1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Stehender Stern

Stehender Stern

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:11

Hallo zusammen,

Ich frage mich schon länger, ob man nicht auf die Motorhaube irgendwie den "klassischen" stehenden Mercedes Stern montieren. Beim Kauf meiner A Klasse hab ich schon den Freundlichen gefragt, jedoch meinte er, es wäre nicht möglich den Stern zu verschrauben... Ich hab mir gedacht, dass man den evtl verkleben kann oder so. Ich kenn mich da leider nicht aus...

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder bereits schon so einen Stern auf der Haube.

Danköööö schonmal!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

die Montage des Haubensterns ist bei der BR176 nicht vorgesehen. Entsprechend fehlt die Möglichkeit den Stern zu befestigen. Dieser wird tatsächlich verschraubt, da eine Klebung nicht ausreichend stabil wäre. Überleg' mal, welche Kräfte auf den Haubenstern wirken, wenn Du den z.B. mit 200 durch den Wind treibst. Wenn da nicht alles stabil ist, fliegt er Dir ab und direkt in die Scheibe rein. Dies ist zu gefährlich.

Außerdem müsste man genau prüfen, ob die Montage des Sterns und sein Platz im Rahmen des Fußgängerschutzes machbar wären. Zwar klappt der Stern sehr leicht weg, aber Teile des Mechanismus bleiben trotzdem da. Somit ist dies auch nicht ohne.

Viele Grüße

Peter

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo ins Forum,

die Montage des Haubensterns ist bei der BR176 nicht vorgesehen. Entsprechend fehlt die Möglichkeit den Stern zu befestigen. Dieser wird tatsächlich verschraubt, da eine Klebung nicht ausreichend stabil wäre. Überleg' mal, welche Kräfte auf den Haubenstern wirken, wenn Du den z.B. mit 200 durch den Wind treibst. Wenn da nicht alles stabil ist, fliegt er Dir ab und direkt in die Scheibe rein. Dies ist zu gefährlich.

Außerdem müsste man genau prüfen, ob die Montage des Sterns und sein Platz im Rahmen des Fußgängerschutzes machbar wären. Zwar klappt der Stern sehr leicht weg, aber Teile des Mechanismus bleiben trotzdem da. Somit ist dies auch nicht ohne.

Viele Grüße

Peter

am 21. Juli 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von BluElch

Hallo zusammen,

Ich frage mich schon länger, ob man nicht auf die Motorhaube irgendwie den "klassischen" stehenden Mercedes Stern montieren. Beim Kauf meiner A Klasse hab ich schon den Freundlichen gefragt, jedoch meinte er, es wäre nicht möglich den Stern zu verschrauben... Ich hab mir gedacht, dass man den evtl verkleben kann oder so. Ich kenn mich da leider nicht aus...

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder bereits schon so einen Stern auf der Haube.

Danköööö schonmal!

Wäre schwierig da die Haube einen kleinen Knick in der Mitte hat, würde auch ein bisschen bescheiden aussehen weil die Haube nicht bis nach ganz vorne geht und der Stern dann ziemlich weit hinten stehn würde.

@212059

Deine Aussagen möchte ich hier im Forum nicht so stehen lassen. Die auf eine relativ kleine Sternfläche wirkende Kräfte sind keineswegs nur durch eine Schraubverbindung zu kompensieren.

3M VHB Klebeband ist absolut geeignet und würde sogar noch bei 65 Grad Celsius über 70 N/cm x cm dynamische Scherfestigkeit standhalten, -korrekte Anwendung vorausgesetzt.

Erinnerung: Die Sternmontagefläche ist größer als 1 cm x cm, nämlich um die 24 cm x cm!

Also 24 cm ist die Fläche mit Sicherheit nicht! ;)

Die stehenden Sterne waren ja früher(hatte ich an meinem 190E auch)in so einer Art Kugelgelenk mit Quer-Nut und Feder eingebaut. Problem an diesen stehenden Sternen war und ist bestimmt immer noch, dass sie sehr gerne abgerissen wurden! Darum würde ich von so einer Aktion eher abraten!

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

...

Die stehenden Sterne waren ja früher(hatte ich an meinem 190E auch)in so einer Art Kugelgelenk mit Quer-Nut und Feder eingebaut. Problem an diesen stehenden Sternen war und ist bestimmt immer noch, dass sie sehr gerne abgerissen wurden! Darum würde ich von so einer Aktion eher abraten!

sehe ich genauso !

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 21:29

Das mit dem abreißen ist mir bewusst. Ich möchte es aber trotzdem haben. Das mit dem Knick in der Motorhaube tut ja nichts zur Sache. Die Fläche auf die der Stern kommt, ist ja durch den flachen Stern wahrscheinlich auch gerade. Vllt findet sich ja doch jemand, der das hat.

