1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Steg - Problem beim Brücken!

Steg - Problem beim Brücken!

Themenstarteram 7. September 2003 um 20:17

Hallo zusammen!

Ich hab mir dieses Wochenende eine Steg AQ 75.4 bei ebay gekauft, gleich abgeholt und natürlich auch gleich eingebaut.

Mein 13er Focal Frontsystem läuft auf Hi-Pass und ein (zum Testen ausgeliehener) Mivoc 25cm billig Bassreflexwoofer gebrückt auf Lo-Pass.

Da ich noch keine gescheite Headunit hab, hab ich erstmal nen MP3-Player angeschlossen und später das original Radio per Hi-Lo Adapter.

Frontsystem lief für meinen Geschmack wirklich ordentlich aber mir ist klar, dass es noch besser klingen wird, wenn ich mir eine gescheite HU geleistet hab.

Hab mir den Mivoc Sub von nem Kumpel ausheliehen. Er hat vor ca. 1 jahr noch an einer billigen Sony Endstufe betrieben und da hat er so sehr gedrückt, dass man wirklich schon Schmerzen bekam! In Sachen Druck kann sich sein neuer JL 12w0 vom Mivoc eine Scheibe abschneiden aber der Klang und der Tiefgang des Mivoc sind und waren halt total schlecht.

Naja, hab ihn nun also hinten in den smart reingestellt und da hat er schon ganz gut Druck gemacht aber nicht so gut wie damals im Corsa. Endstufe wie gesagt gebrückt, also 250 Watt.

Er lief den ganzen Morgen so und als ich mittags die Anlage nochmal angemacht hab war von ihm fast nix mehr zu hören. Er lief sehr unregelmäßig und hat auch gekratzt.

Danach hab ich den Woofer ungebrückt an einen Lo-Pass Kanal angeschlossen (75 Watt) und dann hat er auf einmal viel besser gespielt !! (und zwischendrin hab ich ihn auchmal daheim an meinen Amp angeschlossen (gefiltert) und da hat er einen riesigen Hub gemacht und war viel lauter als an der Steg...

Jetzt frag ich mich echt was los ist... ich hab keine Ahnung, was der Woofer für ne Impedanz hat aber könnte die beim Brücken vielleicht ausschlaggebend sein?? bin in der Hinsicht nicht so der Checker...

Weiß vielleicht jemand, woran es liegen könnte??

MfG

Marc

Edit:

- Hi-Pass war auf 1/3 und Lo-Pass auf 2/3 aufgedreht

- Kabel sind nicht verpolt angeschlossen und ausreichend dick

- Schalterchen an der Steg genau so wie's sein soll

Ähnliche Themen
6 Antworten

Du hast ja deinen Sub mal an einen Kanal angeschlossen. Da

ging es ja auch. Schliesse mal den Sub an dem anderen

Kanal an und höre dir an, was geschieht. Es kann sein, dass

ein Kanal kaputt ist.

Zitat:

Jetzt frag ich mich echt was los ist... ich hab keine Ahnung, was der Woofer für ne Impedanz hat aber könnte die beim Brücken vielleicht ausschlaggebend sein?? bin in der Hinsicht nicht so der Checker...

Oh ja, die ist sehr wichtig!

Ich konnte leider unterdem Stichwort Mivoc 25 nix genaues

finden. Poste mal die komplette Spezifikationsnummer/name.

Hänge auch mal einen ausgeliehenen Sub gebrückt an deine

Endstufe. Er muss (mindestens) eine Impendanz von 4 Ohm

haben! Steht meist hinten auf dem Magneten. Hast du nun

immer noch das selbe Störgeräusch?

MfG Phil

am 8. September 2003 um 1:36

Zitat:

Edit:

- Hi-Pass war auf 1/3 und Lo-Pass auf 2/3 aufgedreht

- Kabel sind nicht verpolt angeschlossen und ausreichend dick

- Schalterchen an der Steg genau so wie's sein soll

an der steg kann man keinen highpass und lowpass "aufdrehen".

du hast ein kanalpaar fix auf hipass, das andere fix auf lowpass.

für jedes kannst du die filter getrennt einschalten, und die eingangsempfindlichkeit getrennt einstellen.

die filter sollten beide eingeschaltet sein.

der "1+2" <-> "1/2" sollte auf "1+2" stehen, und am "high" in hängst du das radio an, am "low-in" garnix.

---

wenn du das alles so angeschlossen hast, dann versuch mal wie der tretmine schon vorgeschlagen hat beide kanäle einzeln.

wenn einer nicht geht, oder müll produziert, hast du den fehler ja gefunden.

wenn beide einzeln gehen, dann häng den woofer wieder gebrückt an, und check mal die steckmodule.

wenn die ok sind und richtig sitzen, dann nimm mal ein y-kabel (hast du hoffentlich ;)), und häng nur einen kanal vom radio/mp3-player an die stufe an.

oder häng, falls du wen hast der dir eins leiht, mal ein anderes radio, mit line-out, an die stufe an.

dann versuchs nochmal, wenns dann geht, ist der high-low adapder hin oder schrott, wenns dann immernoch nicht geht, dann weiss ich nichtmehr.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 8. September 2003 um 11:44

Vielen Dank für eure Antworten!

