch den anschluss einer herdplatte zb. komplett leer wird und ich dann da steh wie ein idiot :) !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau einer 230V Steckdose!' überführt.]

Ich empfehle dir einen Campingkocher. Schaue mal bei ebay. Da bekommst du schon etwas unter 10€.

Sonst sollte der Wechselrichter bei Unterspannung selbsttätig abschalten.

Oder du musst den Motor beim Kochen laufen lassen :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau einer 230V Steckdose!' überführt.]

Herdplatte, Wechselrichter und Starterbatterie.... das geht in die Hose.

Starterbatterien sind auf Startströme "hingezüchtet" mehr als 20% Entladung geht bei denen schon an die Lebensdauer.

Komplett leermachen kann schon beim ersten mal tödlich (für die Batterie) sein.

Für sowas gibt's Gel- oder AGM-Batterien. (Die aber andere Ladetechnik brauchen)

Wenn deine Batterie 2-3 Jahre alt ist, neu 60Ah, dann hat die jetzt höchstens noch 40.

40Ahx0,25 macht 8-12Ah nutzbare Kapazität.

also etwa 100 Wattstunden. Bei einer kleinen 1000W Herdplatte sind die nach 6 Minuten verbraten.

Der Wechselrichter wird wohl erst bei 10,5V Schluss machen, das dürfte bei der Last nach 10 Minuten soweit sein.

Wenn du dann Glück hast, springt Dein Auto sogar noch an.

Danach die Batterie in der Werkstatt aufladen lassen, oder einfach eine Woche überwiegend Langstrecke fahren. Dann kannst du wieder 8 Minuten kochen. (8 Minuten, Weil deine Batterie durch das 10 Minuten Kochen jetzt nur noch 30-35 Ah hat.)

Mein Tipp: Wechselrichter mit 150W zum Handyladen, und einen guten(!) Gaskocher mit Schraubkartuschen kaufen.

Wenn das unbedingt Elektrisch sein muss, dann unbedingt den Motor laufen lassen. die Lichtmaschine bringt im Stand 40A-60A, das halbiert die LAst auf der Batterie.

Bei ca. 2000 Umdrehungen bringt die Lima volle Leistung, 80-100A

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau einer 230V Steckdose!' überführt.]

am 5. April 2011 um 16:21

Danke an alle !!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau einer 230V Steckdose!' überführt.]

am 8. Februar 2012 um 20:04

Völlig nichtvorhandene Kenntnisse und Strom -> FINGER WEG, LEBENSGEFAHR.

Ansonsten: Wechselrichter für 230V und eine 4-fach Steckdose.

12V: Umschaltrelais fürs Radio, sollte man aber wissen was man tut und sicherstellen dass nicht evtl. noch ein Zusatzverstärker verbaut ist.

Einfacher wäre ein zweites Radio, evtl. mit USB-Eingang.

Du solltest dir auch über das Aufladen der 2. Batterie Gedanken machen.

 

Am besten: Jemanden fragen der sich damit auskennt.

Ich würde mal in einem Katalog für Ausbauten stöbern, z.B. von Reimo.

Für die geplante Nutzung bloß keine halben Sachen machen! Also, lieber von vornherein: gute zweite Batterie, mit Relais von der Fahrbatterie getrennt, aber zum Laden während der Fahrt mit an die Lichtmaschine angeschlossen.

Aussderm: Aussensteckdose für Stromanschluss über 230 V, dazu ein Ladegerät für die Bordbatterie, entsprechend ein paar 230V-Steckdosen und 12V-Steckdosen anbauen. So wird die Batterie auch bei längeren Standzeiten geladen und es ist immer ausreichend Strom vorhanden.

Du sagst zwar "Kühlschrank brauchen wir nicht", andererseits aber, dass das Fahrzeug in der warmen Jahreszeit und auch für Festivals genutzt werden soll!

Es gibt entsprechende Kühlboxen, die über 12 V und Gas zu betreiben sind, sowas ist gerade bei Festivals und längeren Aufenthalten Gold wert! Die braucht man auch nicht fest einbauen, es gibt sie auch einfach zum reinstellen, so kann das Ding auch raus wenn der Platz mal anders genutzt werden soll oder es einfach nicht gebraucht wird.

Wie gesagt, keine halben Sachen, dann ärgert Ihr Euch vielleicht nach dem ersten Sommer RICHTIG!

Und wegen der Elektrik bzw. Verkabelung würde ich auch einfach mal zu einem Elektriker in der Nähe (vielleicht ja sogar im Bekanntenkreis) gehen und lieber ein paar € dafür ausgeben es machen zu lassen. SO ein Aufwand ist das für einen Profi nicht.

Gruß, Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Steckdosen und Licht für einen Bus