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Steht ein Motorschaden bevor? Bitte um Hilfe!

Opel Astra G
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:33

Hallo Zusammen!

Wir sind langsam am verzweifeln...

Angefangen hat es ca vor 2 Monaten, das unser Astra X16XEL Bjhr. 1999 angefangen hat mehr Öl zu trinken wie sonst.

Morgens qualmte er ein bissel aus dem Auspuff (weiß) und ein bissel Gestank.

Haben immer 10W-40 benutzt, brauchten neues Öl und haben uns 15W-40 "andrehen" lassen. Dadurch hat er noch mehr gequalmt, also kompletten Ölwechsel gemacht und wieder 10W-40 reingemacht. Problem blieb. Nach vielem Lesen sind wir dann auf 5W-40 umgestiegen, weil es ja ein bissel dickflüssiger ist und der Astra ja ein Ölfresser sein soll, aber das nunmehr 5 Liter in einem Monat durchgehen (!!!!) ist doch etwas zuviel des Guten.

Die Zylinderkopfdichtung schließen wir aus, kein Öl im Kühlflüssigkeitsbehälter, keine Schmiere am Öldeckel.

Nun bahnt sich was neues an, das er manchmal während der Fahrt anfängt kurz zu ruckeln, als würd er nur auf 3 Pötten laufen. Steht da ein Motorschaden bevor?

Was könnte das sein? Wie teuer würde eine Reparatur sein? Hatten das AGR abgeklemmt, könnte es daran liegen?

Wir haben uns Ende Januar das Auto gekauft (ohne Garantiegedöns) und nun fängt der totale Driss an :( Sind seit dem ca. 10000 km gefahren, also auch nicht übermäßig viel. Ansprüche kann man wahrscheinlich kaum geltend machen, oder?

Wir fahren schon seit langem Opel, aber sowas ist uns seit Corsa B und Astra F noch nie bei nem Opel passiert. Vor allem nie was am Motor.

Haben mittlerweile sowas von keinen Bock mehr auf das Auto...

Gruß Markus

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19 Antworten

Ja mei, der Hobel is 12 Jahre alt, sowas kann passieren.

Weißer Rauch ist bei dem Wetter erstmal ganz normal. Das ist Kondenswasser aus'm Auspuff. bzw das Wasser das bei der Verbrennung im Motor entsteht und bei kaltem Auspuff kondensiert.

Bei dem Motor würd ich ansonsten spontan sagen Kolbenringe im Eimer, wenn er in solchen Mengen Öl säuft.

Generalüberholten Motor, oder dein Glück mit einer gebrauchten Maschine versuchen.

Die gibt's recht billig, aber man steckt halt nicht drin.

Wegen der Ölsorte würd ich mir keinen Kopf machen. Hab den x16xel auch schon mit mineralischem 15W40 gefahren, da passiert nix.

Vonwegen Ruckeln...schau einfach mal nach den Zündkerzen. Kann sein dass die total runter sind bei dem Ölverbrauch. Wäre mal das Einfachste.

AGR wäre auch ein Klassiker, aber wenn das eh blind geschaltet ist, fällt's eigentlich raus als Ursache.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 17:33

Hallo!

Naja, was heißt 12 Jahre? Unser F hat das mit 17 Jahren net gesoffen :p

Gut Zündkerzen werden wir am WE mal checken.

Was würde das beim FOH in etwa kosten? Generalüberholter Motor kostet über 1000 € oder und das ist beileibe net drin...Kann man das net als Mangel beim Verkäufer (Händler) geltend machen? Die Dinger (wenn sie es denn sind) gehen ja net bei 10000 km Fahrt kaputt, er hat jetzt knappe 129000 km runter, also auch net viel für das Alter (weswegen wir ihn uns ja gekauft haben... :rolleyes:)

Beim FOH willste das net bezahlen...Motor zerlegen, vermessen, ggf. Bohren, Honen und mit neuen Kolben zusammensetzen....dafür kannste nen anderen Wagen kaufen.

Das ist schon scheiße das der Motor keine Lust mehr hatt.

Ich muss sagen mein hab ich mit 76000km gekauft, hatt jetzt 211600 runter, muss nur einmal nachfüllen bis zum nächsten Ölwechsel (X16SZR).

Obwohl auch manchmal keine Zeit habe, muss der Astra G schon mal leiden:D:D

Wieviel Kilommeter fährst du am Tag, wieviel Ölverlust hattes du mit

10W40??

Ist bei den X16XE(l)/Z16XE aber wohl recht weit verbreitet, dass die Kolbenringe aufgeben und die dann das Ölsaufen anfangen.

am 26. Oktober 2011 um 18:33

Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Astra mit 1,6 l 8 Ventiler 84 Ps. Hat auch so viel Öl gebraucht. Synthetisches Öl hat der gesoffen wie Guten Wodka. Die Kerzen waren davon so verrußt bis er nur noch auf 3 Töpfen lief.

Dann Motorüberholung mit allem was der Kollege schon aufgezählt hat. Der Erfolg war nur mässig. Nach wie vor kann der Motor synthetisches Öl überhaupt nicht ab. Nach wenigen Tagen sind die Kerzen so vermockt das der Motor nicht mehr läuft. Seit ich 15 W 40 fahre, hält sich der Verbrauch in Grenzen und liegt bei etwa 1,5 Liter auf 1000 km. ( Zumal 1 l als normal gilt) Auffällig ist das das Kerzenbild auf dem 1 und 3 fast weiß ist, während die Kerzen auf dem 2 und 4 immer schwarz mit Ölkohleablagerungen sind. Bauer Rauch bei jedem längeren Stehen nach dem starten. Woran das letztendlich immer noch liegt, kann mir keiner sagen. Ich vermute das vom Kopf Öl in den Brennraum läuft und es immer noch an den Schaftführungen liegt, obwohl die auch neu sind. Die Schaftdichtungen selbst liegen höher als der Ölstand im Zylinderkopf jemals sein könnte. Das alles hat mich 1000 Euro an Material gekostet. Ich werde so damit leben müssen.

