ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Stecker Vorglühanlage 2 und 3 polig was nun?

Stecker Vorglühanlage 2 und 3 polig was nun?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 23:15

Hallo moin moin

ich tausche gerade meinen 200 Td motor Bj 91 gegen einen von Bj88

Im Motorraum ist der 4 Polige stecker für die glühkerzen der gleiche .Jedoch ist dort auch noch ein 3 Poliger stecker.

Mein "neuer"Bj88 motor hat am kabelbaum jedoch nur den 2 poligen stecker.

Meine frage ist nun,wofür ist der 3 bzw 2 polige stecker und wie kann ich nun von ehemals 3 phasen auf 2 fasen zurückbauen?

hie die bilder der stecker.

hoffe es kann mir schnell jemand helfen

danke gruß christian

2 polig
3 polig
Beste Antwort im Thema

vom motor... kommt nur ein 2 poliges kabel... aber schau mal genau rein... wahrscheinlich is nur ein kabel drin...das is grün... das verbindest mit dem fahrzeugseitigen grünen kabel... der rest is egal... der glüht auf jeden fall....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

die 4 polige Steckdose hat für jede Glühkerze ein Kontakt.

den Unterschied zwischen 2 u. 3polig vermute ich mal das das neuere Vorglührelais das Signal der Außentemperatur benutzt um die Glühzeitdauer anzupassen.

evtl. hat das ältere Relais diese Funktion noch nicht.

Die 88er Motoren hatten noch gar kein Nachglühfähigen Kram. Meiner hat das auch nur nachgerüstet wie ich rausgefunden habe.

Tja was tun. Bin leider gerade etwas verwirrt was jetzt da nun laufen soll über den 2 bzw. 3-Pligen Stecker. 4 Polig ist ja für die 4 GK´s, soweit klar.

Ich würde mal schauen, was passiert, wenn du den 3. Pin (oder Buchse) unbelegt lässt. Wenn alles funzt und er nicht nachglüht ist alles gut. Wenn er nachglüht ist auch nicht so schlimm, dann solltest du aber die GKs tauschen, da die im 88er Motor u.U nicht nachglühfähig sind... Sprich schnell kaputt gehen werden.

Das zusätzliche Signal kommt wahrscheinlich vom geänderten Tempgeber am Motor. Es wird also die Motor-Temp gemessen und danach beurteilt ob/wie lange nachgeglüht wird höchstwahrscheinlich. Keine Ahnung was das Relais macht wenn es diese Info nicht bekommt?!

Vielleicht kann man auch dem Tempgeber tauschen? (Alter = 1 Anschluss, neuer 2?) Wenn du noch alle Kabelbäume hast müsste man das irgentwie zusammen bekommen :D Kann leider so auch nicht mehr sagen.

Viel Erfolg und Gruß,

Lasse

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 10:19

ok, ich habe nochmal nachgeschaut...

hier noch 2 bilder .

an der wasserpumpe ist ein kabel ,welches ich bei dem 88Bj Motor nicht habe .was wird dort gemessen? ist das der grund warum im motorraum die 3 Polige aufnahme für den stecker ist?

kann ich dann die wasserpumpe mit lüfter in einem stück abbauen und an den anderen motor wieder anbauen?was gibt es dazu zu beachten ?

viele fragen, aber der wagen muß in 2 tagen wieder laufen ,

danke für die antworten

Pict0954
Pict0955

vom motor... kommt nur ein 2 poliges kabel... aber schau mal genau rein... wahrscheinlich is nur ein kabel drin...das is grün... das verbindest mit dem fahrzeugseitigen grünen kabel... der rest is egal... der glüht auf jeden fall....

am 29. Januar 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Christi69

ok, ich habe nochmal nachgeschaut...

hier noch 2 bilder .

an der wasserpumpe ist ein kabel ,welches ich bei dem 88Bj Motor nicht habe .was wird dort gemessen? ist das der grund warum im motorraum die 3 Polige aufnahme für den stecker ist?

