Stehbolzen Ansaugbrücke abgerissen M44 318ti Compact
Moin,
Mir ist etwas dummes passiert, mir ist beim Nockenwellensensortausch ein Stehbolzen an der Ansaugbrücke abgerissen (siehe Bilder). Hab mit der kleinen Ratsche locker aus dem Handgelenk geschraubt und auf ein mal macht's knack und ab ist er. Ich vermute mal er war schon vorher nicht mehr ganz in Ordnung, hab kaum kraft aufgewendet. Dennoch mal aus reinem Interesse: kennt jemand das ungefähre Anzugsdrehmoment für die Mutter die da rauf gehört? Hab die andere ungefähr handfest angezogen.
Jetzt bräuchte ich dringend Tipps wie ich den Rest da raus bekomme und woher ich bis Mittwoch Ersatz bekommen kann, da dann eine 1200km Fährt ansteht, da hätte ich das Auto gerne wieder Fit.
Und noch eine kleine Frage: Kennt jemand den Innendurchmesser des Unterdruckschlauchs an vorne der Einspritzleiste? (Teilenummer 11727545323) Bei Leebmann24 Kostet der 11,31€, das ist mir für ein 10cm Stück Unterdruckschlauch definitiv zu viel. Den gibt es garantiert auch als Meterware.
Im ETK steht hinter dem Unterdruckschlauch 3,5X1,8. Ich vermute mal die 3,5 könnten der Innendurchmesser sein? Weil 1,8mm wäre dann doch etwas arg klein. Aber was sind dann die 1,8? Die Wandstärke?
Sorry, ich hab mich bisher noch nie mit Unterdruckschläuchen beschäftigt und habe keine Ahnung.
Gruß, Tobi
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22 Antworten
Ich hab zwar keine Ahnung von den M44 R4-Triebwerken, aber das muesste im Schaubild die #3 sein.
07 12 9 908 122 Stiftschraube á 0,76 EUR (aktuell, brutto bei BMW zu kaufen)
Tabelle Anzugsmomenten sh. Link - bei einem M6-Stehbolzen (Stiftschraube) bei Materialqualität 8.8er Stahl (typisch im Motorenbau) also knapp 10Nm Anzugsmoment.
Und so, wie es das konisch verjuengte Gewindeende ueber der Bruchstelle nahe legt, hatte dem Stehbolzen ein Vorbesitzer / seine Werke dem schon mal ordentlich "die Kante" gezeigt ...
Das Teil selbst kostet zwar im Grunde nix und ist leicht beschaffbar, aber - je nach dem - ob noch was davon aus der Sackbohrung rausragt oder eben nicht, hat man wenig bis viel Aufwand, bis man den Stummel davon da raus hat
Und wie bekommt man den Rest am besten aus dem Gewinde? Ich hab davon keine Ahnung.
Kommt darauf an, wie viel noch über geblieben ist. So wie es aussieht, stehen da noch ein paar mm raus, dann kannst es evtl mit einer Grippzange versuchen
Obere Ansaugbrücke darfst du nochmal abmontieren...damit du besser an den Stumpen kommst.
Da ich denke das du kein Schweißgerät zu Hause hast, kommt es wie oben von he-man schon geschrieben drauf an wie viel raussteht vom Gewinde.
Im Idealfall kannst du noch 2 schmale Muttern draufdrehen die sich dann kontern, und an der unteren setzt du einen Schlüssel an und drehst den Bolzen vorsichtig heraus.
Vorher mit Rostlöser oder Kriechöl einsprühen, empfiehlt sich generell um solche Sachen zu vermeiden oder zumindestens die Wahrscheinlichkeit zu verringern. Viel Glück
Ansonsten bleibt dir nur ein Ausdrehwerkzeug oder vorsichtiges ausbohren...
Da vermutlich nicht viel aus der Sackgewindebohrung davon rausragen wird (Dehnungsbruch oberhalb des Gewindes darin) gehe ich eher davon aus, das man da nur noch mit zentrisch ankoernen, dann zentrisch anbohren und einem Linksausdreher zum Ziel kommen wird
entweder wie schon gesagt bohren, oder - das würde ich vorher probieren - warmmachen drumherum und den stehbolzen kalt und dann einmal mitm hammer anständig draufhaufen und mit dem meißel / schraubendreher aufdrehen/aufschlagen.
Da schaut leider gar nichts mehr raus. Ist alles im Loch drin.
