1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Stehe vor dem Problem, noch den G01 LCI oder den neuen G45 kaufen?

Stehe vor dem Problem, noch den G01 LCI oder den neuen G45 kaufen?

BMW X3 G01
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 15:59

Ich fahre nun bereits den zweiten BMW X3. Mein erster X3 aus 2017 ein 20D wurde mir Anfang 2019 durch Diebstahl entwendet. Schade, war ein perfektes Fahrzeug.

Sodann habe ich mir einen 2019 er mit erst 2.800 KM auf dem Tacho zugelegt. Ebenfalls ein 20D und nahezu voll ausgestattet.

Nun kommt meine Überlegung: den neuen G45 bestellen oder auf "altbewehrtes" den LCI als jungen Gebrauchten bis max. 20tkm kaufen?

Der G45 hat mich auf diversen Videos und ersten Tests doch etwas negativ erschrocken. Warum?

Dieses Fahrzeug ist mir zu digital. Riesige Menüs, die eigentlich keiner braucht und mehr Spielerei sind , als ernsthaften Fahrspaß bieten. Ein Handy am Steuer bedeutet Geldbuße und Punkte. Aber während der Fahrt an Touchscreens und digitalen Einheiten rumspielen, geht in Ordnung? Selbst der Lüftungsstrom aus einzelnen Düsen wird per Touch bedient. Klimatisierung etc... in irgendwelchen Menüs.

Für mich hört hier der Spaß irgendwo auf. Zumal das Fahrzeug auch preislich nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Vergleiche ich nun mit dem neuen Mercedes GLC, so kann man hier noch diverse Dinge manuell mit Knöpfen und Reglern einstellen. Eine bereits gemachte Probefahrt hat mich durchaus angefixt, einen Mercedes zu nehmen.

Dennoch mag ich meinen X3 (zuverlässig, Platz, Verarbeitung = bislang ohne Probleme) und deshalb die Frage: Nochmals das "alte" Modell nehmen?

Wie seht Ihr das?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Im Grunde wird es dein persönlicher Geschmack und dein Gefühl entscheiden ...

Ich persönlich würde mich für einen G01 mit sehr guter bis Vollausstattung entscheiden.

Ich finde den LCI perfekt.

Am G45 stören mich einfach zu viele optische Dinge.

Angefangen vom Innenraum, am Heck das tiefe Nummernschild, keine sichtbare Endrohre (außer M) u.s.w.

Aber wie gesagt alles meine alleinige persönliche Meinung.

Freundliche Grüße

Du hast dir doch in deiner ausführlichen (und m.M.n. absolut nachvollziehbaren) Beschreibung der Kritikpunkte des G45 bereits selbst die Antwort gegeben: G01 !

Habe genau aus den genannten Gründen selbst noch schnell beim G01 ´zugeschlagen´ (30d Neuwagen) und werde den entgegen bisheriger Gepflogenheiten mindestens 5 Jahre fahren ;-)

Dito! Zur Zeit sind auch noch neue G01 auf dem Markt, die nach und nach verschwinden werden …

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr einen G01 LCI (xDrive 30i M Sport), Sophistograu Brillanteffekt mit Sportsitzen in Leder Vernasca.

Das Auto bietet meiner Meinung nach das Optimum an Bedienungskomfort, eine perfekte Kombination von Touch, Schaltern und Sprachbedienung. Für mich das beste, was man für Geld kaufen kann.

Ich würde dieses Fahrzeug jederzeit wieder nehmen

Ich empfehle einen vernünftigen Motor. M40d oder M40i. ;)

In diesem Punkt bin ich ganz bei Ihnen, ein 6 Zylinder Motor wäre das Sahnehäubchen. Da ich nicht übermäßig viel fahre, wäre mein persönlicher Favorit der M40i

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 8. Oktober 2024 um 20:13:20 Uhr:

Zitat:

@freizeitfotogra schrieb am 8. Oktober 2024 um 19:53:11 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr einen G01 LCI (xDrive 30i M Sport), Sophistograu Brillanteffekt mit Sportsitzen in Leder Vernasca.

Das Auto bietet meiner Meinung nach das Optimum an Bedienungskomfort, eine perfekte Kombination von Touch, Schaltern und Sprachbedienung. Für mich das beste, was man für Geld kaufen kann.

