1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stehbolzen Motorblock Krümmer

Stehbolzen Motorblock Krümmer

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 14:50

Hi Leute,

:eek: heute ist mir etwas besonders dämliches passiert. Ich habe, ohne das wirklich etwas im Argen lag, mal versucht die Muttern am Krümmer nach zu ziehen. Es kam wie es kommen musste gleich die erste Mutter vom Stehbolzen am Motorblock ist abgerissen. Die anderen habe ich dann nicht mehr angerührt. Was meint ihr hält das auch so oder sollte man eventuell einen Schweißpunk setzen? Der Bolzen ist bündig zum Krümmer gerissen. Wenn dann irgendwann mal ein Dichtungswechsel fällig ist hoffe ich den Bolzen noch heraus drehen zu können um ihn zu ersetzen. Das mit dem Schweißen wäre für mich schon eine Aktion, da ich kein Schweissgeräte besitze und auch niemanden kenne der eines hat. Also wäre es schön zu hören das ich kein Einzelfall bin und einige von euch mit einem gerissenen Stehbolzen umher fahren ohne dass etwas passiert. Bin für jede Info dankbar!

Grulo

Beste Antwort im Thema

Einkleben und Schraubensicherung ist zur Krankheit geworden. Keine Ahnung warum die so eine Angst haben Schrauben zu verlieren. Das ist so ein endloser Murks, wenn man an solchen Autos schrauben muß und die festgebolzten Schrauben dreht man rund oder vermurkst eine Torx. Derjenige der sie eindreht wird wahrscheinlich nie mehr mit seinem Werk konfrontiert. Zum brechen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

Aus meiner Sicht ist das murks!!!!

Außerdem dürfte sich der Krümmer relativ schnell verziehen und dann ist der dichtungswechsel schneller notwendig als dir lieb ist und natürlich auch aufwendiger.....

Gruß der sachsenelch

Dumm gelaufen :D

Schweissen kann man an der Stelle herzlich schlecht, denn der Krümmer ist nicht aus "normalem Stahl", sondern aus Aludruckguss.

Kauf neue Stehbolzen + Muttern beim :) und erneuere diese oder warte bis der Auspuff lauf wird und ernuere dann alles incl. Dichtung und evtl. Krümmer, wenn der sich verzogen hat.

Markus

am 31. Mai 2015 um 8:57

Markus, wenn du den Abgaskrümmer meinst - der sollte beim 10V entweder aus Stahl oder aus GGG50 bestehen, von Alu hab ich nur beim Ansaugkrümmer gehört (und das ist auch kein Druckguss, sondern sehr wahrscheinlich atmosphärischer Guss im Grünsand)

man kann auch versuchen eine Mutter auf den Bolzen aufzuschweißen, und den damit herauszudrehen, aber wenn kein Werkzeug verhanden ist, dann bleibt dir nur die Demontage und das rauswürgen mitter Zange...

"Never touch a running System!"

Moin Fritz,

aber doch wohl kein gut schweissabrer "Baustahl" oder? Dann würde das Teil ja schneller rosten, als man nachschweissen kann ;)

Aber mal abgesehen von einem absoluten Laienwissen in Sachen Stahl und Metall im Allg. - beim TE würde das Verschwiessen des Krümmers mit dem "Reststehbolzen" ja wenig bringen, denn dann nimmt er sich ja jede noch verbleibende Möglichkeit den Krümmer je wieder demontieren zu können...

Oder hab ich da gerade einen völlig falschen Denkansatz :confused:

Markus

Zitat:

@Fritz K schrieb am 31. Mai 2015 um 10:57:36 Uhr:

Markus, wenn du den Abgaskrümmer meinst - der sollte beim 10V entweder aus Stahl oder aus GGG50 bestehen, von Alu hab ich nur beim Ansaugkrümmer gehört (und das ist auch kein Druckguss, sondern sehr wahrscheinlich atmosphärischer Guss im Grünsand)

ich sehe, wie haben nächstes Jahr in Salem ein interessantes Thema, über das wir reden können...

