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Stehen lassen oder weiterfahren?

BMW 3er E91

Liebe 3er Gemeinde,

heute habe ich meine Winterreifen aufziehen lassen. Dabei stellte der Reifenmonteur fest, dass mein 330d Öl "ausschwitzt". Es käme aus dem Bereich des Ölstandsensors heraus. Er empfahl mir das umgehend bei BMW abzuklären, was ich dann auch sofort tat. Auf der Hebebühne konnte ich dann richtige Öltropfen unterhalb des Motorbodens erkennen, die sich schon fließtechnisch verteilten.

Von Ausschwitzen kann da eigentlich keine Rede mehr sein. Leider habe ich erst für kommenden Freitag einen Reparaturtermin und ich bin trotz Beschwichtigung seitens des Kundendienst unsicher, ob ich bis dahin meinen Touring fahren kann. Er meinte man könne damit ohne Probleme fahren, weil es ja nicht viel wäre.

Zudem glaube ich, das der Ölstandsensor nicht richtig anzeigt, seit der vor anderthalb Jahren schon einmal auf Garantie getauscht wurde. Mit dem Messstab hatte ich immer andere Ölstände als die elektronische Anzeige über den Bildschirm. Und nun kommt aus diesem Bereich auch noch Öl? Was ist da defekt? Und sollte ich den Wagen vielleicht doch stehen lassen?

Wie sieht es mit Garantie/Kulanz aus, da dieser Ölstandsensor erst vor anderthalb Jahren von der BMW-Niederlassung getauscht wurde und nun wohl anscheinend die Ursache für den Ölverlust ist?

Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

JETZT bekome ich noch mehr panik!!!

habe mir schon tausende male überlegt, wieso bmw das so gemacht hätte und bin für mich zu dem entschluss gekommen das der SENSOR immer problemlos und völlig sicher funktionieren würde. und ich mir bestimmt keine sorgen machen müsste.

NUN DASS!

leider habe ich nichts der gleichen wie ein messstab.....

gibt es irgendwo nachrüst-sets???

Empfinde ich als vollkommen übertrieben gerade. Warum denn da nun Panik schieben, wenn bei einem gar keine Anzeichen vorhanden sind? Ein Fahrer meldet nun hier ein Problem, welches evtl. sogar auf eine nicht ganz sorgfälltige Arbeitsleistung einer BMW Niederlassung zurückzuführen wäre.. und nun haben alle E9x direkt, genau das gleiche Problem und die Motoren laufen binnen Minuten leer??? *grübel*

Gruß

craik82

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so weit ich weiss hast du noch nen Meßstab

wenn der Ölstand normal an zeigt kannst du ohne Probleme weiter fahren , so schnell tropft dein Motor nicht leer :)

Gruß

odi

Ja, den habe ich. Und weil der was anderes anzeigt als der Bildschirm, vermute ich, dass der Sensor defekt ist!

kannst dich aber den Meßstab halten , füll auf Max auf und fahr weiter bis zum Termin :)

Gruß

odi

bildet sich eine Öllache über Nacht?

Wohl eher nicht; --also weiterfahren!

Ein paar Tropfen Öl sehen immer fürchterlich aus, aber bis da mal 1/2 Liter weg geht..... :cool:

 

...das sieh dann auch ganzanders aus! :eek:

Dem Meßstab kannst du vertrauen...

(Sei im Übrigen doch froh, dass du noch einen hast:D)

am 24. November 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Dem Meßstab kannst du vertrauen...

(Sei im Übrigen doch froh, dass du noch einen hast:D)

Also im Gegensatz zur Anzeige beim 3'er (320i), ist mir der Messstab im 5'er (520i) weitaus lieber... :D

Themenstarteram 24. November 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

bildet sich eine Öllache über Nacht?

Wohl eher nicht; --also weiterfahren!

Ein paar Tropfen Öl sehen immer fürchterlich aus, aber bis da mal 1/2 Liter weg geht..... :cool:

 

...das sieh dann auch ganzanders aus! :eek:

Dem Meßstab kannst du vertrauen...

(Sei im Übrigen doch froh, dass du noch einen hast:D)

Nein, eine Öllache ist es nicht direkt. Aber schon mehrere Öltropfen am Boden. Werd mir jetzt erstmal 1 Liter Öl besorgen und bis zum Termin jeden Tag mit dem Messstab schauen, ob genug Öl drin ist. Blöd ist nur, dass man laut Bedienungsanleitung erst fünf Minuten nach betriebswarmen Motorlauf über den Messtab den Ölstand kontrollieren kann.

..und der Wagen muß ebenerdig stehen.....

Wenn du am ersten Tag keinen Verlust bemerkst---wovon ich ausgehe :cool: !!--kannst du es dir am 2. und 3. Tag sparen :D

JETZT bekome ich noch mehr panik!!!

habe mir schon tausende male überlegt, wieso bmw das so gemacht hätte und bin für mich zu dem entschluss gekommen das der SENSOR immer problemlos und völlig sicher funktionieren würde. und ich mir bestimmt keine sorgen machen müsste.

NUN DASS!

leider habe ich nichts der gleichen wie ein messstab.....

gibt es irgendwo nachrüst-sets???

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

JETZT bekome ich noch mehr panik!!!

habe mir schon tausende male überlegt, wieso bmw das so gemacht hätte und bin für mich zu dem entschluss gekommen das der SENSOR immer problemlos und völlig sicher funktionieren würde. und ich mir bestimmt keine sorgen machen müsste.

