1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Stehen kurz vorm Kauf: Peugeot 206, BJ 06, Rost an der Hinterachse?

Stehen kurz vorm Kauf: Peugeot 206, BJ 06, Rost an der Hinterachse?

Peugeot 206 206
Themenstarteram 30. Juni 2007 um 13:41

Moin,

meine Freundin möchte sich einen Peugeot 206 zulegen:

206 Trendy

- 75 PS

- steingrau-metallic

- Klimatronic

- el. FH / el. Außenspiegel

- (Sportsitze?)

- knapp 20tkm gelaufen

- BJ 06-2006

Kriege würden wir ihn für 9400€ inkl. einem Jahr Peugeot Garantie plus noch einem Jahr zusätzliche Gebrauchtwagengarantie.

Meint ihr der Preis ist okay? Runtergehandelt haben wir bereits.

Desweiteren wären da noch zwei Haken:

Bei der Probefahrt ist uns aufgefallen das das Auto ab einer bestimmten Geschwindigkeit ganz leicht pfeift auf der rechten Seite. Konnten es nicht genau orten, aber ich glaube es war hinten rechts. Ist euch da irgendwas bekannt was das sein könnte oder habt ihr das vielleicht auch und es ist normal?

Außerdem ist mir aufgefallen das der Wagen schon relativ viel Rost im Bereich der Hinterachse hat. Habe mir noch andere 206 angeschaut die bei dem Händler standen und die hatten eigentlich alle nicht so viel Rost. Ich füge mal ein Bild an, weiß nicht wie das zu bewerten ist.

Also nehmen oder besser Finger weg? Ist wie gesagt vom ganz normalen Peugeot Händler...

Ähnliche Themen
11 Antworten

ja nen bild wäre nicht schlecht. hast vergessen? oder haste noch keins zur hand?!

wenns nur flugrost ist, ist das eher unbedenklich

ich finde den preis etwas hoch, wenn ich ehrlich bin. laut hp bekommt man den 75ps tendance in neu für etwas über 13t€

da gibts aber sicherlich auch noch nen gewissen spielraum nach unten

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 15:23

Oh sorry, dachte das mit dem Bild hätte geklappt. Hoffe jetzt gehts.

Hmm ja, also viel ist da preislich glaub ich nicht mehr zu machen. Und so gutes hört man über den Wagen ja jetzt auch nicht, hab mich hier mal im 206 Forum umgeschaut...

also ich würde mal sagen, daß es so normal ist :-)

es war ja nur nen tipp. der wagen ist sicherlich nicht schlecht, bloß finde ich en preis für nen jahreswagen etwas hoch

aber wenn er euch gefällt, dann nehmt ihn! ihr werdet sicher net entteuscht sein

am 30. Juni 2007 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

Und so gutes hört man über den Wagen ja jetzt auch nicht, hab mich hier mal im 206 Forum umgeschaut...

Zeig' mir ein Forum, wo das anders ist...

'n Fahrrad-Forum vielleicht... :rolleyes:

am 30. Juni 2007 um 20:05

ja! ich bin letztens glücklich gestürzt!:D

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von etku

Zeig' mir ein Forum, wo das anders ist...

'n Fahrrad-Forum vielleicht... :rolleyes:

Naja also, ich hab zwei Bekannte die auch nen Peugeot 206 fahren. Die sind auch beide nicht sonderlich zufrieden mit dem Wagen, standen schon viel in der Werkstatt. Und wenn man liest was hier so für Fehler bereits in den ersten 1-2 Jahren auftreten. Mein Kumpel hat nach sage und schreibe 3 Wochen ne defekte Zylinderkopfdichtung gehabt. Und hier ist dann von Getriebeschäden nach gerad mal 50tkm die Rede. Also ich denke das ist im Vergleich zu anderen Autos schon ganz schön gravierend, berücksichtigt man dazu noch das niedrige Alter...

Aber ist auch egal ich will jetzt hier keine Diskussion anfangen wer die besten Autos baut.

am 1. Juli 2007 um 15:14

Zitat:

Zeig' mir ein Forum, wo das anders ist...

'n Fahrrad-Forum vielleicht

Nein, auch da wird gelästert. Dann eben über Shimano und co ;).

Der Flugrost ist unbedenklich. Der Preis von jungen Gebrauchten ist fast immer zu hoch im Verhältnis zum Neupreis. Erst recht, wenn man die Preise von EU-Fahrzeugen mit einbezieht.

gerade die "letzten" 206er sind auf jeden fall sehr ausgereift

ich kann nur positives über den wagen berichten; würde mir ihn aber nicht noch nen 3tes mal kaufen :-) aber nur wegen der abwechslung

meine beiden 206 haben zusammen fast 200tkm zurückgelegt und dies fast ohn außerplanmäßige werkstattaufenthalte

es kann natürlich immer mal zwischen durch nen wagen geben, wo es probleme gibt, aber das hat jeder hersteller

ich würde mal beim händler nach fragen, obs noch die möglichkeit gibt, die werksgarantieverlängerung abzuschließen! diese investition lohnt sich auf jeden fall

