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Stecker und Buchsen ...
Hallo Ihr alle,
heute werde ich nun doch nicht umhinkommen, mal eine Frage zu stellen.
Kennt jemand außer den Schrottplatz noch eine Möglichkeit, an einen Stecker
für die Schalter im Amaturenbrett zu kommen? Für meinen S70 von 1997
möchte ich mir die Automatikantenne manuell schaltbar einrichten und dafür
habe ich einen Nebelscheinwerfer-Schalter besorgt. Das ist ein Schalter und
kein Taster, so daß er sich dafür optimal eignet. Das Symbol hab ich von innen
herausgedrückt (ist nur geklebt) und werde es durch ein selbsterstelltes
ersetzen. Nun will ich aber vermeiden, die Steckkontakte des Schalters mittels
Löten zu verunstalten und benötige deshalb am einfachsten den Stecker zum
Verkabeln des Schalters.
Noch habe ich nichts gefunden oder beim Suchen den falschen Begriff benutzt.
Grüße Mat
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23 Antworten
Hi,
du hast doch sicherlich die Blenden an den nicht benutzten Schalterplätzen. Schau mal hinter denen, da waren bei mir unbenutzte Stecker eingehängt, da kannst Du dann grad die Kabel kappen und gut ist.
Die Antenne ist über den Remote-Anschluss (+12V) vom Radio aus gesteuert.
Hallo Graf,
ohje, da hab ich noch garnicht nachgeschaut, das ist ein guter Tipp. Dort ist eh nur noch
1 Platz frei, also mit Blende versehen, da hätte ich nur eine Chance. Na vielleicht habe ich Glück.
Grüße Mat
..Wenn da nichts versteckt ist, hier haben viele noch nen alten Volvo zum schlachten, die helfen dir bestimmt=)
Edit:
Wie schließt du den denn an, damit die Birne leuchtet, die LED an is, wenn der Schalter umgelegt wird, aber die Leitung von Radio zu Antenne nicht gestört wird? Hab sowas ähnliches nämlich auch heute probiert, und das ist recht blöd, weil das teilweise gebrückt ist und die gleiche Erdung verwendet..
Für den Schalter bau ich mir einen "Treiber" zusammen, so daß der Schalter
selbst nur gegen Masse schalten muß. Ein Transistor steuert ein Minirelais an
und dieses verbindet den Steuereingang von der Antennen-Elektronik an
die +12V-Steuerspannung vom Radio. Wenn ich also Radio hören will, muß der
Schalter gesetzt sein und die LED leuchtet, ansonsten fährt die Antenne nicht aus.
Das bedeutet auch: Einfahrt in Waschanlage + LED an = gaaanz schlecht
Gruß Mat
..Okay, das scheint eine sehr professionelle Lösung zu sein, hut ab=) Habs mir leichter gemacht und nach studieren der Platine beschlossen, dass ich auf die Birne verzichten kann und nur die Schalterfunktion brauche=)
Da das sicher noch einige andere Volvobesitzer benötigen könnten, werde ich das
hier posten, wenn die Sache ordentlich funktioniert.
lg Mat
Suchworte: Automatikantenne , Schalter für Antenne , Radio , Antenne , Radioantenne , manuell
Ganz blöde Fräge: Hast du nicht ne Scheibenantenne ? Tut die nich meht tun ?
Warum willst du dir da so'n ausfahrbares Teil reinbasteln ?
Hallo terwi,
in meinen beiden S70'ern sind (ausfahrbare) Automatikantennen ab Werk verbaut. Deshalb bin ich am "Verfeinern" der Antennen, das Gleiche werde ich dann noch am anderen Volvo einbauen. Gab es denn auch Scheibenantennen für die Baujahre 1997/98 ?
lg Mat (:
Hmmm, ist mir bei einem S70 noch nicht wirklich aufgefallen, das da ein Stab hinten sitzt.
Der Heinz 'Haynes' lässt sich nicht großarting dazu aus.
Im V70 hab ich jedenfalls hinten 2 Scheibenantennen.
Fährt deine Tante Änne denn nicht von selber raus und rein, wenn du das Radio ein-/ausschaltest ?
Oder möchtest du das einfach auch nur zusätzlich manuell bedienen können ?
Wenn JA, warum ?
Ja terwi,
sobald das Radio eingeschaltet wird, steuert es die Antenne an und die fährt auch
sofort aus. Innerhalb der 14 Betriebsjahre des einen Volvo ist 1x die flexible Zahnstange
des Teleskops zerbrochen, so daß ich einfach eine neue von Volvo geordert habe.
Ansonsten war die Mechanik nur immer durch eingedrungenes Wasser verschmutzt
und ich konnte sie durch komplette Zerlegung, Reinigung und mit etwas PTFE-Fett
wieder gängig machen. Das Fett habe ich vom Zubehör für Hochseeschiffe bzw. Jachten
besorgt, es ist salzwasserbeständig, was im Winter auf deutschen Autobahnen perfekt
passt . Der Teleskopstab selbst bekommt nur Kettenöl zur Schmierung, dort bekommt man das Fett nicht hinein, ein Auseinandernehmen würde die Messingbuchse vom dicksten
Teleskopelement zerstören . Ich nehme das in den Spraydosen für Fahrradketten, danach muß der Teleskopstab immer trockengewischt werden, ansonsten kratzt der durch die Fahrt anhaftende Schmutz in der Teleskopaufnahme sehr unschön herum, es klingt grauenhaft .
Beim Hören von CDs oder anderen Tonträgern möchte ich die Antenne dann immer manuell wieder einfahren bzw. wenn es auch immer notwendig ist. Am Vorgängerfahrzeug habe ich mir damals mal eine fest montierte Antenne zerstört, weil ich vergessen hatte, diese vor Einfahren in die Waschanlage abzuschrauben.
Wenigstens ist jetzt die Chance größer, die Antenne nicht zu verlieren, die LED habe ich ja immer im Auge .
lg Mat
Warum so viel Bastelei mit Relais & Co. ?
Einfach nen Schalter für Nebel-Lampe mit integrierter Kontrollleichte genommen und die Steuerspannung unterbrochen.
Die Latüchte da drin einfach hinter den Schalter und schon geht das.
Hehe,
die Latüchte ist leider an einem Pol des Schalter fest verdrahtet, deshalb
kann ich die nicht einfach dahinterhängen . Aus diesem Grunde muß ich
da einen Haken schlagen und etwas friemeln...
lg Mat
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Ganz blöde Fräge: Hast du nicht ne Scheibenantenne ? Tut die nich meht tun ?
Warum willst du dir da so'n ausfahrbares Teil reinbasteln ?
Kombis haben die Antenne in der Seitenscheibe
Bis 2000 waren die Limos immer mit einer ausfahrbaren Antenne ausgeruestet.
Danach bekamen die Limos die Haifischdinger auf dem Dach
Hallo
Beim bekommst du den antennenschalter als zubehör für den s70