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Steht ein Bus an der Bushaltestelle...

Themenstarteram 9. August 2006 um 7:23

... einmal mit Warnblinker und einmal nur mit Blinker rechts...

Wie verhält man sich richtig?

Hatte eben eine Unterhaltung mit 2 Kollegen von denen einer behauptete dass man an einem Bus mit Warnblinker nicht mehr vorbeifahren dürfte und bei einem Bus mit Blinker rechts nur mit Schritttempe.

Das wäre erst seit kurzem so.

Mein Stand war/ist eigentlich dass wenn

Warnblinker an = mit Schrittgeschwindigkeit vorbei

Blinker rechts = normal vorbei (und halt vorsichtig).

Wer hat hier recht?

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21 Antworten

Wenn die Warnblinker an sind: Mit Schritttempo vorbeim auch auf der Gegenspur! (so hab ich das in der FS gelernt) Weiss ich noch genau da sehr kurios. (Haben hier eine 4spurige Hauptstraße, wenn man dann außen auf der Gegenseite Schritttempo fährt, wird man aus dem Auto geholt :D )

Das stimmt soweit. (es sei denn: Das hat sich kürzlich geändert)

Bei normalem Blinker muss man "nur" vorsichtig fahren, das sehe ich so als wenn ein Auto da steht und blinkt, da gucke ich ja auch ob was los ist und fahre weiter.

Mal googeln..

Themenstarteram 9. August 2006 um 7:32

google bringt mir zwar ergebnisse die mich bestätigen, aber die sind "jüngstens" aus 2005. eventuelle änderungen in 2006 sind da nicht berücksichtigt.

Fahrtipps ist eigentlich stets auf dem aktuellen Stand und bestätigt Deine Version der Dinge.

Themenstarteram 9. August 2006 um 7:58

danke, die hab ich gefunden.

vielleicht hat sich doch nichts geändert:

Diese FAHRTIPPS-Seite (Nr. 145) wurde zuletzt bearbeitet am 23.09.2004

am 9. August 2006 um 8:13

Re: Steht ein Bus an der Bushaltestelle...

 

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

Wer hat hier recht?

Du, soweit mir immer noch bekannt ist.

Bemerkt man allerdings die Reaktionen bei Beachtung dieser Regeln, könnte man auch schnell auf die Idee kommen, es gelten jede menge Regeln, nur nicht die "richtigen"

Bei uns steht eine dieser Haltestellen an einer 70er Straße auf der das Durchschnittstempo 90 ist. Wer dort (auch noch auf der nicht getrennten Gegenspur) richtigerweise runterbremst .... tägliche Beinaheunfälle bei den wenigen die sich an die Vorschrift halten und Unmengen an Drohungen und Beleidigungen an dieselben … Alltag

@the_quilla

Du hast recht mit deinem verhalten, geändert hat sich da seit dem die regel rauskam bis heute nichts.

Zwei punktebringe ich aber nochmal mit rein, die es da noch gibt.

Fährt der bus vor mir und macht das warnblinklicht während der fahrt an weil er an einer haltestelle anhalten will, darf ich ihn NICHT überholen, erst wenn er steht darf ich mit schritttempo vorbei fahren.

Ist die fahrbahn baulich voneinander getrennt (durch leitplanke ect.) und ein bus steht mit warnblinklicht in der haltestelle muß der gegenverkehr nicht mit schrittgeschwindigkeit vorbei fahren, aber auch nur in dem fall der baulichen trennung ;).

Gruss

Maik

Zitat:

§ 20 StVO

Öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse

(1) An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden.

(2) Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrzeugführer warten.

(3) Omnibusse des Linienverkehrs und gekennzeichnete Schulbusse, die sich einer Haltestelle (Zeichen 224) nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben, dürfen nicht überholt werden.

(4) An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn. Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrzeugführer warten.