übrigens :

du solltest auch mal bedenken, daß die leute hier primär schreiben, wenn sie probleme haben! ist ja eher ne seltenheit einen "bei mir läuft alles gut" thread aufzumachen (was jedoch nicht heißt, daß es die zufriedene masse nicht gibt :-))

am 1. Juli 2007 um 19:38

bei mir läuft alles gut

 

jo, mein 206 sw 1.4 hdi ez 06/04 war nach nunmer 3jahren mit 72tkm zum tüv und asu:

defekte bisher: eine h7-birne

verschleißteile bisher: keine

tüv: keine mängel feststellbar (selbst bremsbeläge vorne haben noch li/re 6mm drauf!!! fahrwerk/lenkung nicht das geringste spiel feststellbar!

asu: gemittelter trübungswert 0,27 mit 1:150 2-t öl:D maximal zulässiger wert bei euro3 ist 2,5.

der euro4 1.4 hdi meiner freundin im citroen c3 schaffte mit 50tkm (ohne 2t-öl) 0,47!

also ich kann nicht meckern...

am 2. Juli 2007 um 11:21

@ Akzrayking: Der rostige Achskörper ist nicht schön, aber auch kein wirklicher Mangel. Die Abbildung zeigt Druckgußteile, die auf Grund ihrer offenporigen Oberfläche kaum vor Rost zu schützen sind. Eh sie aber komplett verfault sind vergehen 50 Jahre.

Viel eher würde ich den Achsträger als solches beobachten! Hier soll es in Einzelfällen zu Durchrostungen des Körpers von innen nach außen gekommen sein, die einen (teuren) Austausch erforderten. Man hat nur ganz kleine Öffnungen, durch die man eine Hohlraumkonservierung hineinbekommen könnte. Ich habe mich für Mike Sander's Hohlraum-Schutzfett entschieden, das durch seine Kriechfähigkeit guten Schutz bieten könnte. Mal sehen...

Zu den Pfeifgeräuschen: Es gibt zwei mögliche Geräuschquellen an den vorderen Türen für Pfeifgeräusche. Erste Möglichkeit sind die Spiegelgehäuse, die aber erst bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h damit anfangen dürften. Bereits ab ca. 80 - 90 km/h kann es im Bereich des oberen Türrahmens der vorderen Türen zu einem Rauschen oder Pfeifen kommen. Dann liegt meist der Türdichtgummi im Bereich des Knicks nicht mehr richtig an. Abhilfe wäre der Austausch des Gummis, was aber in der Praxis wohl niemand machen wird. Wenn die Tür blechmäßig "in der Flucht" liegt, so könnte man nichtmal etwas daran nachstellen. Da ihr den 206er vom Händler kauft, dann würde ich das mal ansprechen.

Eine Frage von mir dazu! Bei dem geringen Alter, an sich guter Ausstattung und recht hoher Fahrleistung dürfte es sich um einen Miet- oder Vorführwagen handeln. Das muß kein Problem sein, schlägt sich ja auch angemessen im Preis wieder. Angesichts des doch recht günstigen Preises wird es wohl sowas sein.

Hinweis dazu: Fahrzeuge aus gewerblicher Vermietung bekommen immer nur 1 Jahr HU! Die sollte dann für euch im Preis mit drin sein und vor Übergabe erledigt sein.

 

@ ricciraid: Noch jemand, der seiner Einspritzanlage mit Zweitaktöl was Gutes tun will! :) Der Trübungswert ist sehr stark abhängig vom Motorzustand und den Nutzungsgewohnheiten! Ich kriege jeden Turbodiesel mit permanentem Stadtverkehr dazu, höhere Trübungswerte zu erzeugen. Ideal dafür sind Kurzstrecken mit nie betriebswarmem Motor oder ständig untertouriges Fahren.

Die Getriebeauslegung beim 206 HDi 70 ist dazu an sich aber nicht geeignet, da sie so abgestimmt ist, daß Du den Motor nicht untertourig fahren kannst. Ohne Vibrationen und Motorruckeln kannst Du innerorts z. B. nicht im 5. Gang fahren. Das sorgt dafür, daß der Motor immer etwas höhertourig gefahren werden muß und so frei weg ohne größere Widerstände drehen kann. Der mittlere Verbrennungsdruck sinkt, die Turbounterstützung steht und der Motor läuft in einem wirschaftlichen und sparsamen Drehzahlbereich.

am 2. Juli 2007 um 17:23

jupp, meiner läuft zb. ab ca. 1600 rpm vibrationsfrei. mit einmassenschwungrad. der hdi meiner freundin mit zweimassenschwungrad ist untenrum noch etwas vibrationsärmer. trotzdem fährt sie selten unter 2000 rpm. ist halt ne frau:D

fahrgewohheiten ansonsten nahezu identisch. beide täglich 80km gleiche strecke. nur dass wir alle besorgungen und urlaubsfahrten mit meinem machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen