Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Stehbolzen abgerissen! Weitere Möglichkeit sie zu entfernen?

Stehbolzen abgerissen! Weitere Möglichkeit sie zu entfernen?

Audi 200 C3/44
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 9:59

Hey Leute,

keine Angst, ich frage nicht nach Dingen die in der Selbst-doku stehen oder schon im Forum erwähnt wurden sondern frage ich mich was ihr zu meiner Überlegung sagt. Es geht um die Stehbolzen im Zylinderkopf mit denen man den Krümmer befestigt.

Zuerst bin ich davon ausgegangen das ich den Kopf runternehme und die Bolzen ausbohre. Soweit ja kein Problem da schon mehrfach gemacht allerdings hab ich da keinen Bock zu. Hab zwar schon alle Dichtungen und Schrauben bestellt aber da bin ich auf eine Idee gekommen die vielleicht funktionieren könnte.

Die Stehbolzen sind natürlich innerhalb des Kopfes abgerissen. Schätze mal das die Dinger 3mm im Kopf angerissen sind.

Wenn man jetzt mit einem Dremel und einer keinen dünnen Trennscheibe (ca. 10mm Durchmesser) versucht 4mm in den Kopf zu schneiden und damit dem Rest des Bolzen eine Kerbe verpasst in die man dann mit einem Schraubendreher greift und versucht ihn zu drehen. Glaube nicht das die Bolzen so fest sitzen das man die mit Roströter + Hitze nicht rausbekommt. Natürlich bekommt der Kopf dabei was ab allerdings glaube ich das ein so kleiner Schnitt ,der nicht tief ist, keine großen Auswirkungen haben kann. Auf einen Kanal für das Kühlwasser werde ich bei der Tiefe glaube nicht Stoßen. Die Bolzen sind ca. 15mm im Kopf drin und müssten trotz Schnitt noch genügend Halt haben.

Habe mal ein Foto angehängt damit ihr seht wovon ich rede. Das Material um die Bolzen steht ja etwas raus und wird nicht hohl sein.

Jetzt die große Frage. WAS HALTET IHR DAVON? ;-)

Bin davon noch nicht 100% überzeugt aber ich könnte den Kopf drauf lassen.

Grüße Andreas

 

Abgerissene Stehbolzen
Beste Antwort im Thema

Ich würd mal versuchen sie drinnen ein bisschen anzubohren. Dann nen torx reinschlagen und rausdrehen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würd mal versuchen sie drinnen ein bisschen anzubohren. Dann nen torx reinschlagen und rausdrehen.

ich würde versuchen den kopf unter allen umständen unbeschädigt zu halten.

einen schlitz für einen schraubendreher könnte man mit einem dremel auch direkt in den bolzen schleifen ohne den kopf maßgeblich zu beschädigen.

allerdings bin ich ebenfalls nicht überzeugt ob ein schraubendreher ausreicht. ich hege die befürchtung, dass der schraubendreher abbricht.

 

hast du das abgebrochene gegenstück noch? bei einer sauberen bruchstelle kann man teilweise gute erfolge erzielen, indem man die beiden stücke aufeinanderpresst (schraubzwinge o.ä.) sodass sich die bruchstelle wieder sauber schließt. nun kann man mit einer zange am abgebrochenen stück drehen. mit etwas glück bewegt sich das innere stück mit heraus.

Versuch mal, ne Mutter draufzuschweißen.

Video Mutter aufschweißen

Ist ein Beispiel, geht auch im eingebaute Zustand des Zylinderkopfes.

Gruss

Aufbohren, Gewinde rein und dann etweder eine normale Schraube oder eine Gewindestange rein (diese mit Schraubensicherung versehen). Fertig.

Hab ich schon mal gemacht und hat einwandfrei gehalten... auch wenn ich den Bohrer öfters hab nachschleifen müssen...

HTC

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 10:56

Das ging ja mal schnell.

Anbohren und Torx Nuss einschlagen wird ja in der selbe-doku beschrieben allerdings bin ich mir nicht sicher wie es hinten am letzten Zylinder mit dem Platzverhältnis aussieht um zu Bohren und zu Hämmern. Hab im Baumarkt schon nach einem Winkelaufsatz für eine Bohrmaschine gesucht aber was gescheites konnte ich nicht finden.

Das Gegenstück liegt entweder noch in der Garage oder ist irgendwo verschwunden aber von der Möglichkeit verspreche ich mir nicht unbedingt viel. Hab das schon mal mit einer Radschraube gemacht aber die hatte auch eine schöne Kante in die das Gegenstück greifen konnte.

Schweißen kann ich leider nicht und traue es mir auch am wenigsten zu.

Denke das ich erst mal versuche den Krümmer zu demontieren, was nicht einfach wird, und gucke mal was ich für Platz habe.

Mein Beileid.

Mir will wirklich nicht in den Kopf, daß es selbst damals nicht schon andere Möglichkeiten.... Alternativen zu den Stehbolzen gegeben hat. Da wollten wohl die Autobauer die Jobs ihrer Kinder und Enkel sichern.

Drücke Dir die Daumen. Bei mir sind am Übergang Krümmer/Kat auch nur noch 2 der ehemals 3 Bolzen dran.

Viel Glück.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 16:33

Da kann ich ja froh sein, keinen Kat zu haben ;-)

Bin auch schon am überlegen wie ich die ganze Konstruktion verbessern kann aber wenn es wieder 300000km hält, kann ich mich eigentlich nicht beschweren oder!?

am 31. Juli 2013 um 19:44

Wenn der Bolzen nicht rauskommt und du trotzdem keine Lust auf Gewindeschneiden hast, ist ein Helicoil verdammt praktisch

Zitat:

Original geschrieben von scrotum

Wenn der Bolzen nicht rauskommt und du trotzdem keine Lust auf Gewindeschneiden hast, ist ein Helicoil verdammt praktisch

Für den brauchst du aber auch ein Gewinde, sogar eine Nummer größer als es jetzt ist...

Ich denke, der wird das bestimmt vernünftig hinbekommen, genügend Ideen hat er ja nun!

HTC

Themenstarteram 1. August 2013 um 6:38

Danke für die ganzen Ideen.

Werde die Reperatur in einem Monat durchführen und berichte dann wie ich es gemacht hab.

Wenn jemand noch eine ganz innovative Idee hat dann würde ich mich sehr freuen wenn er sie hier mitteilt.

Wenn du möglich lange was von den neuen Stehbolzen haben möchtest und wenig Ärger damit in der Zukunft mach gleich alle Stehbolzen neu und am besten in M10.

Ich habhs bei meinem V6 schon gemacht.

V6 Zylinderkopftuning

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=704876

Gruss

Themenstarteram 1. August 2013 um 11:08

Danke für die PDF Datei. Die ist echt gut und hilft nicht nur bei V6 Motoren.

Hab neue Bolzen schon hier liegen mit neuen Muttern. Wenn ich die Reste irgendwie im eingebauten Zustand entfernen kann, bleibe ich bei M8 und sonst kommt der Kopf runter und überlege mir dann auf M10 umzusteigen. Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen...

 

Zitat:

Original geschrieben von scrotum

Wenn der Bolzen nicht rauskommt und du trotzdem keine Lust auf Gewindeschneiden hast, ist ein Helicoil verdammt praktisch

Braucht man bei Helcoil kein Gewinde schneiden ?

MfG Lothar

am 1. August 2013 um 17:35

Äh, doch, mein Fehler, wo sollte sonst auch der Gewindeeinsatz halt finden:D

Aber genial sind die Dinger schon, vorallem wenn man`s beim ersten ausbohren versaut hat:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Stehbolzen abgerissen! Weitere Möglichkeit sie zu entfernen?