Stehe vor einem W12 kauf, Fehlerspeicher Logs
Hallo Zusammen!
Nach meiner 1 Jährigen Pause von meinem A8 D2 möchte ich nun wieder A8 fahren. Diesmal gerne den D3 in Lang. W12 müsste nicht sein, das Gesamtpaket und der Preis bei diesem Auto stimmen aber allemale.
Selbstverständlich habe ich wie bei jedem A8 D3 den ich anschauen ging VCDS dabei um den Fehlerspeicher zu prüfen.. Da ich nur wenig Erfahrung mit diesen Fahrzeugen habe wäre ich euch sehr verbunden, wenn Ihr mal über die beiden Logs schauen könntet. Anzumerken ist: Die Batterie war leer, wurde ersetzt und durch Audi angelernt. Deshalb die Fehler am Anfang welche ich gelöscht habe nach dem auslesen. Nach der Probefahrt nochmals ausgelsen, zu finden weiter unten im Log.
Folgende Mängel konnte ich feststellen:
-Dachfenster (Solar) funktioniert, macht aber im letzten Drittel beim kompletten öffnen Geräusche. Klappen funktioniert einwandfrei.
-Die VDD der Linken Zylinderbank schwitz ein klein wenig, aber nicht dramatisch. Normal bei einem thermisch so hoch beanspruchten Motor..
-Beim öffnen der Heckklappe lief Wasser aus dessen Verkleidung. Soweit ich mich hier Informieren konnte ist das mit grosser Wahrscheinlichkeit auf defekte Dichtungen der Zierleiste zurückzuführen.
-Das Sonnenrollo ist defekt, sprich die Leiste welche hoch und runter geschoben wird fiel ab.
-Keyless geht an keinem Griff. Nicht weiter schlimm für mich, mag ich eh nicht..
-Das Linke Seitenspiegelglas ist defekt (Abblendfunktion, bleibt dunkel)
-Navi DVD wird manchmal nicht erkannt. Evtl DVD, evtl. Leser, evtl. nur verdreckte Linse.
-Bremsen hinten verschlissen
Ansonsten: Top Innenzustand, traumhaft zu fahren, Luftfahrwerk i.o (Hoch, runter, Modis, auch während der Fahrt, keine Lampen, keine Fehler), Automat schaltet butterweich und legt den ersten gang gänzlich ohne Ruck ein, selbes für Rückwärts. Motor zieht seidenweich durch ohne nebengeräusche, Service järhlich in einer Audi Werkstatt gemacht. Aussen keine Kratzer, keine Dellen, keine macken.
Ich bin gelernter Automobilmechatroniker und weiss mir bei den meisten Sachen selbst zu Helfen oder konnte bereits viele Informationen aus dem Forum verwenden (Danke dafür!). Das Auto soll ein Zweitwagen werden für längere Reisen und Auslandsfahrten. Darauf angewiesen bin ich NICHT.
Ich danke euch für eure Rückmeldungen =)
Grüsse
Ähnliche Themen
13 Antworten
spiegelglas kostet knapp 400€
dvd lesefehler wird das laufwerk sein vorrausgesetzt es ist eine original navi dvd drin. istbes eine gebrannte dvd kann es sein das er die nicht gut lesen kann.
keyless macht total oft probleme bei dem A8 4E... mit vorsicht zu genießen da sonst durch den fehler die bus ruhe nicht immer zustande kommen kann und das auf dauer die batterie leer zieht.
mfg
Hallo Flexxx, danke für die Antwort.
Besteht denn die Möglichleit das Kessy zu deaktivieren? Ist zwar schön wenn man es hat, aber ich persönlich brauche es nicht wirklich. Würde mich daher au nicht weiter stören wenn es komplett ausserbetrieb ist.
ja das soll irgendwie möglich sein. aber genau wie kann ich dir nicht sagen. es wird wohl in mehreren steuergeräten raus codiert werden müssen.