(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

(6) Personen, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen wollen, müssen sie auf den Gehwegen, den Seitenstreifen oder einer Haltestelleninsel, sonst am Rand der Fahrbahn erwarten.

Der § ist aktuell und das Thema somit umfassend geklärt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

.... (Haben hier eine 4spurige Hauptstraße, wenn man dann außen auf der Gegenseite Schritttempo fährt, wird man aus dem Auto geholt :D )

...

musst dir das ganze mal in den USA angucken. wenn da ein schulbus anhält und seine stop-schilder ausklappt und an allen ecken und enden anfängt zu blitzen und zu blinken bleiben wirklich ALLE stehen. und zwar sofort. und auch so lange, bis der bus sich wieder in bewegung setzt.

komische, dass es dort problemlos funktioniert und hier so ganz und gar nicht. :confused:

am 9. August 2006 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

komische, dass es dort problemlos funktioniert und hier so ganz und gar nicht. :confused:

Tja, da gibt es kleine Unterschiede … dort kriegt regelmäßig der Ärger mit der Ordnungsmacht, welcher sich nicht an die vernünftige und einfache zu verstehende Regelung hält. Bei uns ist das eher andersherum, da kriegt oft der Ärger, der die „umfangreiche“ Regelung einhält … mit denen, die die Regelung nicht verstehen (wollen). Die Gefahr bei Übertretung der Regel erwischt zu werden tangiert doch fast gegen Null … wird dann ganz unerwartet doch mal einer mit 60 vorbei am „Blink-Bus“ geblitzt, versteht er die Welt nicht mehr, warum er eine happige Strafe wegen „vielleicht 40 zu schnell“ bekommt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

musst dir das ganze mal in den USA angucken. wenn da ein schulbus anhält und seine stop-schilder ausklappt und an allen ecken und enden anfängt zu blitzen und zu blinken bleiben wirklich ALLE stehen. und zwar sofort. und auch so lange, bis der bus sich wieder in bewegung setzt.

komische, dass es dort problemlos funktioniert und hier so ganz und gar nicht. :confused:

Sowas würde hier nicht funktionieren..vllt. mit heftigen Strafen/Bußgeldern. Dann würden aber wieder zig Leute aufschreien und sich beschweren und sich in ihrer kostbaren Freiheit und Ehre verletzt fühlen..

@Maik: Bei uns ist keine bauliche Trennung! :) Während der Fahrstunden war das schon merkwürdig, wenn man rechts war und von außen "offensichtlich" grundlos abbremst.

am 9. August 2006 um 14:55

Und was ist, wenn der Bus zum losfahren links blinkt? Mir hat mal jemand erzählt, der hätte dann Vorfahrt und viele Busfahrer scheinen auch der Meinung zu sein, so wie die rüberziehen...

Wie siehts aus?

Ein außerhalb eine Bushaltestelle rechts blinkender Bus kam mir übrigens auch schon unter. Bin zwar langsamer vorbeigefahren, aber natürlich keine Schrittgeschwindigkeit. Musste erstmal eine Vollbremsung für einen, der aus dem Bus kam und straight ohne gucken über die Strasse wollte, hinlegen. Wozu gibts denn die Regeln, wenn sich neben den Autofahrern nichtmal Busfahrer und Fahrgäste dran halten??

(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

Da steht alles, bedeutet ja sowas wie "halbe Vorfahrt".

Gruß Meik

Hier in der Stadt wird von den Busfahrern i.d.R. auf den Warnblinker verzichtet --- zum Glück :)

am 9. August 2006 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

Gerne, aber wenn ich neben dem Bus bin und er gleichzeitig links blinkt und losfährt, ist das zuviel der Guten. Geht ja wohl auch mehr um das Einordnen in den Verkehr trotz geringem Beschleunigungsvermögen und nicht um eine uneingeschränkte Vorfahrt, als ob die Hauptstraße plötzlich zur Busspur wird.

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