1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Stehen Volvo Händler derart unter Druck?

Stehen Volvo Händler derart unter Druck?

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2005 um 16:34

Oder bin ich zu naiv? Oder habe ich falsche Vorstellungen oder malt mein Freundlicher zu schwarz?

Hi zusammen, ich bin mit meinem XC70 ja nun wirklich nicht in anderen Werkstätten am "Fremdgehen", alles wird von "meinem" Freundlichen gemacht und ich genieße die Zeit, die sich ein Meister für mich nimmt und mit mir die Sachen durchspricht.

Da sage ich zu diesem Meister doch auch, er solle einfach mal 2 oder 4 Arbeitseinheiten mehr aufschreiben (und meine und bezahle das auch so). Aber dann würde Volvo bei der routinierten Prüfung den Stundenrichtwert dagegenstellen und der Freundliche kriegt wieder einen "auf den Deckel" weil die Zeitvorgabe von Volvo überschritten wurde.

Ist die Welt, ist Volvo da so "unflexibel"? Hier sind doch viele Volvo Händler am mitlesen ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (... und gönnt seinem Freundlichen wirklich (fast) jede Marge - mag ja schließlich auch diese Feilscherei nicht ;-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mehr Arbeitseinheiten aufschreiben wird er nicht dürfen. Gib ihm doch einfach etwas Trinkgeld oder nimm nen Päckchen Kaffee mit....

Ciao,

Eric,

der seine Rechnungen immer sofort und bar bezahlt. Ist ja heutzutage auch was ;) :)

am 19. Juli 2005 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Mehr Arbeitseinheiten aufschreiben wird er nicht dürfen. Gib ihm doch einfach etwas Trinkgeld oder nimm nen Päckchen Kaffee mit....

... oder ein Gasfeuerzeug wenn einer der Jungs raucht :D

Lasse immer etwas für die Kaffekasse da, dann gibt es keine Konflikte.

Grüsse

Volvo 174

Ich lasse auch meist was zum Rascheln da.

Von den Mehreinheiten hat doch nur der Chef was. Von der Kaffeekasse haben alle was.

 

saluti

elkman

Ihr hört Euch ja an, als ob Ihr oft bei Euren Freundlichen seid... :eek: Ich hatte bisher noch keinen Grund sehr freundlich zu meinem "Freundlichen" zu sein, da ich entweder mit meinen Wünschen abgeblitzt bin oder durch die Unwissenheit keine große Hilfe hatte...

Naja, XC-Fan, überleg mal.

Volvo sieht, dass Dein Freundlicher mehr abrechnet als vorgesehen, weiß logischer weise nicht, dass Du Deinem Freundlichen etwas Gutes zukommen lassen willst. Volvo ist daran interessiert, verbindliche Preise zu gewähren und daher denke ich, diese Reaktion seitens Volvo.

 

Gruß

Shaolin

n´abend zusammen.....

ohne gleich mit der Tür ins Haus fallen zu wollen, aber sagt mal, habt ihr zuviel Geld??

Bei dem Veriein, aus dessen Stall mein Auto stammt (VW) kostet eine Arbeitsstunde inzwischen 84 Euro nochwas PLUS Mwst!!

Nicht, dass ich mein Auto dort hinbringen würde, mein Vater arbeitet da.

Ich würde, wenn überhaupt, auch nur was in die Kaffeekasse schmeißen, dafür würde ich dann aber auc perfekten Service erwarten, der ja, wie man hört und auch immer wieder liest, durch die Bank fast ausgestorben ist.

gruß Chris (der gern mal in fremden Foren wildert ;) )

am 20. Juli 2005 um 10:06

Ich gebe nur Trinkgeld, wenn über den von mir erwarteten Service hinaus etwas geleistet wird. Soll heissen:

Gebe ich den Wagen zur Inspektion, und er kommt normal zurück, zahle ich den Rechnungsbetrag und gut ist.

Ich war schon mal "auf den letzten Drücker" (kurz vor Feierabend) mal bei Volvo und mir wurde das Licht nachgestellt und die Achse nachgefettet. Klar, dann gebe ich dem Mechaniker was. Oder als ich was am Rücken hatte und der freundliche auch außerplanmäßig mir die Reifen umsonst gewechselt hat, habe ich dem Monteur auch was gegeben....... solche Dinge halt.