Sind die Felgen orig. ?
Die Fehler sind nichts wildes und mit etwas Kleingeld
für dich sicher machbar.
Was man ev. vermissen könnte ist eine B&O Anlage,
sonnst ein schönes Teil.
Gruß
BetaTester
.
Ist halt ein W12 lang in fast Serienausstattung.
Mir würde das ACC fehlen, nicht nur wegen dem Mehr an Komfort sondern auch wegen dem kleinen und äussert altbacken wirkendem FIS.
Beim Schiebedach würde ich sagen die Gerüsche kommen vom Stellmotor für den Windabweiser.
Da rutscht gerne die Welle raus und greift nicht mehr richtig im Getriebe.
Fusselemente hinten links rechts ist nicht so wild.
Ausstattung Serie nichts besonderes kaum Extras.
Auch nach der Fahrt sind noch jede Menge Unterspannungsfehler drin. Warum kommen die wieder wenn doch die Batterie neu, angelernt, geladen und Du die alten Fehler gelöscht hast?
Warum sind quasi alle Kessy-Antennen gleichzeitig unterbrochen? Hast Du mal den Teppich beim Fahrer hochgenommen und druntergefasst? Da könnte Wasser stehen...
Da fällt mir auf, bei der Probefahrt pulsierte die Innenleuchte gaaaaanz leicht wenn der Motor im Leerlauf lief. Evtl ein Alternator der sich verabschiedet? Grüsse und danke
Ich habe auch einige Probe gefahren bis ich den richtigen gefunden hatte, man muß Geduld haben.
Denke du suchst weiter, irgendwann steht der passende da und sind nicht schon ganz am Anfang Haufen Sachen die nicht so ins Bild passen.
Wie sind die Fehlercodes gelöscht? Einzeln in die beliebige Steuergeräte oder mittels "Alle FTC's Löschen"? Es gibt 2 Verweisungen nach andere STG's:
18061 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1653 - 008 - - Sporadisch
18331 - Bitte Fehlerspeicher von Motorsteuergerät 2 auslesen
P1923 - 008 -
Die lassen -wie auch andere Fehler - sich nicht gerne von "Alle FTC's löschen" beeinflüssen und sollen individuell gelöscht werden um sicher zu sein ob die wirklich sporadisch waren oder tatsächlig wieder zurück kommen.
BG
Carel
Die pulsierende Innenleuchte ist mit dem Tausch des Generators zu beheben.
@Larsavant ich denke Verhältnissmässig sind das einfach Sachen die im Alter kommen bei so einem Fahrzeug, da kannste glaub ich jeden 4E nehmen.. Wichtig sind für mich Grundsätzlich 2 Dinge: Mechanisch einwandfreier Zustand von Fahrwerk, Motor und Getriebe und ein gepflegtes Interieur.
Beides erfüllt der Wagen was mich schlussendlich auch zum kauf bewegt hat. Die Macken die er hat werde ich eine nach der anderen Beheben, soll ja ein zweitwsgen werden dann geht das gut
@Carel123
Tatsächlich habe ich auf "alle Fehler löschen" gedrückt, mich gewundert wieso noch Fehler da sind und vorallem wieso das so verdammt schnell ging. Danke für den Tipp, das nächstemal gehe ich direkt ins Steuergerät rein.
@ty66
Alles klar, nach den Kilometer darf sowas schonmal passieren. Kündigt sich damit der Ausfall an oder sind das einfach erste Verschleisserscheinungen? Der W12 hat einen Wassergekühlten oder?
Ich bin mit diesem Phänomen ca. 4 Jahre gefahren. Habe eine neue Batterie verbaut, brachte aber nichts.
Irgendwann hatte ich ne größere OP im Motorraum und habe dabei gleich den Generator revidieren lassen.
Dann war alles ok - bis heute.
Der bei mir verbaute Generator (3,7l BFL) ist wassergekühlt.