@tretmine:

Den Sub an den anderen Kanal anschließen werd ich jetzt gleich mal machen. das wollt ich gestern abend schon machen aber dann bin ich doch nicht mehr dazu gekommen...

Auf dem Gehäuse des Woofers steht überhaupt gar nix drauf!! Aber ich werd bei Bedarf mal das Chassis losschrauben und schauen, ob ich am Magnet was entdecken kann

@hustbaer

Zitat:

an der steg kann man keinen highpass und lowpass "aufdrehen".

Ich meinte, die beiden Potis mit denen man die Lautstärke von Kanal 1+2 und 3+4 regelt.

Zitat:

du hast ein kanalpaar fix auf hipass, das andere fix auf lowpass. für jedes kannst du die filter getrennt einschalten, und die eingangsempfindlichkeit getrennt einstellen. die filter sollten beide eingeschaltet sein. der "1+2" <-> "1/2" sollte auf "1+2" stehen, und am "high" in hängst du das radio an, am "low-in" garnix.

Ich weiß... genau so hab ich's auch eingestellt.

OK, also vielen Dank nochmal.

Werd jetzt als allererstes nochmal den anderen Kanal ausprobieren (und hoffen, dass der auch tut!!) und dann mal weitersehen!

MfG

Marc

Themenstarteram 8. September 2003 um 13:50

OK, jetzt also folgendes:

Hab als allererstes mal das Radio angemacht und gemerkt, dass der Woofer noch genauso geht wie gestern Abend (war an einem Kanal angeschlossen). Dann hab ich ihn am anderen Kanal angeschlossen und er lief wieder gut (naja... von "gut" kann nicht die Rede sein aber ich wisst was ich mein).

Danach nochmal gebrückt und er hat nur noch rumgekratzt und ab und zu mal ein kleines "Gewitter" von sich gegeben... sehr merkwürdig auf jeden Fall das Ganze...

Hab den Woofer dann mal aufgeschraubt und die Typenbezeichnung notiert. Kurz gegoogelt und folgende Seite gefunden: [url]http://www.lautsprechershop.de/hifi/_start.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/mivoc.htm[/url]

So heißt er: Mivoc LAW 2564 XM

Hier eine Beschreibung mit Parametern:

Zitat:

26 cm - Subwoofer mit 150/300 Watt Sinus/Impuls und 4 Ohm, wodurch er sich hervorragend für Subwooferverstärker eignet, die bei 4 Ohm höhere Leistung als bei 8 Ohm abgeben können. Er hat einen massiven Alu-Korb, hochdämpfende Gummisicke, eine sehr steife Karbon-Membran und einen linearen Hub von +/-7,5 mm. Außerdem eine mehrfache Belüftung und eine hohe Maße, was ihn zum Tieftonspezialisten macht. Er ist besonders für 30 Liter Baßreflexgehäuse geeignet.

- Resonanzfrequenz f0=22 Hz

- Äquivalenzvolumen 66 L

- Gesamtgüte Qts=0,23

- Kennschalldruck 83 dB

- Gleichstromwiderstand Rdc=2,6 Ohm

Könnt ihr was damit anfangen?

...ich hatte immer gelernt, dass zuviel Leistung nie ein Problem darstellt, solang man vorsichtig mit dem Volume-Regler umgeht...

Was ich übrigens auch noch merkwürdig find, ist dass der Woofer gestern Morgen auch im Brückenbetrieb ordentlich Krach gemacht hat!

MfG

Marc

Edit:

die Filtermodule waren richtig drin. hab für den Sub 75Hz und fürs Frontsystem auch 75Hz. Zwischendurch hab ich den Woofer auch mal auf 100Hz laufen lassen aber das hat nix geändert (...außer, dass der Woofer natürlich einen 25Hz größeren Frequenzbereich hatte...).

Themenstarteram 9. September 2003 um 18:16

So, meine Steg ist 100% in Ordnung :-) !!

Ich hab die Steg mal ausgebaut und zusammen mit nem Kumpel in dessen C-Corsa eingebaut (er hat die QM-75.4x).

Angeschlossen war dann der fest eingebaute JL-Audio 12w0 und den hat meine AQ gebrückt genauso gut spielen lassen wie seine QM !!

Es lag also definitiv an dem billigen Mivoc-Teil !! ...Aber warum der an 250 Steg Watt nicht so gut spielt wie an 75 ist mir immer noch ein Rätsel... hab ihn jetzt aber zurückgegeben!

MfG

Marc

hast du das arme teil vielleicht etwas zu sehr geprügelt?

klingt ja irgendwie danach...

vielleicht in die begrenzung geschmissen?

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort