Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. stehbolzen für krümmer im motorblock abgerießen!

stehbolzen für krümmer im motorblock abgerießen!

Themenstarteram 29. März 2009 um 15:39

hallo zusammen,

musste gestern festellen das zwei stehbolzen die den krümmer am motorblock halten abgebrochen sind den motor rausholen und die bolzen rausbohren hab ich kein werkzeug für!jetzt meine frage würde es reichen wenn ich spezielle dichtmasse für den krümmer kaufe und die ranmachen und dann mit den sechs verbleibenden bolzen den krümme dicht mache!der spalt zwischen krümmer und motorblock ist nicht all zu gross aber er ist jetzt halt undicht und auch sehr laut!

Audi 80 B4

85KW/115Ps

motorkennung ABK

gruss marcel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Da wirst du den Kopf runter nehmen müssen!

Sonst kommst du ja an die Stehbolzen nicht vernünftig dran.

am 29. März 2009 um 15:52

Moin, das kriegst du mit Dichtpaste nicht dicht, probier es erst gar nicht. Um dir die Arbeit nicht allzu schwer zu machen, würde ich tatsächlich den Kopf abnehmen (lassen)...

Themenstarteram 29. März 2009 um 15:59

aber ich muss den den ganzen block rausnehmen und dafür habe ich nicht den krahn!krümmer und so ist ja alles schon ab!es gibt doch aber dichtmasse die etxtra dafür gemacht wurde??die auch den druck und die temperaturen aushalten können!

am 29. März 2009 um 16:00

wieso den Motorblock, der Krümmer sitzt am Kopf...

Themenstarteram 29. März 2009 um 16:13

aber ist der krümmer nicht am motorblock befestigt????

ist es den schwer den kopf runter zu nehmen?

am 29. März 2009 um 16:18

Der Krümmer ist am Kopf befestigt. Ob es schwer ist kommt auf deine Kenntnisse an. Zahnriemen würde ich gleich mitmachen, beim ABK sitzt die Wasserpumpe glaube ich extern, oder? Wo kommst du denn her?

Zitat:

Original geschrieben von audi tpy

aber ist der krümmer nicht am motorblock befestigt????

 

ist es den schwer den kopf runter zu nehmen?

Allein wegen deiner Frage hat sich das mit dem selber machen erledigt!

Laß es machen,sonst wird das nix.

Themenstarteram 29. März 2009 um 16:24

komme aus berlin!und wieso hat sich das erledigt darf man nicht fragen man muss ja nicht alles kennen oder können hab auch den krümmer,flammenrohr und so weiter alleine ab und angebaut!ja die wasserpumpe sitzt rechts im motor!

am 29. März 2009 um 16:28

Naja, wenn du keine Ahnung hast, was die Steuerzeiten, etc. betrifft, dann kannst du da viel falsch und vie kaputt machen und dann wird es richtig teuer. Schade, Berlin ist zu weit weg, komme aus Hamburg, hätte dir da sonst evtl. helfen können. Fakt ist, der Kopf muss runter, um die abgerissenen Blozen auszubohren und das Gewinde neu zu schneiden. Dabei musst du aufpassen, dass du nicht zu weit in den Kopf bohrst, sonst kannst du ihn wegschmeissen. Wenn du das tatsächlich selber machen möchtest, dann empfehle ich dir das Buch "So wirds gemacht" für den Audi 80 B4...

Themenstarteram 29. März 2009 um 16:31

al was hab ich schon das buch steh nur müll drin!abgasanlage gerade mal drei seiten und dann nicht mal was nützliches!finde ich misst das buch!na hilfe hab ich schon also alleine bin ich nicht!na mal sehen wird schon klappen!

am 29. März 2009 um 16:34

Ich meinte weniger die Abgasanlage, als das Ab- und Aufbauen des Zylinderkopfes, aber naja, viel Glück beim Basteln...

Beim Zylinderkopf ab nehmen geht es ans eingemachte.Kopf spannungsfrei demontieren ,Stehbolzen mit Spezialwerkzeug entfernen,Zylinderkopf einbauen! Ist der Kopf gerade oder verzogen.Sind die Schaftdichtungen noch gut?Schließen die E/A Ventile oder sollte man sie gleich neu einschleifen?Neue Zylinderkopfdichtung,Dehnschrauben.Aufpassen das keine Flüssigkeiten in die Löcher für die Kopfschrauben gekommen ist.Kopf mit dem richtigen Drehmoment Spannungsfrei anziehenSteuerzeiten beim wieder Einbau beachten ,Zündung muß neu eingestellt werden.Wie alt ist die Wasserpumpe,Spannrolle? Sonst die gleich mitwechseln.

am 29. März 2009 um 16:35

Hi,

also das Buch ist schon ganz gut. Hatte auch erst vor kurzem den Kopf runter und dann wieder montiert. Mit Hilfe des Buches und einiger Super Antworten hier im Forum war das auch kein größeres Problem. Hatte mehr Angst als es notwendig gewesen wäre .... ;)

Edit: Schokar hat soeben eigentlich alles dazu gesagt ...

Bring den Zylinderkopf zu Audi und lasse alle Stehbolzen erneuern. Das kostet nicht viel!  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. stehbolzen für krümmer im motorblock abgerießen!