Also hier muss ich jetzt schon deutlich widersprechen. Ich fahre seit wenigen Wochen einen neuen G01 30d mit allen techn. Extras, den ich gegen meinen geliebten Kodiaq RS tauschen musste. Und ich muss sagen bis auf den Motor/Getriebe gibt es für mich so gut wie nichts was beim BMW besser oder auch nur annähernd so gut ist, wie beim Kodiaq. Weder Bedienung, noch Assistenzsysteme (Geschwindigkeitsbeschränkungen in den Tempomat zu übernehmen gab's vor 4 Jahren beim Kodiaq noch nicht), noch Cockpit-Display, noch so Stig er Ausstattung (keine 230V-Steckdose, keine verschiebbare Rückbank, keine geführte Laderaumabdeckung...) und schon gar nicht der Nutzwert u. Preis-/Leistung. Aber das war mir vorher bewusst.

Da sollte man schon mal objektiv vergleichen und sich nicht vom BMW-Premium-Marketing blenden lassen!

Hatte bis letzte Woche, für 3 Jahre, einen X3 LCI 30e in der M-Sport Edition in Frozen gray matte. Tolles Auto! Fahrgefühl mega. Vor allem im Stadtverkehr mit Elektro sehr chillig. Für mich aber zuwenig Leistung oben hinaus. Daher ging er nun weg und vor allem auch da im November die Preise nochmals richtig purzeln, da dann die ersten G45 ausgeliefert werden.

Wollte eigentlich einen G45 als M40i, jedoch wird dieser (noch) nicht angeboten. M50i ist einfach zu teuer! Und das fixe Glasdach geht gar nicht!!

Daher ging ich nun ein GLC und GLE probefahren. Mit dem Luftfahrwerk ist der GLC (mir) zu schwammig. Der GLE mit Luftfahrwerk ist schon was geiles. Alternativ steht der X5 in M40d zur Diskussion.

Also mein Vorschlag wäre… warte bis im Dezember und mach dir dann ein schönes Weihnachtsgeschenk, da dann sehr wahrscheinlich einige den G01 zurückgeben und den neuen in Empfang nehmen.

——

Einen VW (Skoda) mit einem BMW zu vergleichen ist schon ein wenig mutig. Habe 2 Freunde die es bereuen den Kodiaq geholt zu haben.

Und die Verarbeitung der Karosserie, des Interieurs des X3 sind meiner Meinung nach viel qualitativer im Vergleich zum Kodiaq.

Was ist an dem Vergleich X3 vs. Kodiaq mutig? Man muss nur mal versuchen, objektive Faktoren nebeneinander zu legen und nicht einfach davon ausgehen, dass höherer Preis "automatisch" zu mehr Wert führt.

Untermotorisiert ist auch der 30d nicht ;)

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 8. Oktober 2024 um 20:13:20 Uhr:

Zitat:

@dgy schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:09:26 Uhr:

Was ist an dem Vergleich X3 vs. Kodiaq mutig? Man muss nur mal versuchen, objektive Faktoren nebeneinander zu legen und nicht einfach davon ausgehen, dass höherer Preis "automatisch" zu mehr Wert führt.

Die Software der Tiguan/Passat Modelle also auch Skode Kodiaq und Superb ist eine einzige Katastrophe. Die Liste der Fehlermeldungen bei manchen Autos ist länger als die Ausstattungsliste und VW bekommt es bis heute nicht in den Griff. Der große Wurf beim immer wieder verschobenen Update ist bis heute nicht gekommen und viele Besitzer sind richtig angefressen.

Zitat:

Hallo,

Stehe auch vor der Überlegung meinen G21 in einen X3 zu tauschen-wenn dann käme für mich auch nur der G01 LCI in Frage-30i oder 20i(Finde den G45 vor allem innen sehr gewöhnungsbedürftig....).

Nur eine kurze Frage abweichend vom Thema-was verbrauchst Du mit Deinem 30i ungefähr?

Meiner braucht deutlich über 11 l, was aber daran liegt, dass ich extrem viel Kurzstrecke fahre. Mein Verbrauch ist also nicht repräsentativ.

Zitat:

@steveBMW schrieb am 9. Oktober 2024 um 09:26:37 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Stehe auch vor der Überlegung meinen G21 in einen X3 zu tauschen-wenn dann käme für mich auch nur der G01 LCI in Frage-30i oder 20i(Finde den G45 vor allem innen sehr gewöhnungsbedürftig....).

Nur eine kurze Frage abweichend vom Thema-was verbrauchst Du mit Deinem 30i ungefähr?[/quote

Deine Antwort