Hallo,

ich würde dir aus ästhetischen Gründen von diesem Vorhaben abraten.

Falls du es aber doch machst, dann stelle bitte unbedingt mal ein Foto hier rein, wahrscheinlich hast du dann nämlich den weltweit einzigen W176 mit Doppel-Stern!:D

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer87

Hallo,

ich würde dir aus ästhetischen Gründen von diesem Vorhaben abraten.

Falls du es aber doch machst, dann stelle bitte unbedingt mal ein Foto hier rein, wahrscheinlich hast du dann nämlich den weltweit einzigen W176 mit Doppel-Stern!:D

Wenn ich es mache kommt sicherlich ein Foto... Ich suche derzeit noch ?? Google spuckt in der Hinsicht leider auch nichts aus ??

Im Grunde müsstest du aus einer anderen Baureihe den Stern nehmen (gibt's ja haufenweise bei Ebay oder als Mercedesersatzteil) und dann basteln. Ist vermutlich nicht ganz einfach, da das Originalemblem schräg sitzt und die Rosette braucht Platz nach unten.

Eventuell könnte sich auch der Tüv dran stoßen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Also 24 cm ist die Fläche mit Sicherheit nicht! ;)

Eine Fläche ist niemals nur eindimensional. Ich habe von 24 cm x cm berichtet, die Erklärung wie man eine Kreisfläche berechnet, langweilt mich. Wenn Du nachrechnest kommst Du auf das von mir dargelegte Ergebnis! MIT SICHERHEIT ! ;-)

Ich mag es, wenn man sich intensiv mit Themen auseinander setzt, bevor man kommentiert, -dann spart man sich und anderen auch unangenehmes, peinliches Feedback!

Besprich das bitte vorher mit deinem TÜV-Menschen. Ich sag ja nur Fußgängerschutz.

Da hat man extra eine für den Fußgängerschutz optimierte Frontmaske und eine aktive Motorhaube und dann bohrt sich der nachträglich festzementierte Stern dem Fußgänger direkt in die Seite oder bei kleinen Personen in den Kopf. ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von C1171Ed1

Erinnerung: Die Sternmontagefläche ist größer als 1 cm x cm, nämlich um die 24 cm x cm!

24 cm² wären um die 5,5 cm Durchmesser des Sternenfußes. Rein vom optischen her (hab's noch nicht ausgemessen), dürfte der Durchmesser des Fußes kleiner sein. Von daher dürfte die Fläche kleiner sein.

Unabhängig von der durchaus großen Stärke heutiger Klebstoffe (diese werden ja u.a. auch im Fahrzeugbau (auch beim 176iger) mehr und mehr verwendet) habe ich meine Zweifel, dass diese an dieser ausgesetzten Stelle dauerhaft standhalten würden. Du hast hier doch heftige Temperaturschwankungen (im Sommer sind gut und gerne 50-60° drin, im Winter durchaus -20° (ab und an auch noch tiefer; zumal die Wirkung von -20° mit Fahrtwind stärker ist) möglich), schwankende Feuchtigkeit (Dauerregen, sintflutartig, oder knalltrocken über Tage) und dann auch die Einwirkung weiterer Stoffe oder Kräfte (z.B. Waschanlage). Zudem würde der Klebstoff belichtet, was ihn - je nach Art - auch noch schwächt.

Von daher denke ich, dass es die Verschraubung braucht. Dies stützt sich auch darauf, dass Daimler selbst noch nicht klebt, sondern schraubt. Würde man Kleben, würde eine bloße Vertiefung in der Motorhaube ausreichen, die einfacher einzustanzen ist, als wenn man ein speziell geformtes Loch braucht. Dazu noch den notwendigen Platz für den Mechanismus zum Schrauben. Somit wäre das Kleben güstiger. Machen sie aber nicht, sondern bleiben beim Schrauben.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Besprich das bitte vorher mit deinem TÜV-Menschen. Ich sag ja nur Fußgängerschutz.

Das sollte der TE auf jeden Fall machen, wenn er Streß bei der nächsten HU oder im Rahmen einer Verkehrskontrolle vermeiden möchte.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Besprich das bitte vorher mit deinem TÜV-Menschen...Fußgängerschutz.

Gerade dafür hat der Stern ja den Klapp-/ Federmechanismus.

Es git auch einen TÜV-geprüften, abnehmbaren Drittanbieter Stern : EBAY, natürlich nicht für den W176

Leider steht im Gutachten .."die serienmäßig mit Kühlerfigur ausgestattet sind"

-> Also doch mit TÜV-Prüfer besprechen und nach dem Reinbasteln Einzelabnahme.

Deine Antwort