Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Steckplatz Relais Hechscheibenheizung 2003er C70 gesucht

Steckplatz Relais Hechscheibenheizung 2003er C70 gesucht

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 24. März 2018 um 12:58

Moin an alle Volvoristen

Es geht um einen 2003er C70 Cabrio.

Ich suche den Steckplatz für das Relais der Heckscheibenheizung / Spiegel. Ich habe natürlich schon die SuFu genutzt und habe herausgefunden, daß es sich um das Relais auf Steckplatz 208 (TNr.: 9148300/gelb) handeln müsste. Soweit, so gut.

Als die Abdeckung runter hatte, und das Relais zwecks Fehlersuche gegen eins aus meinem 2000er V70 tauschen wollte, stellte ich fest: Nix gelbes Relais, nix zu sehen. Statt dessen steckt überhalb des Steckplatzes 212 ein kleines graues Relais. Ist das beim diesem Auto das Relais für die Heckscheibe?

Und wenn ja, wo sind die Unterschiede zu dem Gelben? Kann man die so einfach gegeneinander tauschen?

Vielleicht kurz zur eigentlichen Fehlerbeschreibung: Zündung an...Heckscheibe schon an und lässt sich auch nicht mehr abschalten. Automatische Abschaltung funktioniert auch nicht. Schalter habe ich schon getauscht, kein Erfolg.

Daher Vermutung Relais.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ganz so einfach ist es leider nicht. Beim Cabrio ist die Elektrik u.a. bei der heizbaren Heckscheibe anders. Das Relais ist beim Cabrio ein "dummes" Relais, also ein Arbeitsrelais ohne weitere Elektronik. Die eine Seite der Spule hängt an Zündungsplus, die Masse für die Spule kommt vom Kontakt A:5 (30-poliger Stecker) vom Softtop-Steuergerät. Das Signal vom Heckscheiben-Taster hängt an A:8 und wird über Masse gegeben.

Ich würde an der Stelle weiter suchen: sollte das Relais nach dem Einschalten der Zündung sofort anziehen, liegt das Steuersignal vom Softtop-Steuergerät scheinbar dauerhaft an. Die Fehlersuche muss dann dort liegen. Es besteht dann u.a. die Frage, wann das Steuergerät das Signal zum Heizen der Heckscheibe freigibt. Wenn z.B. das Dach eingeklappt ist, wird es das sicherlich verhindern.

Themenstarteram 25. März 2018 um 11:20

Danke für die Info

Ich war eben mal draußen und wollte das Verdeck mal testen. Fährt nicht! Keinen Mucks. Danach erstmal die Sicherungen gecheckt. Die kleine 10er vorne ist i.O.

In der Betriebsanleitung steht es gäbe zwei Sicherungsautomaten unter dem Armaturenbrett, dort wo besagtes Relais steckt. Ich habe da aber keine Automaten gefunden. Nur zwei kleine silberne Bausteine mit der Aufschrift 20A. Ich habe sie beide mal etwas angedrückt und siehe da, das Verdeck fährt wieder. Sind das die Sicherungsautomaten oder wie sehen die aus?

Der Fehler mit der Heckscheibe ist nach wie vor da.

Da ich keine Schaltpläne habe brauche ich eure Hilfe.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 25. März 2018 um 11:23

Achso, den 30 poligen Stecker kann ich auch nicht finden. Welche Farbe hat der denn?

Danke

Thomas

Das silberne sind die Automaten. Einen Stromlaufplan für das Cabrio gibt es im Netz. Wenn ich wieder daheim bin, kann ich den auch mal dranhängen.

Themenstarteram 25. März 2018 um 11:40

Danke erst mal.

Wie werden denn diese Sicherungsautomaten bedient. Durch draufdrücken?

Grüße

Thomas

Das sind Thermosicherungen, die brauchen nach Überlast nur etwas Zeit

Themenstarteram 25. März 2018 um 12:55

Aha...vielen Dank

Naja, Verdeck geht ja auch wieder. Die Heckscheibe ist eher das Problem.

Grüße

Thomas

Anbei der Planausschnitt Soft Top und Heckscheibe.

Themenstarteram 26. März 2018 um 14:54

Sauber

Scheint ja alles drauf zu sein. Vielen Dank.

Da muss ich mich nachher erstmal einlesen und den Plan beschriften. Dann Fehlersuche machen. Wenn ich nicht mehr weiterkomme, melde ich mich.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 26. März 2018 um 17:29

So, ich habe mich mal ein bisschen eingelesen.

Noch mal der Fehler: Schon bei Zündung an (Position II) ist die Heckscheibe in Betrieb und lässt sich nicht schalten. Ich habe eben das Verdeck noch mal gefahren. Heckscheibe bleibt an!

1) Wenn ich das richtig lese bekommt das Relais 106 seine Spulenspg über den Verdeckschalter (3/1) bzw. das Zündschloss.

2) R106 schaltet dann die Spulenspg für R 208 frei. / R208 bekommt seine Masse aus dem Steuergerät (4/59:5)

3) Wenn Relais 208 angezogen hat, ist Hecksch, beide Spiegel und die Schalterbeleuchtung an.

Das heisst, bei mir bekommen beide Relais immer Spg auf die Spulen und die Masse aus dem Steuergerät liegt immer an. Die muss aber durch das Steuergerät abgeschaltet werden um zu verhindern, das die Heckscheibe bei eingeklappten Dach weiterhin an ist. Richtig?

Was hat eigentlich Relais 106 für eine Aufgabe?

Grüße

Thomas

1) Nein, nur über das Zündschloss.

2) und 3) richtig.

Die Masse für 208 kommt damit "falsch" aus dem Steuergerät. Gibt es für das Steuergerät keine Prüfanleitung o.ä.?

Themenstarteram 27. März 2018 um 6:28

Ja, sehe ich eigentlich auch so. Habe aber noch nicht gemessen.

Dadurch das die Masse immer anliegt, schaltet Relais 208 immer durch. Selbst beim Fahren des Daches wird die Masse scheinbar nicht weggeschaltet.

Möglich Fehlerquelle wäre noch das Relais 208 nämlich für den Fall das es im geschlossenen Zustand klebt oder hängt. Dann würde sich der Fehler genauso darstellen.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

Grüße

Thomas

Wenn man das Relais öffnen kann, würde die Sichtprüfung ein eventuelles Kleben der Kontakte bestätigen.

Themenstarteram 27. März 2018 um 8:07

Somit könnte das auch eine Fehlerursache sein? Kannst du das bestätigen oder mache ich einen Denkfehler?

Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Steckplatz Relais Hechscheibenheizung 2003er C70 gesucht