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Steckerbelegung Sitzheizung

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 13:12

Schöööne Weihnacht!

Man gönnt sich am Weihnachtstag ja sonst nichts!

Fahrz.: 85KW TDI PD

Da seit heute morgen beim Brötchenholen plötzlich meine Airbagkontrollleuchte mir heimleuchtet und die Sitzheizung Fahrersitz auch seit längeren nicht mehr funktioniert habe ich den Fahrersitz vorn gelöst und erstmal beide Stecker auf festen Sitz kontrolliert.

Die Versorgung Sitzheizung = "Papastecker":

Kammer 1 braun, wenn meine Brille mich nicht täuscht 0,5mm² od. 0,75mm² ?

Kammer 2 schw/weiß 0,5 od. 0,75?

Kammer 3 braun 1 od.1,5 ?

Kammer 4 schw/gelb 1 od.1,5 ?

Der Mamastecker (Sitz):

Kammer 1 schw/weiß 0,5 od. 0,75

hier hat das Kabel eine andere Farbe als die Zuleitung "Papastecker"

Der Rest ist gleich "Papastecker"

Widerstandsmessung in der Mama mit abgez. Papa

beide "dünnen" Kabel = 230 Ohm

der Rest = kein Durchgang

Da ich vom Gefühl her sagen würde, dass die kompl. Heizung (Rücken+Sitz) nicht mehr funktioniert, wundert es mich ein wenig!!

In einem anderen Tread habe ich gelesen (finde ich nicht wieder), das die Heizmatten pro Sitz in Reihe geschaltet sein sollen. Wenn das stimmt, warum vier Strippen in der Steckerbelegung, auch im "Papa"???

Kennt jemand die Zuordnung der Strippen im Sitz für die Rücken-Sitzmatte?

Gruß

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26 Antworten
am 25. Dezember 2005 um 13:43

Re: Steckerbelegung Sitzheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Schöööne Weihnacht!

Man gönnt sich am Weihnachtstag ja sonst nichts!

Fahrz.: 85KW TDI PD

Da seit heute morgen beim Brötchenholen plötzlich meine Airbagkontrollleuchte mir heimleuchtet und die Sitzheizung Fahrersitz auch seit längeren nicht mehr funktioniert habe ich den Fahrersitz vorn gelöst und erstmal beide Stecker auf festen Sitz kontrolliert.

Die Versorgung Sitzheizung = "Papastecker":

Kammer 1 braun, wenn meine Brille mich nicht täuscht 0,5mm² od. 0,75mm² ?

Kammer 2 schw/weiß 0,5 od. 0,75?

Kammer 3 braun 1 od.1,5 ?

Kammer 4 schw/gelb 1 od.1,5 ?

Der Mamastecker (Sitz):

Kammer 1 schw/weiß 0,5 od. 0,75

hier hat das Kabel eine andere Farbe als die Zuleitung "Papastecker"

Der Rest ist gleich "Papastecker"

Widerstandsmessung in der Mama mit abgez. Papa

beide "dünnen" Kabel = 230 Ohm

der Rest = kein Durchgang

Da ich vom Gefühl her sagen würde, dass die kompl. Heizung (Rücken+Sitz) nicht mehr funktioniert, wundert es mich ein wenig!!

In einem anderen Tread habe ich gelesen (finde ich nicht wieder), das die Heizmatten pro Sitz in Reihe geschaltet sein sollen. Wenn das stimmt, warum vier Strippen in der Steckerbelegung, auch im "Papa"???

Kennt jemand die Zuordnung der Strippen im Sitz für die Rücken-Sitzmatte?

Gruß

Erspar dir das, geh nach VW und lass durchmessen, welche Heizmatte defekt ist. Ham die bei mir kostenlos gemacht.

MfG

1 auf 2 in welchem Stecker? Ich unterscheide ja zwischen dem 6 poligen und noch einem 2 poligen der auch irgendwo am Sitz sein muss!

Von 3 nach 4 im 6 poligen Stecker solltest du beide Heizmatten in Reihe messen können. Also irgendwas unter 10 Ohm denk ich mal.

 

Der Temperaturfühler erfasst halt die Temperatur des Sitzes und schaltet eben je nach Stufe früher oder später ab. Wenn der unterbrochen wäre, müsste die Sitzheizung weiterhin laufen. Hat er einen Kurzschluss dann, dürfte die Sitzheizung sich nicht mehr einschalten lassen.

