ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Steckerbelegung Anhänger

Steckerbelegung Anhänger

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 10:40

Hi bin neu hier und habe mich jetzt extra angemeldet weil ein Freund ein Problem hat. Er hat sich den Stecker abgerissen von seinen Hänger. Jetzt soll ich die Kabel wider anschließen. Also bräuchte ich mal die Pinbelegung von dem Stecker. Er weis nicht mal was er für nen stecker dran hat. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Er fährt nen MB Axor und nen Schmitz Anhänger. Mehr kann ich leider nicht sagen. Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ach ja er sagte irgendwas von ner 17er Dose??

Beste Antwort im Thema

siehe Anhang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelfarben+steckerbelegung actros 15 polige steckdose' überführt.]

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Moin,

vielleicht zählt er mal genau durch. Dann kommt er vermutlich auf 15 Pole entsprechend ISO-Norm 12098. Jetzt ist die Fage, ob er die Steckdose am Kombiverteiler zerlegt hat oder den Stecker der Zuleitung.

gruß f

Also es gibt 7 Polige Stecker und Steckdosen und es gibt einen 15 Poligen Stecker und Steckdose. Ich denke er meint das 2te. Unten im Anhang ist die Steckerbelegung.

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 12:17

Also er sagte nur die Kabel wären aus dem Stecker! Ich denk mal da es ein neues Fahrzeug ist das er schon die 15 polige hat. Er sagte nur abs wäre extra.

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 12:21

sehe gerade da ist ja die Liftverstellung und Bremse mit dran. Und da soll ich ran-oje oje

Keine sorge.... die liftsteuerung läuft wenn er sie überhaupt hat über Pin 12 schau dir das kabel an und vergleiche es mit der zeichnung dann wird im normalfall alles klar sein....

Nein die Bremsstromversorgung läuft über das ABS kabel aber selbst wenn dort auf grund einer unterbrechung kein strom ankommt und somit die bremsanlage hinten ohne strom ist geht das system in den Pneumatischen Back Up und somit fällt das ABS aus sowie die gewichtsgesteuererte bremskraftregelung. Der Bremsdruck wird automatisch zu 100% durchgesteuert. also die bremsanlage fällt nicht aus wenn du den stecker vom ABS (nicht der betroffene) vergisst oder auf grund eines schadens ausfällt. Das einzigste ist eine Überbremsung des aufliegers und ausfall des ABS systems.

lg

... wenn man eine Notstromversorgung über einen Abzweig vom Bremslicht hat, gehen zwar während der Bremsung ALB und ABS aber kein RSS und keine Zugabstimmung.

gruß f

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 23:22

Also erstmal danke für die Belegung. sie passt. Ich habe die Farben verglichen und alle sind wie beschrieben. Aber wir hatten leider das Problem das die Kabel alle nach den Pins abgerissen sind. Jetzt brauchen wir erstmal die 15 Pins neu und dann können wir es wider anschließen. Weis jemand wo man diese Pins herbekommt? Wollte es am Montag bei Bosch versuchen

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 23:23

Ach ja hatte mich doch nur verlesen. Da ist nicht die Bremse dran sondern nur die Verschleißanzeige der Beläge

kauft nen ganzen stecker wenns geht mit schraubanschlüssen.

die pins sind erstens teuer zweitens kan es sein dass der stecker in dem die pins stecken defekt ist und dadurch die neuen pins nimmer halten. bei manchen pins brauchst du außerdem ne spezielle quetschzange.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 9:57

Jo ich werde versuchen ihn dazu zu überreden. Soll hat kaum was kosten. Was kostet son Stecker. Haben gestern ein fürn PKW bei Praktiker gesehen und der kostet schon 21 €

geh mal zu deim freundlichen lkw händler. denk so nen fuffi muss du rechnen.

"soll halt kaum was kosten" was ein blödsinn, sorry funktionieren muss es egal was es kostet!!! wegen 10,-€ zu Heulen ist wohl nicht grade angebracht.

Sicherheit geht gerade auch bei Steckverbindungen vor, das solte nicht am Geiz zum Problem werden

schnell nachgegoogellt kostet ein Stecker 47,48€ bei Yatego

am 21. Dezember 2008 um 15:07

kauf doch einfach ne neue wendel

bei nem Anhänger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Steckerbelegung Anhänger