- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Steckerbelegung Tankgeber Ducato
Steckerbelegung Tankgeber Ducato
Hallo zusammen,
ich habe diese Tage den Tank unseres Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis auf 90l vergrössert. Da beim Fiat Ducato 8 die Nachrüstung und Umprogrammierung der neuen Tankgröße seitens Fiat offiziell nicht mehr unterstützt wird*, und die Programmierung in Eigenleistung recht aufwendig (und seitens Fiat einfach zu diagnostizieren) ist, habe ich mir überlegt stattdessen die Widerstands-Kennlinie des Potis im Tankgeber anzupassen. Eine Anleitung dazu findet man hier:
https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,3004912.html#p3004912
Jetzt versuche ich noch rauszufinden, wie die Belegung des Steckers des Tankgebers ist, also welches Kabel was ist.
Weiss das zufällig jemand hier?
Besten Dank, Markus
* Die Info habe ich von meiner Fiat Werkstatt, die das früher gemacht haben. Sie haben dazu eine angepasste Software für das jeweilige Auto bei Fiat angefragt und bekommen, damit sei aber mittlerweile Schluss.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo zusammen,
selbst ist der Mann dachte ich mir, wenn diese Info hier offenbar nicht bekannt ist, finde ich es einfach selbst raus.
Im ersten Schritt habe ich die Steckerbelegung ermittelt:
- Plus des Tankgeber-Potis
- Masse des Tankgeber-Potis
- Masse für die Kraftstoffpumpe
- Plus für die Kraftstoffpumpe
Im zweiten Schritt habe ich die Widerstandskennlinie für genau mein Fahrzeug ermittelt *
Wenn man im Internet sucht, findet man für den 60l-Tank folgende Angaben:
Zitat:
Ca. 350 Ohm – Störung Kraftstofffüllstand kann nicht…
300 Ohm – leer
260 Ohm – Meldung wenig Kraftstoff
250 Ohm – gelbe Lampe
200 Ohm – halb voll
100 Ohm – voll
50 Ohm – Störung Kraftstofffüllstand kann nicht…
Da ich aber einen 75l Tank habe und zudem einen Ducato 8 (bei dem manches Detail anders ist), wollte ich die Widerstandswerte für mein Fahrzeug messen.
Zunächst habe ich den Tank auf ~60l gefüllt, und konnte 103 Ohm messen. Das entspricht also so ziemlich genau dem obigen Wert bei Voll (die Ungenauigkeit führe ich darauf zurück, dass ich ja nicht ganz exakt 60l abmessen konnte).
Dann habe ich auf 75l aufgefüllt und konnte 62 Ohm messen. Kalkulatorisch habe ich 61,3 Ohm ermittelt, das kommt also hin.
Dann habe ich ganz voll gemacht und nach dem Abschalten der Zapfpistole noch zwei mal nachgezapft, dann waren rechnerisch 88,15l drin. Ich gehe aber davon aus, dass es knapp 90l sind.
Nach dem Motorstart mit vollem Tank (~90l) wird für einige Zeit der letzte Tankstand angezeigt (die Anzeige ist gewollt etwas träge), und dann kam die Fehlermeldung dass der Kraftstofffüllstand nicht ermittelt werden kann. Im Folgenden die gemessenen Widerstandswerte:
- Voll (Annahme 90l): 21 Ohm (Fehlermeldung Kraftstofffüllstand)
- 88,8l: 24 Ohm (Fehlermeldung Kraftstofffüllstand)
- 87,9l: 29 Ohm (Keine Fehlermeldung!)
- 86,75l: 35,6 Ohm (Keine Fehlermeldung!)
- 83,2l: 41,8 Ohm (Keine Fehlermeldung!)
Das heisst mein Ducato 8 kommt mit bis zu ~88l klar, und daher werde ich die Korrektur meiner Widerstands nur ganz moderat anpassen, denn ab 30 Ohm des Tankgeber-Potis zeigt meine Tankanzeige korrekt an, inkl. einer plausiblen Restreichweite.
Im Ergebnis werde ich mir ein steckbares Adapterkabel bauen, das dann einen Widerstandsbereich von 300 Ohm = leer bis 30 Ohm = voll abdeckt. Steckbar deshalb, damit ich das Ganze jederzeit rückstandsfrei wieder entfernen kann, sollte es uerwartete Nebeneffekte geben.
Ich werden berichten ob das funktioniert.
VG, Markus.
* Das muss nicht zwangsläufig 100% exakt genau so bei anderen Ducatos sein, eine guter Annäherung ist es glaube ich aber dennoch.
Für das Adapterkabel fehlt mir noch ein Teil.
Den Stecker (siehe Fotos im Anhang) habe ich gefunden, weiss jemand wo man eine dazu passende Buchse kaufen kann?
VG, Markus.
Hallo zusammen,
heute habe ich den Tankgeber-Zwischenstecker fertig gemacht, funktioniert tadellos und ist - bei Bedarf - in wenigen Minuten rückstandsfrei wieder entfernt.
Falls Interesse kann ich Euch so einen Stecker zum Selbstkostenpreis bauen - einfach PN an mich.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Markus
Hallo zusammen,
nach nunmehr 1 Jahr und 3 Monaten Nutzung kann ich ein 100% positives Fazit ziehen. Der Zwischenstecker funktioniert einwandfrei, mittlerweile denke ich eigentlich gar nicht mehr daran, dass er überhaupt eingebaut ist. Vor ein paar Monaten war ich unfreiwillig in die Situation geraten, dass ich den Tank fast vollständig leer gefahren habe, weil die angedachte Tankstelle bei angezeigter Restreichweite 40km / ein Balken leider geschlossen war, und ich dann noch gut 30km weiterfahren musste. War etwas nervös, hat aber astrein funktioniert. Kurz vor dem Tanken ging auch der letzte Balken aus und ich habe 88.x Liter nachgetankt - das war (unfreiwillig) der ultimative Test, dass der Zwischenstecker funktioniert ;-)
Viele Grüße, Markus
@Hulper Hallo Markus,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Bin neu hier und auch gerade dabei eine Lösung für meinen Ducato zu finden. Ich würde gerne von 60l auf 90l umbauen. Deinen Ansatz finde ich sehr interessant. Der mechanische Umbau bereitet mir keine Sorgen. Wenn´s dann ums programmieren von Steuergeräten geht, lasse ich lieber die Finger davon. Habe auch schon bei meinem Fiat Händler angefragt.... Leider die selbe Antwort wie Du bzgl. Softwareaktualisierung bekommen.
Frage an dich: Macht es von den Widerstandswerten her einen Unterschied, ob Du von 75l, oder von 60l ausgehst?
Du hast ja auch angeboten, unter Umständen so einen Stecker zum Selbstkostenpreis weiterzugeben.
Freu mich auf Deine Antwort
VG
Wolfgang
Hi Wolfgang,
ja für 60l braucht man andere Widerstände. Ich schreib Dir gleich mal ne PN.
Grüße, Markus