1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Steg rauscht?

Steg rauscht?

Themenstarteram 14. September 2004 um 16:47

Hi wollte wissen ob das die Steg-Hörer auch haben:

Wenn es absolut leise ist im Auto (Motor aus usw) und die Endstufe an ist (120.2) und KEIN Signal vom Radio bekommt also nur Lautsprecher dran dann rauscht es ganz leise, ich meine aber mehr als mit anderen Endstufen ala Carpower. Ist das normal?

Rauschen ist ja nur die eigen Bewegung von Elektronen die ja in jedem Bauteil irgendwie schwingen und von den Transistoren verstärkt werden.....

Ähnliche Themen
10 Antworten

wie genau rauschen zustande kommt weiss ich leider nicht genau aber da scheinst du ja ahnung zu haben ;)

is aber normal dass man einen verstaerker rauschen hoert, wenn alles still ist...

meinen marantz home hifi amp hoert man nicht, wirklich gar nicht!!! der ist mit einem rauschabstand von 107db angegeben also nehme ich an da liegt irgendwo die grenze. meine xetec gravity hat einen rauschabstand von 93 glaub ich, miserabel im vergleich und auch hoerbar, aber eben nur bei totaler stille, und wie oft hat man das schon im auto, ausserdem ist so ein rauschen meiner meinung nach nicht stoerend, auch wenn absolute stille herscht, es reicht ja das geringste musik signal um es zu uebertoenen...

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die rauschabstand angaben von steg sind auch nicht die alller besten!

mfg

doenen

Hallo

Das ist normal. Jede Endstufe rauscht und wird durch den Rauschababstand in dB bestimmt. Mit den alter könnte das vielleicht zunehmen...

Ich bemerke das Rauschen vor allem wenn ich empfindliche Hochtöner an ner billigendstufe anschliesse.

Das Rauschen könnte man evtl. dadurch wegbekommen, wenn man rauscharme OP´s und Transostoren einlötet.

Mfg. Timo

Hi Avenga!

Erstmal vorweg auch meine Anlage rauscht. Aber. Meinst du mit kein Signal vom Radio dass das Radio nur auf Volume "0" ist (oder aus), oder meinst du wirklich wenn du das Cinch-Kabel abgezogen hast?

Jedes Radio rauscht halt auch - also meine jetzt das Grundrauschen das auch da ist bei "Volume 0".

Ansonsten - glaube mich zu erinnern dass das rauschen irgendwie mit der Wärme zusammenhängt - auf jeden Fall rauscht irgendwo jeder Halbleiter - und sogar normale passive Teile wie Widerstände - nur lange nicht so stark wie Transistoren und Dioden.

Ein Faktor ist auch wie stark die Endstufe ist - je höher die Spannungsverstärkung desto stärker das Rauschen. Eine 120W Endstufe wird daher auch etwa 3x soviel rauschen wie eine 40W Endstufe - also ca. 4-5dB lauter (bei gleichem Rauschabstand).

Versuch mal die Spannungsverstärkung zurückzudrehen (Gain-Regler) - wenn das Rauschen vom Radio kommt oder in der Eingangsschaltung entsteht könnte das helfen.

sers,

hustbaer

Themenstarteram 15. September 2004 um 21:26

ist sogut wie unhörbar nur bei absoluter Stille

Bei Radio 0 ist es so, ich meine aber auch wenn man die Chince rauszieht.

werd ich noch mal testen.

Gain ist etwa Mitte.

Die Scanpeaks die du hast sind das CarHifi oder Homehifi? und wie teuer noch mal?

> ist sogut wie unhörbar nur bei absoluter Stille

In dem Fall nehme ich an ist es einfach das Grundrauschen vom Verstärker. Die 120.2 kann 120W bringen - bei einem 90dB/1w/1m Frontsystem und einem Rauschabstand von 100dB (keine Ahnung ob das stimmt, aber viel mehr ist es nicht) macht das 10dB Grundrauschen. Und das hört man schon...

Die meinen Scans sind die D2904/600000 - ( http://www.d-s-t.com/scs/data/d2904_600000b.htm ).

Sind eigentlich home-hifi bzw. beides - auf jeden Fall die einzigen Scan-Speak die ich kenne die von einigen Car-Hifi Shops angeboten werden.

Preis kommt darauf an. Finde im Moment nur den Preis für die D2904/6000-01 (selber HT nur anderes Gehäuse ohne Gitter) - die kosten z.B. 160€/Stück bei strassacker - die D2904/600000 sind üblicherweise ne Spur teurer - würde sagen ab ca. 170-180€/Stück müssten die zu bekommen sein. (Was ich gezahlt hab sag ich mal nicht da es ein ausgesprochener Freundschaftspreis war).

