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Stecker wofür

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. September 2022 um 11:09

Moin mein focus, BJ 2011, 2 l 140PS macht seit ein paar Tagen Zicken bezüglich ABS, Reifendruck, Active City Stopp. Diese Meldungen tauchen im Display auf bzw Lampen leuchten plus die gelbe mit dem Gurtsymbol (oder so, sieht für mich so aus).

Habe den blauen Stecker mal abgezogen und hatte den Eindruck das nicht alle Pins mehr belegt waren, weiss nicht mehr ob 14 oder 16. Daher meine Frage für was ist dieser Stecker verantwortlich?

Danke

Sicherungskasten Beifahrer
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10 Antworten

Warum zieht man den Stecker ab wenn das abs meckert?

Wenn das abs meckerte sollte man ein diagnosetool anschließen um zu sehen was los ist. Wenn ein Sensor kaputt ist am Rad kommen diese Fehler zustande

Der Sicherungskasten da unten ist dein bcm oder auch karosseriesteuergerät. Darüber wird deine komplette komfortelektronik vom Auto geregelt. Dort zieht man nicht einfach mal einen Stecker raus. Wenn da Pins nicht belegt sind kann das daran liegen das die Kabel Einfachheit mal fehlen für Sachen die dein Fahrzeug nicht besitzt

Man sollte die Fehlercodes auslesen. Die Symptome deuten auf einen Defekt eines der Raddrehzahlsensoren des ABS System hin. Zu Zeit erneuern wir in der Ford Werkstatt an Focus 2011 bis 2015 regelmäßig diese Sensoren, insbesondere an der Hinterachse. Spannungsversorgung 12 Volt bei Zündung eingeschaltet prüfen, recht mit links vergleichen, ist das in Ordnung, dann empfiehlt es sich den entsprechenden Sensor zu erneuern.

Alle Fehlercodes löschen

Probefahrt mit Datalogger ABS um die 4 Raddrehzahlen während der Fahrt aufzuzeichen und die korrekte Funktion nach Reparatur zu bestätigen.

Themenstarteram 24. September 2022 um 7:10

Es ist doch nicht verboten das zu machen, wenn man umsichtig damit umgeht. Der Wagen war vorher in der Werkstatt und die meinten lapidar ich bräuchte wohl ein neues Steuergerät. Bevor ich also teuer Geld ausgebe versuche ich momentan bevor ich mich entscheide noch evt andere Fehler auszuschliessen.

Befinden sich die Raddrehlzahlsensoren an allen Achsen im Radkasten, bzw gibt es oben noch einen Zusammenschluss der Kabel .

Danke Mechanik74, werde ich bei Gelegenheit testen. Verstehe ich Basti1608 also richtig das der Stecker für die Komfortelektronik zuständig ist, oder meint er das ganze Steuergerät als solches?

Das wo der Stecker drin ist der Kasten ist für die Komfort Elektronik da. Wenn man da die Stecker abzieht und die Batterie abgeklemmt ist kannst du dir das ganze Ding zerschiessen.

Da ich die Schaltpläne nicht kenne würde ich meinen das die Kabel vom abs zum motorsteuergerät laufen hinter der Batterie ist auch der abs Block. Sensoren hat jedes Rad

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 24. September 2022 um 19:43:43 Uhr:

Das wo der Stecker drin ist der Kasten ist für die Komfort Elektronik da. Wenn man da die Stecker abzieht und die Batterie abgeklemmt ist kannst du dir das ganze Ding zerschiessen.

Da ich die Schaltpläne nicht kenne würde ich meinen das die Kabel vom abs zum motorsteuergerät laufen hinter der Batterie ist auch der abs Block. Sensoren hat jedes Rad

Du schreibst unlogisch. Gerade wenn die Batterie abgeklemmt ist, dann ist es ungefährlich die Stecker am Fahrzeug zu trennen. Genau andersrum meinst du sicherlich. Aber das habe ich beim Focus noch nie gehabt. Wenn dann trennt man Stecker zumindest bei ausgeschalteter Zündung.

Zitat:

@purschie schrieb am 24. September 2022 um 09:10:12 Uhr:

Es ist doch nicht verboten das zu machen, wenn man umsichtig damit umgeht. Der Wagen war vorher in der Werkstatt und die meinten lapidar ich bräuchte wohl ein neues Steuergerät. Bevor ich also teuer Geld ausgebe versuche ich momentan bevor ich mich entscheide noch evt andere Fehler auszuschliessen.