NUN DASS!

leider habe ich nichts der gleichen wie ein messstab.....

gibt es irgendwo nachrüst-sets???

Empfinde ich als vollkommen übertrieben gerade. Warum denn da nun Panik schieben, wenn bei einem gar keine Anzeichen vorhanden sind? Ein Fahrer meldet nun hier ein Problem, welches evtl. sogar auf eine nicht ganz sorgfälltige Arbeitsleistung einer BMW Niederlassung zurückzuführen wäre.. und nun haben alle E9x direkt, genau das gleiche Problem und die Motoren laufen binnen Minuten leer??? *grübel*

Gruß

craik82

Ein Ölverlust, der sich binnen Tagen am Ölstand bemerkbar macht würdest Du garantiert am Garagenboden erkennen und zwar nicht nur durch Tropfen. Spar Dir das Auffüllen auf max. Das Öl wird sowieso zum Sensortausch wieder abgelassen. Dabei kannst Du ja feststellen lassen, ob die abgelassene Menge zur Anzeige passt.

Mal realistisch gesehen messen die meisten Autofahrer ihren Ölstand niemals und wenn, dann meist auch falsch.

Kalter Motor, eine leichte Schräglage und ruckzuck wird, weil man es ja gut meint, 1 Liter zuviel Öl aufgefüllt.

Da ist mir neben der Öldruckanzeige eine weitere Anzeige lieber, die bei zu geringem Ölstand warnt.

Das dieses keine Präzisionsanzeige sein kann, weil das Öl beim fahren nunmal schwappt ist wohl logisch.

Wie groß sind denn die Abeichungen zwischen Deiner Peilstab- und Instrumentenanzeige?

Zitat:

Original geschrieben von craik82

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

JETZT bekome ich noch mehr panik!!!

habe mir schon tausende male überlegt, wieso bmw das so gemacht hätte und bin für mich zu dem entschluss gekommen das der SENSOR immer problemlos und völlig sicher funktionieren würde. und ich mir bestimmt keine sorgen machen müsste.

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leider habe ich nichts der gleichen wie ein messstab.....

gibt es irgendwo nachrüst-sets???

Empfinde ich als vollkommen übertrieben gerade. Warum denn da nun Panik schieben, wenn bei einem gar keine Anzeichen vorhanden sind? Ein Fahrer meldet nun hier ein Problem, welches evtl. sogar auf eine nicht ganz sorgfälltige Arbeitsleistung einer BMW Niederlassung zurückzuführen wäre.. und nun haben alle E9x direkt, genau das gleiche Problem und die Motoren laufen binnen Minuten leer??? *grübel*

Gruß

craik82

mich besorgt nicht das problem der undichtigkeit, sondern das problem das er es vorher tauschen lassen musste.

ich ging bisher von einem extrem stabilen system aus, da bmw den messstab weggelassen hatte und man sozusagen "auf dem schlauch stünde" falls der ölstandsensor faslche daten liefert.

wie sollte/könnte man denn merken, wenn der ölsensor falsche daten liefert?

ich kippe alle 2 wochen 0,5l öl rein.

bedeutet c.a. 1l öl auf c.a. 2000km.

Steht doch in der Bedienungsanleitung, daß der Sensor einen Defekt anzeigt

Hallo

Als Fahrer eines 30 Jahre alten Porsches, muss ich Dich mal beruhigen. Sicherlich ist es nicht so gut, dass ein moderner Motor ein paar Tropfen Öl verliert. Aber es ist nun nicht an einer richtig kritischen Stelle, so dass bei den paar Tagen etwas Schlimmes passieren könnte. Insofern hat der freundliche bestimmt Recht, dass nichts passiert.

Ich bin so etwas gewöhnt, dass der Boxer in meinem 911er ab und an sein Revier markiert. Insbesondere, wenn ich doch etwas schneller und leistungsintensiver unterwegs war. Da ist schon ab und an ein Klecks zu sehen. Hauptursache ist aber ein Simmerring, der morgen getauscht wird. Aber einen 100% dichten Boxer gibt es nicht.

Solange Du den Ölstand überwachst und ich denke auch, dass die Elektronik das schon gut macht, passiert nix. Auffüllen bis Max halte ich für sehr schlecht. Beim Boxer darfst Du das gar nicht, denn ansonsten gelangt es durch den Überlauf in den Verbrennungskreislauf. Das gibt eine nette blaue Wolke. Also lieber bei Mittelstellung lassen. Ein paar Tropfen siehst Du eh nicht am Messstab.

Also ruhig Blut, selbst mit einem kleinen Ölverlust kann ein Motor 30 Jahre alt werden.

Ich war damals total überrascht, als meine Niederlassung beim damaligen Ölwechsel festgestellt haben wollte, das der Ölstandssensor defekt ist. Das einzige, was ich zu dem Zeitpunkt merkwürdig fand, war, dass die Anzeige am Bildschirm permanent "maximum" anzeigte, obwohl der Meßstab gerade mal den mittleren Bereich aufwies.

Der Tausch, wenn er überhaupt stattfand, brachte als Ergebnis, dass der Ölstand am Bordcomputer seitdem dreiviertel anzeigt und trotzdem nicht mit der Messung des Peilstab überein stimmt. Ehrlich gesagt, hatte ich nie Vertrauen zu der Anzeige im BC. Und nun scheint der tatsächlich defekt oder eine Dichtung nicht in Ordnung zu sein. Hoffentlich ist das ein Garantiefall, wenn es dieser ominöse Sensor sein sollte.

Ich werde auf jedenfall berichten, was die Ursache des Ölverlustes ist.

Gruß

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