Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Steckt eure Finger nicht in Freme Löcher

Steckt eure Finger nicht in Freme Löcher

So Leute gestern abend ist es passiert. Es war 17:30 da begann ich das Getriebeöl an meinem Audi zu Wechseln. Gesagt getan habe eine Schraube gefunden die nach der EInlaßschraube aussah also erstmal aufgemacht. Dahinter war das Löch und ein Metal was gegen das Loch drückte und mit dem Schaltgestänge verbunden war. Kam mir komisch vor da ich schon mehrmals Getriebeöl bei anderen Autos gewechselt hatte aber so ein Metall was den Zugang versperrte hatte ich noch nie.

Also kam ich auf die "tolle" Idee mit dem Finger zu Fühlen ob kurz unter dem Loch Öl ist. Gesagt getan ich schob das schaltgestänge nach Links dadurch schob sich das Metallteil innen wegg vom Loch und man konnte bequem

hineinlangen. Doch dann rutschte ich ab und das Metall klappte zurück und quetschte sich in meinen Mittelfinger genau hinter der ersten Beuge des Fingers so das er ca 2 cm in Loch feststeckte.

Nun denkt ihr sicher das wars schon aber nein es kam ein Problem dazu :)

Das Metall hatte sich verkantet und bewegte sich keinen Millimeter mehr hin oder her und so steckte ich mit echt dummen Schmerzen fest.

Es kamen dann einige in der Selbsthilfewerkstatt die helfen wollten aber das machte es nur schlimmer. Nach 40 Minuten riefen wir das komplette Programm (Notarzt, Polizei, Feuerwehr). Dann kam Gott sei Dank ein Getriebespezi von zuhause der sich wirklich auskannte. Er fing dann an das Getriebe mit der Flex aufzusägen und mit einem Hammer zu zerbrechen. Nach 4 Stunden konnte mein Finger dann endlich befreit werden. Kam dann in Krankenhaus.

FAZIT: Finger ist Gott sei dank "nur" gequetscht und hatte noch genug Zirkulation so das keine weiteren Schäden entstanden sind. Getriebe ist schrott ....

Hab schon nach einem neuen geschaut mein Getriebecode ist CDX kann ich auch CDV verbauen?!

Ich seh es positiv so kann ich wenigstens die Kupplung endlich wechseln ....

Also wenn ihr schraubt seit vorsichtig damit euch sowas nicht auch mal passiert ....

Ähnliche Themen
44 Antworten

fazit: nicht nur chinesen bauen fingerfallen, sonderen auch AUDI!^^

am 18. Februar 2006 um 11:55

Ähm, ich würde mal davon ausgehen, dass du das falsche Loch erwischt hast...

Als ich gewechselt hab, war da kein Metall, was das Loch von Innen versperrt hat. Und warum patscht man da direkt mit seinen Fingern rein? Gerad beim Auto bin ich übervorsichtig...

Ps: Toller Thread-Titel :rolleyes:

am 18. Februar 2006 um 12:27

naja der vorteil ist ja der,

jetzt kann ersich das getriebe genau anschauen, obs denn überhaupt die richtige öffnung war.

aus fehlern lernt man <- das ist immer der schlaue spruch der dann kommt

gruß

DD-Driver

Man liest es hier so oft. Und jedesmal frage ich mich wieder warum ihr das Getriebeöl wechselt???????:confused:

am 18. Februar 2006 um 13:00

Zitat:

Also kam ich auf die "tolle" Idee mit dem Finger zu Fühlen ob kurz unter dem Loch Öl ist. Gesagt getan ich schob das schaltgestänge nach Links dadurch schob sich das Metallteil innen wegg vom Loch und man konnte bequem

hineinlangen. Doch dann rutschte ich ab und das Metall klappte zurück und quetschte sich in meinen Mittelfinger genau hinter der ersten Beuge des Fingers so das er ca 2 cm in Loch feststeckte.

Sowas sollte man auch tunlichst NIE tun, scheinst nicht gerade der Schrauber zu sein.Ich wünsche deinem Finger aber trotzdem gute Besserung.

LOL geile Story, jetzt weist du das nächste mal, wo du deine Finger lieber nicht reinsteckst;)

Felix

am 18. Februar 2006 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Man liest es hier so oft. Und jedesmal frage ich mich wieder warum ihr das Getriebeöl wechselt???????:confused:

Weil Audi wohl deshalb keinen Getriebeölwechsel vorgesehen hat, damit ab und an auch mal ein Getriebe verkauft wird ;) Wenn du die Plürre rausmachst, wirst du erschrocken sein wie die aussieht im Vergleich zur Neuen...Und schalten lässt es sich anschließend auch wieder besser :)

Und die Kosten, von 2,5L Castrol TAF-X halten sich auch im Rahmen :)

am 18. Februar 2006 um 19:35

Japp - unbedingt mal die Getriebesuppe raushaun - spätestens bei 150000 - was da für eine Spansuppe rauskommt is echt das Grauen - hab mein Getriebe zwecks Synchronringen mal auseinandergerissen - der Ringmagnet der die Späne sammeln soll hat das solange er konnte brav getan - da war eine ca.1cm dicke Spanschwarte rum!!! der konnte gar nix mehr weiter halten - is mir echt ein Rätsel wie das Getriebe noch so fein funktionieren kann - die Späne (is ja eher Metallschleim) hätten ja fast für ein ganzes Zahnrad reichen müssen :D

Also raus mit dem Zeuch und was feines vollsynt. rein!!

:D :D :D

ich habe gerade nachtdienst beim rettungsdienst!! mal schauen was mich heut noch so erwartet :D

ich wünsch dir auf jeden fall ne gute besserung!!

Was kostet dieses Castrol Öl und wie mache ich am besten bei einem 1,8er einen Getriebeöhlwechsel?

Felix

am 18. Februar 2006 um 20:28

Zitat:

ich habe gerade nachtdienst beim rettungsdienst!! mal schauen was mich heut noch so erwartet :D

Interessant, puhlt man da in fremden Löchern rum :D ?

am 18. Februar 2006 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Was kostet dieses Castrol Öl und wie mache ich am besten bei einem 1,8er einen Getriebeöhlwechsel?

Felix

0,5L kosten 7-8 Euro...

Kaufen solltest du 5 Flaschen, die gehn zwar meist nicht ganz rein, 4 reichen aber nicht...

Ist ansich nicht schwer zu wechseln. Erst schauen ob die Einfüllschraube sich öffnen lässt, falls ja, das Öl an der Ablasschaube ablassen. Dann anschließend wieder auffüllen, solang, bis es an der Einfüllschraube wieder rausläuft. Fertig.....

Hey danke, das ist ja ganz einfach.

Gruß Felix

am 18. Februar 2006 um 20:42

Achja, falls du dir das Castrol kaufst, muss das TAF-X 75W90 sein. Die Viskosität ist wichtig, nichts anderes benutzen fürs Getriebe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Steckt eure Finger nicht in Freme Löcher