Befinden sich die Raddrehlzahlsensoren an allen Achsen im Radkasten, bzw gibt es oben noch einen Zusammenschluss der Kabel .

Danke Mechanik74, werde ich bei Gelegenheit testen. Verstehe ich Basti1608 also richtig das der Stecker für die Komfortelektronik zuständig ist, oder meint er das ganze Steuergerät als solches?

Eigentlich habe ich doch schon alles geschrieben wie ich jetzt vorgehen würde. Und im übrigen ist mein Name mechanic74 . An jedem Rad befindet sich ein Raddrehzahlsensor,die sind am Radlagergehäuse angeschraubt.

Die Verkabelung verläuft entsprechend des Schaltplan bis zum ABS Steuergerät. Damit sollte es aber keine Probleme geben, ausser jemand hat mal unvorsichtig gearbeitet,zum Beispiel bei der Hinterachse, Buchsen der Hinterachse erneuert und dabei die ABS -Kabel beschädigt.

 

Ich kann es aber gerne noch einmal erklären: als allererstes liesst man alle verbauten Steuergeräte mit einem geeigneten Diagnosegerät aus. Für Ford speziell empfiehlt sich das Diagnoseprogramm Forscan. Kann man kostenlos für Windows herunterladen bei www.forscan.org

Fehlercodes dokumentieren,falls später noch weitere Fragen sind.

 

Alle Fehlercodes löschen.

Probefahrt mit Geschwindigkeit schneller als 20 km/h

Anschließend wenn wieder ABS Warnleuchte an ist, Fehlerspeicher auslesen.

 

Je nachdem welcher Fehlercode angezeigt wird, das entsprechende System laut Schaltplan prüfen.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 25. September 2022 um 02:07:29 Uhr:

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 24. September 2022 um 19:43:43 Uhr:

Das wo der Stecker drin ist der Kasten ist für die Komfort Elektronik da. Wenn man da die Stecker abzieht und die Batterie abgeklemmt ist kannst du dir das ganze Ding zerschiessen.

Da ich die Schaltpläne nicht kenne würde ich meinen das die Kabel vom abs zum motorsteuergerät laufen hinter der Batterie ist auch der abs Block. Sensoren hat jedes Rad

Du schreibst unlogisch. Gerade wenn die Batterie abgeklemmt ist, dann ist es ungefährlich die Stecker am Fahrzeug zu trennen. Genau andersrum meinst du sicherlich. Aber das habe ich beim Focus noch nie gehabt. Wenn dann trennt man Stecker zumindest bei ausgeschalteter Zündung.

Das ist korrekt natürlich wenn die Batterie abgeklemmt ist. Autokorrektur lässt grüßen. Das Problem ist das das Auto eine gewisse restspannung aufweist was auch zum Tor des Steuergerätes führen kann

Themenstarteram 25. September 2022 um 6:07

Okay Danke werde ich beherzigen , Batterie hatte ich abgeklemmt und danach noch ne Stunde gewartet. Sorry für die falsche Schreibweise des Namens. Hoffe komme die nächsten Tage dazu das Problem im günstigen Bereich zu finden statt komplettes Steuergerät.

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 25. September 2022 um 06:57:09 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 25. September 2022 um 02:07:29 Uhr:

 

Du schreibst unlogisch. Gerade wenn die Batterie abgeklemmt ist, dann ist es ungefährlich die Stecker am Fahrzeug zu trennen. Genau andersrum meinst du sicherlich. Aber das habe ich beim Focus noch nie gehabt. Wenn dann trennt man Stecker zumindest bei ausgeschalteter Zündung.

Das ist korrekt natürlich wenn die Batterie abgeklemmt ist. Autokorrektur lässt grüßen. Das Problem ist das das Auto eine gewisse restspannung aufweist was auch zum Tor des Steuergerätes führen kann

Ein Tor ist wer denkt man könnte so leicht ein Steuergerät beschädigen. Steuergerät ausbauen,Stecker trennen, ich mache das das jeden Tag mehrmals in der Werkstatt und noch nie ist was passiert. Da muss man sich schon selten dämlich anstellen das zu schaffen.

Ja du machst das täglich in der Werkstatt der themenersteller ist sicherlich kein kfz mechatroniker sonst hätte er sich den Thread sparen können.

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