Deine 230Ohm erscheinen mir viel zu klein. Normal so um die 10kOhm > demnach würde sich die Sitzheizung nicht mehr einschalten lassen. Also ist der Sensor möglicherweise kaputt.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 17:01

Hallo Christoph,

erstmal Danke für die Pläne!!!

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

1 auf 2 in welchem Stecker? Ich unterscheide ja zwischen dem 6 poligen und noch einem 2 poligen der auch irgendwo am Sitz sein muss!

Ich habe nur den sechspoligen Mamastecker durchgemessen. Allerdings sind die Kammerbelegung-Bezeichnung vom Papa.

Passen aber mit den Kabelquerschnitten und Farbc.. Also nochmal: 4 auf 3 ( schw/gelb auf braun alles 1,5mm²) kein Durchgang:(

Von 1 auf 2 (br/schw auf schw/weiß alles 0,5mm²) = 230 Ohm

Laut Plan ist der Temperaturfühler in der Sitzmatte verbaut. Die 230 Ohm sind ja im kalten Zustand, Heizung funktioniert ja nicht! Vielleicht ist der Wert für "Kalt" ja i.O.. Der Delta Wert ist nicht im Plan hinterlegt. Den zweipoligen Stecker habe ich zwar gesehen, bin aber wegen der "Halbdemontage" nicht drangekommen. Das werde ich morgen nachholen! Heute habe ich keine Lust mehr.

Beim zweipoligen kann ja die Rückenmatte direkt ohne T.Fühler gemessen werden.

Gruß & nochmals Danke & noch ein schönes Weihnachtsfest

Wohli

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Hallo Christoph,

erstmal Danke für die Pläne!!!

 

Ich habe nur den sechspoligen Mamastecker durchgemessen. Allerdings sind die Kammerbelegung-Bezeichnung vom Papa.

Passen aber mit den Kabelquerschnitten und Farbc.. Also nochmal: 4 auf 3 ( schw/gelb auf braun alles 1,5mm²) kein Durchgang:(

Von 1 auf 2 (br/schw auf schw/weiß alles 0,5mm²) = 230 Ohm

Laut Plan ist der Temperaturfühler in der Sitzmatte verbaut. Die 230 Ohm sind ja im kalten Zustand, Heizung funktioniert ja nicht! Vielleicht ist der Wert für "Kalt" ja i.O.. Der Delta Wert ist nicht im Plan hinterlegt. Den zweipoligen Stecker habe ich zwar gesehen, bin aber wegen der "Halbdemontage" nicht drangekommen. Das werde ich morgen nachholen! Heute habe ich keine Lust mehr.

Beim zweipoligen kann ja die Rückenmatte direkt ohne T.Fühler gemessen werden.

Gruß & nochmals Danke & noch ein schönes Weihnachtsfest

Wohli

Hallo,

4 auf 3 würde dann auf eine Unterbrechung in den Heizelementen hindeuten. Wenn du den 2poligen Stecker noch findest, kannst du ja getrennt messen und das defekte Element herausfinden.

Allerdings stören mich die 230Ohm zwischen 1 und 2. Im kalten Zustand sollte da ein Widerstand von 10kOhm sein, der dann bei Erwärmung abnimmt. Ich will nicht sagen, das der Sensor kaputt ist, aber ich habe mir ja selber Nachrüst Heizmatten eingebaut und die Regelung läuft bei mir mit einem 10kOhm Widerstand (den Wert hab ich damals gemessen, allerdings bei Audi Sitzheizungsmatten).

Gruß

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 17:51

Wenn es ein PTC ist, dann nimmt der Widerstand bei Erwärmung zu, vielleicht bis zu 10 kOhm und hält somit über den Weg Steuergerär=Schalter die gewünschte Temperatur?

Sollte sich morgen herausstellen, dass die Sitzmatte ne Macke hat, ist der alte TempFühler auch nicht mehr von Bedeutung. Den Wert vom Neuen im kalten u. warmen Zust. werde ich dann mal überprüfen.

Morgen bin ich weiter, werd mich mit dem Ergebnis melden.

Gruß

In der Audi Matte war ein NTC, ich denke mal das ist hier genau so ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 14:28

So, da bin ich wieder.

Habe den Sitz draußen gehabt. Da kam ich mit meinen dicken Finger wenigstens richtig ran. Nach der Trennung des zweipol. Steckers stellte ich fest: die Sitzheizmatte ist durch!

