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Stecker vom Kühlmittelfühler

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:32

Hallo zusammen,

habe eben beim überprüfen meines Kurbelwellenbelüftungsventil gesehen das der stecker vom Kühlmittelfühler eiseitig abgebrochen is und er nur mit drei seiten auf dem Fühler sitzt bekommt er dadurch auch falsche info und lässt ihn im kalten ausgehen und warum läuft mein Escort im kalten eine gewisse Zeit (ca 2-3 Kilometer ) auf drei Pötten und baut keine Kompresssion auf???

Danke euch schon mal und grüße

ulfri

Beste Antwort im Thema

Wenn es nur die Plastikführung ist, nein. Schau dir aber mal die Kontakte an. Vielleicht sind sie korrodiert. Dann frage ich mich zurecht wieso überhaupt eine Seite abgebrochen ist.

Hat da mal jemand mit "Gefühl" den Stecker entfernt? Hast du vielleicht ein Kabelbruch im Stecker, am Stecker etc.

Bist du Elektronisch Fit? Dann mess doch mal den Wiederstand der einzelnen Kabel.

 

lg

 

Merle

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Weil du bestimmt mit dem falschen Öl rumfährst.

Was hast du denn drin?

Solltest 0W oder 5W 40 drin haben.

Wenn du 10 W oder 15 W drin hast ist das so zähflüssig, dass das Öl nicht durch die Hydros kommt und der Motor nicht genug Schmierung bekommt und deswegen nicht richtig läuft, ja sogar bei der ersten Ampel auch ausgeht. Tut dem Motor nicht besonders gut, grad nicht bei der eisigen Kälte.

Gruss

Zsolt

am 7. Februar 2010 um 14:25

probiers mal mit ANDEREN zündkerzen evtl. auch andere zündkabel?....kurti

Zitat:

Original geschrieben von kurtiwestbahn

probiers mal mit ANDEREN zündkerzen evtl. auch andere zündkabel?....kurti

Hi Kurti, dann würd er doch nicht nur 2-3 km schlecht laufen,oder?

am 7. Februar 2010 um 14:37

Zitat:

 

Hi Kurti, dann würd er doch nicht nur 2-3 km schlecht laufen,oder?

wenn der "abgesoffene" zylinder warm genug ist zündet er fast selbst, auch die im kalten ausgefallene kerze erholt sich bei wärme?

zb. wasser außen um die kerze? ein feuchtes kabel, zündmodul, wenn kalt?

feuchtigkeit ist DAS PROBLEM bei mechanischen Zünd-verteilern!

komm nur nicht ganz mit wie ,was, ? temperatursensor(kühlmittelfühler) sitzt nur auf drei seiten??????

das kann natürlich der fehler sein!

(wenn ein pin ausgefallen ist, der für meldung "kalt" zuständig ist, dann wird die motorsteuerung erst bei der nächsten meldung(widerstand-wert) richtig funktionieren?)

Stimmt, da geb ich dir Recht.

Kühlmittelsensor..., da komm ich auch nicht mit, denk er meint Temperaturfühler für Anzeige und Ventilator. Dürfte aber nichts mit der Motorsteuerung zu tun haben.

Huhu Ihrs.

 

Ihr habt einen kleinen Denkfehler :D

 

Also auf dem Thermostatgehäuse sitz ein zweipoliger Fühler mit einem runden Stecker. Der ist für das Steuergerät (warm/Kalt--> Motor entsprechend starten)

Unter dem Thermostatgehäuse so Position 19h ist ein kleiner Fühler, zwei polig, eckig mit Bügelklammer. Der ist für das Cockpit.

Dann gibt es noch einen Fühler im dicken Schlauch im großen Kühlkreislauf. Dieser ist ein Schalter. Der bei entsprechender Temperatur den Venti vorne zuschaltet.

 

Nun gibt es auch kombinierte Stecker. Hab ich aber allerdings an dem Modell noch nicht gesehen. Er müsste einfach prüfen ob am/auf dem Thermostatgehäuse 1 Stecker oder 2 Sitzen.

 

Habe gerade erst einen Satz Fühler/Sensoren getauscht. lag so bei 35 Euro mit Versandt.

Ist ein Lufttemperaturfühler, ein Termofühler fürs KI und ein Termofühler fürs Steuergerät :D Oh wunder der Wagen springt an wie ein junges Reh.

