1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Steckerbelegung Comand APS NTG 2

Steckerbelegung Comand APS NTG 2

Mercedes
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 23:46

Hallo,

bevor ich nochmal zurück auf das originale Comand NTG 2 zurück wechsle habe ich mir mal die Stecker hinterm Android Gerät angeschaut und den Zubehör bei Seite gelegt.

Doch kommt mir der Radio Stecker recht leer vor. Zwei Most Leiter haben lose rumgelegen die haben wieder gut in den Stecker gepasst, aber eine Belegung habe ich online nur vom NTG 2.5 gefunden.

Was fehlt hier noch? Und fehlt da nicht die Sicherung? Wie kommt die dann da rein falls sie fehlt?

Außerdem liegt noch ein 2er Stecker rum orange oder braun und blau - wofür könnte der sein?

Danke, Gruß

Tim

Radiostecker NTG2
Loser Stecker
Ähnliche Themen
6 Antworten

Wegen dem losen Stecker. Steckt der Stecker der Keyless Go Antenne? Ist unten hinter dem Bedienfeld hinter dem „Stoff“?

Das NTG 2.5 und NTG2 pinout sind grob identisch bis auf den 12v Antennenverstärker Ausgang der beim NTG2 am großen Stecker dran ist und die kleineren Stecker am Quadlock. Soweit ich sehen kann steckt das Antennenverstärker Kabel aber korrekt. Der gräulich/grünlich schwarze an Pin 13.

Ich versuche mal, hier etwas Ordnung ins Strippengewirr zu bringen.

Die Fotos basieren auf meinem Comand 2.5.

Das erste Bild zeigt ein Diagramm mit allen Anschlüssen des Quadlock Steckers

Bild 2 zeigt das Ganze in Natura an meinem Comand 2.5 Dort erkennt man auch die Lage der Sicherung.

Bild 3 zeigt die Fakrastecker. Der doppelte oben trägt die Radioantennen, getrennt für FM und AM. Die farbigen darunter sind die für GPS (blau), Bluetooth (gelb) und die Rückfahrkamera (grün).

Der verriegelte Stecker in Bild 4 ist für die Videofunktion und dient bei mir der Stromversorgung der Schnittstelle über dem Handschuhfach.

Wenn man die Bilder hier im Thema vergleicht, dann erkennt man recht gut, das es zwischen den einzelnen Comand Geräten doch einige Unterschiede gibt. Bei mir ist im Quadlock der Block C nicht belegt. Vermutlich ist hier bei anderen Comand dann der externe CD Wechsler angeschlossen.

Pinbelegung Quadlock
Quadlock angeschlossen
Die Fakra Stecker
+1
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 12:13

Sehr gut, danke. Die Sicherung steht dann im Radio oder muss die in den Stecker eingearbeitet werden?

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 14:15

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 25. Januar 2025 um 01:05:03 Uhr:

Wegen dem losen Stecker. Steckt der Stecker der Keyless Go Antenne? Ist unten hinter dem Bedienfeld hinter dem „Stoff“?

Das NTG 2.5 und NTG2 pinout sind grob identisch bis auf den 12v Antennenverstärker Ausgang der beim NTG2 am großen Stecker dran ist und die kleineren Stecker am Quadlock. Soweit ich sehen kann steckt das Antennenverstärker Kabel aber korrekt. Der gräulich/grünlich schwarze an Pin 13.

Ja der kleine Stecker hinterm Stoff für die keyless Antenne ist eingesteckt

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 14:21

Der Stecker verschwindet nach links oben. Kann es vllt was mit der DBE zu tun haben? Die wird mit meinem Diagnose Programm gar nicht erkannt und erscheint als „F“

Img

Dachbedieneinheit eher weniger.

Die ist ja oben.

Klimabedienteil würde mir sonst noch einfallen oder Beleuchtung der mittleren Lüftungsdüse.

Beim w251 ist es aber auch normal das es lose Stecker gibt.

Die haben damals einfach Kabelsätze für mehr extras auch an Autos mit weniger eingebaut sodass es Stecker gibt für etwas was man garnicht als extra hat.

Deine Antwort