Rückenlehne ist o.K. Jetzt konnte ich mit den "Greifzangen" vom Messgerät auch richtig an die Kontaktzungen vom sechspol. Stecker und siehe da, der Widerstand hat 105 kOhm und nicht 230 wie gestern. Vielleicht hatte ich gestern noch ne Wunderkerze dazwischen:confused:?? Spielt jetzt ja auch keine Rolle mehr, ein neuer Widerstand ist ja in der neuen Heizmatte.

Bei der Aktion stellte ich auch gleich das Problemchen der Fahrersitz Höhenverstellung fest, der Bolzen am unteren Sitzgestell für die fette Rückzugfeder ist abgerissen. Kann mir einen Drehen und bei der Mattenerneuerung gleich mit machen.

Gruß

Wunderbar, dann weißt du ja jetzt was zu bestellen ist!

Wie war der Widerstandswert? 105 oder 10kOhm?

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 6:53

Hallo Christoph,

einen schönen guten Morgen!

Mein BBC Gerät steht in der Einstellung auf 200 kilo.

Angezeigt wird der Wert 105. Wenn dieses Gerät mich nicht besch...., dann sind es wohl 105 kOhm. Habe noch ein Fluke, sah nur keine Veranlassung es zu benutzen da der Heizdraht definitiv durch ist! Werde die neue Matte auch mal durchmessen, mal sehen was da zum Vorschein kommt. Beim Erneuern werde ich mal beide Geräte zur Hand nehmen.

Bis dann.

Gruß

Wohli

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 8:25

Mist, komme gerade vom :) und wollte die Sitzmatte bestellen. Anstatt Nullproblemo nur Fragen, Fragen und Fragen. Ist die Heizung im Sitzbezug intrigiert? .. oder ist sie als einzelne Matte im Sitz??....haben die Sitzwangen auch Heizungsdrähte???... gibts nämlich auch!!

Scheiß VW Ersatzteil Programm, jetzt kann ich das Dingen nochmal bis ins Detail zerlegen um festzustellen was in meinem Sitz so alles drinsteckt:confused:!!! Oder ist der Teilespezi vielleicht doch kein Spezi?? Ein lieber Kerl ist er jedenfalls:)!

Gruß

Sag doch mal bitte deinen Ausstattungscode, vielleciht kommt man darüber an die richtige Sitzheizungsmatte. Oder hat das der :) so schon versucht?

am 5. Januar 2006 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Sag doch mal bitte deinen Ausstattungscode, vielleciht kommt man darüber an die richtige Sitzheizungsmatte. Oder hat das der :) so schon versucht?

Wollt ich auch grad sagen... mein ":)" konnte anhand des Fahrzeugscheins feststellen, welche Sitzheizungsmatte ich habe. Ist wohl doch kein Spezi, dein Spezi ;)

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Sag doch mal bitte deinen Ausstattungscode, vielleciht kommt man darüber an die richtige Sitzheizungsmatte. Oder hat das der :) so schon versucht?

Hallo,

verdammt hab ich gepennt. Sehe erst jetzt Deinen Beitrag.

Wenn nicht v5ver den Thread wieder nach oben geholt hätte, wäre ich wohl erst Mitte nächster Woche, da will ich nähmlich ran, darauf aufmerksam geworden.

Such Dir mal was aus, kenn nicht soviel von dem Kürzelsalat!

Gruß

am 5. Januar 2006 um 20:13

Hallo!

Ich dachte zuerst es geht vielleicht über den Innenraumausstattungscode, das ist die Kombination unter dem Getriebekb. Aber da konnt ich so schoma nix finden.

Is etwas komplizierter...

Also du müsstest Sportsitze haben > Q4H

Sitz und Lehnenbezüge aus Stoff > N2Z

und ein Generation Modell haben > E0B

 

Zum "Generation Modell", gibts da 2 verschiedene?

Denn für die Kombination Q4H und N2Z gibt es lediglich Stoffbezüge mit integrierter Sitzheizung für das "Generation II" Modell und die "Sport Edition". Für das Generation 1 Modell sind die Sitzheizungsmatten scheinbar extra.

Für die Kombi Q4H/ N2Z gibt also auf jeden Fall auch noch getrennten Matten. Wie ich das sehe, hängt das halt jetzt vom Modell/Baujahr ab.

Welche Stoff Farbe hast du? Schwarz/blau, nur schwarz, oder ne ganz andere?

 

Aber wie v5er sagte, VW sollte das doch am besten wissen...

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