Wenn du home-hifi in Betracht ziehst würde ich aber eher diehier : (D2904/980000 http://www.d-s-t.com/scs/data/d2904_980000a.htm ) vorschlagen. Sollen noch ein Stück besser sein, sind dafür auch etwas teurer (ca. 195€/Stück).

Sers,

hustbaer

also, zu beidem mal etwas von mir, rauschen ist, wie avanga schon richtig be-/ge- schrieben hat, ne elektronenbewegung der halbleiter, diese wird im verstärker unterdrückt.

bei mir rauscht nix (noch...) zumindest nicht hörbar (habe noch keinen Verstärker am Fontsystem, nur das Radio)

bei VOl. 0 dürfte eigendlich nichts war genommen werden, ehr bei VOL. 1 und den Feder auf 99% rear und dann mal nen bischen mehr den VOL ren drehen...

zu den scans, wenn ich sie von 2-22kHz spielen lassen will, sind die ScanSpeak D2008/8511doch auch o.k. oder ?

schade das man da nur so wenige leute findet die die schon gehört haben...

@Avanga, mach dir um die rauchkakke keinen kopf, ist bei laufendem motor eh nicht zu hören, sagt auch keiner was in z.b. sinsheim...

;-)

Themenstarteram 16. September 2004 um 20:46

jo hab mal die Bezeichnung aufgeschrieben. Unser Lehrer kommt vielleicht da dran, aber 180€ pro Stück ist nichts für mich leider.

Ich bräuchte dann noch ne Weiche, nur welche, bzw selber bauen? da kannst du mir vielleicht auch Tips geben wenn. Da sollen ja hochwertige Bauteile drauf und vielleicht -3 oder -6dB Absenkung oder?

Wäre es schlimm wenn der Ground Zero Neo TMT spielt? ist sicher nicht der beste TMT

@Avenga:

ground-zero TMTs kenn ich leider keinen. wenn er sehr sehr gut ist dann wird das mit dem scan zusammen sicher kein problem :-) wenn nicht, dann wirds halt ... nicht so gut klingen wie es könnte. und vielleicht etwas komisch.

vonwegen weiche - also ich bin kein freund passiver weichen - wenn du da was machen willst dann wäre es das beste die scans z.b. bei einem typischen bastler-laden zu kaufen - z.b. www.lautsprechershop.de (strassacker) - die kannst du dann löchern wie du ne passive weiche aufbauen sollst/kannst - mit scan-speak haben die sicher erfahrung. haben auch z.t. schon vorschläge bei den produktbeschreibungen dabei.

ansonsten einfach bei ca. 2-2,5khz aktiv trennen - ist einfach und funktioniert sicher. brauchst du nur eine aktiv-weiche + 2 zusätzliche verstärker kanäle. die aktiv-weiche bekommst du neu für weniger als wirklich gute weichen kosten - bleibt nurnoch der verstärker, und da reicht z.b. eine steg qm45.2x - viel leistung im hochtonbereich braucht man ja nicht.

ahja, wenn analog-weiche brauchst du nur eine absenkung wenn der dazuspielende TMT weniger als 90dB/1w/1m hat. die absenkung alleine (wenn notwendig) ist aber das geringste problem.

@Zappco:

nein.

sers,

hustbaer

würde gerne deine öttinger mal anhören...

also, ich sag mal zu den Ground Zero TMTs, mit den Focal V2s können sie nicht mithalten.

kickbass und pegel machen sie richtig geil, aber ich glaube nicht das die mit scans zusammen spielen können.

meine Focals haben 93 dB/W/m, wenn jetzt die Scans nur 90dB haben (den link..) soll ich dann als nicht so hochtonlastiger höhrer die TMTs um 3 dB absenken ?

ups. hab ich scheisse geschrieben, und du hast auch scheisse geschrieben - zufällig hebt sich das wieder auf...

die scan-speak haben 90dB bei 2,83V und nicht bei 1W (was die standardangabe wäre - bzw. man eben annehmen müsste wenn nicht dabeisteht ob bei 2,83V oder 1W). allerdings ist die 93dB angabe der focal auch auf 2,83V bezogen, sogesehen sind die beiden werte vergleichbar.

und nein, absenken darfst du den hochtöner nichtmehr wenn er von haus aus schon 3dB leiser ist - eher anheben, aber das geht eben nur aktiv. und den TMT um ganze 3dB absenken wäre ziemlich irre - viel zuviel leistung die dabei draufgeht...

sogesehen entweder aktiv trennen oder besser nen anderen hochtöner...

sers,

hustbaer

Deine Antwort