Morgen noch mal die Ansaugbrücke demontieren, laut ETK sieht es so aus als könnte man die Hülse aus dem Loch raus nehmen, vielleicht schaut dann noch ein kleines Stück heraus. Aber wenn dann ist das nicht viel.
Einen Linksausdreher besitze ich leider nicht. Montag mal in einer Mietwerkstatt vorbei schauen, vielleicht haben die ja so etwas.
Zitat:
Vorher mit Rostlöser oder Kriechöl einsprühen, empfiehlt sich generell um solche Sachen zu vermeiden oder zumindestens die Wahrscheinlichkeit zu verringern. Viel Glück
Das war beim Festschrauben, Lösen ging problemlos. Ist beim Festschrauben aber sofort abgebrochen bevor ich überhaupt daran denken konnte irgend welche Kraft aufzuwenden um die Mutter richtig fest zu machen. Lustig mit der Ratsche vor mich hingeratscht damit die Mutter da schnell rauf kommt und zack war das Ding auch schon abgerissen. ^^
Vergiß den Linksausdreher.
Ankörnen,ausbohren,Gewinde nachschneiden.
Ein Linksausdreher ist gehärtet....wenn dir der abbricht,haste gelitten....
Gab dazu erst vor ein paar Wochen auch ein Top Blogeintrag!
Klick
Greetz
Cap
Linksausdreher sind in der Tat der Genickbruch, wenn sie abbrechen ... durch das gehärtete Material.
Was du versuchen könntest, wäre die softere Variante des Ausdrehens, das ist ein so genannter Schraubenausdreher.
Quasi zwei Querschneiden, die sich ins Material fressen beim links drehen und so den Bolzen rausdrehen.
Wenn der bricht ist es halb so wild, da der Bolzen nur oberflächlich angeschnitten wird (im Gegensatz zum Linksausdreher der richtig rein geht) und du die Schneiden mit einer Zange entfernen könntest im worse case, bevor es ans ausbohren ginge als letztes Mittel.
Eigentlich für rundgedrehte Schraubenköpfe gedacht, habe ich aber auch schon ein paar Mal erfolgreich an bündig abgerissenen Bolzen verwendet. Musst vorher halt bloss den Bolzen ein wenig bearbeiten mit Bohrer und/oder Dremel, damit die Schneiden eine Ansatzfläche haben zum greifen.
Denke damit hast du gute Erfolgsaussichten, da der Bolzen erst draußen war und nicht festgegammelt ist.
Sorry muss das Beispielbild umständlich verlinken momentan bekomme ich mit iOS 8 keine Bilder hier hochgeladen.
@Christiano2x
Diese Moeglichkeit kannte ich bisher noch nicht, deswegen vielen Dank fuer den Tipp dazu
Die Leitung 11727545323 ist Meterware. Der Shop bei Leebmann gibt es nur leider nicht her, z.B. 0,3m davon zu bestellen. Ich habe beim BMW-Händler vor Wochen einen halben Meter für ca. 5 EUR gekauft.
Beim M43 Rev 1 zumindest, geht diese Leitung unten an's Brückenoberteil und war völlig verwittert.
Ich habe übrigens einen Drehmomentschlüssel "Microclick" 6-30 Nm von Proxxon. 10 Nm sind wirklich wenig.
Ich seh das auch so wie cap, gerade wenn es eh beim reindrehen passiert ist, brauchts da ja net viel. Da muss höchst wahrscheinlich auch nicht die komplette schraube weggebohrt werden, oft reicht da schon ein durchgehendes loch, dann kommt sie schon. So kommt man auch ums Gewinde nachschneiden (was natürlich nur geht, wenn man richtig mittig gekörnt hat) drum herum...
Also Anzugsdrehmoment ist 15 Nm bei der Schraube/zwei Muttern (M7, 8.8, 11mm) welche die obere Ansaugbrücke festhalten. Da hat bestimmt ein Vorbesitzer schon mal ordentlich Hand angelegt da der Bolzen jetzt bei dir abgerissen ist!
Bei mir war es so ähnlich bei den Schrauben für den Gehäusedeckel vom Zylinderkopf, da waren auch zwei Gewinde ausgelutscht (10 Nm eigentlich). Drehmomentschlüssel hab ich mir einen von Louis zugelegt, den hier: *klick*, der geht ganz gut.
Genau diesen Drehmomentschlüssel habe ich auch ursprünglich gekauft. Ich habe ihm aber nicht so ganz vertraut und den Proxxon gekauft.
15 Nm ist korrekt, steht auch so in meinen Aufzeichnungen
Schrauben Brücke M7 15 Nm