Ich fahre mit meinen Fahrzeugen nur zum Vertragshändler und erwarte auch gute Leistung bei den Preisen. Geht der Service aber über "das Erwartete" hinaus, honoriere ich das.

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Ich gebe nur Trinkgeld, wenn über den von mir erwarteten Service hinaus etwas geleistet wird. Soll heissen:

Gebe ich den Wagen zur Inspektion, und er kommt normal zurück, zahle ich den Rechnungsbetrag und gut ist.

Ich war schon mal "auf den letzten Drücker" (kurz vor Feierabend) mal bei Volvo und mir wurde das Licht nachgestellt und die Achse nachgefettet. Klar, dann gebe ich dem Mechaniker was. Oder als ich was am Rücken hatte und der freundliche auch außerplanmäßig mir die Reifen umsonst gewechselt hat, habe ich dem Monteur auch was gegeben....... solche Dinge halt.

Ich fahre mit meinen Fahrzeugen nur zum Vertragshändler und erwarte auch gute Leistung bei den Preisen. Geht der Service aber über "das Erwartete" hinaus, honoriere ich das.

Da kann ich nur eins sagen..... **RRRRRRRRRRIIICHTIIIIGGGG****

Wer gibt mir eigentlich Trinkgeld?? Für normale Leistung gibts normales Geld. Wenn etwas extra zum Normalen geleistet wird.. wirds auch Extra honoriert... ansonsten steht es ja sowieso auf der Rechnung... Bekomm ich etwa auch Geld zurück?

Magni überlegt ganz genau, wer etwas ausser der Reihe bekommt. Freundlichkeit und Zuvorkommenheit erwarte ich ganz einfach.

Die Vorgabe der Hersteller, dass die Händler nur die festgelegte Zeit für einen bestimmten Arbeitsgang abrechnen dürfen, finde ich sehr kundenfreundlich. Zumindest habe ich so ein besseres Gefühl, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Woher soll ich denn als Nicht-Mechaniker wissen, wie viele Zeiteinheiten die Werkstatt für eine große Inspektion inkl. zusätzlicher Arbeiten (Z.B. Riemenwechsel) abrechnen darf? 1,5 h? 2 h oder 3 h? Kann ich doch nicht kontrollieren. Und was die Mechaniker stempeln, zählt ja auch nicht. Die können auch mehrere Stempelkarten parallel laufen lassen.

Auf diese Weise weiß ich, faires Geld zu zahlen. Wenn die einen unerfahreren Mechaniker haben, der mehr Zeit benötigt, geht das zu Lasten des Händlers. Wenn der besonders fix ist, ist das halt von Vorteil für den Händler.

für mich ist das in jedem Fall fair! Und ein Vorteil des Freundlichen gegenüber einer freien Werkstatt.

Grüße, gemba

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 15:58

;-) Danke für die netten Tip(ps) - werde mal meine Strategie überdenken müssen. Ich hatte ja schon mal (aus eigennützigen Gedanken) den einen oder anderen Meister zu einem Bier eingeladen ... (wird nur nix, weil die entweder Schaffen oder froh sind mal Feierabend zu haben).

Werde demnächst meinen Kofferraum offen lassen und denen erlauben mal reinzugreifen (ich gucke dann auch weg).

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der eben bei dieser Sache an den Chef dachte, nicht unbedingt an die ausführende Kraft. Bei denen Bedanke ich mich im Einzelfall natürlich auch persönlich ... ;-)

am 20. Juli 2005 um 16:07

hi

 

hallo,

wenn, dann trinkgeld. ich gehe mit meinem auto niemals zu einer vertragswerkstatt.

mein vater fährt iommer zu volvo, außer für reifen, denn da ist jemad im ort und da ist der zeitaufwand und spritkosten wesentlich geringer, gerade wegen sommer und winterreifen.