Egal woran es bei dir liegt. Eine Reparatur ist bei dem Fehlerbild auf jeden Fall teuer. Die günstigste Alternative wären wohl die Schaftis, aber bei dem horrenden Verbrauch müßten die schon hochgerutscht sein und beim fahren das Öl nur so in den Brennraum laufen. Ein Druckverlusttest könnte zumindest darüber Aufschluß bringen ob der Kommpressionsdruck über die Kolbenringe entweicht. Wenn das der Fall ist, lohnt eine Sanierung eher nicht.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ist bei den X16XE(l)/Z16XE aber wohl recht weit verbreitet, dass die Kolbenringe aufgeben und die dann das Ölsaufen anfangen.

Für den X16XEL mag das mit dem Ölverbrauch überwiegend zutreffen, für den Z16XE gilt das eigentlich nicht.

am 26. Oktober 2011 um 18:53

Ach so, einen Generalüberholten Motor für 1000 Euro, dass vergess mal schnell. Was dazu gehört um einen Motor komplett zu überholen ist für 1000 Euro nicht zu machen. Kolben, Block hohnen, Pleul .- Hauptlager, Dichtungssatz, Ölpumpe, Hydrostößel usw plus Arbeit. Die Motoren für den Preis sind bestenfalls überarbeitet mit dem Nötigsten, sonst nichts.

Hab mir das damals auch überlegt und obwohl mein Motor nicht der erste ist, den ich überarbeitet habe und ich wirklich alles gemacht und machen lassen habe, ist irgendwo der Wurm drin. Nimm eher einen guten Gebrauchten.

Gruß Peter

am 26. Oktober 2011 um 18:56

Hey Stefan

Mein Motortuner hat erzählt, das es Baureihen gegeben haben soll in denen Götze Ringe verbaut wurden, die in Indien produziert wurden. Als man gemerkt hat, das die bereits bei 80.000 km am Ende waren, war es schon zu spät. Das Werk soll mittlerweile schon wieder geschlossen sein.

Gruß Peter

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Marc 22

Das ist schon scheiße das der Motor keine Lust mehr hatt.

Wieviel Kilommeter fährst du am Tag, wieviel Ölverlust hattes du mit

10W40??

Ja, scheiße ist das wirklich...

Wir, also besser meine Frau, fährt net viel damit am Tag, höchstens 50-60 km. Also nicht die Welt.

Wie hoch der Verbrauch mit 10W-40 war?

Nicht wirklich geringer - jetzt rein geschätzt...das er frisst merkt man enorm, muss einmal die Woche einmal komplett auffüllen, bis der Prüfstab wieder i.O. anzeigt. Also jede Woche fast nen Ölwechsel :p

Meint ihr denn, das man da ne Chance hat, das beim Verkäufer nach 10 Monaten noch geltend zu machen? Das der Motor nach 10000 km in die Binsen geht, kann ja net sein, da muss doch schon vorher (auch ohne Anzeichen) ein Wurm im Getriebe gewesen sein, oder? Auch ohne "gekaufte" Garantie ist das doch ein Unding!

Neues gebrauchtes Auto ist in keinem Fall drin :( Obwohl mich der Wagen mittlerweile nur noch annervt! Zumal wir uns einen neueren gekauft haben, damit wir eben nicht mehr ständig unterm Auto hängen und was ist? Wir hängen noch mehr drunter wie bei unserem alten OMG

Ich werd am WE auf jedenfall mal die Kerzen angucken. Aber ihr macht mir nicht wirklich Mut (auch wenn ihr dafür nix könnt)...

 

Gruß

hi markus 6727

du hast dein agr dicht gemacht? (mit dichtung?) hab hier irgendwo im forum gelesen das man bei dem x16xel das agr nicht dicht machen kann weil dann immer die mkl leuchten würde und der benzin verbrauch steigen würde. kommt bei dir die mkl?

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 4:31

Ja die MKL leuchtet. Bei kälterem Wetter, so wie jetzt, nicht stetig.

Naja wenn du das AGR dicht machst hast du halt mehr Frischluft/Sauerstoff im Zylinder (weil kein Abgas mehr über das AGR kommt)

Da kanns dann je nach Sitüation vorkommen, dass das Steuergerät sagt "Alder da stimmt was nicht, ich geh mal in Notlauf"

Das führt aber imho nicht gleich zu Motorschäden.

Den Händler kannst wahrscheinlich nix nach der Zeit. Da müsstest schon du nachweisen, dass er dich beschissen hat.

Ist die Laufleistung belegbar? Scheckheft, TÜV-Belege, evtl. Vorbesitzer bekannt?

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 11:05

Der Wagen ging neu durch den TÜV wo wir ihn gekauft haben. KM-Leistung kann ich durch den Kaufvertrag nachweisen.

Das die MKL leuchtet wegen dem AGR kann man auch ausschließen, da es ja auch nicht erst seitdem ist, das AGR wurde direkt nach Kauf stillgelegt und nicht erst vor nem Monat.

Ich ruf jetzt ma bei meiner RS-Versicherung an und schilder denen mal den Fall, mal gucken, was die dazu sagen...

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