 

lg Merle

 

PS Lieber TE, mach und doch mal ein Bildchen von dem Stecker :D

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Weil du bestimmt mit dem falschen Öl rumfährst.

Was hast du denn drin?

Solltest 0W oder 5W 40 drin haben.

Wenn du 10 W oder 15 W drin hast ist das so zähflüssig, dass das Öl nicht durch die Hydros kommt und der Motor nicht genug Schmierung bekommt und deswegen nicht richtig läuft, ja sogar bei der ersten Ampel auch ausgeht. Tut dem Motor nicht besonders gut, grad nicht bei der eisigen Kälte.

Gruss

Zsolt

Hi Zsolt,

hab 5W4o drin is ja ok und ich mein den Stecker vom Temperatur fühler der Stecker wenn ich ihn abziehe hat er nur drei schwarze seiten zum austecken eine is abgebrochen is dat schlimm??

gruß ulfri

Wenn es nur die Plastikführung ist, nein. Schau dir aber mal die Kontakte an. Vielleicht sind sie korrodiert. Dann frage ich mich zurecht wieso überhaupt eine Seite abgebrochen ist.

Hat da mal jemand mit "Gefühl" den Stecker entfernt? Hast du vielleicht ein Kabelbruch im Stecker, am Stecker etc.

Bist du Elektronisch Fit? Dann mess doch mal den Wiederstand der einzelnen Kabel.

 

lg

 

Merle

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Schweisserin

Wenn es nur die Plastikführung ist, nein. Schau dir aber mal die Kontakte an. Vielleicht sind sie korrodiert. Dann frage ich mich zurecht wieso überhaupt eine Seite abgebrochen ist.

Hat da mal jemand mit "Gefühl" den Stecker entfernt? Hast du vielleicht ein Kabelbruch im Stecker, am Stecker etc.

Bist du Elektronisch Fit? Dann mess doch mal den Wiederstand der einzelnen Kabel.

lg

Merle

Hi merle,

ich mein den Stecker direkt neben dem öleinfüllstutzen etwas tiefer da is ein schwarzer stecker den man abziehen kann und dann sieht man zwei kleine stifte meinste die sind korodiert??? soll ich den und den Kurbelwellengehäusebelüftunsventil tauschen

Danke und gruß ulfri

Der Stecker ist ja fest mit dem Kabelbaum verbunden. Zu klären wäre jetzt, ob der Stecker kaputt ist oder der Fühler.

Was bringt ein neuer Fühler wenn der Stecker einen Kabelbruch hat etc.

Aber schau dir doch mal die Pinne an ob die korrodiert sind oder schön blank :)

 

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Schweisserin

Der Stecker ist ja fest mit dem Kabelbaum verbunden. Zu klären wäre jetzt, ob der Stecker kaputt ist oder der Fühler.

Was bringt ein neuer Fühler wenn der Stecker einen Kabelbruch hat etc.

Aber schau dir doch mal die Pinne an ob die korrodiert sind oder schön blank :)

Hi

ok vielen Dank werd ich ma schauen und dann nochma bescheid geben.

Bis dann

gruß ulfri

am 7. Februar 2010 um 17:39

Ich würde ja erstmal die Sache mit dem KWGEV ordentlich prüfen.

Denn da wird es mit Sicherheit dran liegen.

Aber gibt ja kein Feedback in dem Thread.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Ich würde ja erstmal die Sache mit dem KWGEV ordentlich prüfen.

Denn da wird es mit Sicherheit dran liegen.

Aber gibt ja kein Feedback in dem Thread.

Hi Nice-DJ

hab nochma nachgesehen was du geschrieben hast mit KWGEV umfrehen und auf und zu gehen also er geht auf und zu im ausgebauten zustand darf er ja laut dir net hab mir deshalb bei Ford nen neuen bestellt und werd ihn dann einbauen sobald ich ihn hab und dir noch mal mitteilen was mein essi dazu sagt und dann wieder richtig läuft.

Danke dir und bis dann

gruß ulfri

am 9. Februar 2010 um 9:37

Jo, wenn man das Ventil auf den Kopf stellt, so das man den Ventilteller sieht, darf er nicht aufgehen.

Dies wird durch die Feder verhindert.

Der Eckschlauch, der an dem Ventil sitzt, solltest auch mal überprüfen.

Der reißt auch gerne und ist porös.

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