ansonsten ist der volvo händler super!!! (in oldenburg autohaus brau)

ich war mit dem wagen mal dort, mein vater hatte vom selber waschen krazer auf dem dach (wohl steinchen im lappen). ein fahrzeugaufbereiter wollte ca. 100€ haben um das dach zu polieren, dann seien die krazer weg. mein vater meinte ich sollte bei volvo nur nochmal eben fragen, was die machen würden und ob das mit polieren weg geht. ich frage genau das, da sagt der freundliche, warten sie mal, wir haben gerade einen fahrzeugaufbereiter im hause.

der hat das ganze dach poliert, sah aus wie neu. was hats gekostet??? NIX, NULL!

ich meine, das ist mal service!!! 100€ gespaart, da geht man dann auch gerne wieder bei problemen zu seinem händler!!! außerdem wird einem meistens ein chip für die kaffe/kakao maschiene gereicht, sodass man bei kleinen reperaturen eben warten kann, kaffe trinkt und in der sitzecke ein paar zeitungen blättert.

 

ehrlich, die lohnkosten sind sehr hoch, aber dafür gehen die reperaturen auch sehr schnell, früher hat man länger gebraucht. außerdem ist der service auch top, früher gabs nicht unbedingt kaffe usw. . wenn man zu atu fährt, kostet die stunde 55€??? da ist aber nix mit kaffe, außerdem brauchen die meistens auch länger, gerade bei volvos, die ja nicht unbedingt alltäglich sind. somit kostet es fast genauso viel und man hat keinen checkheftgepflegten wagen!!!

also, meiner meinung nach gibts immer zwei seiten, klar, die eine fällt uns kunden immer gleich auf, das liebe geld, hinter dem sind wir ja alle hinterher wie nichts gutes. wenn man aber sieht, was für moderne technik und was für fachwissen und ausbildungen die leute für unsere autos benötigen, muss man zugeben, das die mit 20€ einfach nicht gedeckt werden können.

wir wollen doch alle 8 airbags,5 stabilitätsprogramme, bremsassistenten, auomatische klimaanlage, navi, luftfahrwerk und so weiter haben!????? dann muss man auch wissen, das die wartung eines solchen autos mehr kostet, als die eines käfers!!!

MFG

Christian, der das nunmal anders sieht

Wir haben ja auch nix gegen Fachwerkstätten gesagt. Im Gegenteil... nur manchmal erwartet man halt mehr Service von denen. Es gibt bestimmt eine Menge Freundlicher bei denen der Kunde noch wirklich König ist und Service auch funktioniert. Aber das bezahlt man ja auch irgendwie mit. Doch leider gibts auch eine Menge die genauso viel kosten, bei denen aber Service ein Fremdwort ist und die vor Inkompetenz glänzen...

am 21. Juli 2005 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Es gibt bestimmt eine Menge Freundlicher bei denen der Kunde noch wirklich König ist und Service auch funktioniert.

Ist bei meinem Freundlichen der Fall. Hier gibt es Kaffee und schöne Worte nicht nur beim Kauf. Immer wenn ich da bin, Kaffee, Erklärungen auf ne Menge dumme Fragen und die Arbeitsleistung stimmt auch.

 

Finde es korrekt, wenn man zumindest einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse der Werkstatt spendet, ist ist doch eine Zeichen dafür, dass man zufrieden ist.

Grüsse

Volvo 174

Sehe ich genauso.

Letztens ist mir aufgefallen, dass ich am nächsten Morgen in den Urlaub starten wollte ;).

Also den Tag vorher früher Feierabend gemacht und damit noch die kritische Marke von 18:00 Uhr um 2 Minuten bei meinem Freundlichen überschritten.

Da ich hin und wieder mal das Kaffee-Schwein füttere oder eine Flasche Wein o.ä. da lasse, war es kein Problem für den Meister, "noch mal eben" den Urlaubscheck durchzuführen.

Das ist Service !

Normaler Service oder gar überdurchschnittlicher Service ist in der Servicewüste Deutschland leider keine Normalität mehr. Da müssen Anreize her. Und wenn sie nur für mich gelten (s.o.).

saluti

elkman

Deine Antwort
Ähnliche Themen