kann ich dann die wasserpumpe mit lüfter in einem stück abbauen und an den anderen motor wieder anbauen?was gibt es dazu zu beachten ?

viele fragen, aber der wagen muß in 2 tagen wieder laufen ,

danke für die antworten

Hallo,

der Stecker auf dem 2. Bild ist der Temperaturfühler für die Vorglühanlage, sobald die erforderliche Temperatur erreicht ist, erlischt die Vorglühlampe beim Starten. Zieht man jedoch den Stecker einfach ab, so glüht er dann länger. MfG

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 13:35

also kann ich einfach den 2 poligen stecker mit der aufnahme für den 3 poligenstecker verbinden.in diesem falle wäre dann 1 platz unbelegt.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

vom motor... kommt nur ein 2 poliges kabel... aber schau mal genau rein... wahrscheinlich is nur ein kabel drin...das is grün... das verbindest mit dem fahrzeugseitigen grünen kabel... der rest is egal... der glüht auf jeden fall....

ja da ist ein grünes und auch wie bei dem anderen stecker ein schwarz/rotes, jedoch kein weises.das weise wird dann also zu dem regler nahe des thermostates gehen.

also verbinde ich nur die kabelfarben die ich habe ,grün und schwarz/rot.

glüht er ohne den sensor dann länger oder kürzer nach ?

Zitat:

Original geschrieben von Christi69

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

vom motor... kommt nur ein 2 poliges kabel... aber schau mal genau rein... wahrscheinlich is nur ein kabel drin...das is grün... das verbindest mit dem fahrzeugseitigen grünen kabel... der rest is egal... der glüht auf jeden fall....

ja da ist ein grünes und auch wie bei dem anderen stecker ein schwarz/rotes, jedoch kein weises.das weise wird dann also zu dem regler nahe des thermostates gehen.

also verbinde ich nur die kabelfarben die ich habe ,grün und schwarz/rot.

glüht er ohne den sensor dann länger oder kürzer nach ?

Na das hört sich doch gut und logisch an - mach das mal so.

Ich weiß nicht ob dir deine Frage hier noch jemand sicher beantworten kann, du kannst es selbst ja testen. Logisch wäre, da das Relais jetzt nen undendlich großen Widerstand bekommt (weil keine Verbindung da ist), es im "sibirischen Wintermodus" ist und lange (Nach-)glüht. Vllt macht es auch das Gegenteil, und im Falle Widerstand gegen Unendlich glüht es nur kurz, bzw es glüht nicht nach. Probier es aus, du hörst es ja am "Klacken" des Relais, wann es an und aus geht. Falls er lange (Nach-)glüht, übernimm die nachglühfähigen Kerzen ausm alten Motor oder mach Neue in den "neuen" rein ;) Kannst es natürlich auch so probieren, aber wenn da nicht nachglühfähige drin sind, machen die nicht lange... Woher ich das weiss?! :rolleyes:

;)

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:16

war heute bei mercedes.... sie waren der meinung das weise kabel meines defekten motors ist für die elektronische leerlaufanhebung.

also müßte der austauschmotor mit nur 2 kabeln ( grün und rot/braun ) eine mechanische leerlaufanhebung haben.

hoffe es stimmt was die sagen.

was machstn du dir da jetzt son stress??

grün brauchst du für dein ki... der rest hat für den motorlauf überhaupt kin relevanz....

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

was machstn du dir da jetzt son stress??

grün brauchst du für dein ki... der rest hat für den motorlauf überhaupt kin relevanz....

was meinst du mit ki.... ?

kombiinstrument...deine kühlmitteltemperaturanzeige ist das...

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:59

heist das, ich sehe in der anzeige wo der öldruck und tankanzeige ist keine temperatur mehr?

das grüne kabel is fürs ki... der rest is latte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Stecker Vorglühanlage 2 und 3 polig was nun?