ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Stecker Klimakompressor

Stecker Klimakompressor

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 13:06

Hi,

wie komme ich am Besten an den Stecker am Klimakompressor (der für die Magnetkupplung) ran? Von oben hab ich es schon versucht, aber ohne mir die Arme zu brechen wird das wohl nichts.

Von unten ist der Fahrschemel im Weg, soweit ich das gesehen hab. Oder muss ich dazu extra auf ne Bühne?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2007 um 15:22

:confused:

Naja eigentlich kommste da so ran (von unten). Einfach abziehen. Aber warum willste den Abziehen?

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 18:27

Muss ich mal gucken. Is auch tiefergelegt.

Da is ein Kabel abgerissen, das wollte ich wieder verlöten.

Danke schonmal.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 16:59

So hab das Kabel wieder verlötet. Klimaanlage geht trotzdem nicht an. Hab an dem Stecker auch mal gemessen und es kommt keine Spannung an. Hab dann die Mittelkonsole ausgebaut um an den Schalter ran zu kommen. Am schalter liegt spannung an, also wird das Relais ja in ordnung sein. Kann mir da einer weiterhelfen.

Schaltplan

Tja es könnte dann wohl evtl. sein, das du kein oder zuwenig Kältemittel in der Anlage hast. An der Vorlaufseite sitzt ein Drucksensor, der wenn zuwenig Kältemittel drinne ist die Anlage abschaltet.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 17:14

Kann man den Sensor überbrücken, um zu sehen ob es wirklich daran liegt?

Ja das könnte man machen. Du gehst aber das Risiko ein, das die Anlage hierdurch schaden nimmt.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 21:07

Gibts den Stecker am Kompressor auch einzeln? Hab gesehen, das die Lötstelle wieder gebrochen ist. Das Kabel ist ganz kurz vor dem Stecker gebrochen. Meiner Meinung nach wäre es das beste den Stecker neu zu machen. Gibts den einzeln oder hat jemand noch zufällig einen?

Stecker einzeln wird sehr schwierig, versuche es mal auf dem Schrottplatz.

Es gibt auch noch eine Sicherung in dem schwarzen Kasten an der Stirnwand, für die Klima.

Naja wenn etwas nicht funzt, schaut man ja als allererstes nach Sicherungen. Davon gehe ich erstmal aus. Stecker müsste es aber auch einzeln geben. Fahr mal zu FOH. Bei BMW gibr es sowas. Der Weg zum Schrotti sollte aber trotzdem der erste Weg sein, weils billiger und einfacher ist. Wenn das Kabel abgebrochen ist, dann prüf doch mal nur die beiden zuleitungen, die zu Kompressor gehen ob Spannung anliegt.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 10:47

Ja die sicherungen hab ich schon geprüft. Alle ok. Am SChalter in der Mittelkonsole liegt auch spannung an, nur halt unten am Stecker nicht.

@ Vaterx25xe: Daß man als erstes nach den Sicherungen schaut sollte klar sein, allerdings ist diese Sicherung im Motorraum für die Klima weder im "So wird´s gemacht" noch in meiner Betriebsanleitung aufgeführt.

@ sid `88: Wann wurde zuletzt das Kältemittel aufgefüll?

Hast du die +12V gegen Karosserie gemessen?

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von wfrene

@ sid `88: Wann wurde zuletzt das Kältemittel aufgefüll?

Weiß ich nicht. Ich glaube das werde ich dann erstmal machen.

Zitat:

Original geschrieben von wfrene

@ sid `88: Wann wurde zuletzt das Kältemittel aufgefüll?

Hast du die +12V gegen Karosserie gemessen?

Wogegen sonst?

Der Stecker am Kompressor hat ja zwei Pins, + und -.

Die meisten messen an diesen Pins.

Deshalb die Frage ob + vom Stecker gegen Masse von der Karosserie gemessen wurde. Wenn die Masseleitung eine Unterbrechung hat, wird keine Spannung am Gerät angezeigt, wenn die beiden Pins zur Messung genutzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen