ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steckplatz Wischerelaise für hinteren Wischer gesucht (Avant)

Steckplatz Wischerelaise für hinteren Wischer gesucht (Avant)

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 14. September 2013 um 9:29

Hallo!

Da mich der Wischinterval des hinteren Wischer (Avant) extrem nervt und dieser leider nicht einstellbar ist möchte ich das gerne ändern.

Leider weiß ich (noch) nicht wo dieses gesteckt ist.

Wer kann Bitte helfen ?!

Danke

Senti

Beste Antwort im Thema

Hallo, ein Relais, wenn es kein Read-Relais ist, sollte man hören können.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. September 2013 um 9:46

Hi Senti,

"Atomickeins" und "Candid" diskutieren gerade im Thema Waschwasser am Heckwischer spritzt ständig sehr intensiv über die Verkabelung, dort natürlich mit dem Fokus auf die Ansteuerung der Pumpe. Aber so wie es scheint, hat zumindest einer von beiden einen Stromlaufplan. Vielleicht ist dort auch dein gesuchtes Relais eingetragen und sie wissen, wo das platziert ist. Kannst die beiden ja mal fragen.

Gruß

Calcar

Was willst du denn machen mit dem Relais? Das ist denke ich nicht mehr wie früher, als das Relais selber den Zeittakt vorgegeben hat. Da bin ich mir sagen wir mal ziemlich sicher. :D

Angesteuert wird der Wischermotor über das Relais 7.2 im Relais- und Sicherrungsträger hinter dem Ablagefach auf der Fahrerseite. Da sind insgesamt 9 Relais drauf.

Themenstarteram 14. September 2013 um 10:47

Zitat:

Das ist denke ich nicht mehr wie früher, als das Relais selber den Zeittakt vorgegeben hat.

Für das gewische an der Frontscheibe gebe ich Dir recht.

Bei dem Heckwischerleraise (10 sek) gehe ich von einem festen Zeittackt aus wie früher für die Frontwischer (15 sek)

Ich möchte es durch ein programmierbares Relaise ersetzen und so den Wischtakt selber bestimmen können.

Innerorts langsamer auf der BAB scheller....

Und du wirst mit deiner Vermutung wahrscheinlich Recht haben, denn anders als die Frontwischermotoren, geht der Heckmotor nicht über ein Steuergerät. Falls du den Stromlaufplan gerade nicht zur Hand hast:

Motor Heckwischer

- Pin 1: Masseverbindung im Leitungsstrang Heckklappe

- Pin 2: über Kupplungsstation D-Säule an Stecker T12/5 am Bordnetzsteuergerät

- Pin 3: über Kupplungsstation D-Säule an Stecker T12/7 am Bordnetzsteuergerät

- Pin 4: über Kupplungsstation D-Säule an Sicherung 43 (15A, Schalttafel links), Verbindung 1 (75) Hauptleitungsstrang zum Relais J694 (wie bereits gesagt, bis 10/2005 jedoch Relais 5 nicht 7.2)

Da der Anschluss am Bordnetzsteuergerät auch für die Wasserpumpe genutzt wird, scheidet es auch aus, dass das BNSTG den Motor ansteuert (sonst hätte man ja den Fall wie in dem Fehlerthread)

Themenstarteram 14. September 2013 um 11:16

Das sogenannte Relais 99 mit er Teilenummer "357 955 531" sollte also funktionieren.

Dieses Relase wurde in allem Modellen des VW/AUDI (A4,A8)/SEAT/FORD usw bis Bj 99 verbaut.

Beim freundlichen werden dafür etwas über 40,- Euro aufgerufen, in der Bucht gehts ab 1,- Euro los... die möglichkeit es unter 10,- Euro zu bekommen ist also recht groß.

Dann werd ich es mal versuchen.... Danke Euch ! :)

Da wäre ja schön und je mehr ich drüber nachdenke...

Bitte dann Bilder machen und berichten lieber Senti :cool:.

Wegen dem Relais würde ich vorher nochmal schauen. Wie Leucetius schreibt hat sich der Relaisplatz geändert mit den Modelljahren. Auf Platz 7 sind anscheinend zwei Relais verbaut oder ein kombiniertes? Ob da dann das 99er passt? Das hatte ich glaube schon damals in meinem Golf I aber für vorn.

Themenstarteram 14. September 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Da wäre ja schön und je mehr ich drüber nachdenke...

Bitte dann Bilder machen und berichten lieber Senti :cool:.

Wegen dem Relais würde ich vorher nochmal schauen. Wie Leucetius schreibt hat sich der Relaisplatz geändert mit den Modelljahren. Auf Platz 7 sind anscheinend zwei Relais verbaut oder ein kombiniertes? Ob da dann das 99er passt? Das hatte ich glaube schon damals in meinem Golf I aber für vorn.

Noch nie nen Wischerarm in Bewegung gesehen ?? :rolleyes:

Klar werde ich berichten.... stecke eh gerade halb im Auto wegen dem blöden AnklappModul.

Das Relais 99 hatte ich auch Jahrelang in verschiebenen Modellen von VW Passat über Audi 80 bis in den Audi C4 drin... Vorne klappt das mit dem Regensensor ja klasse aber hinten :confused: :(

Das muss anders.... ;)

Werd gleich mal die Verkleidung zupfen und sehen wie es dort ausschaut.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Noch nie nen Wischerarm in Bewegung gesehen ?? :rolleyes:

Ich meine Relaisträger und Relais, da ab Modelljahr 2007 anders belegt ist.

Mhh .. tausche das mal lieber noch nicht aus. Ich sehe gerade, dass das Relais J694 (Klemme 75X) auch am Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (J518) dranhängt.

Edit: Wobei das ja eigentlich auch Sinn macht ... die Wischer gehen ja nur bei eingeschalteter Zündung -.-

Edit2 für Candid: es gibt drei Ausbaustufen:

- Bis April/Mai bzw. Oktober 2005 (unterschiedliche Angaben) ist das Relais J694 auf Platz 5; Platz 7.2 ist leer

- Ab da sitzt J694 auf 7.2 und 5 ist leer

- Ab Juni 2007 kommt auf 3 (bisher leer) das Relais für kleine Heizleistung (J359) dazu, Platz 5 (seit Mitte 2005 ja wieder leer) enthält jetzt das Relais J360 für große Heizleistung

Themenstarteram 14. September 2013 um 12:47

In meinem Fall ist Steckplatz 7 richtig wobei auf dem groß Steckplatz 2 kleine 395 Relais sitzen die sich den Steckplatz teilen.

Das linke ist für hinten aber leider passt ein 99 Relais dort nicht so einfach rauf.

Sie sitzen verkehrtrum nebeneinander siehe Bild

20130914-145023
20130914-145011
2013-09-14-14-48-49
+1

Das andere Relais ist für das "Doppeltonhorn" ... ich nehme mal stark an, das Audi-Wort für "Hupe" :)

Ich weiß jetzt nicht, wie so ein Relaisträger von unten aussieht, aber kannst du vielleicht einfach Steckplatz 8 nutzen? Der ist original für Fahrschule/Taxi/Sonderfahrzeug

Edit: http://audi100.net/IMAG0151.jpg Aha so sieht das also aus. Scheint auch net aufwendiger zu sein, als einen Stecker selber zu belegen...

Themenstarteram 14. September 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Leucetius

Das andere Relais ist für das "Doppeltonhorn" ... ich nehme mal stark an, das Audi-Wort für "Hupe" :)

Ich weiß jetzt nicht, wie so ein Relaisträger von unten aussieht, aber kannst du vielleicht einfach Steckplatz 8 nutzen? Der ist original für Fahrschule/Taxi/Sonderfahrzeug

Richtig, Tröte tuts nicht wenn Steckplatz leer ist. :D

Gibt es einen Adapter um auf die steckgrösse des Relais99 zu kommen oder muss man hier "wild" umkabeln ??

Orginalen
Relais99

Mhh ich würde schauen, ob der Sockel unter den großen Relais passt und mir dann mit der Teilenummer einen bestellen. Die Anschlüsse im Sockel sind einfach Flachsteckhülsen mit Rastnase. Die könntest du ja einfach aus dem alten Sockel rausnehmen und in den neuen einstecken. So musst du zumindest keine Kabel auftrennen und / oder rumlöten. Sollten die Sockel nicht passen ... google spuckt bisher keine aus, die dem Aussehen nach in den Relaisträger passen würden (wegen den "Ausbuchtungen" -> grün und den Haltenasen -> blau)

Aber auf die eigentliche Frage: ich hab bisher keinen Adapter gesehen. Würde mich auch schwer wundern, wenn es einen gibt, da die Pinausrichtungen der Relais ja teils stark unterschiedlich sind, und dann muss der ja auch noch zu einer Seite "ausladen" da sonst das Hupenrelais im Weg wäre.

Themenstarteram 14. September 2013 um 14:04

Danke !

Klasse Idee ! :)

Den Sockelträger gibt es sicherlich und frei ist daneben auch noch was, so muss ich nichtmal Kabel verlängern.... :)

Einzig der Pin "mehr" gibt zu denken... aber mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steckplatz Wischerelaise für hinteren Wischer gesucht (Avant)