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:07

Dank für Eure Antworten!

Stimmt, das mit dem Verschweissen ist ist Blödsinn. Ich werde versuchen den Stehbolzen auszutauschen und dabei dann gleich die Dichtung wechseln. Ob es reicht dabei den Krümmer am Motorblock zu lösen um an Bolzen und Dichtung zu kommen oder muss ich auch Kat-seitig ran? Ich frag nur wegen der Material Bestellung (Dichtungen) 0je, ich hoffe nur mir reißen dabei nicht noch mehr Bolzen.

Grulo

am 31. Mai 2015 um 17:54

Worst Case: Bolzen reißt beim ausdrehen bündig zum Block ab. Leg also Bohrmaschine etc nicht zu weit weg...

Am kat wirst du ihn auch lösen müssen, allein aus platzgründen und weil sonst das Flexstück leiden würde.

Diese Schrauben reißen übrigens auch gern ab - aber wenn der Krümmer einmal raus ist, kann man das eben im Schraubstock ausbohren.

Aber wie gesagt: Worst Case, evtl geht auch alles ganz einfach auseinander.

@ Markus: einfacher Baustahl wird es nicht sein, schweissbar ist er aber. ;)

Das Flexstück wäre ja sonst nicht einzeln austauschbar...

Ich weiß, diese kleinen Maschinen sind nicht deine Welt... :D

Kurze verwirrtheit meinerseits: es muss natürlich "Schwerkraftguss" heißen. "Atmosphärisch " wäre ja Druckguss...

Ich würde vorher den Wagen schön warm fahren dann besteht eine höhere Warscheinlichkeit das die Schrauben sich leichter lösen lassen. Würde dann zuerst alle etwas lösen (um die heisse Umgebungstemperatur am meisten zu nutzen).

Hier hast du den Bolzen http://www.skandix.de/.../ und http://www.skandix.de/.../ die Mutter dazu.

am 31. Mai 2015 um 18:27

4,11€ ????

Sind die aus Gold und mit Stahl beschichtet?!

Für die Kohle kauft mein Arbeitgeber nen 100er Pack ein...

Zitat:

@Fritz K schrieb am 31. Mai 2015 um 20:27:40 Uhr:

4,11€ ????

Sind die aus Gold und mit Stahl beschichtet?!

Für die Kohle kauft mein Arbeitgeber nen 100er Pack ein...

Jo da bin ich letztens auch hinten rüber gefallen als ich die bei Volvo bestellt habe ich hatte vorher nicht nach dem Preis gefragt weil ich dachte das die so um 1.50/Stück kosten.

Das nächste mal kaufe ich die im KFZ Zubehör,braucht man auch nicht bei Skandix kaufen sind bei Volvo genau so teuer!!

Gruß

 

am 31. Mai 2015 um 20:12

Weiß jemand, welche Güte die haben? Nur, falls ich die auch mal ersetzen muss... :D

Müsste sonst ein gewöhnlicher Gewindestift DIN 913 sein.

nee... das ist kein gewöhnlicher Gewindestift, das ist schon ein vergüteter Hochtemperatur-Stahl , deswegen sind die auch nicht so billig, aber vllt kann man sowas im Turbo-Tuning Zubehör bisschen günstiger schießen...

am 1. Juni 2015 um 13:10

Jo, vergütet sind die ja alle - fragt sich nur, wie hoch.

Gelesen hab ich hie und da von 10.9, will da mal weiter suchen.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 15:36

...ich hab mal in der Werkstatt angefragt was die dazu sagen, Zitat: "Wenn alles dicht ist bleibt das auch dicht, ist festgerostet. Der Gußkrümmer verzieht sich nicht..." Ich bin ja jetzt auch so schon 150 km unterwegs gewesen...

Naja was meint Ihr soll ich erst mal abwarten und einfach weiterfahren? Es kommt ja ganz gut was zusammen mit allen Dichtungen und Bolzen etc.

Grulo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70